Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

zerschmetterling

unregistriert

21

Sonntag, 30. Januar 2011, 22:29

@zerschmetterling

Sei mir nicht böse aber einen 2.0 TFSI Motor möchte ich nur sehr ungern haben. Ich möchte keinem sein Auto schlecht reden aber der ********* Motor oder die Motortechnik (Vierzylinder Turbo) ist überall verbaut. Das ist der Volksmotor. Audi S3, Audi A3, Golf GTI, Golf 30 Jahre Edition, Golf über mehrere Baureihnen verbaut, Seat Leon Cupra, Skoda RS, Opel Corsa OPC, Opel Astra OPC, Mazda 3 MPS, usw die Liste kann man unendlich weiter führen. Der 5 Zylinder Turbo und das Electric Orange waren die Hauptgründe für den Focus ST. Ich bin bestimmt nicht wegen der Top Verarbeitung zu Ford ;) (wobei die beim ST schon deutlich besser ist als am Standard Focus aber immer noch kein Vergleich zu BMW und vor allem Audi). Ein silberner Golf mit einem 1.6L Motor ist für mich eine Horrorvorstellung. Mehr Ottonormal Autofahrer kann man gar nicht mehr sein.

Wenn es im Juni dann soweit ist und da ist ein 2.0 TFSI der meine Traumausstattung hat und sogar noch preiswert ist ja mein Gott dann werde ich nicht auf meinem hohen Ross sitzen bleiben. Mir ist schon klar das man beim Gebrauchtwagenkauf Kompromisse eingehen muss.
Ich glaube ich verstehe dich sehr gut! Vor genau dieser Entscheidung stand ich vor 2 Jahren auch. Für mich stand nach einiger Vorgeschichte fest, dass es ein A3 werden soll, Benziner, Handschaltung und nach Möglichkeit ordentlich Schmackes unter der Haube.

Netterweise hast du beim A3 8P die klassische Wahl zwischen VR6 und 16V-R4. Ist die gleiche Diskussion wie schon damals im Golf 3. Der VR6 hat mehr Motorleistung, ist komfortabler, hat die gleichmäßigere bullige Leistungsentfaltung, ist aber auch schwerer, träger und hat einen höheren Grundverbrauch als der 16V-R4. Dieser kommt im Vergleich zum VR6 leichtfüßiger und jugendlicher herüber, ist in seiner Charakteristik aber auch steril-perfekt-langweilig. Beim VR6 kommen natürlich mehr Emotionen herüber, den Preis in Form höherer Kosten, mehr Gewicht usw. muss man aber auch bereit sein zu tragen. Beide Motoren haben ihre Stärken und Schwächen auf hohem Niveau. Zu welchem man dann tendiert ist Geschmackssache finde ich.

Ich hab mich damals hauptsächlich wegen der Steuerkettensache für den 2.0T entschieden. Das war mir nicht geheuer. Mit meinem heutigen Wissen wäre ich mir nicht sicher, ob ich die Entscheidung nochmal so treffen würde. Der zweite Punkt ist der Grundverbrauch, der ist beim 2.0T einfach geringer, wenn man sparsam unterwegs ist. Der Sound ist dafür aber eben wie alle anderen R4 auch: langweilig.

Meine Empfehlung: fahr' beide Motoren mit Quattro und DSG Probe und schlaf dann jeweils eine Nacht drüber. Die Motoren sind zu unterschiedlich und die Geschmäcker ebenso, als dass man da einen von beiden empfehlen könnte. Es hängt davon ab, was DIR wichtig ist und was nicht.

Edit: wenn du vom Focus ST kommst ist die Entscheidung für dich eher S3 oder 3.2er.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zerschmetterling« (30. Januar 2011, 22:32)


DerKnechter

Anfänger

  • »DerKnechter« ist männlich

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3.2 Quattro

Postleitzahl: 37191

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 30. Januar 2011, 23:18

@ hagiman
kauf dir einfach nen opel corsa 1,2 eco oder son schrott...mir tut das auto jetzt schon leid das du dir in naher zukunft kaufen willst...wenn ich schon lese soll oder muss nen 325i touring,audi a6 oder a3 3.2 sein bei ner fetten fahrleistung von täglich 6km zur arbeit...weia sag ich da nur...nuja,wenn du die strecke im ersten gang fährst wird er auch schnell warm...
© Vergib deinen Feinden,aber vergiss niemals ihren Namen...!!! ®

zerschmetterling

unregistriert

23

Montag, 31. Januar 2011, 00:26

Das sehe ich ähnlich wie DerKnechter, bei 3 km Arbeitsweg bleibt eigentlich jeder übliche Automotor völlig eiskalt. Da hat man von den ganzen PS überhaupt rein gar nichts, weil man die nicht ohne extremen Verschleiß abrufen kann, sondern immer nur mit Gaspedal antippen und möglichst wenig Drehzahl dahintuckern muss. In 3 km wird nicht mal das Kühlerwasser im kleinen Kreislauf annähernd warm. Und auf so kurzen Standardstrecken fährt man sicherlich eh nicht zum Spaß, sondern will einfach nur sparsam und zügig an's Ziel, oder? Und dafür würde ich auch keinen 5er BMW oder sonstwas dergleichen verschleißen.

Mal ganz abgesehen davon, dass man 3 km Strecke auch bequem zu Fuß gehen kann. Ist gesünder, spart eine Menge Geld und unnötigen Verschleiß an jedem Auto. Oder von mir aus halt mit dem Roller...

Hagiman2000

Anfänger

  • »Hagiman2000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 27. Januar 2011

Aktuelles Auto: Focus ST

Postleitzahl: 51143

  • Nachricht senden

24

Montag, 31. Januar 2011, 00:49

@DerKnechter

Wirklich sehr hilfreich. Also darf ich mir gar kein Auto kaufen weil ich einen so kurze Strecke zur Arbeit habe. Gut das ich das immer noch selber entscheiden darf. Wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast dann lass es doch einfach. Übrigens kommen noch Einkäufe, Fahrten zum Training, Fahrten zu Auswärtsspielen usw. hinzu als würde man ein PKW nur zur Fahr zum Arbeitsplatz nutzen. Die schreibst so selten was und dann so einen Stuss .......

@zerschmetterling

Ich habe ja nicht gesagt das neue Auto soll ein Focus ST mit Vier Ringen sein, aber als neues Auto peile ich einfach was anderes an. Ich will mal schauen was die so genannten "Premium" Marken machen und ob die auch nur mit Wasser kochen. Fünftürer, 6-Zylinder, DSG, Allrad, Leder (alles noch nicht gehabt) dürfte eigentlich genug neues sein. Im A6 hat mir halt die Steuerung gefallen. Aber es ist halt wie es ist. Beim Focus kann ich auch X-Sachen nicht einbauen und haben, damit kann ich mich abfinden. Verständlicherweise stehen die teuersten Sachen ganz oben auf meiner Liste. Was bringt mir ein PKW mit Head-Up Display, Nachtfahrkamera, Schildererkennung, Rückfahrkamera und allen anderen Technischen Schnick Schnack den es gibt wenn ich alle 5000km einen neuen Motor brauche. Dadurch ist der A3 ja erst in meinen Focus gerutscht. Ich denke mal am Ende wird es ganz knapp da beide Autos Ihre Vor und Nachteile haben (der A4/A6 oder 5er kommt ja nur in Frage wenn ein 6er im Lotto Angebot zu finden ist weshalb ich mit dehnen erst einmal nicht plane).

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

25

Montag, 31. Januar 2011, 06:24

Finden wirst du sicher etwas. Nur sollte man vielleicht systematisch an die Suche rangehen. Im übrigen sind die neueren (265 PS) 3.2 V6 nicht mehr so anfällig wie die erste 255 PS Version.

Gruss Jürgen
Der 3.2 hat keine verschiedenen PS Angaben ;)
Immer mit 250 PS angegeben, die wohl aber nur in seltenen Fällen erreicht werden, Streuung nach unten.
Der S3 hat 265 PS, mit 255 PS ist mir kein A3 bekannt ;)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

26

Montag, 31. Januar 2011, 10:17

Gemeint ist der V 6 in div Audi ,längseingebaut. NICHT unser VR 6. Völlig anderer Motor.

DerKnechter

Anfänger

  • »DerKnechter« ist männlich

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3.2 Quattro

Postleitzahl: 37191

  • Nachricht senden

27

Montag, 31. Januar 2011, 10:19

iss kein stuss,äussere nur meine meinung,mehr net...sicher kann jede/r selbst entscheiden was fürn auto...aber son auto bei der fahrleistung,sorry da fällt mir nen ei aus der hose...ich denke eher du brauchst nur nen auto zum profilieren und nix anderes...möchte jetzt auch net weiter darauf eingehen...lassen wir es dabei und gut iss...iss halt nur schade ums auto *feix*
© Vergib deinen Feinden,aber vergiss niemals ihren Namen...!!! ®

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DerKnechter« (31. Januar 2011, 10:22)


zerschmetterling

unregistriert

28

Montag, 31. Januar 2011, 10:22

A3s sind immer zum profilieren da. :) Ob mit wenig oder mit viel Fahrleistung. Wenn's nur um das Auto an sich geht, das bekommt man auch als Golf, Seat Leon, Passat CC usw.

DerKnechter

Anfänger

  • »DerKnechter« ist männlich

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3.2 Quattro

Postleitzahl: 37191

  • Nachricht senden

29

Montag, 31. Januar 2011, 10:26

geb ich dir recht zerschmetterling...wäre aber echt schade um son Kein-Alltags-Auto um damit 6km zur arbeit und 2 km zum training zu fahren...muss aber hagiman selbst entscheiden..lang geb ich dann den motor aber net... ;(
© Vergib deinen Feinden,aber vergiss niemals ihren Namen...!!! ®

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

30

Montag, 31. Januar 2011, 12:14

Gemeint ist der V 6 in div Audi ,längseingebaut. NICHT unser VR 6. Völlig anderer Motor.

Ohja stimmt, ich war nur auf den A3 fixiert von den Angaben her :rolleyes: ;)

Allgemein finde ich, wird hier zu sehr übertrieben. Einerseits wird das Auto bestimmt nicht immer nur 5km bewegt, und andererseits geht der Motor nach 20k Kilometer bestimmt nicht dauernd kaputt, wenn man ihn pfleglich behandelt, nicht nur auf den A3 bezogen.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Hagiman2000

Anfänger

  • »Hagiman2000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 27. Januar 2011

Aktuelles Auto: Focus ST

Postleitzahl: 51143

  • Nachricht senden

31

Montag, 31. Januar 2011, 16:44

Warum wird das jetzt so eine "Brauchst du das Auto wirklich" Diskussion. Alle die hier einen A3 mit 3.2L haben brauchen das den nicht. Um von A nach B zu kommen reicht ein Dacia Logan mit einem 1.2L Motor aus. Außerdem gibt es gar kein für die Kurzstrecke konzipiertes Auto, Ich will nicht wissen wie viele hier noch so wenig fahren es aber bloß noch nicht zur Sprache gekommen ist. Denn wenn man 40-50km oder mehr fahren muss dann holt man sich einen Diesel der frisst einen bei den Spritkosten nicht auf. Der Knechter ist Baujahr 1990 warum man als Fahranfänger einen 250PS PKW braucht können wir auch gerne mal diskutieren da fallen mir nämlich 2 Eier aus der Hose um es mit deinen Worten zu beschreiben. Aber da wolltest du dich sicher nicht vor deinen Freunden profilieren ;)

Wäre schön wenn ein Mod hier bitte kurz aufräumen könnte, die letzten Beiträge helfen mir bei der Kaufempfehlung nicht sehr weiter. Schwarze Schafe gibt es immer in Foren den ansonsten waren die Beiträge bis jetzt sehr informativ und hilfreich.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

32

Montag, 31. Januar 2011, 16:55

Ja bitte aufräumen komplett ,bis Juni ist zu lange.
Und zur Kaufempfehlung: in einem A3 3.2q Forum ist die Empfehlung ja wohl klar.Wer den A3 3.2q nicht gerne fährt ,wird sich hier auch nicht melden.Mein Baujahr ist 49.

DerKnechter

Anfänger

  • »DerKnechter« ist männlich

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3.2 Quattro

Postleitzahl: 37191

  • Nachricht senden

33

Montag, 31. Januar 2011, 16:57

zur info...bin baujahr 72 aber wurscht gell...das zum thema fahranfänger...wer lesen kann iss klar im vorteil... :D
© Vergib deinen Feinden,aber vergiss niemals ihren Namen...!!! ®

gackes

Profi

  • »gackes« ist männlich

Beiträge: 1 020

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: 3,2 er Sportback mit NWT 3.0

Postleitzahl: 67596

Wohnort: Dittelsheim-hessloch

Danksagungen: 13 / 37

  • Nachricht senden

34

Montag, 31. Januar 2011, 18:05

Hier kann das Thema Fahranfänger diskutiert werden.

Eure Meinung zum 3.2er für Fahranfänger
Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbsup:

Hagiman2000

Anfänger

  • »Hagiman2000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 27. Januar 2011

Aktuelles Auto: Focus ST

Postleitzahl: 51143

  • Nachricht senden

35

Montag, 31. Januar 2011, 19:42

@DerKnechter

Komisch das bis vor wenigen Stunde bei dir im Profil kein Alter hinterlegt war. Aber dann Google, StudiVZ, und anderen Social Communitys war es ein einfaches das Alter heraus zu finden :D Dein Schreibstil lässt auch eher auf die 20 als auf die 38 schließen. Aber wie gesagt das gehört hier nicht hin. Wenn du noch was hinzu zufügen hast bitte ich dies per PM direkt an mich zu schreiben.

@earlgrey

Naja 4 Monate ist nicht viel. Sagen wir mal so ich kaufe ein Auto nicht jeden Tag, da möchte ich nicht ne Woche vorher anfangen Informationen zu sammeln.

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

36

Montag, 31. Januar 2011, 20:00

Mit deinen Vorgaben: 6 Zylinder, max. 17.000 Euro und den ganzen Extras, wird es ja schon sehr übersichtlich was die Modelle angeht. Ich würde dir ja zu einem BMW Reihensechszylinder raten, aber die gefallen dir ja innen nicht und da ist der Allrad auch nicht so verbreitet.

Bei Audi gäbe es ja auch noch die 2.4er und 2.8er Versionen. Auch mit Allrad, aber leider nicht mit DSG, sondern nur Tiptronic. Aber DSG gibt es ja eh nur beim A3. Ich würde an deiner Stelle mal einige Probefahren. Egal welche Ausstattung, nur erstmal Motor und Getriebe in Kombination probieren.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

37

Montag, 31. Januar 2011, 20:42

@ hagimann Du hast es nicht verstanden,ich wollte es ja nicht so sagen ,aber bis Juni wäre dieser Thread nicht auszuhalten.
Deswegen : bitte diesen Thread schließen.Du musst Dich leider selber entscheiden.

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

38

Montag, 31. Januar 2011, 20:47

Mir würde es auch gefallen wenn nicht manche immer ihren Senf zu allen schreiben müssen.
Nehmt es doch einfach etwas relaxt-er auf und wenn es einen nicht so in den Kram passt:
Schweigen ist Gold sagt man

Behandelt doch andere genau so wie Ihr selben behandelt werden wollt. Ist vielleicht schwer, aber probiert es

Ein klein wenig zurückhalten wirkt echt viel

und das reicht zum Thema.
Keine Diskussion hier mehr.

Gebt hier Tipps zum SB

Gruß
Au3
SQ5Plus 3,o TDI 8)