Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Girks

Anfänger

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 25. Mai 2011

Aktuelles Auto: RS3 TFSI

  • Nachricht senden

121

Monday, 19. December 2011, 22:51

Tja,

Das bestätigte mir auch ein Audi-Motorenentwickler, den ich im Frühjahr diesen Jahres auf einer Teststrecke in Österreich traf.
Audi musste halt schnell auf den 1-er M reagieren. Mehr Gründe gab´s da
Das Untersteuern war spätestens seit der Pressevorstellung kein Geheminis mehr. Ein Mod von Motor-Talk (der hier einigen auch bestens bekannt ist :) ) zerlegte ja einen RS3 bereits bei der Pressevorstellung auf einer kurvigen Bergstaße.
Und das, obwohl bei Presse-Präsentationen des RS3 stets 255-er Bereifung anstatt den serienmäßigen 235-ern auf der Vorderachse war, um das Untersteuern zumindest ein wenig zu minimieren.
BMW war da meilenweit voraus und hat beim 1-er M hervorragende Arbeit geleistet. Das bestätigen eigentlich alles Tests gegen den RS3.

Gruß Olli


Audi musste auf den 1 er reagieren ? Das kann ja nicht stimmen. Auch wenn es alle Zeitungen einem immer gerne verkaufen wollen, aber die beiden sind nicht zu vergleichen und sprechen ja auch völlig andere Schichten an. Der 1 er ist eine Reaktion auf den TTRS. Coupe gegen Coupe, aber doch nicht Kleinstkombi gegen Coupe, was soll das den für ein Vergleich werden. Den kann der RS3 ja nicht mal gegen den TTRS bestehen, wie dann auch noch gegen einen BMW mit Hecktrieb ?
Bevor ich über den 1 er nachdenken konnte fehlten mir 2 Türen und ein Kofferaum mit enstprechender Einlademöglichkeit. Sry aber etwas vergleichbares hat BMW doch überhaupt nicht im Angebot. Zwei völlig unterschiedliche Konzepte. Und wenn ich dann TTRS gegen den BMW vergleiche sieht es um den TT gar nicht so schlecht aus ;)

Und weisst du den wirklich was bei dem Unfall wirklich die Ursache ist ? Auf MT gab es ausser Bilder und wilden Spekulationen, Bremsen versagen etc keinen wirkliche Details. Es sei den ich habe sie überlesen. Ohne jemanden irgendwelche Fahrkünste abzusprechen, aber ein untersteuerndes Auto setze ich nicht mehr oder weniger in die Planken als ein übersteuerndes Auto.

Bei vielen Detail Fehlern die auch ich an dem RS3 nicht gut finde muss man letzlich sagen ist es schon ein geniales Konzept. Auch wenn ich noch nie soviel über einen Hersteller fluchen musste ..... Jeder Start am Morgen entschädigt und lässt vergessen was man sich da alles bieten lassen muss....

Der Q3 mit dem 2.5 TFsI kann auch mein Nachfolger werden. Bin da auch völlig von überzeugt. Allerdings nicht schon nächstes Jahr.

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

122

Tuesday, 20. December 2011, 07:50

Der Olli hat da schon recht.

Mag ja sein dass ursprünglich das 1er M Coupé eine Reaktion auf den TTRS gewesen sein soll, aber die Zielgruppe vom 1er M Coupé und dem RS3 ist sich viel ähnlicher. Als Antwort auf den TTRS hätte ich einen Z4 M Roadster/Coupé gesehen und nicht den 1er

Insofern ist es schon amtlich dass Audi mit dem RS3 die potentielle Käuferschicht vom 1er M Coupé abziehen wollte und daher recht kurzfristig den RS3 auf die Räder gestellt hat. Da ist es wirklich wurscht ob 3 oder 5 Türer. Der Hauptunterschied der beiden Fahrzeuge liegt im individuellen Nutzwert. Hier ein kompromissloses "Sportgerät" mit HS, 3 Türen und Heckantrieb, dort ein mehr alltagstaugliches Gefährt mit Allrad, DSG, 5 Türen und damit etwas höherem praktikablen Nutzen. Das Fazit ist aber trotzdem: Es ist die gleiche potentielle Käuferschicht, die sich nun zwischen diesen beiden Konzepten eintscheiden muß. Der TTRS steht m.E. nach wie vor alleine auf weiter Flur und bisher hat von den 3 großen deutschen Herstellern nur Daimler mit dem SLK 55 AMG was dagegenzusetzen und evtl. noch Porsche mit dem Boxter S, wobei dass ja schon als hausinterne Konkurrenz gilt. BMW hat bis heute keine vernünftige Alternative.
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WolferlRS3« (20. December 2011, 07:52)


123

Tuesday, 20. December 2011, 08:14

Mein Senf dazu ist;
Jedem das seine, mir das andere; es ist eine klare Interessensgemeinschaft geworden. Fehler und Mängel hin oder her. Jeder Wagen, egal welcher Marke, hat sein Käuferschaft, seine Freunde, seine Feinde und auch seine Neider. Und wenn ich so im Internet rumsurfe, stelle ich schnell fest, dass auch all anderen Wagenbesitzer, egal welcher Marken über Mängel, Sinn und Unsinn diskutiert wird. Fazit; Ich als ehemaliger S3-Besitzer habe mich extrem gefreut, dass ein RS3 nachgeschoben wurde. Bin ich doch schon ein Fan meines S3 gewesen, so habe ich mit dem RS3 noch genau das was mir vorher irgendwie noch gefehlt hatte. Nämlich die beiden hinteren Türen und natürlich den geilen Sound!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Arcade« (20. Dezember 2011, 08:15)


Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

124

Dienstag, 20. Dezember 2011, 09:18

Den S3 gibts auch als SB :)

125

Dienstag, 20. Dezember 2011, 11:29

Den S3 gibts auch als SB :)


Damals leider noch nicht! Gemäss Audi's Philosophie wurde mir damals mitgeteilt, dass es den S3 nur als 2-Türer und nur (ausschliesslich nur) als Handschalter gibt und geben werde.... Audi like eben!

Rennsemmel3

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: Audi RS3

Postleitzahl: 53894

  • Nachricht senden

126

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 14:08

Aaaaaaaalsoo,

als ehemaliger BMW-Fahrer habe ich als nächstes Auto den 1er M-Coupe´ und den RS3 in die engere Auswahl genommen....

beide sind preislich gleich, von der Größe her passt das auch, von der Leistung der beiden Fahrzeuge auch, ähnliche Beschleunigungs und Verbrauchswerte, eine sehr gute Grundausstattung....

also ich finde, dass man die beiden Fahrzeuge schon miteinander vergleichen kann....

ich habe mich letztendlich für den Audi entschieden, da ich von BMW auf eine Warteposition gesetzt wurde ( "wir wissen nicht, ob überhaupt noch welche gebaut werden.... ") und der Audi ein 5-Türer ist ( ich habe Familie )...

Wie gesagt, ich habe mich anfangs mit der Entscheidung schon sehr schwer getan... und ich glaube nicht, dass ich der einzige damit bin.... es sei denn, man hat absolute Audi oder BMW-Fetischisten......

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

127

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 14:43

Trotzdem ist der RS3 wie viele schreiben ein schnell von Audi auf den Markt gebrachtes Auto.
Die grobe Technik ist nach wie vor von einem Bauträger-Fahrzeug das schon seit 2003 gebaut wird
und im Innenraum kaum marginale Änderungen erfahren hat.
Deshalb auch die im Vergleich zu anderen Fahrzeugen (A1) schlechtere Infotainment Ausstattung.
Dafür kommt dann bald der neue A3 um da aufs aktuelle aufzuschließen.

s38p

Anfänger

  • »s38p« ist männlich

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 21. June 2009

Aktuelles Auto: vw polo ( ab ?/2012 audi rs3 )

Postleitzahl: luxemburg

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

128

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 17:56

der 8p hat auch keine grosse änderungen innen wie aussen gebraucht weil er von anfang fast perfekt war was die verkaufszahlen zeigen. nie wieder wird eine a3 baureihe so erfolgreich sein wie der 8p!

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

129

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 19:41

nie wieder wird eine a3 baureihe so erfolgreich sein wie der 8p!


Die Aussage halt ich für 100% nicht richtig, denn woher willst Du wissen was in Zukunft kommt. Die ersten Eindrücke vom neuen A3 sind extrem vielversprechend.
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

s38p

Anfänger

  • »s38p« ist männlich

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 21. June 2009

Aktuelles Auto: vw polo ( ab ?/2012 audi rs3 )

Postleitzahl: luxemburg

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

130

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 21:34

wie gesagt das ist meine meinung wir können gerne in ein paar jahren nochmal drüber reden. er ist auch unter den top 10 bestseller der letzten 10 jahre. die laufzeit von 9 jahren bei der ablösung nächstes jahr zeigt auch dass audi mit den verkaufszahlen des a3 sehr zufrieden war sonst hätten sie schon früher was unternommen. für mich ist das design innen wie aussen heute nach neun jahren immer noch genial und in der kompaktklasse mit nix zu vergleichen.

olli190175

VCDS-User

  • »olli190175« ist männlich

Beiträge: 1 169

Registrierungsdatum: 3. March 2006

Aktuelles Auto: Audi A6 Avant BiTDI; Audi Cabriolet Typ 89 2,8 (E)

Danksagungen: 31 / 10

  • Nachricht senden

131

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 21:57

Finde den Golf 6 von innen um Längen besser als den A3 8P/A.
Auch wird es Zeit, dass das extrem verstaubte RNS-E endlich mal moderneren Systemen weicht.
Da kann mittlerweile jedes Aldi-Navi für 149 € mehr als das RNS-E ;)

Man merkt halt, dass der aktuelle A3 in die Jahre gekommen ist, wobei er durchaus nicht schlecht ist.

Gruß Olli
Walter Röhrl: " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

Verbrauch Audi S5 Sportback:
Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

132

Freitag, 23. Dezember 2011, 00:21

Nix gegen die 8P Baureihe, ich fand mit dem ABT Aero Paket sah er echt super aus. Hatte leider kein S-Line Exterieur, da es das zu der Zeit nur für Innen gab.
Innenraum war schon ok, aber halt langsam aber sicher das Infotainment zu alt.

xLlynchx

MASTER

Beiträge: 206

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

133

Freitag, 23. Dezember 2011, 06:37

Das Infotainmentwar auch schon vor 2-5 Jahren veraltet, wer immer noch ein standard-Radio ohne MP3-Funktion anbietet hat def. was verpennt und
schon recht bei einem Fahrzeug das 50,000 Öken kostet und im Jahr 2011 als "NEU" auf den Markt kommt,....das nennt sich dann Vorsprung durch Technik*gröhl*

Sehen wir es positiv....es kann nur besser werden :D
Faaaahr doch da vorne du TWINGOnischer Kampfstern! 8o

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

134

Freitag, 23. Dezember 2011, 07:23

Mit MP3 etc. das hatte AUDI sowieso schon immer verpennt. Da hatten es die Franzosen und Japaner schon weit aus früher.
Und stimmt schon, ich hab in meinem Seat schon DAB+ :)

135

Freitag, 23. Dezember 2011, 07:48

Ihr habt ja völlig recht, das Infotainment ist wirklich veraltet...... doch mir ist das so etwas von egal. Ich höre eh lieber den Motorensound! Das Radio hat bei mir wohl noch keine einzige Betriebsstunde 8o

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

136

Friday, 23. December 2011, 09:25

Ihr habt ja völlig recht, das Infotainment ist wirklich veraltet...... doch mir ist das so etwas von egal. Ich höre eh lieber den Motorensound! Das Radio hat bei mir wohl noch keine einzige Betriebsstunde 8o


Jedem das seine :)

steve

Anfänger

  • »steve« ist männlich

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 7. April 2005

Aktuelles Auto: RS 3 komplett schwarz 10/2011 (vorher A3 3.2 quattro HS 09/2003)

Postleitzahl: Niederösterreich

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

137

Freitag, 20. Januar 2012, 19:56

mein rs 3 hat nun ca. 8.000 km oben und die bremsen quietschen zeitweise sehr laut. wie auch der beifahrersitz bei belastung, aber das nur am rande...
heute autobahn sehr starker regen 3° und die bremsen greifen so gut wie garnicht!! das gibt einen richtigen adrenalinschub in dem moment :huh: . bei starkem druck auf das bremspedal reagieren sie dann plötzlich ruckartig und das heck bricht leicht aus...
sowas heftiges ist mir in den 7 jahren mit dem 3.2er kein einziges mal passiert...
gut gemacht audi, war ja ein schnäppchen! :cursing:
RS 3 komplett schwarz
BJ 10/2011

olli190175

VCDS-User

  • »olli190175« ist männlich

Beiträge: 1 169

Registrierungsdatum: 3. March 2006

Aktuelles Auto: Audi A6 Avant BiTDI; Audi Cabriolet Typ 89 2,8 (E)

Danksagungen: 31 / 10

  • Nachricht senden

138

Freitag, 20. Januar 2012, 20:04

Stand der Technik!

Kein Wunder, ist doch die Passat-Vorderachse verbaut.
Und dieses Verhalten hatte ich bei all meinen Passats (3 Stück).

Kein Wunder bei diesem aus der Not geborenen Fahrzeug 8|


Gruß Olli
Walter Röhrl: " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

Verbrauch Audi S5 Sportback:
Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:

steve

Anfänger

  • »steve« ist männlich

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 7. April 2005

Aktuelles Auto: RS 3 komplett schwarz 10/2011 (vorher A3 3.2 quattro HS 09/2003)

Postleitzahl: Niederösterreich

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

139

Freitag, 20. Januar 2012, 20:19

... das macht hoffung....
lösungsvorschlag?
RS 3 komplett schwarz
BJ 10/2011

olli190175

VCDS-User

  • »olli190175« ist männlich

Beiträge: 1 169

Registrierungsdatum: 3. March 2006

Aktuelles Auto: Audi A6 Avant BiTDI; Audi Cabriolet Typ 89 2,8 (E)

Danksagungen: 31 / 10

  • Nachricht senden

140

Friday, 20. January 2012, 20:38

RS3 verkaufen, g´scheites Auto kaufen :)

Sorry, ist leider so.

Gruß Olli
Walter Röhrl: " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

Verbrauch Audi S5 Sportback:
Verbrauch Audi Cabriolet 2,8: