Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Atako

Anfänger

  • »Atako« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 26. März 2011

  • Nachricht senden

1

Samstag, 26. März 2011, 18:33

[Kaufberatung] Audi A3 8P

Hallo Leute,

Ich habe eine Frage an euch - Und zwar mache ich gerade meinen Führerschein, bin 17 Jahre alt und habe vor mir einen Audi A3 8P zu kaufen.

Forderungen wären da:

Unter 100.000 Km
Diesel
Max. 14.000 €
Eine nette Innenausstattung
Sitzheizung

Meint ihr es würde sich lohnen einen solchen Audi zu kaufen?

Ansich bin ich ein großer Audi Fan, daher wäre mir ein A3 lieber als ein Golf oder Polo.
Wenn ihr wollt könnt ihr mir ja mal ein gutes Beispiel vorschlagen.


Ich hoffe ihr könnt mir einen guten Rat geben,
Atako

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Atako« (26. März 2011, 18:35)


jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

2

Samstag, 26. März 2011, 20:41

Hallo und herzlich wilkommen hier.



Die Suche nach einem schönen A3 lohnt sich immer. Wenn es ein Diesel werden soll, dann gibt es ja nur den 1.9 TDI und den 2.0 TDI. Der 1.9er ist zwar mit 105 PS der schwächere aber auch der weniger anfällige. Beim 2.0 TDI mit 140 PS gab es häufiger Probleme mit Rissen im Zylinderkopf. Den 2.0 TDI mit 170 PS gab es seltener. Aus der Erfahrung kann ich aber nur von diesem Motor abraten, der hat sehr oft Probleme mit dem DPF und den PumpeDüse-Elementen.

Wie die aktuelle Preislage im Moment ist, weiss ich nicht. Aber wenn du interessante Angebote gefunden hast, kannst du sie ja hier posten und du wirst sicher hilfreiche Antworten oder Tipps bekommen.

Ansonsten ist der A3 8P kein besonders anfälliges Auto und sicher zu empfehlen.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

3

Samstag, 26. März 2011, 21:19

Hallo Atako, zuerst einmal herzlich willkommen bei A3q. ;)

Für 14.000€ wirst Du sicher fündig. Ich würde Dir den 1.9TDI empfehlen - und nicht, weil Du ein Fahranfänger bist und das der "schwächste" Diesel ist. Nein, der Grund ist, das der 1.9TDI am wenigsten anfällig ist. Bei den 2.0TDI's gab es doch einige, die Probleme mit dem Zylinderkopf hatten.
Die Common-Rail-Diesel der letzten Baujahre kommen vermutlich nicht in Frage, das wird preislich kaum ins Budget passen. Aber ein Diesel bis Bj, 2007 sollte möglich sein. Das Angebot sollte ausreichend gross sein, das Du da etwas finden solltest. Gerade Leasingrückläufer passen ja vom Alter her ins Beuteschema (3-4 Jahre alt).

Auf was Du natürlich achten solltest sind die erledigten und die noch durchzuführenden größeren Reparaturen, die gerade zwischen 90 und 120.000 km anstehen. Wie Bremsen und Zahnriemen. Zahnriemen ist bei der 120.000er-Inspektion fällig. Wenn Bremsen komplett ringsum gerade gewechselt wurden, macht das natürlich das Auto bei gleichem Preis attraktiver als einen gleichen, bei dem das noch gemacht werden muß - und diese Reparaturen kommen. Und sie kosten Dich zusammen so ca. 1.500€, das sollte man im Hinterkof haben beim Gebrauchtwagenkauf.

Als Ausstattungsvariante würde ich wohl nicht nach einem Attraction schauen. Nicht wegen der Normalsitze sondern weil die Ausstattung in den beiden anderen Varianten einfach kompletter ist. Das fängt schon beim Lederlenkrad an und das hört beim FIS auf (das auch im Ambiente aufpreispflichtig ist). Ob ich eher einen Ambiente oder einen Ambition wählen würde (ich hab ja selber nen Ambiente... :D). Nuja, Vorteil Ambiente ist die 16"-Felge. 205er Reifen verbrauchen weniger Sprit und fahren auch schneller. Ich liebe meinen Tempomaten und mag auch den Licht-Sensor (ab 2004 auch Licht/Regensensor). Nachteil: Das Holz im Innenraum ist nicht jedermanns Geschmack, die Normalsitze haben nicht so viel Seitenhalt wie die Sportsitze im Ambition - dafür sind sie auf längeren Strecken mindestens genauso bequem, wenn nicht bequemer. Naja, und dann gibt es Leute, die nennen einen A3 mit Normalfahrwerk A3 Allroad - weils im Vergleich doch recht hoch ist. Dafür ist es natürlich auch bequemer und dennoch relativ straff (Audi ist ja auch nicht für Senften bekannt...).
Was in welcher Ausstattungsvariante dazugehört, dazu kannst Du Dir ja beim Händler mal einen Prospekt holen oder Du konfigurierst Dir den Wagen einfach mal bei Audi.de als Neuwagen. Da bekommst Du übrigens auch Respekt vor den Preisen und auch ein Gefühl dafür, was geht oder was nicht. Ein 4 Jahre alter A3 dürfte etwas über 50% des Wertes verloren haben (Abhängig vom Zustand, insbesondere der Kilometerleistung).

Natürlich kann ich Dir einen A3 sehr empfehlen, aber es lohnt vielleicht doch noch einmal darüber nachzudenken, ob es die richtig Entscheidung ist. Immerhin haben die A3 einen recht niedrigen Wertverlust. Fahrzeuge anderer Hersteller kann man vergleichsweise günstiger bekommen. Schau Dich also vielleicht doch mal bei VW nach einem Golf oder einem Polo um. Die bleiben ja auch recht Wertbeständig und Du kannst sie auch gut wiederverkaufen, wenn Du in ein paar Jahren auf einen Audi umsattelst, weil Du dann mehr Geld zur Verfügung hast. ;)

Ach ja: Schau mal in die Mängelliste, da findest Du die Probleme, die es mit dem 8P in der Vergangenheit so gab. Viele Sachen sind im Laufe der Jahre verbessert und abgestellt, aber ein paar Dinge sind auch heute noch aktuell.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Atako

Anfänger

  • »Atako« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 26. März 2011

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 27. März 2011, 11:43

Hallo,

Ersteinmal vielen Dank für das Willkommen und die netten ausführlichen Beiträge.

Ich habe noch eine Frage zu den Modellen - Es gibt den 8P und den 8PA ~ Worin liegt bei diesen beiden der Unterschied?
Ist das nur der eine als 2/3 Türer und der andere als 4/5 ?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Atako« (27. März 2011, 11:50)


Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 27. März 2011, 11:46

Ja genau. 8P ist der 3 Türer
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Atako

Anfänger

  • »Atako« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 26. März 2011

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 27. März 2011, 11:50

Hab hier mal einen gefunden, der evtl. Interessant ist - Allein weil er noch 12 Monate GW Garantie beinhaltet.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bsendetrl11p

Cloudforce

unregistriert

7

Sonntag, 27. März 2011, 11:59

Die 12 Monate Gebrauchtwagengarantie hat aber jedes Auto, das du beim Händler kaufst, dazu ist er gesetzlich verpflichtet.

Atako

Anfänger

  • »Atako« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 26. März 2011

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 27. März 2011, 12:02

Kann ich mir nach dem Kauf dann das Auto gründlich ansehen und alles was "kapputt" ist tauschen lassen?
Und bezahlen tut's der Händler?

Bei dem Händler hab ich das nur gesehen, weil unten die GW Garantie von Audi direkt ist.

Gebrauchtwagen Plus

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 27. März 2011, 12:19

Ja den finde ich nicht schlecht, hat alles was man braucht, auch Garantie.
Gut am Preis kann man immer was machen, sollte man auch ;)
Schau ihn Dir an, leg 13.500,- hin und gut ist's :)
Der hat schon was

Gruß
Au3
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Atako

Anfänger

  • »Atako« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 26. März 2011

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 27. März 2011, 12:28

Hab nochmal eine Frage zu Automatik oder Schaltgetriebe.

Was ist beim Audi A3 8P anfälliger? Bzw. wozu würdet ihr mir als Fahranfänger raten?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 27. März 2011, 12:41

Eindeutig Handschalter.
DSG ist wenn was drankommt sehr teuer. Bei den Handschaltern muss man beim Kauf nur aupassen dass man das Zweimassenschwungrad nicht hört.
Das ist das einzige was da sein könnte. DSG haben da echr mehr Probleme
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Atako

Anfänger

  • »Atako« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 26. März 2011

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 27. März 2011, 12:45

Alles klar, Danke

Und was kann ich mit der Gebrauchtwagengarantie dann alles anstellen?
Was wird repariert und was nicht?

  • »Martin« ist weiblich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 12. Mai 2005

Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 34 / 4

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 27. März 2011, 13:00

Die 12 Monate Gebrauchtwagengarantie hat aber jedes Auto, das du beim Händler kaufst, dazu ist er gesetzlich verpflichtet.

Ich glaube Du verwechselst hier die gesetzliche Gewährleistung ("Bei Übergabe ist alles in Ordnung") mit einer zusätzlichen, nicht gesetzlich vogeschriebenen Garantieversicherung ("Wenn während der Versicherungslaufzeit die in den Bedinungen angegebenen Teile defekt werden, werden diese repariert").

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 27. März 2011, 13:19

@atako : die zusätzliche Garantie (Gebrauchtwagen) umfasst bestimmte Baugruppen mit bestimmten prozentualen
Beteiligungen je nach km-Laufleistung. Was also tatsächlich übernommen wird und wieviel Eigenbeteiligung bleibt,steht
im Versicherungsschein/heft.Also vor Ort vor Kauf lesen.
Ein Händler gibt eine Gewährleistung für die zugesicherten Eigenschaften,offensichtlich beim Kauf vorhandene Mängel
oder sich bereits ankündigende Probleme werden so geregelt.Diese Dinge können bei Verzicht auf die Haftung des Händlers
zur Minderung des Preises führen.Wenn man das Problem akzeptiert oder selber lösen kann.ZB wenn Reifen unter der
gesetzlich vorgeschriebenen Mindestprofiltiefe aufgezogen sind,dann könnte ein entsprechender Preisnachlass von Vorteil
sein,wenn man sowieso zB statt 17 Zoll lieber 18 Zoll haben würde.

Am Besten ist natürlich ,man hat überhaupt keine Reklamationen,Darum jedenfalls alles bei der probefahrt aufschreiben
und in den Vertrag einbringen.Nimm Dir jemanden mit ,der Dir helfen kann,ggf auch als Zeuge.

Viel Glück und Spaß mit dem Auserwählten.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

15

Sunday, 27. March 2011, 19:47

Wow, abgesehen von einem Navi ist in dem ja gleich mal alles drin... 8o
Auf zur Probefahrt und den Preis verhandeln. Wenn die Probefahrt passt, das Auto gefällt und die Rahmenbedingungen ansonsten passen, dann kannst Du zuschlagen. :D

Übrigens: die 5,3l/100km sind mit den 225er Reifen kaum zu schaffen. Da brauchst Du etwa einen halben Liter mehr. Dafür kommst Du mit den Schlappen ja auch besser um die Kurven. ;)

Auf die Reifen solltest Du unbedingt achten. Sie sollten nicht zu viel Profilverlust haben und auch nicht zu alt sein. Das wäre auch ein Grund für nen Preisnachlass. Ein ordentlicher Händler wird Dir aber einen Satz neuer Reifen aufziehen. Du kannst ja auch mal nach Winterrädern fragen, die kann er ja auch ins Angebot mit einpacken. Brauchen wirst Du die in jedem Fall - WR sind auf jeden Fall notwendig, Du willst ja ein sicheres Auto! Der Zubehörhandel bietet da aber auch recht günstige Komplettsätze an.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Atako

Anfänger

  • »Atako« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 26. März 2011

  • Nachricht senden

16

Sunday, 3. April 2011, 10:55

Um nochmal auf das Thema zurückzukommen.

Was würdet ihr bevorzugen.

Ein A3 BJ 2007 ohne Multifunktionslenkrad, Leder Navi

Ein A3 BJ 2004-2005 mit MFL, Leder + Navi?

Laufleistung in etwa identisch.

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

17

Sunday, 3. April 2011, 16:38

Das ist schwer.
Mir persönlich wäre das Leder, Navi und MFL nicht so wichtig, das Bj dagegen mehr. Zwecks dem Wiederverkauf.
Aber das musst du selber wissen. Mehr Ausstattung ist natürlich schon Klasse.....

Da kann Dir keiner helfen, hör auf den Bauch.
Wichtig ist regelmäßig Ölwechsel und was man sonst dem A3 gutes tun kann
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

18

Sunday, 3. April 2011, 16:56

Ich würde glaub eher das neuere Auto nehmen. Wenn was ist, ist die Chance auf Kulanz größer. Selbst wenn er mehr KM hat, aber dann ist es dann auch kein Kurzstreckenfahrzeug.
Und in Zukunft, egal was, immer Kurzintervall und gutes Öl fahren.

Eine Übersicht der Modelljahre findest Du hier.
Modelljahre im Detail: Der Audi A3 und seine wichtigsten Änderungen im Laufe der Zeit

Ab 2009 gab es TFL-Scheinwerfer, die Du gern hättest.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Atako

Anfänger

  • »Atako« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 26. März 2011

  • Nachricht senden

19

Sunday, 3. April 2011, 17:00

Danke, ist der Umbau von den Scheinwerfern auf ein 2007er Modell schwierig bzw. gar Möglich?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

20

Sunday, 3. April 2011, 17:02

Wenn Du einen vor 2009 hast, dann wird das sehr teuer, steht auch im Hinweis in dem Link den ich schrieb...

Zitat

Das Modelljahr 2009 (großes Facelift beim Dreitürer und Sportback)

A3 Cabriolet:
• Nun wählbar, das Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, unten abgeflacht
• Nun wählbar, das Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, unten abgeflacht
• Nun wählbar, das Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltwippen, unten abgeflacht
• Nun wählbar, die digitale Kompassanzeige für den Innenspiegel
• Nun wählbar, die Einparkhilfe vorne + hinten
• Nun wählbar, der Parkassistent
• Änderung bei der Geschwindigkeitsregelanlage (Anzeige der gesetzten Geschwindigkeit im Fahrerinformationssystem)

Wichtig für die Umrüster:
Beim großen Facelift werden Scheinwerfer mit integrierten TFL verbaut. Die Außen-Geometrie der Leuchten entspricht nicht der bisher verbauten Scheinwerfer. Es werden neue Kotflügen und eine geänderte Motorhaube benötigt. In den Kotflügeln sind keine Seitenblinker. Diese sind nun in den neuen großen Rückspiegeln verbaut. Größer deshalb, um den Anforderungen für den Fußgängerschutz zu entsprechen.

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53