Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

21

Friday, 11. May 2012, 14:50

Also nach meiner Erfahrung ist ET 45 mit 225er Reifen die Grenze ohne daß es schleift. Meine 8x18, ET 45 hatten absolut gar nicht geschliffen, meine Neuen 8x18 mit ET 42 am Anfang auch nicht. Mit 4 Personen über eine Bodenwelle dann schon, auch nach der Entfernung der Schraube im Radkasten schleift es ab und zu noch minimal. Nix gravierendes, man sieht am Reifen noch nicht einmal etwas, es kommt wohl nur leicht ans Plastik, bzw. an die Filzverkleidung, das hört sich glaub ich dramatischer an als es ist. Eingetragen hätte ich bei unserem Tüv allerdings wahrscheinlich auch ET 35, den hat das gar nicht gejuckt, de hat nur die Daten auf den Felgen gecheckt, der ist nicht mal gefahren um zu gucken ob es schleift. :rolleyes:
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Mr.ICM

Schüler

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 14. März 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 V6 2004 8P

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

22

Sunday, 19. January 2014, 23:35

gibt ja etliche threads über die Einpresstiefe was machbar ist, schreib jetzt einfach hier mal rein :)
hab schon einige Male gelsen das ET45 das maximum ist. heute Abend schau ich mir meine Sommerfelgen an und da seh ich ET40...
die sind eingetragen und hab auch nie was wegen Streifen oder sowas gemerkt. Warum soll das eurer Meinung nach nicht gehen oder wie geht das bei meinem?

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 262

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 896 / 881

  • Nachricht senden

23

Monday, 20. January 2014, 09:14

ET ist auch von der Breite der Felge abhängig. Bei einer 7,5er Felge sollte eine ET40 auch kein Problem sein, zudem gibt es ja auch unterschiedliche Spurweiten abhängig von den Baujahren, darauf hatte earlgrey häufiger verwiesen. Näheres gibt es dazu aber auch sehr ausführlich im Lexikon.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

24

Monday, 20. January 2014, 09:45

Bei grenzwertigen ETs und/ oder Felgenbreiten kommt es wirklich manchmal auf mm an ,ob der Prüfer das mit oder ohne
Nacharbeiten einträgt.Auch Tieferlegungen spielen da mit rein.Dazu noch der Reifentyp.
Nicht umsonst stehen in den Gutachten oft einige nötige Auflagen drin,an denen sich der Prüfer orientiert,aber auch nicht alle fordern muß.
Also entweder lässt man es darauf ankommen oder orientiert sich an "sicheren" Empfehlungen.

Machbar ist jenseits davon Vieles.Sinnvoll ? Soll jeder für sich abwägen.


PS: Olli meint natürlich ,daß ET UND Felgenbreite zusammen die Aussen- (und auch Innen-)Kante des Rades bestimmen.
Die ET ist nur insofern von der Felgenbreite abhängig ,daß Hersteller oft auf bestimmte Kombinationen setzen.

Ähnliche Themen