Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 5. Februar 2012, 10:37

Neue Bremse, was nehmen?

Moin Zusammen,

ich bin mit Bremse rundum dran.

Normalerweise greife ich auf ATE zurück.

Meine Überlegung ist nun ob ich das wie gewohnt tue oder ob ich mal was anderes gelochtes ausprobiere.

Folgende Dinge gehen mir durch den Kopf:

1) ATE rundum

2) ATE rundum, aber ceramic beläge

3) gelochte Zimmermänner, aber mit welchen Beläge?

4) das soll auch Zimmermann sein, sieht aber irgendwie anders aus: http://www.ebay.de/itm/Sportbremsscheibe…=item35b8f427b3

Kennt die jemand?

Wäre für ein paar Tips gerade im bezug auf die Kombinierbarkeit dankbar.



Schönen Sonntag

Quattropaul

Anfänger

  • »Quattropaul« ist männlich

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 17. October 2011

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Postleitzahl: 46149

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 5. Februar 2012, 11:13

Hatte das thema bei mir letztens auch. Hab mich son bisschen informiert und viele raten von den gelochten zimmermann scheiben ab. hatte dann überlegt EBC zu nehmen mit gelocht/geschlitzten scheiben und sportbelägen. kosten aber sehr viel und können geräusche verursachen. hab mich dann letztendlich für ate original scheiben und ceramic belägen entschieden. Power disc wären auch noch gut gewesen, find die aber optisch nicht so doll. die ceramic haben definitiv weniger bremsstaub. welche beläge auch noch gut sein sollen, sind die Ferodo DS Performance. Sind nur minimal teurer als die ATE Ceramic, verursachen aber mehr bremsstaub. Hawk beläge sollen auch noch gut sein, haben jedoch oft oder immer keine zulassung.



hier noch nen link mit tabelle der verträglichkeit. zwar für bmw aber denke da ist kein unterschied :

http://www.e46fanatics.de/felgen-reifen-…ff-belaege.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Quattropaul« (5. Februar 2012, 11:20)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 5. Februar 2012, 11:37

Ganz intressant ist dieses Thema. Da gibts einige Infos
Bremsleistung bei nässe verbessern
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

TheRingThing

unregistriert

4

Sonntag, 5. Februar 2012, 12:36

RE: Neue Bremse, was nehmen?

1) Kann man machen.

2) Ceramic taugt wohl nicht soviel, wenn man die Feedbacks studiert.

3) Taugt auch nicht viel, was sich hartnäckig durch einige Berichte zieht.

4) Bremsen kauft man nicht auf Ebay, sondern im Fachhandel.

5) Suche nutzen, das Thema hatten wir schon zu oft hier.

6) Fachhändler anfragen - RS kann dir hier was vernünftiges zusammenstellen.

5

Sonntag, 5. Februar 2012, 14:20

Wollte auch nicht bei eBay kaufen, sondern die Dinger mal zeigen!
Aber danke für die vorzeitige Schlussfolgerung!
Wer ist rs?

TheRingThing

unregistriert

6

Sonntag, 5. Februar 2012, 15:09


Wer ist rs?


http://www.at-rs.de/

Was Ebay betrifft: Leider findet man dort viel zu viel Schrott.
Vieles taugt gerade mal um nen chinesischen Ultralightsitzrasenmäher auf längere Sicht zu bremsen.
Sicher sind nicht alle Händler dort per se schlecht, aber bei so kritischen Bauteilen, traue ich nur dem erprobten Fachhandel.
Und nicht zuletzt gibt es einen eklatanten Unterschied zwischen einem reinen Teilehändler oder einem Fachhändler der wirklich Ahnung hat und den man
auch mal telefonisch ansprechen kann.
Da zahle ich auch gerne mal ein paar Euro mehr.

Quattropaul

Anfänger

  • »Quattropaul« ist männlich

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 17. October 2011

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Postleitzahl: 46149

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 5. Februar 2012, 16:29

ist ja fast identisch mit www.bremsen-heinz.de sogar die preise sind gleich

HOYR

Anfänger

  • »HOYR« ist männlich

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 24. March 2011

Aktuelles Auto: Golf V R32

Postleitzahl: 02977

Danksagungen: 4 / 0

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 5. Februar 2012, 19:22

Morgen

ich fahre auf meinem Golf EBC Turbo Croove Disc mit Greenstuff Bremsbelägen und werde noch auf Stahlflex umrüsten.
Mit der Brense bin zufrieden und kann mich nicht beschweren. Das Paket ist beim Bremsen tatsächlich lauter als Orginal, das stört mich aber nicht. Die Orginalen waren auch laut wenn ich den Anker geworfen habe. Was mir auffällt ist, das man nach einer Vollbremsung aus hochen Geschwindigkeiten ( über 200KM/h) eine Weile das Geühl hat das sich die Scheiben leicht verzogen haben. Nachdem Sie aber wieder "kalt" sind ist alles wieder normal. Aus dem Octavia RS meines Bruders kenne ich noch EBC Turbo Croove Disc mit EBC Yellowstuff. Die Kombination ist aber gewöhnungsbedürftig, da habe ich das Gefühl die Bremse baucht erst ein wenig Temperatur um richtig zu beißen. Lauter ist Sie auch noch.
Zu den Kosten kann ich nur sagen, das alles zusammen nur etwas teurer war als die Orginale Bremse, glaub das waren 100€.

Grüße HOYR
Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol entsteht.

TheRingThing

unregistriert

9

Sonntag, 5. Februar 2012, 19:51

ist ja fast identisch mit www.bremsen-heinz.de sogar die preise sind gleich


Guck mal da rein und es sollte Licht werden ;)

http://www.bremsen-heinz.de/impressum

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

10

Montag, 6. Februar 2012, 08:45

Da am Anfang des Threads wieder von gelochten Bremsscheiben die Rede war:

Taugen die Sandtler Typ X etwas?

http://www.sandtler24.de/fahrzeugtechnik…erachse?c=11030

index.php?page=Attachment&attachmentID=3819


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

11

Monday, 6. February 2012, 09:17

Hallo,
die Scheiben von Sandtler werden von CTF (center tecno freno) gefertigt, sind sehr gut was das Preis/Leistungsverhältnis angeht ! :thumbup:

Nur würd ich mir den Lochwahnsinn nochmal gründlich überlegen ! Die Löcher verstopfen schnell, wenn keine passenden Rennbeläge benutzt werden und die besagte Scheibenkühlung durch die Löcher bekommt man mit Zweiteiligen Scheiben, die einen getrennten Topft haben, effektiver zustande. :thumbdown:

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

12

Monday, 6. February 2012, 10:09

Hallo,
die Scheiben von Sandtler werden von CTF (center tecno freno) gefertigt, sind sehr gut was das Preis/Leistungsverhältnis angeht ! :thumbup:

Nur würd ich mir den Lochwahnsinn nochmal gründlich überlegen ! Die Löcher verstopfen schnell, wenn keine passenden Rennbeläge benutzt werden und die besagte Scheibenkühlung durch die Löcher bekommt man mit Zweiteiligen Scheiben, die einen getrennten Topft haben, effektiver zustande. :thumbdown:
Ich muss auch keine Löcher haben. Höchstens im Käse, da scheinen sie ja im Alltag bekömmlicher zu sein. Von Sandtler / CTF gibt es ja auch Serienscheiben, die noch dazu recht günstig sind.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Quattropaul

Anfänger

  • »Quattropaul« ist männlich

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 17. October 2011

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Postleitzahl: 46149

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

13

Monday, 6. February 2012, 18:46

@ RingThing: Gibts bei RS oder BremsenHeinz Forumsprozente bzw kannst du da Kontakt herstellen? Wollte mir gerne Stahlflexschläuche holen und nen Kollege braucht auch noch Scheiben u. beläge

TheRingThing

unregistriert

14

Monday, 6. February 2012, 19:47

Hi, Forumsprozente?
Also so dicke bin ich mit RS nicht.
Nicht das da einer meint, ich mache da Werbung gegen Prozente.
Ich habe meine ganze Bremsanlage dort bezogen.
Von der Beratung und auch von den Preisen her fand ich das ganze OK.
Einfach anrufen.

  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. March 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

15

Friday, 10. February 2012, 11:43

1) ATE rundum --> max. die Scheiben hinten, die Beläge haben ca. halbe Standzeit der Originalen

2) ATE rundum, aber ceramic beläge --> schlechte Idee, das Ceramic Zeugs ist das schlechteste, was ich je an Bremsenmaterial hatte (4 Bremsscheiben und 4 Sets Beläge nach 5000km erneuert/Bremsleistung schlecht/Scheiben rosten und laufen ein)

3) gelochte Zimmermänner, aber mit welchen Beläge? keine gute Idee

4) das soll auch Zimmermann sein, sieht aber irgendwie anders aus: --> kenn ich nicht

Meine Empfehlung:

Serein OEM Ersatz ist das unkomplizierteste.
TarOx Zero in zusammenhang mit Ferodo DS Performance ist eine gute Kombination (vorn+hinten / Budget Lösung nur vorn und hinten EBC Standardscheiben plus EBC Black Ultimax Beläge)
Oder Serienersatz mit EBC Scheibe und EBC Black Ultimax Belägen rings-rum

Guter Shop: at-rs.de

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

16

Friday, 10. February 2012, 12:15

TarOx Zero in zusammenhang mit Ferodo DS Performance ist eine gute Kombination (vorn+hinten / Budget Lösung nur vorn und hinten EBC Standardscheiben plus EBC Black Ultimax Beläge)
Oder Serienersatz mit EBC Scheibe und EBC Black Ultimax Belägen rings-rum
Wenn man Bremsstaub reduzieren will: Wären die EBC Greenstuff nicht auch eine gute Option mit dem EBC Serienersatz? Ich hatte die Kombination auf einem Peugeot 206 RC, das passte wirklich gut. Wobei ich nicht weiß, wie sich das Ganze beim schweren A3 3.2 verhält.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. March 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

17

Friday, 10. February 2012, 12:51

Diesen Belag kenne ich nicht.
Nach meinen schlechten Erfahrungen mit den Staubreduzierten ATE würde ich so etwas nicht versuchen.
Eventuell kann jemand anderes dazu Stellung nehmen

EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

18

Friday, 10. February 2012, 16:49

Ich fahre EBC Green Stuff auf meinen Porsche Zangen und hab vorne weniger Bremsstaub als hinten mittlerweile wo noch OEM Beläge drauf sind, und dieser sieht auch nicht so bräunlich aus. In Bezug auf Bremsstaub kann ich diese empfehlen

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

19

Friday, 10. February 2012, 17:31

Ich fahre EBC Green Stuff auf meinen Porsche Zangen und hab vorne weniger Bremsstaub als hinten mittlerweile wo noch OEM Beläge drauf sind, und dieser sieht auch nicht so bräunlich aus.

In Bezug auf Bremsstaub kann ich diese empfehlen

Wie viele KM fährst Du die schon und wie sind die vom Bremsgefühl her?


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

20

Friday, 10. February 2012, 19:17

ich fahre die seit dem Frühjahr, also geschätzte 5tkm. Zum Bremsgefühl kann ich keine direkte Antwort geben da ich ja keine Serienanlage fahre, von daher fällt ein Vergleich weg.