Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

441

Montag, 6. Mai 2013, 10:27

Ich denke schon, da die angesaugte Luft ja verdichtet wird.

Hab ja das Beispiel: 30° Ausentemp. bei 160km/h 79° Ansaugluft.
Jetzt mit WLLK Max. 49° inter Vollast

Wer mal Interessant zu wissen wie noch die OEM bzw. mit NWT sind.

Gruss
Tom

PS: und bei mit auch (mit Lachsfilet) :D
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Loewentom71« (6. Mai 2013, 10:33)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

442

Montag, 6. Mai 2013, 10:36

:D

Bezüglich der Hitzeentwicklung, diese hatte ich eher der Abgasseite des Turboladers zugeschrieben aber es stimmt schon, die Verdichtungsarbeit erzeugt ja auch ordentlich Hitze, da hatte ich gar nicht dran gedacht. Aber vielleicht wäre zusätzlich zu deinem WLLK mit größerer Pumpe noch ein Luftentfeuchter eine Idee,..., wobei entfeuchten kann man auch nur mit Kälte was dann ja doppelt gemoppelt wäre...

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

443

Montag, 6. Mai 2013, 10:56

Ok, sorry..... das Thema Luftfeuchtigkeit hätte ich nicht so arg anschneiden sollen. ^^ ;) Ein Luftentfeuchter ist uneffektiv, da er viel zu wäre, um ihn im Motoraum unterbringen zu können.

Das Beste für mehr Füllung der Zylinder, ist für so kalte wie mögliche Luft zu sorgen. Sprich beim Sauger die Ansaugwege von Wäremquellen fernhalten und so gut es geht isolieren. Und bei aufgeladenen Motoren eine best-mögliche Ladeluftkühlung verbauen.
Bei aufgeladenen Motoren entsteht die warme Ladeluft hauptsächlich durch den Verdichtungsvorgang, klar beim Turbolader wird die Luft etwas heißer, da der Abgasstrang nicht weit entfernt ist.

Wir können ja in einem eigenen Thread das Thema gerne weiter diskutieren. :thumbsup:

P.S. Lufttemperatur und Feuchtigkeitsaufnahme der Luft sind zueinander abhängig. Sucht mal unter Wikipedia, da ist glaub ich sicherlich eine recht gute physikalische Erklärung dazu drin. ^^
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 192

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 328 / 203

  • Nachricht senden

444

Montag, 6. Mai 2013, 11:34

Hey,

hatte gestern noch bezüglich Leistungsverlust Zoran eine Mail geschickt.
Vorhin hatte ich schon die Antwort.
Sie haben die Leistungs absichtlich so deutlich reduziert, der Sicherheit wegen. Find ich schon mal gut, dann kann ich davon ausgehen das die Geschichte mir nicht so bald um die Ohren fliegt. ;)

Abhilfe schafft nur bessere Kaltluftansaugung (was nicht in Frage kommt, TÜV usw), Ölkühlung und Ladeluftkühlung (was aber ein Thema für nächstes Jahr ist).

Daher schon mal gut, das es nix ungewolltes ist - kann ich bis auf weiteres damit leben.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

445

Montag, 6. Mai 2013, 11:40

Was heißt sie haben es absichtlich so deutlich reduziert? Ab 20° Außentemperatur hast du dann wieder Serienleistung oder wie muss man das verstehen, hat er das genauer erläutert? Oder ist das linear, je wärmer, die verdichtete Luft, desto weniger Leistung,...?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 192

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 328 / 203

  • Nachricht senden

446

Montag, 6. Mai 2013, 11:49

Er schrieb nur ab 50° Ansaugtemp, 110° Öltemp, 110° Wassertemp usw regelt die Leistung zurück, je mehr davon zeitgleich zusammen kommt umso mehr sinkt die Leistung.

Man merkt es ja deutlich nur oben rum bei hohen Geschwindigkeiten, finde ich. Aber das war im Vorfeld ohne Änderung der LLK doch schon zu erwarten, das bei Sommerhitze Leistung abgeht.
Ich hatte ja im Serienzustand gefühlt auch schon 10-20% Leistungsverlust, wenns über 25° warm war.

Das ist zwar einerseits ärgerlich, andrerseits der Sicherheit zu Gute vertretbar. Schliesslich fahr ich im Sommer eh net wirklich oft so schnell und für die Landstrasse hab ich dann halt noch 340PS oder so :D

Lieber hab ich in der Sommerhitze nur 300 PS, als das in 2 Jahren mir der Motor flöten geht. Man fährt ja nicht nur tagsüber ;-)
Und wer weiß, nächstes Jahr kommt halt evtl Kühlungsupdate.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

447

Montag, 6. Mai 2013, 12:02

Ach, ich dachte es würde linear immer weniger werden,..., hatte schon Hoffnung, dass ich dich ein paar Hundert Kilometer auf der Autobahn vor mir hertreibe und deinem S3 dann irgendwann die Luft ausgeht, wenn du bei über 120°C und damit unter 250 PS Leistung angekommen bist. :)

Scherz beiseite, hast natürlich völlig Recht, für die Haltbarkeit ist es so definitiv besser und es hat einen weiteren Vorteil, du kannst zukünftig doch noch etwas zusätzlich optimieren.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

448

Montag, 6. Mai 2013, 12:08

@Andreas

dann Treffen wir uns das nächste mal bei 30°, du fährst vorher 100-200km und wenn du bei 340PS angekommen
bist fahren wir gegeneinander. :rolleyes: :D

Gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 192

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 328 / 203

  • Nachricht senden

449

Montag, 6. Mai 2013, 12:13

@Andreas

dann Treffen wir uns das nächste mal bei 30°, du fährst vorher 100-200km und wenn du bei 340PS angekommen
bist fahren wir gegeneinander. :rolleyes: :D

Gruss
Tom

Öh, vergiss es. Schön abends bei angenehmen 15° :-)

@Olli
Geld ausgeben für bessere Kühlung nennst du Vorteil? ;) :D
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

450

Montag, 6. Mai 2013, 13:56

@Andreas: Du siehst aber auch immer nur die Nachteile, ...., tsss,..., nein als Vorteil meine ich die dadurch noch mehr herauskitzelbaren PS bei kühleren Temperaturen, durch die Änderung an der Ladeluft. :D Vielleicht schaffst du irgendwann ja doch mal die 400 PS, wäre doch rein auf dem Papier ein netter Wert auch wenn es fühlbar nicht mehr so viel ausmachen dürfte. Außerdem sehe ich Ziele für ein Auto immer als Vorteil, klar kosten die auch immer Geld aber wenn dann irgendwann mal das Auto "fertig" ist und man keine Ziele mehr hat, was macht man denn dann? Nichts zum Basteln, nichts zum verändern,..., wäre doch langweilig oder nicht. :)

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

451

Montag, 6. Mai 2013, 14:00

Dann organisieren wir wieder so schöne Aus- und Probefahrten....

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

452

Montag, 6. Mai 2013, 15:05

Beachtet neben der Lufttemperatur auch den Umgebungsluftdruck ! Wenn mal in den Alpen eine Passtraße fährst, wirst mit deinem S3 warscheinlich sogar unter die 300PS fallen. ;)

Der Schutz, was der Zoran mit berücksichtigt hat, ist gegen ein Überdrehen des Turboladers . :thumbup:
Bei abnehmendem Umgebungsluftdruck und auch somit sehr warmer Umgebungsluft, wird natürlich die molekulare Masse der Luft immer Dünner, somit gelangt immer weniger Luftmasse in den Motor (beim Saugmotor).
Um diesem Effekt entgegen zu wirken, muß der Turbolader schneller drehen, um die geringere Luftmenge auf den angestrebten Ladedruck zu bringen. Auf Überdrehungen reagieren die Turbolader sehr empfindlich, denn der Ölfilm in den Gleitlagern des Turboladers reißt ab und es gibt bei den hohen Drehzahlen von 150000-200000rpm gnadenlosen Materialverschleiß.
Daraus laßt sich mitunter auch erklären, warum Turbomotoren immer so einen konstanten Drehmomentverlauf hingengen Saugmotoren aufweisen. ;)
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

453

Montag, 6. Mai 2013, 15:27

Das hieße aber wiederum, dass der Turbomotor wegen Schadensvorsorge ab einer gewissen Grenze immer künstlich zurück geregelt werden muss, womit ein Kompimotor oder Sauger dann wieder im Vorteil wären, da die doch keinen solchen Schutzmechanismus eingebaut haben, bei denen ist dann einfach generell etwas weniger "Luft" vorhanden oder sind die programmierten Regelgrenzen beim Turbo dann im gleichen Maße, wie die technisch eingeschränkten Luftmengen beim Sauger und Kompimotor?

Scheint doch noch ein ganz interessantes Thema zu werden,.... :)

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

454

Montag, 6. Mai 2013, 18:10

Hier geht es nicht um die Begrenzung des Ladedrucks (Luftmasse), sondern um den Bauteileschutz, indem Fall Turbolader. Theoretisch kannst in den Motor soviel Ladedruck reinpumpen, bis was schlapp macht, ist dann halt eine Haltbarkeits- und Materialschlacht. ;)
Der Kompressor ist Drehzahlgebunden mit dem Motor verbunden, er zeigt somit ähnliche Charakteristik bei den geänderten Umgebungsvariablen, wie ein Sauger. Vorausgesetzt das nicht generell mit einem Ladedrucküberschuß gearbeitet wird und dann nurnoch mit dem Schubumluftventil der Druck gehalten wird. Das ist wiederum eine andere Hardcoregeschichte. ;-)
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 192

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 328 / 203

  • Nachricht senden

455

Montag, 6. Mai 2013, 23:01

Hey,

so hab grad mal nachgeschaut, Kehlheim liegt sogar niedriger als unsre Pfalz (339m zu 570m, Durlangen 484m), das is schonmal schlecht kann ich mich nicht rausreden mit dem Luftdruck :D

Ne mal im Ernst. Bei so warmen Temp von 20° und mehr fahr ich eh schon gemütlich, da hat man doch gar keine Lust zum rasen - find ich zumindest. Lieber dann abends wenns angenehmer wird eine flotte Runde drehn :-)

Bei Thema LLK is mir ja schon wieder das Ansprechverhalten ein Dorn im Auge. Mit nem größeren LLK wird das Turboloch ja noch länger, wenn ich da einen kaufe der mir auf 25° noch die 380 PS bringt, kann ich wohl 2 Sek aufn Vortrieb warten. :wacko:
Ganz abgesehn von den Kosten für Ölkühler, LLK, Klimakühler(teilweise demoliert) inkl Einbau... :cursing:
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

456

Dienstag, 7. Mai 2013, 08:38

@Psychedelic: Das hatte ich schon richtig verstanden aber zum Bauteileschutz bin ich davon ausgegangen, dass man ab einer gewissen erreichten Temperatur den max. zu erreichenden Ladedruck zurücknimmt, damit eben der Lader nicht überdreht und die restlichen Parameter dementsprechend anpasst. So habe ich mir jedenfalls die Abbildung des Bauteileschutzes bei höheren Temperaturen vorgestellt aber vielleicht wird dies ja auch anders gelöst. Einen Schutz in dieser Art könnte man beim Kompressor ja nicht programmieren, da die Übersetzung immer fest ist und der Kompressor eben so viel dreht "wie immer", damit dann eben einfach weniger Luft transportiert aber dafür auch nicht "überdrehen" kann und zurückgeregelt werden muss.

@Andreas: Du hast ja im Grunde auch ein ganz anderes Fahrprofil aber in dieser Hinsicht sind wir nicht unbedingt einer Meinung. Bei mir ist es so, dass ich immer mal gerne schneller fahre wie ich gerade Lust dazu habe, dies aber unabhängig von den Temperaturen. Wenn sich gerade mal etwas ergibt (wie z.B. dieser d.... Z3), dann möchte ich einfach mal drauftreten und die vorhandene Leistung nutzen. Dabei möchte ich persönlich keine Rücksicht auf die Außentemperatur o.ä. nehmen, denn mein Spaß am Fahren ist nicht nur bei kühlen Temperaturen vorhanden. Dementsprechend möchte ich auch, dass mein Auto darauf ausgelegt ist, dass es egal bei welchen Witterungen haltbar ist und natürlich keinen Schaden nimmt. Dass ich bei 30°C nicht mehr die volle Leistung habe ist nicht so schön, stört mich aber auch nicht so sehr, da das Problem ja alle haben. Aber nur weil es warm draußen ist, nicht ausreichend "Gas" geben zu können, wäre für mich eine zu starke Einschränkung. Dazu ist zu sagen, dass ich aber auch nicht Abends mal mit dem Auto losfahre um mal etwas über die Autobahn zu fliegen. Manche machen das sicherlich aber ich fahre immer nur dann über die Autobahen, wenn ich irgendwo hin unterwegs bin oder eine Art Testfahrt mache. Dies mache ich dann aber auch nur selten Abends, deshalb kommen bei mir Volllastfahrten häufig tagsüber und meist auch in den warmen Monaten vor, dafür kann es dann auch gerne mal 30°C Außentemperatur haben und ich gebe trotzdem über 200-500 km soweit es geht Vollgas, wenn ich Lust dazu habe.
Aber bitte nicht falsch verstehen, dass die Schutzregelung bei deinem S3 greift finde ich zu 100% richtig. Der Bauteileschutz geht aus meiner Sicht immer vor aber nur Abends oder in den kühlen Monaten mal mit anderen Autos wie z.B. dem Porsche über die Autobahn fliegen zu können, fänd ich irgendwie trotzdem schade.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 733

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1205 / 159

  • Nachricht senden

457

Dienstag, 7. Mai 2013, 09:35

@Andreas: Das Befüllen eines größeren LLK stimmt im Prinzip, jedoch lässt sich das durch eine gute Konstruktion verhindern.
Aber du musst jetzt noch weiteres berücksichtigen, der Serien LLK verkraftet nur eine bestimmte Durchflußmenge, bereits jetzt staut sich
bei dir die Luft vom Turbo zum LLK und erwärmt zusätzlich den Turbo. Ein optimaler LLK muss für den jetzt anliegenden Ladedruck ausgelegt sein.

Wie erreichst du das ?
Hierzu muss der Anschluss und Ausgang des LLK vergrößern sein und ein effizienteres Kühlernetz ausgewählt sein mit Kompromiss auf Durchfluss im Netz, geringen Gegendruck und Durchfluss zu dem hinten an verbauten Wasserkühler gewährleisten. Alles sehr komplex und viele Parameter zu beachten.
Meiner Ansicht nach berücksichtigen diese Parameter der Wagner und APR LLK. Mit diesen Bauteilen gibt's auch im Sommer Fahrspaß und Oliver hat gar keine Chance mehr :-)

Grüße
Didi

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 192

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 328 / 203

  • Nachricht senden

458

Tuesday, 7. May 2013, 09:40

Moin,

schade schon, aber das liegt nunmal am Verhältnis Aufladung zu Hubraum. Im Serienzustand ist das schon recht hoch und man merkt da schon der Sommerverlust. Ohne die Kühlung zu verbessern, ist der Verlust eben noch größer.
Hab ich erwartet, allerdings nicht so stark. Egal, nächstes Jahr dann mal ein Thema - den einen Sommer jez übersteh ich schon.

Zum Vergleich mit andren reichts ja immernoch, nur halt im bereich bis 330PS. ;-)

@DIDI
Danke, werd mir die zwei Namen mal notieren.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OberpfalzS3« (7. May 2013, 09:42)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

459

Tuesday, 7. May 2013, 10:28

@Didi: Eine Chance hatte ich auch so schon nicht mehr, konnte ihn nach ein bis zwei Kurven nur noch gut sehen und er war nicht ganz so weit entfernt. Mit besserer Kühlleistung würde ich ihn nach ein bis zwei Kurven wahrscheinlich dann gar nicht mehr sehen. Ich glaube aber auch eh nicht, dass Andreas mich als Referenz sieht, dafür hat der 3.2er ja nun doch viel zu wenig Leistung, auch schon zu seinem Serienzustand des S3. Da schaut er doch eher ein paar Klassen weiter nach oben. :)

@Andreas: "Auch im Sommer Fahrspaß" hört sich für mich gut an, ich würde das auf jeden Fall in Angriff nehmen, so wie Didi geschrieben hat, außer du sagst, dass du es bei warmen Temperaturen wirklich nicht benötigst oder es eben zu teuer werden würde.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 192

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 328 / 203

  • Nachricht senden

460

Tuesday, 7. May 2013, 22:55

Schon allein wegen den Kosten schieb ichs aufs nächste Jahr, meine Fortbildung will ja auch finanziert werden und was für schlechte Zeiten sollte ja auch gespart werden.

APR Kühler 1250€ + Einbau ... uiuiui ;(
Auf jedenfall zuviel für dieses Jahr ;)

Zur Beschleunigung: Du warst im Windschatten und fielst leicht zurück, zwar stetig aber halt nur leicht. Selbst für 300 oder 330PS würde ich da mehr Unterschied erwarten.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)