Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sardqvist

Anfänger

  • »sardqvist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 16. December 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0T quattro

Postleitzahl: Sweden

  • Nachricht senden

1

Thursday, 16. December 2010, 15:16

Schwedische A3 Besitzer brauchen Ihre Hilfe mit einem Geräusch

Hören Sie den Ton in diesem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=hU2B3VF6ayY

Hallo ich wohne in Schweden und hat gerade einen A3 Sportback -06 gekauft. Das rechte Knie (Fahrerseite) störte mich ein klares Klopfen / Klickgeräusch (schwach "kloff"), vor allem wenn das Auto kalt ist. Es wird drei Mal alle paar Sekunden, dann Stille für eine Minute und dann wieder zu dritt. Unglaublich ärgerlich, wenn Sie es hören klar im Stadtverkehr mit dem Radio bei normaler / niedriger Lautstärke.

Dachte zuerst, es war ein Ventilationslüfter wo es Schlag, aber es klingt, obwohl es vollständig ausgeschaltet ist, regelt.


Wer hören die gleichen Töne oder weiß, was es sein könnte?

Ich für meine Sprache und Grammatik zu entschuldigen, mit Google übersetzen, wenn mein Deutsch nicht so gut ist. Danke für Ihre Hilfe!

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

2

Thursday, 16. December 2010, 15:26

tritt das bei jeder außentemperatur auf? oder z.b. ab 5°C oder kälter?

den genauen grund für das getäusch kenne ich nicht, aber könnten das nicht die stellmotoren / klappen der lüftung sein? die frieren doch auch gerne mal ein. hatte meiner auch vor kurzem, sogar mit fehlerspeichereintrag.
das würde sich dann ja auch mit der aussage "vor allem wenn das Auto kalt" ist decken. sobald es warm ist, dürften die wieder anstandslos funktionieren.

Blueice85

Schüler

  • »Blueice85« ist männlich

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 21. August 2009

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 72762

Wohnort: Reutlingen

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

3

Thursday, 16. December 2010, 16:02

Schalt doch einfach mal die Klima komplett aus, also die Lüftung. Wenns dann weg ist weist genau das es von einem Stellmotor kommt. Wenn das dann so ist, fährst zum Händler. Der soll dann eine Stellglieddiagnose von der Klima machen. Da werden dann nacheinander die Stellmotoren angesteuert. So findest dann raus welcher die Geräusche verursacht. :-)

sardqvist

Anfänger

  • »sardqvist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 16. December 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0T quattro

Postleitzahl: Sweden

  • Nachricht senden

4

Thursday, 16. December 2010, 21:43

Ja, es klingt, als gäbe es ein Entlüftungsventil oder Aktor, fehlerhaft ist oder nicht die richtige Position. Kann dies zurückzusetzen oder fixieren VCDs? Heißt geben keine spezifischen Fehlercode? Scheint ein gemeinsames Vielfaches mehr als A3 Besitzer in Schweden ist, beschreibt den gleichen Ton. Jedoch fand niemand eine Lösung.

Gehen müssen, um die Werkstatt und Diagnose des Fahrzeugs. Allerdings Null, habe ich verschiedene Fehlercodes eine Weile her und es hatte keinen Einfluss auf diesen Sound.

Vielen Dank im Voraus

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Thursday, 16. December 2010, 22:07

Wenn es wirklich von der Climatronic kommt, sieht es glaub schlecht aus mit einer Lösung.
Beim Golf 5 , der fast immer baugleiche Teile hat, ist dies wohl "Stand der Technik" und es scheint keine Lösung zu geben.

Info: http://www.golfv.de/board56-elektronik-a…lage-innenraum/
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

6

Friday, 21. January 2011, 17:50

meint ihr das es helfen würde die batterie für 15 minuten oder länger abzuklemmen, könnte sein das sich das steuergerät, von was auch immer, dann richtig kalibriert...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

7

Friday, 21. January 2011, 18:15

Ein Versuch wäre es wert
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

V_Graf

Anfänger

  • »V_Graf« ist männlich

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 28. February 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 1.4 TFSI - 09/2009

Postleitzahl: 96317

  • Nachricht senden

8

Friday, 21. January 2011, 23:10

Hallo,

beim meinem Golf V wurde vor ein paar Jahren das Klimabedienteil wegen solcher Geräusche getauscht. Damals wurden wohl die Stellmotoren ständig angesteuert und dadurch das ständige Klacken/Klopfen verursacht.
Wenn der TE die Möglichkeit hat kann er aber auch mal eine Stellglieddiagnose der Klima machen und die Endlagen der Motoren neu anlernen. Wenns ganz dumm läuft ist ein Stellmotor defekt. Meistens ist nichtmal der Motor an sich defekt sondern der Positionsgeber im Motor, dann hilft nur der Austausch.
Je nach dem welcher Motor betroffen ist wünsche ich viel Spaß beim Austausch. :wacko:

CU, V_Graf