Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 28. Februar 2012, 12:49

Eigenmächtige Änderungen von Audi Werkstätten und die Gefahren der Vernetzung zukünftiger PKW

Wie schauts eigentlich mit dem neuen NAvi aus?
Hat das DVDs? Wo kommen die rein? Oder Software über USB? SD? ?(



EDIT:
Die ersten 3 Seiten des Thread stammen aus folgendem Thread
Der neue Audi A3 ab 2010/2011 ...Design, Aussehen
Es ergab sich, dass das Thema ein eigener Thread wert ist, und man im verlinkten Thread beim Thema Neuer A3 weiter macht.


Gruß
PARA
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 28. Februar 2012, 13:01

Wenn die dem Trend folgen wird das wohl per SD Karte gemacht

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 28. Februar 2012, 13:07

Festplatte.

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 28. Februar 2012, 13:10

Auf der diesjährigen Cebit präsentiert Audi in Halle 11, E36 und Halle 22, A22 den neuen MIB.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 28. Februar 2012, 13:25

Wie geht dann das Update ?(
Kauf ich da ne SD Card?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 28. Februar 2012, 13:28

Wie beim MMI 3G, du kaufst eine Lizenz. Die Daten selbst werden vom Audi Partner per SD Karte aufgespielt und dann online freigeschaltet. Kostenpunkt 250€ plus Einbau, also ca. 350€ Mir war es zu teuer, ich fahre noch mit den Daten von vor drei Jahren rum.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 28. Februar 2012, 13:29

Na das würd ich genauso machen. Das sind ja Apothekenpreise :huh:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 28. Februar 2012, 13:31

Und einfach mal eine ältere originale DVD bei ebay kaufen geht damit auch nicht mehr. :)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 28. Februar 2012, 13:36

Hat schon nachteile das volldigitale Zeitalter 8|
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 28. Februar 2012, 13:48

Das stimmt, es wird bestimmt auch irgendwelche schlauen Köpfe geben, die das irgendwie umgehen können, legal ist das dann aber nicht mehr. Audi weiß schon warum sie die Freischaltung nur online zulassen, es geht denen ja sonst eine Menge Geld durch die Lappen.

Mich wundert eh, dass Audi nicht bei allen Modellen und allen Steuergeräten schon auf die Idee gekommen ist einen Komponentenschutz einzuführen. Damit bleibt dem Ottonormalverbraucher keine Möglichkeit einfach mal irgend ein Steuergerät tauschen zu können ohne zu Audi zu fahren. Ganz genauso könnte man es ja sogar mit zusätzlich codierbaren Funktionen machen.
Aber wahrscheinlich ist die Umsetzung einfach zu teuer oder die wollen bewusst bestimmte "Tunigmöglichkeiten" für den Kunden offen lassen. Letzteres kann ich mir aber nicht vorstellen, wenn man die Umsetzung der Navisoftware sieht.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 28. Februar 2012, 13:49

Besonders nett finde ich 100€ für eine elektronische Leistung.
Und dann das ganze als Einbau bezeichnen....

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 28. Februar 2012, 13:57

Besonders nett finde ich 100€ für eine elektronische Leistung.
Und dann das ganze als Einbau bezeichnen....

Frag mal mache A6/A8 Fahrer was die bei Audi für ein MMI Update zahlen, obwohl die meiste Zeit nur die Software läuft und niemand etwas tun muss. Ok ein wenig Strom wird verbraucht, da ein Ladegerät mit ausreichend Leistung angeschlossen sein sollte und am Anfang und ab und zu zwischendurch muss man eventuell mal etwas anklicken.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 28. Februar 2012, 14:51

Das stimmt, es wird bestimmt auch irgendwelche schlauen Köpfe geben, die das irgendwie umgehen können, legal ist das dann aber nicht mehr. Audi weiß schon warum sie die Freischaltung nur online zulassen, es geht denen ja sonst eine Menge Geld durch die Lappen.

Mich wundert eh, dass Audi nicht bei allen Modellen und allen Steuergeräten schon auf die Idee gekommen ist einen Komponentenschutz einzuführen. Damit bleibt dem Ottonormalverbraucher keine Möglichkeit einfach mal irgend ein Steuergerät tauschen zu können ohne zu Audi zu fahren. Ganz genauso könnte man es ja sogar mit zusätzlich codierbaren Funktionen machen.
Aber wahrscheinlich ist die Umsetzung einfach zu teuer oder die wollen bewusst bestimmte "Tunigmöglichkeiten" für den Kunden offen lassen. Letzteres kann ich mir aber nicht vorstellen, wenn man die Umsetzung der Navisoftware sieht.

Grüße,
quattrofever


Das ist doch schon de facto so. Wenn Du an der Grundkodierung der Fahrzeuge mit dem neueren breiten CAN-Bus eine Änderung per VCDS z.B. durchführst, und sei es nur die blöde Piepserei beim Gurtanlegen auszuschalten, ist das nach dem Service oder der Reparatur weg. Bei den Fahrzeugen wird bei Diagnose sofort ein Abgleich der Kodierungen mit dem bei Audi auf dem Server hinterlegten Stand passend zur Fahrgestellnummer durchgeführt und bei Abweichungen der Werksauslieferungsstand draufgeschrieben. Änderungen in dem Datensatz kann ein offizieller Händler vornehmen lassen, sprich er muss nachweisen, dass z.B. zusätzliche Ausstattung verbaut wurde, die eine Änderung der Kodierung notwendig macht. Oder er hat einen guten Draht dorthin ;) Das Problem hatten z.B. etliche Leute mit LED-Leuchten für die Kennzeichenbeleuchtung. Bei älteren Fahrzeugen bis etwa MJ09 ging das noch recht einfach durch Deaktivieren der Leitungswiderstandsprüfung auf dem Beleuchtungssystem, bei den neueren konnte man das Bit zwar setzen, es wurde aber nicht mehr angenommen. Bei Besuch in der Werkstatt wurde das dann sowieso wieder überschrieben.

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 28. Februar 2012, 15:18

Für 150€ würde ich wohl ein Update machen, aber nicht für 350€. Deshalb hab ich es jetzt die drei Jahre einfach so laufen gelassen, im August kommt eh der neue mit aktueller Navi SW.

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 28. Februar 2012, 15:21

Dieser Technikfortschritt zeigt wieder einmal, womit wirklich Geld verdient wird. Bleibt abzuwarten, wieviele A3 Käufer Internet, UMTS, LTE, WLAN im A3 benötigen bzw. ordern werden. Hinzu kommt, dass diese MIB Technik sehr kurze Entwicklungszyklen, ähnlich dem Mainboards mit seinen Prozessoren ermöglicht. Der Wertverlust wird gigantisch seien.
Bin mal gespannt, ob Chip-Tuning per OBD noch möglich ist oder auf ein zwischengeschaltetes Steuergerät zurückgegriffen werden muß.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


TheRingThing

unregistriert

16

Dienstag, 28. Februar 2012, 15:58

Dieser Technikfortschritt zeigt wieder einmal, womit wirklich Geld verdient wird. Bleibt abzuwarten, wieviele A3 Käufer Internet, UMTS, LTE, WLAN im A3 benötigen bzw. ordern werden.


Ich würde es wegen der ganzen Schnüffelei und den zwischengeschalteten Drittanbietern nicht nehmen.


Hinzu kommt, dass diese MIB Technik sehr kurze Entwicklungszyklen, ähnlich dem Mainboards mit seinen Prozessoren ermöglicht. Der Wertverlust wird gigantisch seien.


Nicht nur das.
Schlimmer sieht es ja auch mit der Software und deren Anpassbarkeit aus.
Du bekommst nämlich vorgeschrieben, was da drauf darf.
Der größte Schwachsinn dürfte dann auch die Fressbuch Anbindung sein.


Bin mal gespannt, ob Chip-Tuning per OBD noch möglich ist oder auf ein zwischengeschaltetes Steuergerät zurückgegriffen werden muß.


Soll verhindert werden.
Aber was solls, es gibt ja auch andere Hersteller.

Siehe auch hier: Audi Connect oder wie die IT ins Auto kommt

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 28. Februar 2012, 17:29

Scheinbar rauscht da eine ganze Entwicklung an mir vorbei - und ich finds noch nichtmal schlimm. Ich brauche ein Navi, ok...aber mir reichts wenn mich das Teil von A nach B bringt, dazu brauche ich kein Google Earth oder so. Und Inet im Auto brauche ich auch nicht. Wenn ich geschäftlich unterwegs bin muß mein AG dafür sorgen dass ich unterwegs online sein kann. Egal ob per Smartphone oder wie in meinem Fall per UMTS Stick für den Laptop.

Ich finde den ganzen technischen Firlefanz im Auto ziemlich überflüssig, aber vermutlich stehe ich damit recht alleine da.
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 28. Februar 2012, 17:37

Meine Meinung. Und durch diese Entwicklung werden die Autos auch richtig teurer. Denn es muss entwickelt und produziert werden. Das verschlingt Millionen die reinmüssen.
Zudem wird vorausgesetzt dass jeder Kunde eine Grund-Firlefanz-Version will. Somit kommt einiges rein, was man eigentlich nicht bräuchte.
Warum gibts nicht wie früher ne billige Variante ohne nix, in die man reinmachen kann was man will?
Bisher hab ich nix vermisst in 9 Jahren was ich nicht hab. Hab ne Sparvariante mit Lordose, Klima, NSW,Radio-Cassetten-Radio (Navi nachgerüstet), Parksensoren, Schiebedach,Mittelarmlehne. Handschaltung. Ich glaub das wars.

Im Golf 2 war das noch so. Auto ohne alles. Oder mit 3 Radio nach wahl, oder wem das Werksradio zu teuer war, nur mit Radiovorbereitung.
Aber im heutigen Hightech-Zeitalter multimedialer Vernetzung und Apps stehn wir 2 glaub auf verlorenem Posten @Wolferl
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 28. Februar 2012, 17:40

Ganz und garnicht !!

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 28. Februar 2012, 17:59

So wie ich beim :) verbiete als erstes den Bluetoothadapter anzustecken und damit meinen Wagen übers Netz gleich online zu bringen, so werde ich sicherlich keinen Wagen kaufen der ungewollt mit allen Daten selbständig ins Netz geht.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat