Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1

Friday, 6. January 2012, 12:24

2.0 TDI CR 177PS , wer fährt einen? Benötige Infos

Wie der Titel schon verrät, suche ich Fahrer von A3 mit dem 2.0 TDI CR 177 PS Motor, am besten mit Handschaltgetriebe und quattro :)

Mich würden folgende Dinge intressieren:

- Wie läuft der Motor von der Geräuschkulisse?
- Wie spritzig und durchzugstark ist er?
- Was verbraucht er im Schnitt?
- Wie anfällig ist er? Was war schon kaputt? Nur Motor, kein allgemeines Problem vom A3 bitte
- Wie oft war er in der Werkstatt?
- Wie hoch sind die laufenden Kosten bei dem Motor? Was muss gemacht werden im Gegensatz zum Benziner?
- Wie liegt Steuer und Vollkaskoeinstufung (HP+VK bei 30% Satz)

Danke schon mal :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Scoty81

Audi Sklave

  • »Scoty81« ist männlich

Beiträge: 1 401

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Aktuelles Auto: VW Passat Variant Highline

Postleitzahl: 85057

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 13 / 3

  • Nachricht senden

2

Friday, 6. January 2012, 13:51

Den Motor gibt es jur mit 170PS im A3 ;)

Ich bin mit meinem sehr zufrieden und hatte bisher keine Probleme. Mir sind auch keine großen Ausfälle bekannt.

Gruß Scoty81
Die Seite rund um Audi und Skoda
Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf www.scoty.de


VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW
VW High Up! 1.0 55KW

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

3

Friday, 6. January 2012, 13:59

177 PS wäre mir neu, der CR hat laut Audi im A3 "nur" 170 PS, oder?

Typklassen gibt auch hier Audi.de selbst an:

Haftpflichtversicherungsklasse 19
Versicherungsklasse Vollkasko 22
Versicherungsklasse Teilkasko 23

Steuer ist bei Dieseln 9,50 EUR je angefangene 100 cm³ + 2 EUR für jedes Gramm CO2 über 110g (bei EZ ab 2012), also bei 1968 ccm und 135 g CO2 macht das 220 EUR pro Jahr.

Ich hab' den 170 PS PD ja lange Zeit gefahren und den CR mal als Mietfahrzeug in einem A5 SB. Im A5 war der Motor schon zu hören, aber sehr gedämpft (Sound hat's natürlich keinen, es brummt halt nur). Laufkultur könnte besser sein, kalt und bei langsamer Fahrt nagelt's schon (wenn auch deutlich leiser als bei meinem PD).

Durchzug ist gleichmässig und unspektakulär, untenrum naturgemäß als Turbo und Diesel sehr elastisch. Oben rum (ab 210) wird's dann auch beim CR zäh. Der "Bumms" vom PD fehlt.

Zur Lautstärke generell: Der PD (und auch der CR) sind eher im Stadverkehr nervig, auf der BAB und Landstrassen-Tempo tritt der Motor geräuschmässig in den Hintergrund. Die Geräuschkulisse im A3 wurde in meinen Ohren immer nicht so sehr vom Motor, als vielmehr von Abroll- und Fahrwerksgeräuschen bestimmt - das muss im neuen A3 besser werden (und der Golf VI macht's auch jetzt schon besser)!

Zum Verbrauch: Mit meinem PD war ich im langjährigem Durchschnitt bei 6,7 L (echter Verbrauch, nicht BC). Hatte aber jeden Tag immer auch (nicht langsame) BAB-Abschnitte drin. Generell sind die Drittelmix-Angaben alle "erfahrbar", d.h. auf der Landstrasse bei 100 im 6. Gang konnte man durchaus 5,5 L hinbekommen. Zwischen 4,9 und 9,8 L bekommt man alles hin :D. In der Stadt hat er aber "dank" S-Tronic dann schon hingelangt (ca. 8L), das dürfte jetzt durch Start/Stopp und Handschalter deutlich besser sein. Auf der BAB wird jeder Turbo zum Säufer, also immer 180 bedeutet um die 8 Liter, fährt man gemäßigt um die 160 landete man so bei 7,4 L.

Der CR wird in ähnlichen Regionen liegen.

Die Drittelmix-Angabe hab' ich dagegen mit meinem 3.0 TDI jetzt noch nie irgendwo erreicht, da liege ich deutlich drüber...

Wartung: Ich hatte immer LL-Service bei 30.000 km (1x pro Jahr bei mir), das lag immer so um die 300 - 450 EUR (Öl *nicht* selbst mitgebracht). Zahnriemen ist heute kein Problem mehr (210.000er Intervall). Service beschränkt sich eigentlich auf Ölwechsel und Luftfilter/Innenraumfilter - Zündkerzen gibt's ja keine :D. Bremsklötze haben bei mir 150.000 km gehalten (kein Witz, waren ja die 312er Scheiben drin), Scheiben selbst sind nie gewechselt worden.

Außerplanmässig war:
- Turbo bei 70.000 km (kann beim CR auch kommen) - 100 % Kulanz bzw. Garantie (hatte ja Garantieverlängerung)
- Ladeluftschlauch abgeplatzt - 100 % Kulanz
- PD-Element bei 140.000 km - 100 % Kulanz

Sonst nix.

Ich denke, der 2.0 TDI ist mittlerweile sehr ausgereift. Von Zylinderkopf hört man nix mehr und die Belastung des Zahnriemens ist bei CR auch geringer. CR-Injektorprobleme gab's bei diesen Motoren auch bislang keine.

Was mittlerweile im Wartungsheft steht ist der Partikelfilter. Ab 180.000 km darfst Du da mal mit einem Tausch rechnen (ca. 800 - 1000 EUR).

Achja: Als HS wär mir der zu anstrengend. Diesel haben nur ein schmales Drehzahlband, da wirst Du Dich umgewöhnen müssen :D...

Gruß
Pete

EDIT:
Apropos DPF: Du fährst doch mWn. überwiegend Kurzstrecke, oder? Ganz ehrlich: Da würde ich heutzutage keinen Diesel mehr kaufen! :(
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TDI-Pete« (6. January 2012, 14:13)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (06.01.2012)

dany

Fortgeschrittener

  • »dany« ist weiblich

Beiträge: 434

Registrierungsdatum: 27. August 2006

Aktuelles Auto: A3 2,0 TDI

Postleitzahl: 86934

Wohnort: Ludenhausen

Danksagungen: 9 / 0

  • Nachricht senden

4

Friday, 6. January 2012, 14:27

Wie der Titel schon verrät, suche ich Fahrer von A3 mit dem 2.0 TDI CR 177 PS Motor, am besten mit Handschaltgetriebe und quattro :)

also, mein "Kleiner" ist jetzt genau 18 Monate alt und hat 170 PS mit Deinen Anforderungen :)

Mich würden folgende Dinge intressieren:

- Wie läuft der Motor von der Geräuschkulisse?
im kalten Zustand etwas nageln, aber immerhin besser als bei meinem PD vorher, im warmen Zustand sehr ruhig, wobei man sagen muß, es ist ein Diesel und so hört er sich auch annähernd noch an

- Wie spritzig und durchzugstark ist er?
ich bin sehr zufrieden mit ihm, er läuft super und ich möchte auch keinen Tag mehr auf den 140 PS zurück. Beim Überholvorgang schnell zurückschalten und schon zieht er richtig ab ;) Ein Bekannter von mir fährt selbst Porsche und ist immer wieder erstaunt, wie gut er geht :)

- Was verbraucht er im Schnitt?
ich selbst fahre zu 95% nur Langstrecken damit brauche um die 5,5 l (nicht Schon - Fahrt), bei gemütlicher Fahrweise kommen auch 4,8 l zustande, Autobahn braucht er ca. 6,8 l bzw. mehr, wenn ich ihn dann mal fordere :)

- Wie anfällig ist er? Was war schon kaputt? Nur Motor, kein allgemeines Problem vom A3 bitte
bis jetzt noch nicht und das soll bitte auch so bleiben

- Wie oft war er in der Werkstatt?
1 mal zum Ölwechsel (und dazu noch eine Anmerkung, mein PD hat alle 3000 km einen halben Liter Öl gebraucht, da war ich nur am Nachfüllen, mein jetziger braucht gar nix *FREU*

ich bin sehr zufrieden mit ihm und hoffe, daß es auch weiterhin so bleibt :)

grüße dany

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (06.01.2012)

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

5

Friday, 6. January 2012, 16:32

Der Motor wurde verändert, hat jetzt 30 Nm mehr Drehmoment. Angeblich sogar wurde da sehr viel dran verändert, deswegen hat man noch keine Erfahrungen.
Der 170 PS ist ok, kein Rennwagen aber in Ordnung. Verbrauch ist doch recht hoch, zumindest bei mir. Unter 8 Liter fahr ich praktisch nie, da könnte Audi ruhig was machen. Kann aber auch am fetten A4 liegen. Geräuschkulisse ist gut, kein 6 Zylinder, aber durchaus aktzeptabel. Man hört aber deutlich das es ein Diesel ist.
Am Anfang sind einige Motoren hochgegangen, da gab es Probleme mit einer Klappe bei der Abgasrückführung, aber das sollte nicht mehr vorkommen.

Wie gesagt, der 177 PS ist angeblich deutlich anders, fahr den doch mal im A4 oder A5 FL Probe, der A6 hat den auch.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Friday, 6. January 2012, 16:36

Im A6 hatte ich den. Der begeisterte eigentlich schon :)
Darum wollt ich mich jetzt mal so umhören was am Motor auffälliges gibt oder nicht.
Das mit DPF und Kurzstrecke macht mich jedoch wieder nachdenklich. Meist fahr ich 10-15km bis zum ersten Abstellen :huh:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

7

Friday, 6. January 2012, 16:50

Na wenn er dich im A6 begeistert dann kann es im A3 ja nur besser werden:) Mach Dir mit dem DPF keine Sorgen, da gibt es keine Probleme mehr. Das war damals bei den PD so, jetzt nicht mehr.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (06.01.2012)

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

8

Friday, 6. January 2012, 17:10

Na wenn er dich im A6 begeistert dann kann es im A3 ja nur besser werden:) Mach Dir mit dem DPF keine Sorgen, da gibt es keine Probleme mehr. Das war damals bei den PD so, jetzt nicht mehr.

Man liest aber auch von CR-Fahrern mit Problemen und erzwungenen "Gassi-Fahrten". *Nur* Kurzstrecke ist in jedem Fall belastend für den DPF, denn um die erforderlichen Temperaturen zu erreichen wird das Steuergerät hier halt ab und zu zur verschärften Regeneration greifen. Ideal wäre es, wenn ca. 1x die Woche eine längere, entspannte Fahrt drin wär'. Zudem wird's bei den Kurzstrecken auch nix mit dem niedrigen Spritverbrauch, denn seit EU4 schluckt die "Warmlaufphase" deutlich mehr Sprit, als es bspw. bei EU3 der Fall war (eigene Erfahrung, seit 1998 fahr' ich TDIs).

Und dann muss man einfach sehen, ob sich überhaupt noch was rechnet. Aus Idealismus fahr ich keinen Diesel.
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

9

Friday, 6. January 2012, 19:20

Unter 20000 km im Jahr macht ein Diesel eh nur bedingt Sinn, aber das weiss Para.

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

10

Friday, 6. January 2012, 19:26

Wieviele km Para mit dem Zweitwagen fahren wird, kann er sicher noch nicht genau sagen, da sich die Jahres-Gesamt-KM ja dann auf 2 Autos aufteilen werden. Wenn man ab und an mal eine etwas längere Strecke fährt, ist das mit dem DPF sicher kein Problem.
Und ob Diesel oder Benzin würde ich jetzt nicht nur von ein paar Euro im Jahr abhängig machen sondern auch vom persönlichen Geschmack und in Paras Fall eben auch von der angebotenen Motor-HS-Quattro Kombination.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

11

Friday, 6. January 2012, 20:25

Ich will ja nur, dass hinterher keine Klagen kommen... :D ;)

Zum Dieselfahrer muss man auch ein wenig geboren sein. Ein Bekannter, der immer nur Benziner gefahren hat, ist bei mir mal mitgefahren und hat nach einer Weile dann gefragt

"Was ist dass denn dauernd für ein Geräusch?"

Es war der Motor.

:pinch:
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

12

Samstag, 7. Januar 2012, 12:45

Da hat Pete recht - das ist schon gewöhnungsbedürtig. Und wer Para kennt, weiß ja, das er auf Geräusche durchaus allergisch reagieren kann.
Allerdings ist Para auch oft genug bei Dieselfahrern im A3 (z.B. bei mir) mitgefahren und weiß, wie das Geräusch klingt oder eben auch nicht. Auf einer Autobahnfahrt machts keinen grossen Unterschied, da sind Wind und Reifengeräusche ja lauter.
Um Kurzstrecke mach ich mir weniger Sorgen. Der Wagen wird ja genau für die langen Strecken gekauft. Vielleicht bekommt er mal Standzeiten aber der DPF wird dann schon sicher warm genug werden können.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

13

Montag, 16. Januar 2012, 10:29

Meine ganz allgemeine Meinung unabhängig von dem 170 PS Motor ist, dass wenn man einen A3 3.2l gewöhnt ist, es aus meiner Sicht am besten ist sich als Zweitwagen einen Diesel zuzulegen.
Die Begründung liegt in dem dieseltypischen höheren Drehmoment und der eher untertourigen Fahrweise. Dies ist man ja vom 3.2er gewohnt, wenn man nicht gerade mal schnell unterwegs sein möchte. Am besten zu dem Charakter vom 3.2er passt meiner Meinung nach ein Diesel. Ebenso ist ein Diesel bei höheren Geschwindigkeiten deutlich genügsamer als ein aktueller Benziner.
Ich würde deshalb generell als Zweitwagen zum "Kilometerschrubben" zu einen Diesel oder zweiten 3.2er greifen.

@Para:
Du willst definitiv einen Neuwagen, oder?
Mit deiner Erfahrung bezüglich des 3.2ers würde ich mir überlegen einen gebrauchten zweiten 3.2er (mit wenig Kilometern) zu kaufen und den mit großem Tank auf Gas umzurüsten? Damit müsstest du dich bezüglich störender Nebengeräusche eines Diesels oder einer anderen Charakteristik nicht unbedingt umgewöhnen müssen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

14

Montag, 16. Januar 2012, 12:17

Ja, ich will definitiv den neuen A3.
Den jetzigen fahr ich jetzt 9 Jahre. Ein zweiter 3.2 wäre nice, ist aber immer noch die gleiche Wohnstube. Es muss ein Tapetenwechsel her. Innen und aussen. Zudem passts gut zum Forum wenn man die ersten Mängel hat ^^
Da es ein Zweitwagen ist, sind die PS nicht entscheidend erstmals. Vorrang ist HS+ quattro. Dann seh ich erst mal weiter.
Von Kollegen der Audi Motorenentwicklung wurde mir übrigens der 1,6 CR nahegelegt, oder halt der neue 1.8 Zwitter TFSI+MPI. Wenn er denn in den A3 kommen sollte
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

15

Montag, 16. Januar 2012, 13:03

Der 1,6er Diesel, hat der nicht viel "Kinderkrankheiten" im Moment. Gut, für den Forumsbetrieb wäre das sicherlich nicht das Schlechteste aber willst du dir wirklich Ärger einhandeln bei einem Auto das viel bewegt werden soll?
Kleinvolumige Benziner sind für mich immernoch nicht genügsam genug im Verbrauch. Ab Geschwindigkeiten über 160 fangen die an zu "saufen" und das wäre nichts für mich, dann lieber einen Diesel für die Langstrecken.

DEIT: Wenn dir die Leistung nicht so wichtig ist, was spricht dann gegen die 140 PS Variante, die soll ja sehr ausgereift und auch genügsam zudem aber auch noch einigermaßen gut motorisiert sein.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (16. Januar 2012, 13:05)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

16

Montag, 16. Januar 2012, 13:27

Dem 140er trau ich nicht über den Weg ;)
Der TFSI (EA888) neigt etwas zur Rückstandsbildung an den Einlassventilen,
der TDI hat(te) mal Probleme mit den Ölpumpen. Irgendetwas in Richtung 1,6TDI-CR , eine 1,4TFSI-Maschine kommt mir aus Überzeugung nicht auf den Hof :whistling:
Beide Motoren stecken (mit gutem Öl) Kurzstrecken recht gut weg. Dennoch... 1.4 NO GO!
Der 2,0TFSI neigt wie schon geschrieben zur Rückstandsbildung im Einlass sowie zu
verkokten E-Ventilen.

Es bleibt echt schwierig da es keine reinen MPI mehr gibt ;(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

17

Montag, 16. Januar 2012, 13:45

Es heißt nicht umsonst, "Wer die Wahl hat, hat die Qual"

Frag doch mal in NSU ob die eine Sonderanfertigung für dich auf die Beine stellen, damit du ein neues Modell mit MPI Motor bekommen kannst, am besten gleich mit VR6. :) (Als Prototyp für alle die sich wieder einen 6-Ender im A3 wünschen)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

18

Montag, 16. Januar 2012, 14:26

Ich hatte einen Leihwagen A3 mit dem 1.6er Diesel ... Verbrauch war viel zu hoch und gut ging er auch nicht.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

19

Montag, 16. Januar 2012, 18:05

kauf dir nen "Einstiegsquattro" mit HS und dann baust du da 'nen 3,2er ein. Sollte doch machbar sein, im A3 8P9 :P

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

20

Montag, 16. Januar 2012, 19:43