Sie sind nicht angemeldet.

  • »F-Town Streetmachines« ist männlich

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 18. October 2009

Aktuelles Auto: Passat TDI, Golf 3 Cabrio, BMW Isetta usw...

Postleitzahl: Baiersbronn

Danksagungen: 3 / 1

  • Nachricht senden

61

Sunday, 11. December 2011, 08:55

Hallo zusammen,

wollte aich paar Worte loswerden bezüglich Saugertuning...
Weil vorher der Golf 4 Umbau mit Monsteraga usw. (aktuell bei Atze verbaut) erwähnt wurde möchte ich zuerst hier was dazu sagen... Als wir das Auto von Felix umgebaut haben und das ganze ging recht lange haben der Felix und ich beschlossen ALLE uns zur Verfügung stehemden Register zu ziehen! :-) ich habe ohne Rücksicht auf Zeit, Material und Kosten eine megakomplizierte AGA entwickelt die etwa 200 Arbeitsstunden verschlang... Preis war nie das Thema denn es sollte eine einmalige Sache bleiben.. Wir wollten eben die Maximal mögliche Leistungssteigerung ermitteln! (ohne Kopfbearbeitung usw...)

Zudem kamen Nockenwellen von HPA und deren Ansaugbrücke zum Einsaz. Grösserer LLM, RammAir System und weitere Modifikationen.. Die Software wurde von einem Profi Applikateuer auf einem Prüfstand herausgefahren. Also kein NWT von Zoran!!

Das Ergebnis waren 271 PS genau. Eingangsmessung war glaube ich 240 PS mit OEM Software... (es wurde von MIR ein OEM Datenstand geflasht).. Zuvor hatte das Auto NWT und einen "einfachen" Fächerkrümmer verbaut und erreichte beim Schropp in Schöneich klägliche 4 oder 5 PS und einen Newtonmeter mehr als Serie!!
Das deckt sich im Grunde mit den hanzen Ergebnissen die beim Dynoday im Mai beim Schropp ermittelt wurden... Da hatten Alle "rein" NWT Autos bis auf einen der 5 PS mehr hatte Weniger Leistung als Serienmässig da sein müsste. ( Wir wissen dass alle weniger haben)... Meiner bescheidenen Meinung nach ist die Ausbeute wirklich Mager an diesem Tag ausgefallen. Es gab auch Fahrzeuge mit Turbo die extrem wenigeistung hatten, viiiiiiiel weniger als versprochen vom Tuner. Ein Rothe Fahrzeug und rS Tuning Autos aber hatten die Versprochene Leistung und somit braucht keiner mit der Aussage kommen dass der Prüfstand zuwenig misst denn Schropp ist eher für gute Leistungsausbeute bekannt durch die fette Kühlung... Nur bei HGP Umbauten wo die LLK's in den Radkästen sitzen ist es schlecht weil die zu wenig Lüftung bekommen....

Zurück zum R32 von Felix:

Ich halte einen Leistungszuwachs von 31 PS aus einem Bauern-Motor ( sagt immer der Martin von HGP :-)) durch Saugertuning ohne Kopfbearbeitung, Hubraumerweiterung, Schwungmasse verringerung, und weiteres schon für recht ordendlich...

Mir ist bisher noch niemals ein Leistungsdiagramm das soviel Leistung beweist unter die Augen gekommen. Ich weiss dass die Rellation Kosten/Leistung vorne und hinten nicht passt... Aber dass ist eben so wenn man das Maximum probieren will..

Das eigendliche Problem besteht darin das uber Jahre die Leute sich gegenseitig angestachelt und belogen haben. Plötzlich hatte man monatsweise immer mehr Leistung :-)) auf einmal behaupteten manche Mit Fächer Kats und sonstwas über 300 PS zu haben! Einer sogar 320 PS aber Beweise bringt keiner!

Klar Leistung ist nicht alles, viele sagen dass sie mit der Leistungsentfaltung sehr zufrieden sind. Andere sagen das auto klingt plötzlich besser usw.. Ich persöhnlich sage wem es gefällt soll er es machen aber viel mehr Leistung braucht keiner erwarten..

Gott sei Dank habe ich niemals jemandem Leistungsangaben gemacht der so eine komplette AGA von mir haben will. Habe immer gesagt dass ich keine Ahnung davon habe und nur schweissen kann :-)... Spass bei Seite.. Gestern habe ich wieder eine komplette GOLF 5 R32 AGA verbaut mit NWT dazu und habe dem Kunden gesagt dass er nicht mehr als 270 PS erwarten soll. Eher 260! Der kunde war extremst begeistert von der AGA und geht nächste Woche zum Zoran.. Er erwarten nicht viel Leistung und wenn das Auto nachher 260 PS hat ist er zufrieden... Ich denke ehrlicher Umgang mit Kunden zahlt sich trotzdem Aus. Ihm war der extreme Sound und die Lautstärke wichtig! Bei 140 db wird es auch zweitrangig ob mehr Leistung da ist :-))

Wenn ich jetzt die Leistungsausbeute auf die verbauten Komponenten verteilen müsste würde ich 75% den Kats und 25% dem Fächerkrümmer zusprechen... AGA ab kat wird da wenig beitragen denke ich aber was soll ich sagen?! Habe keine Ahnung davon, kann nur schweissen :-))

Grüssle an alle...

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

62

Sunday, 11. December 2011, 17:19

Sehr nett geschrieben,insbesondere der Hinweis auf PS Versprechen ,die nicht gehalten werden können.Zum NWT muß man
nach wie vor sagen,daß das eine optimale Serien(wieder)herstellung bedeutet mit Streuung nach oben.Nach mehreren
Schritten kann ich sagen,daß auf dem Prüfstand nachgewiesen (jeweils Maha 2000) ein Plus von 20 PS (230 auf 250,wenn man
Audivorgaben wegen Q und DSG beachtet zur Auswertung:240 auf 260)herauskam. Die letzten "Nacharbeiten" haben real (wenn man von
den LMM Messungen ausgeht:275) das ganze auf 260-265 PS gebracht ,und -bei mir vorher ein Problem- auch die Vmax um
10 verbessert. Also erscheint mir das ganze alles andere als kläglich.
Da ich bereits seit 40 J getunte Autos fahre,werte ich auch die "Straßenerfahrung" höher als Serien oder Tunerangaben.Da
hat mich NWT bzw Zoran beim Saugertuning wirklich überzeugt,auch wenn er nur das Serienpotential wirklich zur Geltung bringt. Wollte ich mehr ,würde ich mir was anderes kaufen.
AGA Tuning halte ich -trotz aller Versprechen und Messungen- auf der Straße nicht umsetzbar ,die Lautstärke überdeckt das.
Ich bin von meinen BN Pipes überzeugt bzgl sound,auf AB geht es mir aber doch eher auf den berühmten Keks. Aber für AB
habe ich ja noch einen Turbo mit etwas Bumms und angenehmerer Remus-Serienanlage.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (11. December 2011, 17:20)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

63

Sunday, 11. December 2011, 17:53

Das ist ja mal ein Statement, Stjepan

Allerdings kann ich das inhaltlich nicht alles gänzlich so bestätigen. Das würde aber zu sehr off topic, weshalb ich das mal so stehen lasse.

Nur so viel nach Austausch des defekten LMM und K&N Filter meines NWT, würde ein neuer Dynolauf auch beim Schropp etwas anderes belegen sofern er den richtigen Gang, DSG Mode (S/M) wählt und den Gang auch voll ausfährt ;). Ich behaupte aktuell zu eurem AGA/ HPA Projekt liegen max. 10 EWG PS.

Die gepriesene Kühlung von Schropp ist nur für FMIC Turbos/Kompis + Sauger ok. Für SMIC Turbos dagegen nicht ausgelegt und auf Grund fehlender seitlicher Kühlunggebläse ungeeignet.

AGAS: handwerklich, Material- und Sound- technisch einfach top :thumbup: Leistungsmäßig hast Du es ja auf den Punkt gebracht was wirklich noch was bringt. Meine Rede. Das was die Kunden wirklich von F-Town erwarten ist Sound und die Leistung ist eher sekundär zu betrachten. Ich hatte heute Nacht ein Gespräch mit einem Interessenten, den Du top beraten hast und ich glaube, da wirst Du bald wieder eine mehr schweißen dürfen. :)

edit: Anmerkung, die ursprünglichen NWT Angaben basierten auf DIN PS. Die 300PS EWG ist selbst für Wendland nicht machbar, es sind auch nur 294-300PS DIN möglich.

Na, aber mal sehen ich hab da noch einen Joker dem Sauger für schmales Geld weiter auf die Sprünge zu helfen...
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (11. December 2011, 18:01)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (11.12.2011)

  • »F-Town Streetmachines« ist männlich

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 18. October 2009

Aktuelles Auto: Passat TDI, Golf 3 Cabrio, BMW Isetta usw...

Postleitzahl: Baiersbronn

Danksagungen: 3 / 1

  • Nachricht senden

64

Sunday, 11. December 2011, 19:27

Im Grunde hat jeder ein wenig Recht! es gibt bessere und schlechtere AGAs genauso Prüfstände un d leute die sie bedienen und es gibt schlechte und gute motoren...

Es wird immer schwer bleiben sowas auf einen nenner zu bringen....

Ich spreche lediglich bon meimen erfahrungen und von dingen die ich mit eigenen augen gesehen habe! Niemals lasse ich mich auf diskussionen ein mit halbwissen dass ich von anderen aufgeschnappt habe...

Danke Dir Uwe für den Lob!! Ich bin auch allen Kunden dankbar die mich solche Anlagen bauen lassen denn es ist jedesmal ne neue Herausforderung... Ich denke es würde einfach anfangs in der euphorie viel gelabert und wenn mal so ein stein ins rollen kommt dann ist alles zu spät...


@ UWE.

ich sagte ja dass der Prüfstand nicht für smic geeignet ist... Ansonsten kenne ich keinen besseren!


Und ich sage jetzt nochmal was in der Hofffnung das es NIEMAND FALSCH VERSTEHT!!!

ich war einmal in Nardo dabei und unter unzähligen Tunern war auch Brabus mit dem V12 Biturbo Rocket dabei. Beim ersten Run sind beide wassergekühlte LLK verreckt und das Wasser war weg und somit die Kühlung ausgefallen... Jungs haben kurzerhant rum und num programmiert um vermutlich etwas druck zurückzunehmen oder sowas....
Dann sind die nochmal auf die Bahn und haben glatte 350 Km/h gemacht. Damit will ich sagen (meine pers. Meinung) alles gelaber um die Kühlung, lüftung, usw ist fürn Arsch... Entweder hat die Karre Leistung oder nicht! Es sind auch nicht immer Turbotaugliche 10 grad aussentemperatur drausen... Was machen die kisten bei 35 Grad auf dem Hockenheim Ring?? Da funktionieren die SMIC genauso wenig!! Kenne nicht nur einen der dann zu Rothe gerannt ist und auf Front LLK umgebaut hat.. Ergebnis ist dann super Luftkühlung aber die Wassertemp. Macht stress.... Ja scheisse halt alles Nippes! :-) aber so ist nunmal das Tuning...


@ Nochmal UWE

wir müssen mal funken oder uns auf ein käffchen treffen... Hlaube mit dir kann man sich da bis zum exitus kaputtquatchen...
Bin gerade unter extrem hochdruck die TFSI AGAs zu perfektionieren. Werde in ein paar Wochen die neue Golf 6 GTi AgA auf einem stationären Motorenprüfstand testen etwa 3 Tage mit allen Downpipe Variationen usw... Selbstverständlich Mit einem Golf 6 GTI Motor der installiert ist... Knut Wckermann wird das Projekt leiten und dann sehen wir was das Zeug wirklich kann... :-))

Dann braucht auch nie mehr einer kommen und anfangen mit welcher Gang, Temperatur, reifen usw..... Da passt alles..

Schick mir mal deine nummer...

Grüssle

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

65

Sunday, 11. December 2011, 19:46

Hi Stjepan,

diese Messerei, die unendliche Geschichte. :whistling:
Für SMIC würde ich zum Henni nach Wendlingen gehen, der hat auch nen Superflow Quad. Da mißt auch z.B. HGP.

Nardo, da hast Du wohl recht.

Motoren LPS, dass einzig wahre :thumbsup: da bin ich mal gespannt.

Grüssle von Tom Winter

Ja, wir müssen mal quatschen, wenn Du ein wenig Zeit hast. Übrigens die F-Town Anlage vom 350Z mus brutal sein, hab`s se leider bei Sebi noch ned hören können, aber Christian hat gemeint ist der Oberhammer. Allerdings musste die Karre wohl etwas höher gesetzt werden :D
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

66

Sunday, 11. December 2011, 19:56

Also Uwe ,langsam wundert mich ,daß Du an Deinem noch nichts weiter gemacht hast .Vielleicht hält Dich doch der
Realitätssinn noch zurück ,aber wie lange noch ?

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

67

Sunday, 11. December 2011, 20:21

Rainer,
an einem Sauger sind die Möglichkeiten halt begrenzt und andererseits, wo willste die Leistung noch ausfahren. Die stehen bald an jedem Eck hier. Viel interessanter ist doch mit kleinen Feinheiten einem Sauger unsichtbar noch etwas mehr Harmonie raus zu kitzeln. Und einen Motor öffnen, ist auch ned so das Wahre. Klar Pumpe drauf, aber was nutzt das, wenn die Kisten immer wieder beim Tuner stehen. Ich brauche ein zuverlässiges, alltagstaugliches Auto.
Andere Nockenwellen komplette AGAs, Turbo aufbauen, hab ich in den 80/90ern alles schon gehabt. Man wird halt etwas gesetzter :D
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (11.12.2011)

  • »F-Town Streetmachines« ist männlich

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 18. October 2009

Aktuelles Auto: Passat TDI, Golf 3 Cabrio, BMW Isetta usw...

Postleitzahl: Baiersbronn

Danksagungen: 3 / 1

  • Nachricht senden

68

Sunday, 11. December 2011, 21:41

Ja der Z 350 ist beängstigend geworden :-)) muhahahahhah...

Ist bissel arg tief dass gerät! Doppel 76 mm ist aber auch schwer unterzukriegen.... Müssen bissel das rohr bearbeiten dann geht das schon :-)

Schick mir deine nummer dann melde ich mich...

slugg

Fortgeschrittener

  • »slugg« ist männlich

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 24. April 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 96465

Wohnort: Neustadt bei Coburg

Danksagungen: 7 / 2

  • Nachricht senden

69

Sunday, 11. December 2011, 22:21

davon suche ich noch das video :) der golf r32 is erste sahne ;)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

70

Sunday, 11. December 2011, 22:24

welches vom R32 (Kompressor F-Town) oder 350Z?
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 893

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

71

Monday, 12. December 2011, 10:04

Messungen auf Leistungsprüfstände werden in letzter Zeit immer mehr überbewertet. Was zählt ist das Popometer ! :wseufzer:

Das HPA Saugrohr ist nett, und die Nockenwellen von Schrick auch. Im oberen Drehzahlbereich geht da auf jeden Fall mehr Füllung und somit auch mehr Leistung. Im unteren Drehzahlbahn, bis ca. 4000 Umdrehungen ist der Motor dann jedoch ein träger Sack Nüsse und verliert seine komplette Karakteristik, für die er angedacht war. Für mich wäre das Nichts. :fie:

Bei mir kommt dieses Jahr eventuell ein Fächerkrümmer mit anderen KATs drunter, gebaut wird das Ganze selbst. Momentan liegt Projekt das jedoch noch auf dem Reißbrett.
Als weitere Folge kommt dann irgend wann mal eine andere Einlaßnockenwelle und als Abschluß ein Rotrex Kompressor. Das steht jedoch noch Alles in den Sternen.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

  • »F-Town Streetmachines« ist männlich

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 18. October 2009

Aktuelles Auto: Passat TDI, Golf 3 Cabrio, BMW Isetta usw...

Postleitzahl: Baiersbronn

Danksagungen: 3 / 1

  • Nachricht senden

72

Monday, 12. December 2011, 20:03

Vernünftige Vorgehensweise :-))

Hast Dir aber bissel viel vorgenommen noch für dieses Jahr! Ist nicht mehr lang!! :-)

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 893

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

73

Tuesday, 13. December 2011, 08:00

Uhps..... stimmt, das passt nicht ganz. :D Meinte NÄCHSTES Jahr. :D
Danke.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Jan A3 3.2

....fast zu schnell!

  • »Jan A3 3.2« ist männlich

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 14. February 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3.2 Quattro

Postleitzahl: 89522

Wohnort: Heidenheim

Danksagungen: 30 / 73

  • Nachricht senden

74

Saturday, 14. January 2012, 17:23

Habe gerade das gefunden....dteht zwar dran für Turbo, aber auch für Kompressor - bringt also dem "Normalen" 3.2er nix ?

Ansaugbrücke

Ähnliche Themen