Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neu-Ling

Meister

  • »Neu-Ling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

1

Freitag, 14. Oktober 2011, 17:13

Entscheidung Kühlergrill - Unterschiede? S-Line / S3 / Optikpaket schwarz

Ich überlege gerade, welchen Kühlergrill ich nehmen soll. Jetzt habe ich den normalen vom S-Line-Paket plus drauf. Unterscheidet sich der Grill vom S3 nur dadurch, dass die Streben komplett verchromt sind oder wie sehe ich das? Der vom schwarzen Optikpaket ist halt einfach nur schwarz, dass kann man ja ganz gut erkennen. Aber den finde ich auch sehr schick.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Neu-Ling« (14. Oktober 2011, 17:17)


TheRingThing

unregistriert

2

Freitag, 14. Oktober 2011, 18:14

Der S3 Grill hat eine andere Verstrebung.
Egal ob chrom oder schwarz.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

3

Freitag, 14. Oktober 2011, 18:15

Es gibt doch bei den Umbauten A3 zu S3 genügend Fotos hier im Forum.Da steht auch was passt und was nicht.Dir muß es
gefallen.

Neu-Ling

Meister

  • »Neu-Ling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

4

Freitag, 14. Oktober 2011, 18:24

Der S3 Grill hat eine andere Verstrebung.
Egal ob chrom oder schwarz.

Danke, das wollte ich nur wissen! Mir ging es nur um die Unterschiede zwischen S3 und Normalgrill. Ich wollte jetzt nicht, dass mir jemand die Entscheidung abnimmt.

Auf den Bilder schaut es so aus, als ob die Streben beim S3-Grill prägnanter sprich stärker ausgestaltet sind, während die beim normalen A3 eher dezent sind.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Neu-Ling« (14. Oktober 2011, 18:34)


niZER

Pampersbomber FTW!

  • »niZER« ist männlich

Beiträge: 425

Registrierungsdatum: 5. Juni 2010

Aktuelles Auto: VW Sharan 2.0 TDI

Wohnort: Oldenburg

Danksagungen: 6 / 8

  • Nachricht senden

5

Freitag, 14. Oktober 2011, 21:01

Kannst dir einfach deinen Kühlergrill lackieren lassen. Hab hier sogar noch 2 rumliegen, Original mit Chromrahmen.

Neu-Ling

Meister

  • »Neu-Ling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

6

Friday, 14. October 2011, 21:25

Kannst dir einfach deinen Kühlergrill lackieren lassen. Hab hier sogar noch 2 rumliegen, Original mit Chromrahmen.

Ist die Frage, was im Endeffekt günstiger kommt, den alten lackieren lassen oder gleich einen gebrauchten in Original-Schwarz kaufen. Den originalen Kühlergrill habe ich ja selbst noch auf meinem Wagen.

Du hast wahrscheinlich die Grills vom A3, oder? Ich tendiere eher zu dem vom S3. Der gefällt mir irgendwie besser, ich kann aber nicht genau sagen, weshalb. Ist irgendwie ansprechender.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

niZER

Pampersbomber FTW!

  • »niZER« ist männlich

Beiträge: 425

Registrierungsdatum: 5. Juni 2010

Aktuelles Auto: VW Sharan 2.0 TDI

Wohnort: Oldenburg

Danksagungen: 6 / 8

  • Nachricht senden

7

Saturday, 15. October 2011, 00:40

Naja, so'n Spalt unterm Grill sieht in meinen Augen einfach nur sch***e aus. Wenn dann komplett auf S3 Optik wechseln.
Zudem wirst du in eBay kaum was gebrauchtes in schwarz finden.

Neu-Ling

Meister

  • »Neu-Ling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

8

Saturday, 15. October 2011, 10:53

Naja, so'n Spalt unterm Grill sieht in meinen Augen einfach nur sch***e aus. Wenn dann komplett auf S3 Optik wechseln.
Zudem wirst du in eBay kaum was gebrauchtes in schwarz finden.

Achso, passt der S3-Grill also nicht genau zur A3-Schürze (S-Line)? Ich dachte beim S-Line-Paket wäre der zumindest von den Abmessungen her identisch.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

niZER

Pampersbomber FTW!

  • »niZER« ist männlich

Beiträge: 425

Registrierungsdatum: 5. Juni 2010

Aktuelles Auto: VW Sharan 2.0 TDI

Wohnort: Oldenburg

Danksagungen: 6 / 8

  • Nachricht senden

9

Saturday, 15. October 2011, 17:24

Nee, hast einen Spalt unter dem Grill.

Neu-Ling

Meister

  • »Neu-Ling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

10

Saturday, 15. October 2011, 17:36

Nee, hast einen Spalt unter dem Grill.

Blöd. Na dann eben gleich die komplette S3-Schürze bei der nächsten Gelegenheit. ^^


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Stranger

Anfänger

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2011

Aktuelles Auto: AUDI A3 3.2 V6 QUATRRO

Postleitzahl: 37520

  • Nachricht senden

11

Saturday, 15. October 2011, 20:01

So soll meiner aussehen wenn er fertig ist . Der Singleframe ist nur eine Blende von ABT ( 125 € )


Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

12

Saturday, 18. February 2012, 15:37

Nee, hast einen Spalt unter dem Grill.

Ich habe gerade mal einen virtuellen Schaufensterbummel bei AHW gemacht und bin dabei auf Folgendes gestoßen. Das kann doch nicht stimmen, oder?

Zitat

  • Original Audi Singleframe Kühlergrill vom Audi S3
  • inkl. Audi Emblem
  • inkl. S3 Zeichen (lässt sich entfernen)
  • Farbe: platiniumgrau mit Chromrahmen
  • bei jedem Audi A3 (2004 > 2008 ) nachrüstbar, einfach gegen den Standardgrill austauschen, 100% baugleich
index.php?page=Attachment&attachmentID=3855

http://shop.ahw-shop.de/audi-a3/audi-a3-…lergrill?c=2019


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (18. February 2012, 15:39)


Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

13

Saturday, 18. February 2012, 18:19

Nee, hast einen Spalt unter dem Grill.

Ich habe gerade mal einen virtuellen Schaufensterbummel bei AHW gemacht und bin dabei auf Folgendes gestoßen. Das kann doch nicht stimmen, oder?

Warum sollte das nicht stimmen? So lange man das Ding nicht an einen Sportback schrauben will?! ... Obwohl, wenn ich mir hier den ein oder anderen Umbauthread im Forum anschaue, wo die komplette Front eine 8P auf S3 Optik umgebaut wurde, kommen mir da doch so einige Bedenken. Da muss auch die Motorhaube getauscht werden, sofern es sich nicht um einen Sportbacvk handelt. Da kann die Haube verbleiben, soweit ich weiß.

Nun gut, wenn man das Ding bestellt und merkt, dass es nicht passt, dann geht's halt zurück. 14 Tage Umtauschrecht, ohne Angabe von Gründen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eike883« (18. February 2012, 18:20)


Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

14

Saturday, 18. February 2012, 19:35

Warum sollte das nicht stimmen? So lange man das Ding nicht an einen Sportback schrauben will?! ... Obwohl, wenn ich mir hier den ein oder anderen Umbauthread im Forum anschaue, wo die komplette Front eine 8P auf S3 Optik umgebaut wurde, kommen mir da doch so einige Bedenken. Da muss auch die Motorhaube getauscht werden, sofern es sich nicht um einen Sportbacvk handelt. Da kann die Haube verbleiben, soweit ich weiß.

Nun gut, wenn man das Ding bestellt und merkt, dass es nicht passt, dann geht's halt zurück. 14 Tage Umtauschrecht, ohne Angabe von Gründen...
Weil hier die Rede davon war, dass bei Verwendung des S3-Grills auf einem normalen A3 der besagte Spalt übrig bleibt. DIe Motorhaube passt bei mir (Bj. 2005) dank SFG sowieso. Allerdings habe ich irgendwann festgestellt, dass ich gar kein S-Line-Exterieur habe. Von daher wäre es für mich besonders interessant, wenn man trotzdem den S3-Grill draufbekäme. Aber ich glaube da auch nicht wirklich dran. Von den Fotos her sieht es nämlich so aus, dass der S3-Grill kleiner baut als der normale.

Klar kann ich das Teil wieder zurückschicken. Aber bis dahin hätte ich den Mechaniker quasi 2x bezahlt fürs Montieren und Demontieren. Das würde ich gerne verhindern.

Hat jemand die genauen Maße parat?


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

15

Saturday, 18. February 2012, 20:58



Hier sieht man doch schön, dass es nicht zu 100% passt.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

niZER

Pampersbomber FTW!

  • »niZER« ist männlich

Beiträge: 425

Registrierungsdatum: 5. June 2010

Aktuelles Auto: VW Sharan 2.0 TDI

Wohnort: Oldenburg

Danksagungen: 6 / 8

  • Nachricht senden

16

Saturday, 18. February 2012, 23:04

Der passt, nur der kleine Spalt unterm dem SFG entsteht.

stsportgrau

Fortgeschrittener

  • »stsportgrau« ist männlich

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 22. April 2006

Aktuelles Auto: A3 8PA TFSI

Wohnort: 65779 Kelkheim/Ts.

Danksagungen: 30 / 14

  • Nachricht senden

17

Wednesday, 22. February 2012, 16:35

Kombi geht auch, S3 Platingrau mit Chromrahmen mit S3 Optikgrill in schwarz.

Sieht dann so aus.
»stsportgrau« hat folgende Datei angehängt:
  • CIMG1659.JPG (403,55 kB - 104 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. January 2024, 10:15)

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

18

Saturday, 23. June 2012, 15:07

Ich wärme den Thread mal auf:

Nachdem ich mittlerweile festgestellt habe, das ich gar kein S-Line-Exterieur habe (bis auf die Embleme überall), stellt sich mir wieder mal die Frage nach einem schöneren Grill. Das Standard-Teil in Platiniumgrau nimmt dem Wagen irgendwie die optische "Dynamik". Abgesehen davon war ich nie ein Fan vom SFG, aber was will man machen....

Ich habe also Standard-Grill mit Single-Frame-Optik: passt da der S3- oder S-Line-Grill oder keiner von beiden so richtig? Klar, bei S3-Grill auf S-Line-Schürze gibt es diesen Spalt unten, aber vielleicht gibt es ja eine passende Kombination von S3/S-Line und Standard-Stoßstange.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

19

Saturday, 23. June 2012, 15:21

Ich habe also Standard-Grill mit Single-Frame-Optik: passt da der S3- oder S-Line-Grill oder keiner von beiden so richtig? Klar, bei S3-Grill auf S-Line-Schürze gibt es diesen Spalt unten, aber vielleicht gibt es ja eine passende Kombination von S3/S-Line und Standard-Stoßstange.


Welches Baujahr hast du denn genau? Hast du den DoubleFrame oder schon den SingleFrame? Was meinst du mit "Standartgrill" und "Single-Frame-Optik" ?




Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

20

Saturday, 23. June 2012, 15:38

Ich habe also Standard-Grill mit Single-Frame-Optik: passt da der S3- oder S-Line-Grill oder keiner von beiden so richtig? Klar, bei S3-Grill auf S-Line-Schürze gibt es diesen Spalt unten, aber vielleicht gibt es ja eine passende Kombination von S3/S-Line und Standard-Stoßstange.

Welches Baujahr hast du denn genau? Hast du den DoubleFrame oder schon den SingleFrame? Was meinst du mit "Standartgrill" und "Single-Frame-Optik" ?
Ist ein Bj. 2005, also schon Single Frame. Allerdings habe ich nicht die S-Line-Fronstschürze, sondern die Standard-Schürze, sprich mit diesen "Puffern" in Wagenfarbe links und rechts neben dem Kennzeichenhalter.

Mein Freund Google liefert mir gerade ein passendes Bild zum Thema, hier wurde eindeutig der schwarze S-Line-Grill auf die Standard-Stoßstange montiert, ohne irgendeinen Spalt:


Stoßfänger und Grill sehen bei mir so aus:



Das bringt mich zu einer ganz anderen Frage: täusche ich mich oder sind die gezeigten Grills bis auf die Farbe nicht komplett identisch? Dann wäre es ja eine günstige Option, sich den Grill einfach lackieren zu lassen. Den Chromrand würde ich lassen, weil mir sonst der Kontrast fehlt wie beim 1. Bild.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (23. June 2012, 15:40)