Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

erzi

Cruiserkönig

  • »erzi« ist männlich
  • »erzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 25. May 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro tukangelb, Mercedes W124

Postleitzahl: 84130

Wohnort: Dingolfing

Danksagungen: 2 / 7

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 24. Juli 2011, 14:32

Lackversiegelungen und Pflege

Servus zusammen,

ich mache mir seitdem ich stolzer Besitzer eines tukangelben A3 Quattros bin Gedanken zur Lackversiegelung und Pflege. Vor allem Uni Lacke bleichen mit der Zeit sichtbar aus. Was macht man dagegen? Hilft eine Lackkonservierung? Was verwendet man am besten? Bei Amazon oder auch im Fachhandel findet man reihenweise in sämtlichen Formen der Anwendung und auch in sämtlichen Preisklassen...

Kann mir jemand helfen, oder vielleicht wurde dieses Thema hier ja schon einmal durchgekaut
Danke im Voraus!
Grade als er grade war, knickte er ab, was schade war.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 24. Juli 2011, 15:18

kommt drauf an wie der Zustand momentan ist.
Wenn der Lack schon ordentlich mitgenommen aussieht und viele Kratzer hat, gehst du am besten nach der Wäsche mit Reinigungsknete für den hartnäckigen Schmutz drüber. danach eine Politur um die Kratzer rauszupolieren. danach kannst du dich zwischen wachs und Versiegelung entscheiden. wachse sind i.d.r. weniger standfest als Versiegelungen und sehen eher weich - nass aus. Versiegelungen sehen da eher hart und glasartig . man muss also beim Wachs ggf. mehr Schichten auftragen und das auch häufiger wiederholen.
wenn du dich dabei an den namhaften Herstellern orientierst, kannst du eigentlich nichts falsch machen.

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 24. Juli 2011, 15:24

Am besten mal bei Lupus bisschen rumgucken, ist auch ein Forumspartner --> http://www.lupus-autopflege.de/

Ich würde für warme Lacke wie dein Gelb, ein Dodo Juice Wachs nehmen, am besten das Banana oder Orange. Einfach ein paar Microfasertücher, ein paar Pads, eine gute Politur, ein gutes Wachs und schon kanns nach einer gründlichen Handwäsche schon losgehen ;)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 24. Juli 2011, 15:39

was ist denn an dem Zeuch so besonderes, dass es vs. dem Marktführer im Profibereich diese hohen Preise rechtfertigt ???
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 24. Juli 2011, 16:00

Vor allem Uni Lacke bleichen mit der Zeit sichtbar aus.

Das war einmal, auch Unilacke haben heute eine Klarlackschicht. Damit bleichen sie auch nicht mehr aus als metallic oder Perleffektlacke.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 24. Juli 2011, 18:36

was ist denn an dem Zeuch so besonderes, dass es vs. dem Marktführer im Profibereich diese hohen Preise rechtfertigt ???

was wäre denn der Marktführer ?

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 24. Juli 2011, 20:27

Wir machen bald einen Lackworkshop in der Nähe von München, eben wegen so Spezialfarben mit einen Profi. Vielleicht hast noch Geduld bis Ende August/September??
SQ5Plus 3,o TDI 8)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 24. Juli 2011, 22:51

was wäre denn der Marktführer ?
korrekt... im Profi Bereich... ist Koch

Audianer,

mit Spotten, Smart Repair?
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (24. Juli 2011, 22:53)


xLlynchx

MASTER

Beiträge: 206

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

9

Montag, 25. Juli 2011, 08:04

Moin,

Die Auswahl an Marken ist ja sehr vielfälltig, was würdet Ihr denn für die Farbe "Sprintblau & Eissilber" für Poliertur,Wachsmittel bzw. Versiegelungsmittel verwenden?
Dank :-)
Faaaahr doch da vorne du TWINGOnischer Kampfstern! 8o

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

10

Montag, 25. Juli 2011, 12:32

Icb habe sehr gute Erfahrungen mit dem "Speed Wax" von Dr. Wack gemacht. Ist günstig und spielend leicht zu verarbeiten. Hält nur leider nicht ewig, sollte man alle 2-3 Monate erneuern, dafür ist es günstig und das Ergebnis überzeugt. nach einer frischen Kur muß ich den Wagen kaum noch waschen, entweder reicht ein starker Regen oder nur mal kurz mit dem Hochdruckstrahler drauf und der Wagen sieht aus wie neu. :)
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

erzi

Cruiserkönig

  • »erzi« ist männlich
  • »erzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 25. May 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro tukangelb, Mercedes W124

Postleitzahl: 84130

Wohnort: Dingolfing

Danksagungen: 2 / 7

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 31. Juli 2011, 16:42

Klingt alles nicht schlecht! Ich habe an sowas wie Wachs gedacht, das man alle paar Monate erneuert.

Wir machen bald einen Lackworkshop in der Nähe von München, eben wegen so Spezialfarben mit einen Profi. Vielleicht hast noch Geduld bis Ende August/September??


Das klingt extrem spannend! Wo gibts dazu mehr Infos?
Grade als er grade war, knickte er ab, was schade war.

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. October 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 19. Februar 2013, 12:35

Einstiegsset in die Lackpflege

Hallo zusammen,

ich rolle aus gegebenen Anlass das Thema nochmals auf.
Das Ende des Winters naht endlich und ich möchte mir für den kommenden Frühling ein passendes Lackpflege set bestehend aus Reiniger, Politur/versiegelung und passender Maschine zulegen. Meiner Meinung nach haben die die 300,-€ für eine Nanoversiegelung nicht gelohnt, da ich das Gefühl hatte, dass diese recht schnell wieder runter war. Trotz der Waschzusätze, die ich benutzt habe.

Aus diesem Grund habe ich mich mal bei Lupus umgesehen. Eine Maschine kaufen ist ja kein Problem. Aber die ersten Schwierigkeiten bekomme ich bereits bei der Zusammenstellung der Scheiben für das Gerät. Noch schlimmer wir es dann bei der Wahl der richtigen Pflegemittel. Daher wäre meine Frage an euch gewesen, wie eure Erfahrungen hinsichtlich der Pflegeprodukte sind und was ihr empfehlen könnt.

Meine Farbe ist phantom-schwarz, an der Front weisst der Lack einige kleine Steinschläge auf, da ich viel BAB fahre und grade im Winter bei unseren Temperaturen viel Salz gestreut wird. Dacht und Heckstoßstange sind noch in originalen Zustand. Alle Türen und die Heckklappe sind im November auf Audigarantie nachlackiert worden. Hier ist also ein neuer Lack vorhanden.

Viele Grüße Eike

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

13

Tuesday, 19. February 2013, 13:15

Also ich habe bei lupus sehr gute Erfahrungen mit dem Mailsupport gemacht. Die antworten schnell und kompetent.

Imper_

SchonWiederDemTuningVerfallener

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 28. October 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 BUB 3T

Postleitzahl: 29320

Danksagungen: 17 / 3

  • Nachricht senden

14

Tuesday, 19. February 2013, 13:15

Wenn Du was haltbares willst hau Dir Liquid Glass drauf (Petzoldts).

Da wird die Carnauba Fraktion evtl. ne andere Meinung haben, aber nichts ist widerstandsfähiger als richtig aufgebrachtes Liquid Glass in 6-7 Schichten.

Es gibt auch Firmen, die auf Grund der etwas höheren Verarbeitungsanforderungn von LG eine Aufbereitung anbieten was das einbrennen der Schichten mit speziellen UV Räumen gewährleistet ist.

Mfg

Imper_

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

15

Tuesday, 19. February 2013, 17:54

Bevor ich 7 Schichten LG in mehreren Tage auftrage, wachse ich lieber alle 3-6 Monate (je nach Beanspruchung, Wachs usw.) in kürzester Zeit meinen Wagen ;)

@Eike

Was wilste genau alles wissen? Kann dir da gerne weiterhelfen.
Man muss erstmal klären, welchen Anspruch hast du, welches Ergebnis soll erzielt werden, welches Budget stellst du bereit, wie viel Zeit willst du investieren?
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

16

Tuesday, 19. February 2013, 17:56

ich würd c-quartz nehmen. liquid glas ist IMHO überholt.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 189

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 203

  • Nachricht senden

17

Tuesday, 19. February 2013, 19:03

Überholt weil es nicht neu vermarktet wird, wie xtausende andre Produkte die ein und denselben Effekt nutzen, aber alle das Rad neu erfinden? ;)
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

18

Tuesday, 19. February 2013, 19:13

überholt, weil es zu viele schritte für ein perfektes ergebnis benötigt. andere produkte sind weitaus einfacher zu verwenden und halten genauso lange oder noch länger. und 6-7 schichten auftragen... da hätt ich keinen bock zu. aber jeder muss selbst wissen was er macht.

Imper_

SchonWiederDemTuningVerfallener

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 28. October 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 BUB 3T

Postleitzahl: 29320

Danksagungen: 17 / 3

  • Nachricht senden

19

Tuesday, 19. February 2013, 19:28

Also zunächst einmal sollte man folgendes klar stellen.

LG & Co sind nicht jedermanns Sache. Die _richtige_ Anwendung von LG ist ungleich aufwändiger als bei Waxen, logo. Hält dafür aber auch entsprechend länger. Und ich habe zum diesem Thema einiges mit Christian Petzoldt diskutiert, und auch selber während meiner Zeit als Fahrzeugaufbereiter. Meiner bescheidenen Meinung nach schafft nicht eine "2. Klarlackschicht" so perfekt wie LG. Besonders, wenn es eben professionell aufgetragen wird und entsprechend einziehen kann.

Das Thema ist eh drollig. Was hab ich da nicht schon an geheimen Mischungen gesehen. :whistling: Leute die ihre Versiegelungen aus dem Flugzeuggeschäft hatten, die ganze Carnauba-Fraktion /-Sekte, mysteriöse Jung-Schweizer die auf einmal einen "Run" hatten, weil sie angeblich zu zweit innerhalb von 3 Jahren die Jungfrau Maria entwickelt hatten, usw. Und alles immer Nano - und überhaupt, und generell. Der Glaube versetzt halt Berge. Aber diese Überzeugung für das eigene Produkt, oder das jeweils verwendete Produkt ist logisch - sonst würden sie es ja nicht benutzen. ;)

Eines sollte man dennoch nie machen. Die Augen vor neuem (oder altbewährtem) verschliessen. Auch Christian Petzoldt probiert sich _weiterhin_ durch die Produkte durch. Daher ist auch der Katalog jedes Jahr anders. Aber was bleibt jedes Jahr im Katalog? Liquid Glass. (Nachdem es zum Glück wieder zum Leben erweckt wurde). Es gibt zumindest nach über 30 Jahren bisher kein Substitut für dessen spezielle Eigenschaften - die sicher nicht überall perfekt sind, siehe Auftragen und Glanzgrad bei wenigen Schichten.

Oberpfalz, der Satz ist gut ja. Das gute alte 1Z Hartwachs (blaue Kanne) kennt auch noch kaum eine Sau, und ist halt altmodisch in der Anwendung. Aber was ein geiler Glanz!

Otis, ich werde C-Quartz dennoch ausprobieren, weil mich das reizt, und ich euch im Zweifelsfall um die Ohren hauen kann, dass LG immer noch besser ist. :D Weisst Du denn ein wenig mehr darüber. Wie man es aufträgt, muss es eingebrannt werden usw.? Merci.


Edit: Ok, Otis. Wenn es schon mal weniger häufig für den gleichen Effekt aufgetragen werden muss ich das sicher ein Vorteil. (Ich weiss schon wen ich morgen dazu anrufen werde. ^^ )


MfG
Imper_

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imper_« (19. February 2013, 19:30)


OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 189

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 203

  • Nachricht senden

20

Tuesday, 19. February 2013, 19:43

Kann man als Privatanwender das LG überhaupt so anwenden wie man es müsste?

Ich nehm bisher immer ein 0815 Wachs das mir grad gefällt. Glanz ist danach auch vorhanden und der Schmutz geht auch wesentlich leichter runter. Durch die sanfte Handwäsche hält das auch gut den halben Sommer meine ich.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)