Sie sind nicht angemeldet.

br403

Meister

  • »br403« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

1

Sunday, 18. March 2012, 21:06

Autosalon Genf 2012 - Erster Besuch

Nach Absprache mit Para hier rein.

Auf der IAA war ich ja schon sehr oft, ich glaube schon 7 oder 8 mal, eigentlich ist die Immer Pflichtprogramm alle zwei Jahre. Dieses Jahr wollte ich mal nach Genf, der neue A3 stand an, die neue A Klasse, schon zwei Gründe mal nach Genf zu fahren. Fahren hätte allerdings von mir aus recht lange gedauert, sind ja einfach 620 Km. Also nahm ich ein paar Meilen in die Hand und flog also gestern nach Genf.
Morgens um 7 war der Flug, das hieß 5 Uhr aufstehen, 5:40 mit der S-Bahn los. Am Flughafen dann erstmal frühstücken und los ging's. Übrigens ein toller Flug bei schönem Wetter über die Alpen.

Da das Messegelände direkt am Flughafen ist, war der Weg nicht weit und nach ca. 10 Minuten war ich am Eingang. Die Eintrittskarte für 16 CHF gekauft, und dann war erstmal Warten angesagt. Denn in der Schweiz ist man pünktlich, vor 9:00 Uhr ging es nicht los.
Noch kurz was zum Mittagessen: Ich bin es ja gewohnt auf Messen viel zu bezahlen, aber 14 CHF für ein paar Chicken Nuggets im Imbiss ist wirklich viel...wow!

Die Messe in Genf ist ganz anders als in Frankfurt, es gibt zwar einzelne Hallenbezeichnungen, aber eigentlich ist es eine riesige Halle auf zwei Ebenen. Und da die Messestände nicht höher als 1.40 m sein dürfen, hat man auch einen guten Überblick über alles. Ich habe davon auch einige Bilder gemacht.

17:45 bin ich dann langsam wieder zum Flughafen getrottet, musste ja noch einchecken für den Rückflug um 19:00 Uhr. Im Flugzeug war dann erstmal Schlafen angesagt, und um 20:00 Uhr war ich wieder in München. So ist ein langer aber toller Tag zu Ende gegangen...

Fazit: Tolle Messe mit vielen Neuheiten, zwar kleiner als die IAA aber auch übersichtlicher. Jedes Jahr muss das aber nicht sein, ich denke das war mal eine Ausnahme dieses Jahr.

Hier nun die Bilder, weil es einfacher ist als Link auf mein SkyDrive. Es sind nicht nur Audi Bilder, sondern auch von anderen Autos die mich interessiert hatten. Viel Spaß!

http://sdrv.ms/FPhvew

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »br403« (18. March 2012, 21:11)


Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (18.03.2012), OberpfalzS3 (19.03.2012), videoschrotti (19.03.2012), quattrofever (19.03.2012), Garfield (19.03.2012)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Sunday, 18. March 2012, 21:12

Danke für den Bericht und die schönen Bilder.
Wie kam dir die Qualität, Haptik, Anmutung der Materialien im A3 vor?
Besonders das Armaturenbrett und die Mittelkonsole mit dem MMI-System?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

br403

Meister

  • »br403« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

3

Sunday, 18. March 2012, 21:20

Eigentlich alles gut, ähnlich wie im 8P. Mit dem Bildschirm kann ich mich nicht anfreunden...da es eh dort laut war weiß ich nicht wie das Geräusch ist wenn er aus und einfährt. Beim A6 hat es mich auf jeden Fall genervt. Wenn man viel herum fährt und ein- und aussteigt kann es wohl nerven das ständige auf und ab.

Übrigens, wie auch im 8P ist der Kofferraum des Quattro wieder kleiner als der des Frontkratzers.

Ach, das Bild des Fahrwerks und Motor war ein A3 mit CNG, ich hatte es gemacht um mal die neue Einbaulage des Motors im MQB zu zeigen. Wie man sieht eben leicht nach hinten geneigt.

Noch was: Die neue A-Klasse ist wirklich super geworden, hätte nie gedacht das mir auch mal ein MB gefallen könnte. Das wird ein interessantes Jahr werden. Leider gab es auch von Audi keine weiteren Infos, keine Prospekte, nichts. Bei MB aber auch nicht besser. Wohl alles erst ab Marktstart.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »br403« (18. March 2012, 21:47)


olli190175

VCDS-User

  • »olli190175« ist männlich

Beiträge: 1 169

Registrierungsdatum: 3. March 2006

Aktuelles Auto: Audi A6 Avant BiTDI; Audi Cabriolet Typ 89 2,8 (E)

Danksagungen: 31 / 10

  • Nachricht senden

4

Sunday, 18. March 2012, 22:00

Ebenfalls ein Dankeschön für den Bericht und die vielen schönen Bilder!

Meine Favoriten dieses Jahr in Genf sind neben dem A3 ganz klar die neue A-Klasse von Mercedes und auch der Porsche Boxster.
Schon im letzten Jahr auf der IAA sagte der Designer der A-Klasse bei Begutachtung der A-Klassen-Studie, dass viele Designelemente für die Serie übernommen werden.
Wenn man das Ergebnis nun sieht, hat er definitiv nicht gelogen.
Ich finde die neue A-Klasse auch richtig gelungen :)

Hier nochmal das Konzept vom letzten Jahr:



und die Realität:



Sehr schön !

Gruß Olli
Walter Röhrl: " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

Verbrauch Audi S5 Sportback:
Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »olli190175« (18. March 2012, 22:01)


br403

Meister

  • »br403« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

5

Sunday, 18. March 2012, 22:12

Vor allem mit dem AMG Paket sieht es genial aus. Mir ist gerade aufgefallen das ich gar nicht so viele Bilder von der A-Klasse gemacht hatte, da waren auch so viele Leute immer davor gestanden...auch beim SL. Ich war irgendwie so überwältigt, da man sowas von MB nicht erwartet.

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

6

Monday, 19. March 2012, 12:26

Danke Axel für den Bericht.

ja die A-Klasse ist ein MB der uns auch gefällt, hätte ich nie gedacht.......
Wenn da mal ein echt gutes Angebot...... :D

Ansonsten schöne Bilder :thumbsup:

Gruß Au3
SQ5Plus 3,o TDI 8)


br403

Meister

  • »br403« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

7

Monday, 19. March 2012, 12:29

Schön, dann hat sich ja die Mühe gelohnt!

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

8

Monday, 19. March 2012, 13:00

Toller Bericht und Danke für die Fotos, sind einige Leckerbissen dabei. :)
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. March 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

9

Monday, 19. March 2012, 13:11

aber 14 CHF für ein paar Chicken Nuggets im Imbiss ist wirklich viel...wow!

Da hast Du aber vergessen dazu zu sagen, das Ketchup, Gabel, Serviette und Pappschale extra gekostet hätten Shok

Warst Du unter der Woche?
Ich war schon 2 mal in Genf...aber das ist mir nix.
Dort hatte niemand Ahnung von den Produkten.
In Frankfurt war das viel besser.

Leider sind die Messen immer so übervoll, dass es keinen Spaß mehr macht.
Am WE ist es sinnlos, da hast Du ein Zeitfenster von 0900-1100Uhr, dann kannst Du vor Leuten nicht mehr treten.
Und unter der Woche ist es ab Mittag meist auch nicht besser.

Gruß aus Zürich

br403

Meister

  • »br403« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

10

Monday, 19. March 2012, 14:07

Nein, das war sogar dabei;)

Ich war jetzt am Samstag, ich hab unter der Woche praktisch keine Zeit für sowas. Letztes Jahr war ich auf der IAA, da ging es mal am Freitag. Aber ich gebe Dir Recht, da sind mehr Fachleute unterwegs. Ich musste in Genf erstmal erklären was Drehmoment ist...;)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

11

Monday, 19. March 2012, 14:10

In Genf sind erfahrungsgemäß mehr Kaufleute und Verkäufer. Ist auch mit eine der wenigen Messen an denen man auch gleich bestellen kann. Zumindest bei Audi.
Aber selbst auf der IAA sind selten Leute die richtig tief in der Materie sind. Ausser man ist in den Lounges unterwegs ;)
Mit Benz kann ich mich aber irgendwie nicht anfreunden :(
Dann schon eher mit BMW
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53