Sie sind nicht angemeldet.

3.2driver

Fortgeschrittener

  • »3.2driver« ist männlich
  • »3.2driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 9. November 2008

Aktuelles Auto: audi a3 3,2 quattro

Postleitzahl: göppingen

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 12. January 2011, 23:27

Probleme mit PDC!

So Hallo an alle
Seid Gestern piepst es beim Rückwärtsgang einlegen nicht mehr so wie üblich sonderen eher wie ich will dir auf den Sack gehen.Wenn es dann anderst Piepst dann wars das mit der Abstandscontrolle.Meine Sensoren erkennen dann gar nichts mehr.
Was da los??Auch mein Radio geht einfach mal so während der Fahrt aus.Ob das eine jetzt mit dem anderen was zu tun hat ist schwer zu sagen aber ich denke das sind zwei unterschiedliche Probleme.
Was kann das sein mit dem PDC?
Gruss Marco

AudiRS3

Anfänger

  • »AudiRS3« wurde gesperrt

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 12. January 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2 SB, ab Juni RS3

Postleitzahl: 85521

  • Nachricht senden

2

Thursday, 13. January 2011, 00:45

Hast du jemanden mit VCDS in deiner Nähe? Wenn du in der nähe von München bist kann ichs dir mal auslesen und löschen.



Grüße
Ich bins: A3DSG32

Digi3.2qKompressor

unregistriert

3

Thursday, 13. January 2011, 07:18

Hast du mal die Sensoren gesäubert, manchmal führen Dreck und Salzablagerungen zu Fehlmessungen und es piepst wild rum.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Thursday, 13. January 2011, 10:42

Ich hatte zu Beginn des A3 öfters Probleme gehabt bei starkem Regen. Da konnten die durch den Wasserfilm des ablaufenden Regenwassers auf dem Sensor die Distanz auch net richtig ermitteln.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

5

Thursday, 13. January 2011, 11:10

Bei mir spinnt es auch seit einiger Zeit rum, hat angefangen als es Ende November/Anfang Dezember zu schneien anfing. Ich dachte es lag daran, tat es aber nicht, auch nach einer Autowäsche ist es noch da, das Dingt piept wie es grade lustig ist?
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

A3DSG32

unregistriert

6

Thursday, 13. January 2011, 11:53

Mensch meckert doch nicht rum. Ist bestimmt "stand der technik" Also alles in Ordnung :aok:

3.2driver

Fortgeschrittener

  • »3.2driver« ist männlich
  • »3.2driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 9. November 2008

Aktuelles Auto: audi a3 3,2 quattro

Postleitzahl: göppingen

  • Nachricht senden

7

Friday, 14. January 2011, 10:29

wie säubere ich die Senoren.Heute Morgen hab ich mal die Sensoren leicht berührt beim eilegen des Rückwärtsg.Die vibrieren ganz leicht bis auf einer.Komisch ist das es mal geht und mal nicht.Wie kann ich also die Sensoren Abbauen und säubern?
Gruss Marco

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 880

  • Nachricht senden

8

Friday, 14. January 2011, 10:55

wie säubere ich die Senoren.Heute Morgen hab ich mal die Sensoren leicht berührt beim eilegen des Rückwärtsg.Die vibrieren ganz leicht bis auf einer.Komisch ist das es mal geht und mal nicht.Wie kann ich also die Sensoren Abbauen und säubern?
Gruss Marco
Bei meinem Vorgänger-A6 hatte ich ein ähnliches Problem und da lag es daran, dass ein Sensor im Begriff war den Geist aufzugeben. Mit VCDS konnte ich auslesen, welcher der 4 Sensoren defekt ist und diesen habe ich ausgetauscht und dann funktionierte wieder alles wie gewohnt.
Den Sensor konnte man von hinten aus der Stoßstange ausklinken und dann vom Stecker trennen. Dabei musste man aber darauf achten die Plastikhaltenasen nicht abzubrechen, gerade bei dem kalten Wetter (wobei es im Moment ja besser ist).

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

gixxer_power

Anfänger

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 24. October 2014

Aktuelles Auto: A3 3,2l

  • Nachricht senden

9

Saturday, 2. January 2016, 14:53

Hallo hoffe ist ok wenn ich den Thread nutze.

Hab bei meinem ähnliches Problem seit kurzem.Angefangen hat es mit der Handbremse.Wenn ich die Handbremse löse piept es für paar sekunden.Anfangs funktionierte die Parkhilfe noch,aber nun funktioniert sie nicht mehr.Nun piept es auch laut wenn ich denn rückwärts Gang einlege.

Komisch ist das die Parkhilfe zuerst noch funktioniert hat und nun nicht mehr.

Hab gelesen das austauschen vom Sensor soll teuer sein,stimmt das? Muss man die ganze Stosstange abmontieren,oder kann man den Sensor einfach rausziehen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gixxer_power« (2. Januar 2016, 15:13)


Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

10

Samstag, 2. Januar 2016, 15:03

Zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen, da sollte dann drin stehen wenn einer defekt ist. Wenn nicht in den Kanälen schauen welcher Sensor einen nicht plausiblen Wert liefert. Bei mir hat einer damals fast nix angezeigt und daher gab es ein Dauerpiepen.

Der Austausch ging bei mir so, ohne Demontage der Stoßstange. Bin rückwärts auf Auffahrrampen gefahren und hab mich druntergelegt.

gixxer_power

Anfänger

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 24. October 2014

Aktuelles Auto: A3 3,2l

  • Nachricht senden

11

Samstag, 2. Januar 2016, 15:14

Zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen, da sollte dann drin stehen wenn einer defekt ist. Wenn nicht in den Kanälen schauen welcher Sensor einen nicht plausiblen Wert liefert. Bei mir hat einer damals fast nix angezeigt und daher gab es ein Dauerpiepen.

Der Austausch ging bei mir so, ohne Demontage der Stoßstange. Bin rückwärts auf Auffahrrampen gefahren und hab mich druntergelegt.
Oh zum glück dachte schon das man die ganze Stosstange runter nehmen muss.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 880

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 7. Januar 2016, 14:37

Könnte bei kalten Wetterbedingungen und viel Salz auch mal zu Fehlmessungen der Radarsensoren kommen. Diese dann einfach vom Eis und/oder Salz befreien und ggf. geht es wieder.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste