Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DoWe

Fluchtwagenfahrer

  • »DoWe« ist männlich
  • »DoWe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 24. August 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 44791

Wohnort: Bochum

Danksagungen: 1 / 3

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 24. August 2011, 13:22

Kaufberatung A3 3.2 DSG

Hallo liebe Community,

ich werde ab morgen auch in den Kreis der noblen A3 Fahrer aufsteigen und wie Neu-Ling vor mir habe ich das Forum erst nach dem Kauf das Forum entdeckt.

Eigentlich mache ich mir wegen der Kettenlängung wenig Sorgen, der Wagen ist (angeblich) erste Hand und lückenlos scheckheft gepflegt und hat knappe 116t km weg. Vielleicht hat den auch jemand hier angeguckt, er ist gelb, EZ 6/2006 aus Greven.

Ich habe einen wirklich fähigen Mechaniker an der Hand und überlege die Steuerkette aus reiner Vorsicht direkt zu wechseln. Was würde ich für alle benötigten Teile zahlen? Arbeitslohn mal außen vor gelassen.

Viele Grüße
dominik

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 24. August 2011, 13:27

Hallo, und Willkommen.

Aus Vorsicht tauschen macht eigentlich wenig Sinn wenn nichts dran ist. Es sei denn Du musst da in der Ecke eh ran wegen Kupplung oder Zweimassenschwungrad.
Bisher ist im A3 noch nie eine Kette gerissen.

Die Teile allein machen gut einen Tausender.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

DoWe

Fluchtwagenfahrer

  • »DoWe« ist männlich
  • »DoWe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 24. August 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 44791

Wohnort: Bochum

Danksagungen: 1 / 3

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 24. August 2011, 13:33

Mensch das geht ja wirklich fix bei dir ;)

Gut, dann bin ich erstmal beruhigt. Ich bin mal gespannt was dabei rumkommt wenn ich den morgen abhole.

Ist Audi mir eigentlich verpflichtet die Historie des Wagens offen zu legen? Wenn ja ist das morgen meine erste Anlaufstelle. Angeblich hatte das Auto mal einen Blechschade am Kotflügel der bei Audi gemacht worden ist.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Wednesday, 24. August 2011, 13:36

Verpflichtet würd ich jetzt nicht gerade sagen.
Ein guter Händler läßt Dich aber einblicken was gemacht wurde. Hat der Wagen denn noch irgendeine Garantie?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Neu-Ling

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 24. August 2011, 13:36

ich werde ab morgen auch in den Kreis der noblen A3 Fahrer aufsteigen und wie Neu-Ling vor mir habe ich das Forum erst nach dem Kauf das Forum entdeckt.

Eigentlich mache ich mir wegen der Kettenlängung wenig Sorgen, der Wagen ist (angeblich) erste Hand und lückenlos scheckheft gepflegt und hat knappe 116t km weg. Vielleicht hat den auch jemand hier angeguckt, er ist gelb, EZ 6/2006 aus Greven.
Aber 'isch 'abe gar kein Auto....oder so. Zumindest noch nicht, ich suche noch nach meinem passenden Untersatz. Stand Deiner bei einem Autohaus, kann das sein? Den hatte ich mal auf meinem Merkzettel, bin aber nicht zum Anschauen gekommen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück, dass bei dem alles passt.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

DoWe

Fluchtwagenfahrer

  • »DoWe« ist männlich
  • »DoWe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 24. August 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 44791

Wohnort: Bochum

Danksagungen: 1 / 3

  • Nachricht senden

6

Wednesday, 24. August 2011, 13:40

ich werde ab morgen auch in den Kreis der noblen A3 Fahrer aufsteigen und wie Neu-Ling vor mir habe ich das Forum erst nach dem Kauf das Forum entdeckt.

Eigentlich mache ich mir wegen der Kettenlängung wenig Sorgen, der Wagen ist (angeblich) erste Hand und lückenlos scheckheft gepflegt und hat knappe 116t km weg. Vielleicht hat den auch jemand hier angeguckt, er ist gelb, EZ 6/2006 aus Greven.
Aber 'isch 'abe gar kein Auto....oder so. Zumindest noch nicht, ich suche noch nach meinem passenden Untersatz. Stand Deiner bei einem Autohaus, kann das sein? Den hatte ich mal auf meinem Merkzettel, bin aber nicht zum Anschauen gekommen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück, dass bei dem alles passt.
Nein, meiner stand bei einem freien Händler in Greve. Autohaus wäre mir zwar auch lieber gewesen, aber was soll man machen ;)
War auch richtig viel Glück, ursprünglich habe ich nach einem Golf Gti gesucht, bin aber aus Zufall auf den A3 gestoßen.

Danke und dir auch noch viel Erfolg bei der Suche!

Nein, der Wagen hat keine Garantie. Zumindest hat der Händler eine erwähnt und ich denke das hätte er doch aufgeführt um den Preis zu steigern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DoWe« (24. August 2011, 13:42)


Neu-Ling

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

7

Wednesday, 24. August 2011, 14:22

Nein, meiner stand bei einem freien Händler in Greve. Autohaus wäre mir zwar auch lieber gewesen, aber was soll man machen ;)
War auch richtig viel Glück, ursprünglich habe ich nach einem Golf Gti gesucht, bin aber aus Zufall auf den A3 gestoßen.

Nein, der Wagen hat keine Garantie. Zumindest hat der Händler eine erwähnt und ich denke das hätte er doch aufgeführt um den Preis zu steigern.
Dann weiß ich, welchen Wagen Du meinst. Auffallen wirst Du mit der Farbe auf jeden Fall, selbst wenn nur ein TDI mit 90 PS drin wäre. ;)

Meine Tendenz ging anfangs auch zum Golf GTI. Wobei ich mich sehr anstrengen musste, vor meinem geistigen Auge nicht ständig das latente Proll-Image dieser Buchstabenkombination zu sehen. Mir machte der GTI beim Fahren außerdem noch lange nicht so viel Spaß wie der 3.2, von der bedeutend schöneren Innenausstattung mal ganz zu schweigen (spreche vom Golf V GTI, der VI ist innen gar nicht übel). Außerdem war ich einfach den ständigen Frontantrieb leid.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

simmerafter

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 30. August 2011

  • Nachricht senden

8

Tuesday, 30. August 2011, 08:20

A3 3,2 mit Austauschmotor in 2009 empfehlenswert??

Werte A3quattro community,

mein erster Beitrag in dieser Runde aber bin drauf und dran mir einen A3 3,2 DSG anzuschaffen, bin aber wegen der Steuerkette ein wenig verunsichert. Ich hoffe eure große Erfahrung auf diesem Gebiet bringt mich ein Stückchen weiter :)

Der Wagen Baujahr 12/2004 hat laut Audihändler wegen eines Motorschadens (Steuerkette bei ca. 50000!!) bei Audi im Jahr 2009 einen ATM bekommen.
Besteht die Kettenproblematik bei allen Motorbaujahren oder ist das Problem bei einem 2009er Motor der jetzt ca. 30000km auf der Uhr hat behoben.

Vorab vielen Dank für den support!!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

9

Tuesday, 30. August 2011, 08:39

Leider ist es kein motortechnisches Problem ab Werk.

Der Grund ist das ab Werk vorgeschriebene Wartungsintervall, was die Motoren kaputtmacht.
Longlifeintervall mit Longlifeöl in Verbindung mit Kurzstrecken, Kaltstarts.....

Wenn ein neuer Motor eingebaut wird, oder ein Motor repariert wird, aber weiterhin mit o.g Faktoren betrieben wird kanns wieder kommen.

Hier gilt wie so oft....Prüfen,prüfen,prüfen

Am besten checken in welchen Abständen seit der Reparatur der Wagen Öl bekam und welche Sorte.
(Fahrzeughistorie beim Händler oder Serviceheft).

Kleine Hilfe:
http://www.a3quattro.de/pdf/ratgeber.pdf

F.A.Q. und Ratgeber zum Thema Motor-Öl
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

DoWe

Fluchtwagenfahrer

  • »DoWe« ist männlich
  • »DoWe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 24. August 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 44791

Wohnort: Bochum

Danksagungen: 1 / 3

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 30. August 2011, 17:20

Auch wenn es nicht wirklich hier riengehört wollte ich nun das erste Bild posten :D



Jetzt macht fahren richtig Spaß

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 30. August 2011, 19:03

:thumbup: :thumbsup:

sehr Schick
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

DoWe

Fluchtwagenfahrer

  • »DoWe« ist männlich
  • »DoWe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 24. August 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 44791

Wohnort: Bochum

Danksagungen: 1 / 3

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 30. August 2011, 19:49

danke, die farbe ist einfach abgefahren x)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 31. August 2011, 08:27

danke, die farbe ist einfach abgefahren x)

Wenn mal die Sonne nicht scheint holst du deinen A3 einfach aus der Garage und schon gibt es einen Sonnenersatz. :)

Mutige Farbe aber nicht schlecht. Ich finde mit dieser Farbe traut man dem Wagen noch weniger seine tatsächliche Leistung zu.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

DoWe

Fluchtwagenfahrer

  • »DoWe« ist männlich
  • »DoWe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 24. August 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 44791

Wohnort: Bochum

Danksagungen: 1 / 3

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 31. August 2011, 12:36

Das stimmt, der Wagen wird so auf 150 PS geschätzt wenn ich bei mir im Bekanntenkreis rumfrage. Ich mache mir auch nicht die Mühe, den Irrglauben zu korrigieren ;)

Was mir jetzt nach einer Woche auffällt ist, dass gelber Lack noch schlimmer zu pflegen ist als roter Lack. Der Wagen wird also bei der nächsten Gelegenheit komplett poliert, dann habe ich etwas mehr Ruhe :P

tommi254

Schüler

  • »tommi254« ist männlich

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 5. February 2010

Aktuelles Auto: Audi S4 B8 MJ2015

Postleitzahl: 58840

Wohnort: Plettenberg

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 31. August 2011, 14:45

ich finde die farbe wirkt super in verbindung mit der s-line stoßstange;-)
wäre eine super aufwertung!

gruß tommi

DoWe

Fluchtwagenfahrer

  • »DoWe« ist männlich
  • »DoWe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 24. August 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 44791

Wohnort: Bochum

Danksagungen: 1 / 3

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 1. September 2011, 18:35

Mir persönlich gefällt die ABT Stoßstange sehr gut, allerdings ist mein Budget jetzt erstmal erschöpft. Gucken wir mal was nächsten Sommer so ansteht.

bayernasyl

Schüler

  • »bayernasyl« ist männlich

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 20. September 2010

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 83607

Wohnort: Holzkirchen

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

17

Freitag, 2. September 2011, 06:29

Hallo DoWe,
Willkommen hier im Forum!
Hier erfährst Du echt viel über dieses Model, damit Du auch viel Freude daran hast.
Viel Spaß beim Fahren!
Übrigens hast Du ne geile Farbe gewählt! :P

Gruß,

Günther
Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier?
Er: Find ich super, wenn es ein 6-Zylinder ist. :thumbup:

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

18

Freitag, 2. September 2011, 09:29

Hey, die Gelben werden immer mehr hier. Ist anscheinend doch nicht eine so seltene Farbe. ^^
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

19

Freitag, 2. September 2011, 10:26

Ich hätte ja gerne das Gelb vom alten S3 gehabt :) Imolagelb

DoWe

Fluchtwagenfahrer

  • »DoWe« ist männlich
  • »DoWe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 24. August 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 44791

Wohnort: Bochum

Danksagungen: 1 / 3

  • Nachricht senden

20

Freitag, 2. September 2011, 22:54

Ich habe mich schon als kleines Kind in ein imola-gelbes Audi 80 Coupé Quattro verliebt, da passte mir die Farbe beim A3 ziemlich ins Konzept ;)

Ein schnelles Auto darf ruhig auffallen.