Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

manni9999

Fortgeschrittener

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Aktuelles Auto: Audi TT 8N 3.2 DSG

Wohnort: Wesel

Danksagungen: 14 / 0

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 14. März 2012, 14:51

Hallo,

ich denke, das der Fehler vom Sekundärluftsystem vermutlich nichts mit der Leistungsschwäche im Warmlauf zu tun.
Wenn das Unterdrucksystem dicht ist und die Ventile korrekt arbeiten, dann kann es noch an der Pumpe liegen.
Da können z.B. die Alunieten der Gehäusehälften vergammeln und die Pumpe wird undicht = mangelnder Durchsatz.

Einen verdreckten Kraftstofffilter halte ich für eher unwahrscheinlich.
Kraftstoffmangel müsste auch in warmem Zustand spürbar sein.
Ein Wechsel des Filters kann aber sicher nicht schaden.

Vielleicht sollte man mit VCDS mal die Drosselklappeneinheit neu adaptieren bzw. nachssehen, ob die Adaption erfolgreich durchgeführt wurde.

Sonst fällt mir im Augenblick auch nichts sinnvolles mehr ein.

Grüße

Manfred

  • »Geladener Gast« ist männlich
  • »Geladener Gast« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 20. September 2010

Aktuelles Auto: Audi TT 8J

Postleitzahl: 91583

Wohnort: Schillingsfürst

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 14. März 2012, 23:18

Ich habe alles richtig adaptiert, bin ich mir sicher! ;) Das mit dem Benzinfilter ist vielleicht gar nicht so abwägig, da ja im kalten Zustand mehr Sprit eingespritzt werden muss. Aber da würde eigentlich bestimmt ein Fehler abgelegt, wie Bank 1 Gemisch zu mager oder so was... ?( Ach Mann die never ending Geschichte wird das glaub ich! ;( Manni welche Pumpe meinst du? Sekundärluft? Die schließe ich aus, dass die was mit Leistung zu tun, ist nur zum einhalten der EURO4.
TT 8J 2.0 TFSI
S-Line

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Geladener Gast« (14. März 2012, 23:20)


manni9999

Fortgeschrittener

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Aktuelles Auto: Audi TT 8N 3.2 DSG

Wohnort: Wesel

Danksagungen: 14 / 0

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 15. März 2012, 01:05

Hallo,

ich meine die Sekundärluftpumpe und den Fehler im Fehlerspeicher wegen "Durchsatz zu gering".
Der Fehler hat aber IMO nichts mit dem Leistungsmangel zu tun.

Den Förderdruck und die Fördermenge der Benzinpumpe kann man prüfen.
Ich vermute aber, wenn der Leistungsmangel bei 60°C Kühlmitteltemperaur verschwindet, kann das nicht an einem verschmutzen Benzinfilter liegen.

Was sagen den die Werte in den Meßwertblöcken 208 209 in kaltem und warmen Zustand?

Grüße

Manfred

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 15. März 2012, 09:13

MWB 208 und 209 kannst dir schenken, das hat nichts mit dem Fehler zu tun !

Um Kraftstoffmangel festzustellen...... mit VCDS die Werte der Lamndasonde loggen und schauen wie sie sich verhält, wenn das Phänomen eintritt. Bei Spritmangel sollte es dann deutlich gegen Lambda1 gehen oder sogar drüber hinaus.
Oder einfach mal nen neuen Kraftstoffilter rein schrauben, das Teil kostet ned viel und ein Wechsel ist nie verkehrt. Hatte den selbst auch schon gewechselt.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

  • »Geladener Gast« ist männlich
  • »Geladener Gast« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 20. September 2010

Aktuelles Auto: Audi TT 8J

Postleitzahl: 91583

Wohnort: Schillingsfürst

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 15. März 2012, 10:45

@psychedelic
Wegen dem Spritmangel, hab da ein Log mit der Gruppe 31, kannst du damit was anfangen, siehe Anhang.
Das ist bei mir kein "Phänomen" in dem Sinn! Ich habe diesen Effekt grundsätzlich bis 60°C Kühlwasser,
danach ist es wie wenn jemand die Handbremse löst und er läuft einwandfrei!

@Manni
208/209 stehen festgenagelt auf +7/+8 seit meiner Kettenreperatur, und bzgl. meines Kettenwechsels gibt`s hier nen extra Thread:
Leistungseinbruch TT V6 3.2

Der Fehler bestand noch mit alter Kette und ohne NWT! Der Fehler war ein Grund die Kette zu wechseln so wie das NWT bei Zoran zu machen... 8|
»Geladener Gast« hat folgende Datei angehängt:
TT 8J 2.0 TFSI
S-Line

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Geladener Gast« (15. März 2012, 10:49)


Digi3.2qKompressor

unregistriert

26

Mittwoch, 6. März 2013, 13:06

Ich hab noch Probleme mit der Sekundärpumpe. Irgendwie weis ich nicht weiter, ob es an der Pumpe oder an der Software liegt. Hat vieleicht einer ne Idee.
Fehler code bekomm ich keinen im MSG aber ich komm nicht durch die AU weil warscheinlich was mit der Pumpe oder System nicht stimmt. Der Fehler mit dem Kat soll laut Werkstatt mit dem Fehler Sekundäluftsystem sein.


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 6. März 2013, 14:32

Hallo,
gibt folgende Möglichkeiten, warum das Teil nicht funktioniert.

1. Das Einspeißventil für die Sekundärluft in den Abgasbereich, ist durch Abgase so verkockt, das sie klemmt und somit nicht mehr funktioniert.
2. Sekundärluftpumpe bekommt wegen durchgebrannter Sicherung oder korridierter Steckverbindung keinen Strom mehr.
3. Sekundärluftpumpe ist mechanisch blockiert. Könnte vorkommen, da eine Zeit lang in der Herstellung der kleine Luftfilter an der Ansaugung der Pumpe vergessen wurde.

Sekundärluftpumpe hörst gut aufheulen, wenn der Wagen "warm" (nicht heiß gefahren), im Standgas steht. In den Serienkennfeldern wird hauptsächlich im Standgas die Sekundärluftpumpe benutzt, um die Katalysatoren auf Betriebstemperatur zu halten. Unter Last arbeitet die Temperaturkorrektur per Lambdasondenheizung, da die Monoliten der Katalysatoren bei hinzufügen von zusätzlicher Luft schnell in den flüssigen Aggregatszustand übergehen würden (exotherme Reaktion). ;) ^^

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Digi3.2qKompressor

unregistriert

28

Mittwoch, 6. März 2013, 18:09

Ich glaube ich hab die noch nicht gehört, gibt es eine Möglichkeit die mal manuell laufen zu lassen? VCDS?

Wo geht das Einspeißventil in die AGA rein?

THX

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

29

Freitag, 8. März 2013, 12:31

Die Pumpe sitzt vorne am Motorblock, ist mit haltewinkeln drangeschraubt. Der Luftschlauch geht recht am Motor vorbei, ist ein etwa 2-3cm dicker Wellschlauch, der auf Höhe des Kettenkastens eine Steckverbindung hat. Das Einspeißventil in den Abgasteil sitzt am Motorkopf, ca. unterhalb der Drosselklappe, dorthin führt auch der Schlauch.
Theoretisch kannst ja mal die Steckverbindung auf Kettenkastenhöhe trennen und schauen, ob sich was am Fehler ändert. Theoretisch sollte er noch mehr meckern, da er ja dann gar keine Sekundärluft mehr bekommt. Abgase können da keine rauskommen, im Einspeißventil sitzt ein Rückschlagventil drinnen, was das verhindert.

Soviel ich noch weiß, kann man das Sekundärgebläse per Stellglieddiagnose im VCDS ansteuern, mußt mal testen.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Psychedelic« (8. März 2013, 12:33)


Digi3.2qKompressor

unregistriert

30

Samstag, 9. März 2013, 12:41

So hab warscheinlich den Fehler gefunden, die Sicherung war defekt. Jetzt kommen zwar immer noch die Fehlercodes im Readiness Code, aber ich glaube das muss erst durch das Fahren kalt, warm, kurz und Langstecke weg gehen.
Ich werd es mal beobachten.
Schade das es nur keiner Wuste oder einen Ansatz hatte, war nun mehrmal in der Werkstatt. :cursing:

Hoffentlich war es das, Setllgieddiagnose hat auch funktioniert.

Danke Psy. :thumbsup:

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

31

Samstag, 9. März 2013, 13:40

Naja ,wer unterstellt schon eine nicht kontrollierte defekte Sicherung.

Welche war es denn und wo sitzt die ?

Ansonsten : Daumen drück ! :)

Digi3.2qKompressor

unregistriert

32

Samstag, 9. März 2013, 14:02

Vorn im Motorraum Sicherungskasten die Nr. F51 (Sekundärluftpumpe), ist eine 40A Sicherung.

Meine Werkstatt meinte ja schon vor zwei jahren das das Sekundärluftsystem ja mit der Fehlermeldung Kat´s zusammen hängt. Dachte ja erst es mit den neuen Kats und AGA zusammen hängt und der neuen MSG Software.
Aber beide Seiten von AGA Bauer und Software (SLS) haben sich den Fehler zugeschoben.

Egal, hauptsache es funktioniert, daumendrück.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (09.03.2013)

Digi3.2qKompressor

unregistriert

33

Montag, 11. März 2013, 16:37

:cursing: Klappt doch nicht, wäre ja auch zu schön gewesen. Dachte es mir ja schon, warum geht eine 40A Sicherung defekt.
Mir hat sie wieder durchgehaun, hat jemand ne Idee? Pumpe defekt oder irgenwas am Kabel?

Hat einer nen Stromlaufplan von Sekundärluftsystem? Wo sitzt das Relais?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Digi3.2qKompressor« (11. März 2013, 17:07)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

34

Montag, 11. März 2013, 18:23

Da würde ich eine neue Pumpe besorgen. Warscheinlich lebt die alte gerade langsam ab. z.B. durch schwergängige Lager (durch Alterung), zieht die Pumpe deutlich mehr Strom als normal und dadurch bruzelt es die Sicherung ab.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Digi3.2qKompressor

unregistriert

35

Montag, 11. März 2013, 18:42

Das kann ich miz zwar schwer vorstellen, bei 6Jahren und 38.000km. Aber ein versuch ist es wert.

Digi3.2qKompressor

unregistriert

36

Dienstag, 12. März 2013, 17:02

Kann mal jemand ein paar Bilder vom eingebauten Sekundärluftventil hinten am Motor machen?

THX

Digi3.2qKompressor

unregistriert

37

Dienstag, 12. März 2013, 18:09

:cursing: Hab gerade den Fehler gefunden. Meine Werkstatt hat warscheinlich beim zusammen bauen den Sekundärluftschlauch mit der Öl Dingsbums ( wo der öldeckel drauf ist) verwechselt.
Hoffentlich ist die Sekundärluftpumpe nicht defekt, kostet ja auch um die 300 ocken. :cursing:

Das mit Bilder hat sich erledigt.

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

38

Samstag, 8. Mai 2021, 21:45

Die technische Zeichnung habe ich --> https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a3+s3+…2/1/131-131004/

Hat aber jemand ein Bild, wo man den genauen Verbaupunkt am Zylinderkopf sieht?
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

39

Samstag, 8. Mai 2021, 22:20

Sie ist am Block neben dem Ölfiltergehäuse befestigt.

Die Gummilager #2 sind häufig gerissen, dann klappert die Pumpe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (8. Mai 2021, 22:25)


a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 9. Mai 2021, 06:29

Unten am Block hab ich sie gesichtet, und oben am Kopf?
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo