Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

metrix1000

Schüler

  • »metrix1000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3.2 Quattro

Postleitzahl: 76726

  • Nachricht senden

1

Montag, 23. Mai 2011, 14:36

Problem mit den Blinkern bei den Faceliftspiegel

Hallo,

und zwar habe ich folgendes Problem. Ich habe mir die Außenspiegel vom neuen A3 geholt und ein Kabel von den Kotflügel zu den Spiegel gezogen, da die Seitenblinker entfernt wurden. Nun hören die Blinker nach ca. 6-7 mal auf zu blinken. Erst bei erneutem betätigen blinken sie wieder und das auch nur 6-7 mal.

Kann mir jemand sagen wieso das so ist?

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

2

Montag, 23. Mai 2011, 14:44

Eventuell sind Lampen verbaut die zu viel oder zu wenig Strom ziehen, dadurch geht der Ausgang am Steuergerät auf eine Schutzfunktion. Wäre eine theoretische Möglichkeit.
Hast schon nach Fehlermeldungen geschaut ?
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

metrix1000

Schüler

  • »metrix1000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3.2 Quattro

Postleitzahl: 76726

  • Nachricht senden

3

Montag, 23. Mai 2011, 15:03

Also er zeigt mir im FIS eine Fehlermeldung an

TheRingThing

unregistriert

4

Montag, 23. Mai 2011, 15:18

Also er zeigt mir im FIS eine Fehlermeldung an


Das ist auch richtig so.
Alte Seitenblinker = Lampe.
Neue Seitenblinker = LED.

Die Lampenwarnung schlägt an.
LED und Lampe haben völlig verschiedene elektrische Werte.

metrix1000

Schüler

  • »metrix1000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3.2 Quattro

Postleitzahl: 76726

  • Nachricht senden

5

Montag, 23. Mai 2011, 15:28

Was kann ich jetzt dagegen tun. Bekomme ich das durch codieren weg ?

TheRingThing

unregistriert

6

Montag, 23. Mai 2011, 15:35

Wüßte jetzt nicht, dass es mit VCDS zu codieren wäre.
Das ganze war bei Dir ja auch nicht so geplant.

Da musst Du halt nen Widerstand parallel löten.
Aber auf Abstand zu Plastik und Co bleiben.
Der Widerstand wird schon gut heiß.

metrix1000

Schüler

  • »metrix1000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3.2 Quattro

Postleitzahl: 76726

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. Mai 2011, 11:12

Wie groß muss der Widerstand sein? Weiß das vielleicht jemand?

ideFix

Sonntagsfahrer

  • »ideFix« ist männlich

Beiträge: 450

Registrierungsdatum: 13. August 2010

Aktuelles Auto: S3 8PA BJ03/2009

Postleitzahl: 33

Danksagungen: 29 / 12

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 25. Mai 2011, 12:40

Was manche für ein paar Widerstände an Geld nehmen...

http://www.tuningteile.de/produkte/Audi/58/89/89006

Leider stehen die Größen nicht dabei :(
Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
MfG
ideFix

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 25. Mai 2011, 12:53

Warum nehmt ihr nicht einfach die alte Lampe und schaltet die parallel zur LED, schiebt sie irgendwo unter die Verkleidung damit man sie nicht sieht und man hat Ruhe mit den ganzen Fehlern. ;)
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

TheRingThing

unregistriert

10

Wednesday, 25. May 2011, 12:58

Naja, das mit den Preisen ist zum Teil auch den spezifischen Kabeln dran geschuldet.

Welcher Widerstand?

Messgerät nehmen und die olle Lampe messen.
Dann weisst Du es.
Dann nach der Leistung der Lampe die Wattzahl des Widerstands bestimmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheRingThing« (25. May 2011, 12:59)


Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

11

Wednesday, 25. May 2011, 13:42

rechnerisch würde ein 7 Ohm widerstand reichen, wenn ich mich da jetzt nicht vertan habe.


P=U*I -> 21W=12V*I -> I = 1,75A
U=R*I -> 12V=R*1,75A ->R=6,857Ohm

Daher würd' ich es mit 8-10 Ohm 20 Watt probieren, oder vllt. sogar 25 Watt?
Was sagen die Profis dazu?

A3DSG32

unregistriert

12

Wednesday, 25. May 2011, 13:46

12V auf normale LED's braucht man einen 470 Ohm wiederstand. Ganz sicher. LED's sind meine Welt.
Wenn du da gleich mit 12V ohne Wiederstand rangehst, müssten die LED's ohne Sicherung durchbrennen.


Grüße.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

13

Wednesday, 25. May 2011, 14:01

den 470 Ohm hängst du dann aber in reihe davor, oder nicht? Das wär dann ja auch noch ne andere Geschichte. Ich gehe aber davon aus, dass ein solcher Widerstand in dem Blinkermodul enthalten ist, denn ich glaube nicht, dass das Türsteuergerät dann auf einmal ne andere Spannung an die LEDs anlegt.

Als reiner Checkwiderstand müsste doch der Widerstand der Lampe ausreichen, also die 10Ohm 25Watt.

A3DSG32

unregistriert

14

Wednesday, 25. May 2011, 15:24

also ich dir sagen, wie es garantiert gehen müsste. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Blinker im Spiegel ganz normale 3V LED's sind, denen keine wiederstände eingelötet wurden. Um genaueres sagen zu können, müsste ich die Platine und den Kabelsatz sehen.

Ich gehe wie gesagt von normalen 3V LED's aus ohne wiederstände etc. auf Platine.

Die einfachste Lösung, die sich innerhalb weniger Minuten und 0,10€ Kosten erledigen lässt, ist, das Plus kabel zu durchtrennen, einen 470 Wiederstand dazwischen zu hängen und mit Schrumpfschlauch zu isolieren. Die dabei entstehende Hitze ist überhaupt kein Problem, da ein Blinker nie am Stück blinken wird und wahrscheinlich auch nie länger als zwei Minuten geblinkt wird. Ich habe damals in meinem abgebrannten A3 und in meinem alten Fiesta ca. 1km Stromkabel verlegt und insgesamt bestimmt 500 wiederstände verbaut. Alle mit Schrumpfschlauch oder Isoband isoliert. Da waren teilweise LED's installiert, die Stunden Lang am Stück gebrannt haben. Wenn man solch eine Arbeit sauber macht, dann kokelt da auch nichts geschweige denn es riecht nichtmal nach elektronik.

Man kann überall am Auto (wirklich überall) LED's in allen farben und formen anbringen. Auch in allen Mengen.
Dazu benötigt man Lautsprecherkabel, 470 Ohm wiederstände, die LED's eben und eine Stromquelle. Ich habe bisher im Fahrzeug immer eine Stromquelle finden können. Egal ob unter der Rücksitzbank, im Heckdeckel, in der Stoßstange oder sonst wo...

Also für alle, die vor haben irgendetwas mit LED's am Auto zu machen:

Lautsprecherkabel, isolierband und Wiederstände. Mehr ist das nicht. Ich führe sowas immer in meinem Auto mit, weil man das immer mal brauchen kann.

Es gibt bei ebay Beispielsweise LED strips. Richtig praktisch die dinger. Kann ich jedem nur empfehlen. Ich benutze es als Aschenbecherleuchte, Innenraumleuchte, Kofferraumbeleuchtung, Fußraumbeleuchtung, uvm... Ist alle 3 LED's trennbar. Wiederstand entfällt, da diese schon auf dem Stripe eingearbeitet sind.

Sowas zum Beispiel: http://cgi.ebay.de/5m-SMD-LED-Leiste-Str…=item3cb83b707c

Ich rede wiedermal viel zu viel...

Achja, ob ihr es glaubt oder nicht. Das war mein alter Fiesta! Alles LED Technik!

http://www.youtube.com/watch?v=L9qoQRqiYTQ
Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »A3DSG32« (25. Mai 2011, 15:27)


Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 25. Mai 2011, 16:38

es geht hier aber um OEM teile, die offensichtlich auch leuchten, allerdings wird im FIS ein Fehler angezeigt, weil die teile zu wenig strom ziehen. daher muss ein checkwiderstand eingebaut werden, der den gleichen Widerstand hat und die selbe leistung zieht, wie die PY21W blinkerbirnen.... als reiner checkwiderstand sind 470 ohm viel zu viel.

TheRingThing

unregistriert

16

Mittwoch, 25. Mai 2011, 16:58

12V auf normale LED's braucht man einen 470 Ohm wiederstand. Ganz sicher. LED's sind meine Welt.
Wenn du da gleich mit 12V ohne Wiederstand rangehst, müssten die LED's ohne Sicherung durchbrennen.


Huhu, Klingeling....
Mal vorher lesen bevor man schreibt.

Um den Lampencheck auszutricksen muss man den Widerstand parallel anklemmen.
Es muss die ohmsche Last der Lampe simuliert werden.
Die LED Leuchte der Spiegel hat den Vorwiderstand übrigens bereits verbaut.
Da braucht man keinen mehr.

Und dann noch was zu "normalen 3 Volt LED's" Die gibt es so nicht.
Je nach Halbleitermaterial haben LED verschiedene Betriebsspannungen, was auch eine individuelle Berechnung der Vorwiderstände nötig macht.
Ganz abgesehen davon, änderst sich das auch noch bei verschiedenen Schaltungen von LED's.

Und noch was: Das Lastwiderstände mal nicht heftig heiß werden können, bloss weil der Blinker nicht dauern leuchtet,
ist aber mal völliger Quatsch. Die Wärme kumuliert sich bei jedem Einschalten.
Was wenn der Fahrer mit so einer Schaltung, bei der der Widerstand keine ausreichende Wärmeabfuhrmöglichkeit hat,
mal den Warnblinker 10 Min. einschalten muss?

Zu guter Letzt hängt das auch von der Bauart des Widerstands ab, wie gut der Wärme ableiten kann.
Der Link von idefix zeigt schon mal gut die Richtung in die man gehen sollte.
Dabei ist der Widerstand so zu montieren, das er die Wärme am besten an ein Karosserieblech weitergeben kann.


Lautsprecherkabel, isolierband und Wiederstände. Mehr ist das nicht. Ich führe sowas immer in meinem Auto mit, weil man das immer mal brauchen kann.


Jau, ne schnelle Schminkleuchte für's Bunny geht immer :D


Ich habe damals in meinem abgebrannten A3 und in meinem alten Fiesta ca. 1km Stromkabel verlegt und insgesamt bestimmt 500 wiederstände verbaut.


Zum abgebrannten A3 habe ich jetzt so nen leisen Verdacht...

Ich rede wiedermal viel zu viel...


Und weist dabei nicht so recht was eigentlich.

Ganz ohne hier Stress machen zu wollen, aber solche Bastlerangaben bei denen man das fehlende Know How merkt,
würde ich einfach sein lassen.
Das kann mächtig schief gehen.

Edit: Besser man arbeitet bei LED Schaltungen übrigens mit Konstantstromquellen als mit Vorwiderständen.
Die gibt es auch wirklich in winzigen Bauformen bei allen einschlägigen LED Shops.

Im Artikel hier mal was zu Flussspannungen bei LED:

http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TheRingThing« (25. Mai 2011, 17:51)


Digi3.2qKompressor

unregistriert

17

Mittwoch, 25. Mai 2011, 19:16

Nur mal so, in den Seiten Blinkern ist nur ne 5w birne drin und keine 21w. ;)

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 25. Mai 2011, 19:25

Tatsache? Dann ist im schlauen Buch ein Fehler drin.

Dann muss der TE obige Rechnung einfach mal mit 5 Watt durchrechnen

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 25. Mai 2011, 19:32

Ja, in so ziemlich allen Seitenblinkern sind nur solche kleinen 5 Watt Glassockelbirnen drin, wie beim Standlicht.

Oder wie schon geschrieben wurde, einfach die org. 5W Birne + die LED's. Das sollte die günstigste Möglichkeit sein.


Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

Digi3.2qKompressor

unregistriert

20

Wednesday, 25. May 2011, 19:46

Oder einen 30 ohm 5 Watt Widerstand nehmen (probieren).