Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Loewentom71« ist männlich
  • »Loewentom71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 20. April 2011, 22:40

Kompressorumbau ja oder nein?!

Ich gehe seit einger Zeit mit der Idee "schwanger" einen Kompressorumbau durchzuführen(carlicious-part aus Ausgburg). Es soll ein Ruf-Kit werden, Stage2 mit ca. 85PS plus.

Da die "Finanzierung" mittlerweile (fast) steht, ich aber noch sehr unsicher bin, wollte ich mal ein paar Meinungen einholen.

Wichtig ist mir auf alle Fälle die Altagstauglichkeit sowie die Gewissheit das der Motor dauerhaft haltbar bleibt. Der"Kleine" soll schon noch einige Kilometer und Jahre abspulen.

Weiss jemand (Zoran :rolleyes: ) wie es mit dem NWT aussieht. Bleibt das erhalten?

Ich freue mich auf zahlreiche Kommentare und Meinungen.

Gruß
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Loewentom71« (20. April 2011, 22:41)


a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. April 2011, 06:13

Nach dem Umbau musst du deinen Motor neu abstimmen, das kannst du ja gleich wieder bei Zoran machen lassen.

Aber reicht dir diese Leistung dann dauerhaft aus? Weil groß aufrüsten ist dann bei Kompressor nicht, bei 350-360 PS ist Schicht.

Vielleicht kann digi3.2kompi was dazu sagen, er fährt ja einen ;)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Digi3.2qKompressor

unregistriert

3

Thursday, 21. April 2011, 06:38

Wir hatte schon via PN kontakt deswegen.

Meine Meinung sieht so aus:

Pro:

-"einfacher Einbau" Motor bleibt fast unangefast
-schneller Einbau ca 2-3Tage
-bei der Leistung kann man das Auto fast Serie lassen (Bremsen, Kupplung usw)
-Sound ist Geschmackssache, mir gefällt das Pfeifen, viele drehen sich um und schauen blöd :D
-preislich für einen Sauger eine Alternative schnell mehrleistung zu erziehlen


Kontra:

-wenn man doch ne neue AGA braucht, würde ich auf Turbo umbauen
-Turbo ist besser
-Drehmoment ist mir zu wenig
mehr fällt ir jetzt nicht ein


Zoran bietet auch für den Kompressor ein NWT an, sprich aber vorher mit ihm darüber.


Mein Fazit für ich, ich würde es derzeit nicht mehr machen. Hatte zu viele negative Erfahrungen. Muss jetzt aber nicht sein das du die auch machen musst. Jetzt läuft er richtig bombe.
Alltagstauglichkeit ist voll gegeben.

  • »Loewentom71« ist männlich
  • »Loewentom71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

4

Thursday, 21. April 2011, 07:40

Nach dem Umbau musst du deinen Motor neu abstimmen, das kannst du ja gleich wieder bei Zoran machen lassen.

Aber reicht dir diese Leistung dann dauerhaft aus? Weil groß aufrüsten ist dann bei Kompressor nicht, bei 350-360 PS ist Schicht.

Vielleicht kann digi3.2kompi was dazu sagen, er fährt ja einen ;)




Ich denke das sogar 380-400 PS drin sein sollten. Stage3 (im Moment noch zu teuer) soll ja 120PS bringen, dann noch die komplette Anlage v.F-Town, Abstimmung Zoran und er sollte die 4 vorne kratzen. Aber darum geht es mir aber gar nicht, der Kleine sollte schon noch ein"Familenauto" bleiben. Ich denke die 330-340PS sollten mir ausreichen. Wir reden hier dann immerhin von Vmax 272+ und Beschleunigungswerten von ca. 5,2 (evtl. etwas schneller) auf Hundert.



@Digi

werde demnächst mal nach Augsburg fahren und mich vor Ort beraten lassen.(bis jetzt nur Email) das mit der AGA ist mir schon wichtig. Würde es aber auch für unverantwortlich halten, wenn die sagen, dass passt so und dann würde später rauskommen das der Rückstau der Originalen (ESD ist von mir ja MTM) zu groß ist und es zu Problemen kommt.

Wenn jemand noch ne Meinung zum Umbau hat, gerne raus damit.

Gruß

Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Loewentom71« (21. April 2011, 07:52)


Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

5

Thursday, 21. April 2011, 07:59

Waren gerade erst einige Kompressoren auf dem Prüfstand und die großen Versionen sind an die 350 ran gekommen, also mach dir da nicht zugroße Hoffnung.

  • »Loewentom71« ist männlich
  • »Loewentom71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 21. April 2011, 09:31

Waren gerade erst einige Kompressoren auf dem Prüfstand und die großen Versionen sind an die 350 ran gekommen, also mach dir da nicht zugroße Hoffnung.

Wie schon geschrieben, ist auch nicht mein Ziel.(330-340PS sind vollkommend ausreichend. Macht du nur LPS oder auch den Umbau?! Kannste was zu der Haltbarkeit sagen.
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Georg3.2Quattro

Fortgeschrittener

  • »Georg3.2Quattro« ist männlich

Beiträge: 445

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

Aktuelles Auto: Schönes Wetter: A3 3.2 Quattro - Nicht ganz so schönes: Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 56377

Wohnort: Nassau

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 21. April 2011, 09:40

sehr interessantes thema :)

ich beabsichtige mittlerweile den dicken solange zu fahren bis er auseinander fällt, da es derzeit kaum alternativen gibt und ich keine lust auf 2-Zylinder- BiTurbo's habe... :rolleyes:

deshalb spekuliere ich ebenfalls mit einer entsprechenden leistungssteigerung.
habe auch schon mit Robert (Ruf-Kompressoren (Zoran)) gemailt und mir angebote eingeholt, die sehr interessant sind. ich war die ganze zeit immer für einen kompi (turbo hat ja jeder ;) ) aber mittlerweile bin ich auch offen für einen turbo. es gibt einen tuner bei mir in der nähe der nur turbo-umbauten anbietet, werd ihn nach ostern mal kontaktieren und ein angebot einholen.
danach wird erstmal analysiert.

ich muss nämlich schon gestehen, dass es mich ein wenig nervt auf der gerader strecke regelmäßig vom Edition 30 von nem kumpel verblasen zu werden. ^^

macfly

Anfänger

  • »macfly« ist männlich

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Aktuelles Auto: A3 8P 3.2

Postleitzahl: 06567

Wohnort: Bad Frankenhausen

Danksagungen: 0 / 21

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 21. April 2011, 09:46

Servus....am 28.04. lasse ich mir an meinem "neuen" A3 3.2 von SLS in Hofgeismar den großen RSC-Kompi.Kit (+120 PS ) mit wassergek.LLK , große AGA mit Sportkat´etc. verbauen sollen etwa 375 PS Realistisch sein !

Ende Februar habe ich unglücklicher Weise meinen HGP Turbo unverschuldet zerschossen und habe sehr lange überlegt ob Turbo oder Kompi wieder verbauen zu lassen , nun wird es der Kompi und ich ich berichte Euch gern nach Fertigstellung über nähere Details und Daten !

S-Tronic

Kompressor-Forscher

  • »S-Tronic« ist männlich

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 30. Mai 2009

Aktuelles Auto: Audi TT (8J) Roadster 3,2 V6T S-Tronic, Hyundai Grand Santa Fe 2.2CRDI, Golf IV 1.6 Autom, Audi S3 8L, Golf III GT Special, Audi A2 1.4 TDI

Wohnort: EGALingen

Danksagungen: 67 / 96

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 21. April 2011, 12:09

@Macfly

28.04? DU GLÜCKLICHER!!! Ich bekomme meine Komponenten, inkl. S3-Einspritzdüsen, H2O-LLK und 2 Laderädern (normal und "klein") in 6 WOCHEN, und dann sind sie IMMER NOCH NICHT EINGEBAUT!!! Ich bin am durchdrehen. Bei der AGA muß allerdings erst mal die TTS-AGA mit 200cpi-Stealth-Kats reichen. Erst nach der TÜV-Eintragung wird in den Fächer und einer "angemessenen AGA" investiert! Wo bzw. WER erledigt die TÜV-Geschichte bei Deinem Umbau?


Gruß
Chris
Haben Sie beim Autofahren schon
bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
jeder, der schneller fährt ein Verrückter?
8)

[customizEd]
www,custom-chips,de

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6T - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »S-Tronic« (21. April 2011, 12:13)


a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 21. April 2011, 12:20

Nach dem Umbau musst du deinen Motor neu abstimmen, das kannst du ja gleich wieder bei Zoran machen lassen.

Aber reicht dir diese Leistung dann dauerhaft aus? Weil groß aufrüsten ist dann bei Kompressor nicht, bei 350-360 PS ist Schicht.

Vielleicht kann digi3.2kompi was dazu sagen, er fährt ja einen ;)

Ich denke das sogar 380-400 PS drin sein sollten. Stage3 (im Moment noch zu teuer) soll ja 120PS bringen, dann noch die komplette Anlage v.F-Town, Abstimmung Zoran und er sollte die 4 vorne kratzen. Aber darum geht es mir aber gar nicht, der Kleine sollte schon noch ein"Familenauto" bleiben. Ich denke die 330-340PS sollten mir ausreichen. Wir reden hier dann immerhin von Vmax 272+ und Beschleunigungswerten von ca. 5,2 (evtl. etwas schneller) auf Hundert.



Ich bin seit einem Jahr an diesem Thema äußerst interssiert, und kann vom Lesen der Erfahrungsberichte sagen, ein Kompi wird nicht über 360 PS rauskommen(siehe auch die LPS Berichte von Else). Das was Robs(RUF Kompressor) betreibt, ist extremes Kompituning, und ich denke, dieses ist vergleichbar mit einem Single Turbo 500PS bzw. Bi-Turbo 550 PS Aufbau, zumindestens was das Rausholen aus dem Material betrifft -> Maximum.

Da wird auch einiges drunter leiden, wie auch bei einem Turbo.

Aber gut, du willst ja nur die 340 PS Variante, also für dich ist das oben geschriebene nicht groß relevant. Mir gings eigentlich nur darum, wer mit dem Gedanken spielt, sich viel mehr Leistung zuzuglegen im Vergleich zum Chippen/NWT, der hat auch danach noch Hunger auf Leistung(kann man ja nie genug haben ;) ). Und da wird der Kompi zum rausgeworfenen Geld. Außer du bist wirklich so eisern oder wirst es wirklich nicht brauchen, aufzurüsten.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Zoran

Fortgeschrittener

  • »Zoran« ist männlich

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 8. März 2009

Aktuelles Auto: Golf ED30 / Golf 5R32-K / Polo GTI

Postleitzahl: 73568

Wohnort: Durlangen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 21. April 2011, 12:23

Hi,

ich fahre ja selber einen R32-K :) . Kleine Stufe mit dem Wasser-LLK und natürlich größeren Düsen. Es kommen noch Sportkats rein, dann reicht das für 330-340PS mit 102Oktan. Die größeren Stufen bringen halt etwas bessere Ansprechzeiten und Drehmoment, aber die Max-Leistung ist nicht entsprechend viel höher, weil mit deutlich weniger Zündung und einiges fetter gefahren werden muss. Aber auch 400PS sind machbar mit Kompressor und externem LLK:
copyright



Kommt halt darauf an, was man fahren will an Leistung. Ich würde sagen beim DSG ist ein Kompressor einem Turbo vorzuziehen. Weil eine verstärkte Kupplung alleine fürs DSG ja schon mit nem Drittel von nem Kompressorkit zu Buche schlägt. Außer man will nur 0.6bar mit dem Turbo fahren - aber das will glaub keiner auf Dauer.

Bei einem Handschalter gibts ja verstärkte Kupplungen für weniger Geld, allerdings ist das Umfeld deutlich mehr strapaziert, wenn man mal über 1bar fährt mit nem Turbo. Meiner Meinung nach ists dann nur noch ein Zweit oder Drittauto, weil es zu oft ungeplant stehen wird 8) .

Ansonsten kann ich nur anbieten ne Runde in meinem mitzufahren, sobald mal Sommerreifen drauf und die Sportkats drin sind. Fährt sich relativ äquivalent zu meinem ED30 (430NM/343PS).
[customized]

macfly

Anfänger

  • »macfly« ist männlich

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Aktuelles Auto: A3 8P 3.2

Postleitzahl: 06567

Wohnort: Bad Frankenhausen

Danksagungen: 0 / 21

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 21. April 2011, 13:45

@Macfly

28.04? DU GLÜCKLICHER!!! Ich bekomme meine Komponenten, inkl. S3-Einspritzdüsen, H2O-LLK und 2 Laderädern (normal und "klein") in 6 WOCHEN, und dann sind sie IMMER NOCH NICHT EINGEBAUT!!! Ich bin am durchdrehen. Bei der AGA muß allerdings erst mal die TTS-AGA mit 200cpi-Stealth-Kats reichen. Erst nach der TÜV-Eintragung wird in den Fächer und einer "angemessenen AGA" investiert! Wo bzw. WER erledigt die TÜV-Geschichte bei Deinem Umbau?


Gruß
Chris


...also alle Umbauten inkl. TÜV etc. macht SLS gleich von Haus aus und jaaa...ich bin überzeugt das es die erwähnten 375 PS werden , entgegen allem geunke :D , die Kompi ´s von SLS sind ja von RUF wie Ihr wisst , das gesammte Umrüstkit kommt finanziell schon in Regionen eines kleinen Turbo-Umbaus , das Geld ist in diesem Falle nicht der ausschlaggebende Punkt gewesen , sondern das mein letzter Turbo nur Probleme gemacht hat , so ähnlich wie jetzt in verschiedenen anderen Foren , wo sich die Tatsache erweist das nicht alles was taugt was schön anzusehen ist ! Deshalb lieber einen soliden Kompi mit allen nützlichen Kleinteilen :thumbsup:
Gruß Veit

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 21. April 2011, 16:27

also Georg R32 Ruf NWT kam nach Rückrechnung von EWG/ DIN auf diese Werte Samstag letzter Woche.

4 Rad Mörder LPS Superflow 883-E 970mbar LD:

EWG 350,2 390,4NM 295,2 Rad 55 Schlepp
DIN 363,7 405,4NM 306,54 Rad 57 Schlepp

*noch nicht auf neue Kats abgestimmt.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (21. April 2011, 16:29)


Digi3.2qKompressor

unregistriert

14

Donnerstag, 21. April 2011, 17:38

Wie bekomm ich das raus ob es EWG oder DIN ist'?

Das LD ist von SLS mit noch orig. AGA
»Digi3.2qKompressor« hat folgende Datei angehängt:

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 21. April 2011, 18:08

Sind rund 335PS 373NM

Zweiradmesssung korrekt? gemessen im 5. Gang

Die Wenigsten messen EWG, wer will optisch schon seine Leistung geringer machen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (21. April 2011, 18:14)


Digi3.2qKompressor

unregistriert

16

Donnerstag, 21. April 2011, 20:39

Sind rund 335PS 373NM

Zweiradmesssung korrekt? gemessen im 5. Gang

Die Wenigsten messen EWG, wer will optisch schon seine Leistung geringer machen.


Mit der Frontmessung vermute ich auch, werd mal auf nen Allrad MAHA 3000 gehen mit der neuen AGA. Mal sehen was da rauskommt.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 21. April 2011, 20:42

denke, dass ist wesentlich genauer, da gibt es dann auch eine korrekte Rad-Leistungsangabe.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Digi3.2qKompressor

unregistriert

18

Thursday, 21. April 2011, 20:44

Bin gerade wieder nur am :D :D :D :D :D , mit der neuen AGA. Der Sound ist einfach der Hammer. Dauergrinsen bei den Temperaturen. So das musste jetzt mal raus.

Audi 3T

Anfänger

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2010

Aktuelles Auto: Audi TT

Postleitzahl: 58135

Danksagungen: 3 / 1

  • Nachricht senden

19

Friday, 22. April 2011, 16:53

Na- eigentlich wollte ich mich ja als fast Ex-Kompressorfahrer ja raushalten aber ich möchte mich doch noch mal melden.
Mein KompressorChronik möchte ich hier gar nicht darlegen. Durch die guten Kontakte zu einigen der hier erwähnten (Robert,SLS etc) bin ich aber letztendlich zu dem Entschluss gekommen auf Turbo umzubauen. Ich zweifel an, dass man ohne Kompromisse in Punkto Zuverlässigkeit und somit analog zu Turboumbauten mit einem Kompressor über 400 PS kommt. Ich fahre wassergekühlte LLK mit großem Laderrad (größere Übersetzung ist noch mit kleinerem Antriebsrad möglich). Die Software ist von Zoran und noch nicht endoptimal abgestimmt. Es sind ehrliche 350-360 PS (je nach LPS Messung und da wird Collhard jetz ausführlich berichten können) gemessen worden. Mit optimaler Softwareabstimmung ist bestimmt noch das ein oder andere Pferdestärkchen zu finden aber 400 PS halte ich für (fast) unmöglich. Dazu fahre ich noch eine sehr gut abgestimmte Capristo staudruckgesteuerte KlappenAGA. Sportkats sind noch nicht verbaut. Ich will hier den Kompressor gar nicht schlecht reden, denn er hat viele viele Vorteile. Ich warne aber davor zu glauben, da kommen mal eben > 400 PS raus.

Gruß

Olaf

Edit: Der Ladedruck hat sich vom normalen zum großen Laderrad (88Z auf 92Z) von 0,4 auf 0,6 bar erhöht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Audi 3T« (22. April 2011, 16:55)


EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

20

Friday, 22. April 2011, 17:19

Frage jetzt mal als Unwissender,
kann man nicht ein so großes Laderrad fahren das der Kompi 1bar drückt und man somit über 400PS kommt, oder schafft ein Kompressor sowas nicht bezüglich der eigenen Drehzahl oder des Druckes?