Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JiriMan

Anfänger

  • »JiriMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 30. October 2010

Aktuelles Auto: Audi A3

Postleitzahl: 2500

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 31. Oktober 2010, 19:37

Klopfen und Klappern im Leerlauf und warmen Motor

Liebe A3Q Gemeinde!

Ich bin neu hier im Forum und wende mich an diese Plattform mit einem Problem dass mich seit ca. 2 Wochen plagt:

Ich besitze einen Audi A3, BJ 2005, 1.6 Benzin 105 PS. Vor ca. 2 Wochen bemerkte ich, dass das Auto im Leerlauf und bei nicht gedrückter Kupplung beginnt zu klopfen und klackern. Sobald die Kupplung gedrückt ist, ist das Geräusch weg. Das Geräusch ist nicht bei kaltem Motor zu hören! Nur bei warmen Motor! Nach etwas googeln bin ich dann auf das Problem mit den defekten ZMS bei Audi gekommen. Die Symptome entsprechen genau den meinigen: Klopfen/Klackern bei nicht gedrückter Kupplung.

Ich bin mit meinem Auto zum Audi Service gefahren. Dort wurde vom Techniker nach 1min die Diagnose gestellt: defekter ZMS oder Kupplung! Um eine genaue Diagnose zu bekommen, musste ich das Auto beim Service lassen, da der Techniker meinte, dass die Kupplung und das Getriebe ausgebaut und angeschaut werden müssen. 2 Tage später bekam ich einen Anruf: In meinem Auto ist kein Zweimansseschwung, sondern ein normaler Einmassenschwung verbaut. Defekt ist aber nur die Kupplung, welche komplett getauscht werden muss.

Also wurde die Kupplung getauscht! Ich habe das Auto geholt, angestartet und Klopfen war weg. Danach bin ich eine längere Autobahnstrecke nach Hause gefahren, stehe bei einer roten Ampel und plötzlich ist das Klopfen und Klackern wieder da! Wenn ich das Auto 2-3 Stunden stehen lasse dann ist es weg. Wenn ich die Kupplung drücke dann ist es auch weg.

Ich bin jetzt etwas verzweifelt. Die neue Kupplung war schon teuer genug und im Service wurde mir gesagt dass jetzt alles wieder ok ist. Bevor ich beim Service anrufe und frage was das soll, wollte ich mir eure Meinung holen.

Bin für jeden Tip dankbar!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JiriMan« (31. Oktober 2010, 19:38)


jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 31. Oktober 2010, 20:14

Erstmal Hallo und herzlich wilkommen. Du bist hier definitiv im besten A3 Forum und wirst sicher viele gute Tipps und Ratschläge bekommen.

Nun zu deinem Problem. So wie du es beschreibst, würde ich auch sofort ZMS sagen, klingt bei mir genauso. Ob du jetzt ein ZMS oder ein EMS hast, weiss ich nicht genau. Es gibt hier einige, die diese Geräusche haben und die meisten (ich auch) haben es einfach akzeptiert. Es soll wohl direkt nach dem Wechsel verschwinden, aber nach wenigen tausend km wieder kommen. Was hilft, ist der Austausch gegen ein nicht Audi Ersatzteil, dass wird aber der Freundliche ( :) ) nicht machen.

Wieviele km hast du denn schon runter? War die Kupplung wirklich fertig, oder wollte der :) nur etwas Geld verdienen? Meine ist mit über 100.000 km noch iO.

Ob du jetzt da nochmal hin willst oder musst kann ich jetzt schlecht sagen. Kommt halt drauf an, wie laut oder schlimm die Geräusche sind. Vielleicht beobachtest du es mal, ob es sich verändert oder gleich bleibt.

Vielleicht melden sich ja hier noch die Spezialisten.



Viel Spass noch hier im Forum

Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

JiriMan

Anfänger

  • »JiriMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 30. October 2010

Aktuelles Auto: Audi A3

Postleitzahl: 2500

  • Nachricht senden

3

Montag, 1. November 2010, 01:52

Das Auto hat jetzt etwas über 60 000km oben. Ich habe das Auto gebraucht gekauft und davor hat es eine Frau gehabt. Ohne Vorurteile...aber es kann sein dass sie die Kupplung wirklich zu sehr beansprucht hat. Mein "Freundlicher" meinte am Telefon dass die Kupplung getauscht werden muss bzw. dass die Kupplung an dem Klopfen schuld ist.

Laut Service habe ich ein EMS (Einmassenschwung) verbaut. Das konnte er anhand der VIN codes auslesen. Die Frage die sich mir stellt ist, ob ein EMS auch kaputt gehen kann und solche Geräusche macht oder ob nur ein ZMS solche Geräusche macht.

Es bereitet mir einfach etwas Unbehagen, wenn ich im Leerlauf bei warmen Motor und nicht gedrückter Kupplung vor der Ampel stehe und die Vibrationen selbst in den Sitzen spüre. Ist sowas wirklich "Stand der Technik"? Mein Service hat das Getriebe ausgebaut und gesagt dass nur die Kupplung abgenutzt ist. Tatsache ist aber dass es das Problem nicht behoben hat.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

4

Montag, 1. November 2010, 09:30

Willkommen,

ich würde auch sagen EMS, wenn es das Aurücklager wäre hättest Du ein mahlendes Geräusch. welches beim Kupplung treten verschwinden würde. Das Klopfen deutet jedoch auf das EMS hin.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Montag, 1. November 2010, 11:31

Das kann gut hinkommem. Mit EMS und ZMS gab es öfters schon Probleme, wobei eigentlich die Mehrheit die ZMS stellten, und hier meist beim Handschalter. In letzter Zeit traten wiederum mehr Mängel an DSG -Fahrzeugen auf.
Und das was Du schreibst, auch in der PN, ist eigentlich das klassische Symptom und Anzeichen.
Kulant ist Audi hier selten, es sei denn es besteht noch eine Garantie die das dann übernimmt.

Da Du aber beim Service warst und der Techniker den Anfangsverdacht auf ZMS stellte, dann aber die Kupplung repariert wurde, und nun wieder, trotz neuer Kupplung das alte Problem da ist, sehe ich das so, dass hier nicht die Ursache repariert wurde und der Händler auf eigene Kosten nachbessern muss.
Material für EMS wirst Du tragen müssen denk ich.

Du kannst Dich ja mal bei der KFZ-Schiedsstelle erkundigen wie man in so einem Fall vorgehen kann.
Die helfen da immer gern weiter und ein Anruf kostet nicht die Welt.

http://www.kfz-schiedsstellen.de/
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

JiriMan

Anfänger

  • »JiriMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2010

Aktuelles Auto: Audi A3

Postleitzahl: 2500

  • Nachricht senden

6

Montag, 1. November 2010, 12:51

Erstmal danke für die vielen Antworten!

Ich habe gerade mit dem Service telefoniert und dort wurde mir gesagt, dass das EMS ihrer Meinung nach nichts hatte. Angeblich hatte aber die Feder und das Lager der Kupplung schon sehr viel Spiel und sie waren deswegen der Meinung dass es die Kupplung ist. Der Techniker meinte, dass er sich jetzt nur noch vorstellen kann, dass irgendwas im Getriebe ist. Das Getriebe haben sie nur ausgebaut aber nicht auseinandergenommen.

Jetzt ist die Frage, ob ein EMS diese Geräusche verursachen kann, wenn es von außen in Ordnung ausschaut. Ich hoffe mal nicht dass das Getriebe was hat; schalten kann ich ja ganz normal.

Und warum klopft es nur wenn der Motor warm ist? Vllt wegen dem Getriebeöl?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

7

Montag, 1. November 2010, 12:59

Ich glaub nicht dass es was am Getriebe ist.
Die Handschalter laufen eigentlich Problemlos.
Film doch mal mit der Kamera an der Stelle wo das Geräusch ist und mach n Video daraus.

War bei meinem ZMS auch. Je wärmer desto lauter.
Da dehnen sich alle Teile aus, temperaturbedingt, und es können an bestimmten Stellen Teile aufeinander schleifen.
So im Fall des bekannten ZMS.
Hier rieb sich dann eine Feder am Gehäuse und schabte Späne raus.

Weitere Berichte:

Klopfen der Kupplungsmassescheiben im Leerlauf / Zweimassenschwungrad beim Audi A3


Klopfen im Leerlauf beim 3.2 Handschalter

3.2 wandlung klopfen oder reperatur berichte

Wandlung A3 8P 3.2 wegen "Klopfen"
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

JiriMan

Anfänger

  • »JiriMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2010

Aktuelles Auto: Audi A3

Postleitzahl: 2500

  • Nachricht senden

8

Montag, 1. November 2010, 13:25

Die Frage ist, ob ein EMS dieses Problem verursachen kann, wenn es laut dem Service OK ist. Wenn ich jetzt hingeh und sag dass sie mir das EMS austauschen sollen, obwohl sie sagen dass es in Ordnung ist, dann werden sie mich ja schief anschauen...

Ich werde im Laufe des Tages ein Video aufnehmen wo man das Geräusch hört...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

9

Monday, 1. November 2010, 13:40

Es wäre nicht das erste Mal dass die ServiceTechniker und Meister völlig daneben liegen :S
Dann sollen sie halt das Getriebe reparieren wenn sie denken dass es das ist. Lass Dir aber schwarz auf Weiss schriftlich geben, dass es das zu 100% ist, und im Falle dass es wieder kommt sie gratis nachbessern.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

JiriMan

Anfänger

  • »JiriMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2010

Aktuelles Auto: Audi A3

Postleitzahl: 2500

  • Nachricht senden

10

Montag, 1. November 2010, 15:31

Ich bin nunmal kein Mechaniker und hab auch nicht Maschinenbau studiert. Ich aber auf keinen Fall in ein 4,5 Jahre altes Auto wieder soviel Geld für Reparaturen reinstecken. Da stellt sich dann die Frage ob es sicher ist mit dem Auto zu fahren und ob man es einfach ignorieren soll.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

11

Montag, 1. November 2010, 15:35

Von einem A3 ist mir bisher kein schwerer Defekt bekannt, ausser dass es halt klopft, und somit ein Komfortproblem ist.
Bevor hier richtig Geld reingesteckt wird, würd ich mich persönlich glaube ich damit arrangieren, wobei das natürlich keine Lösung ist wie sie sein sollte.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

JiriMan

Anfänger

  • »JiriMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2010

Aktuelles Auto: Audi A3

Postleitzahl: 2500

  • Nachricht senden

12

Montag, 1. November 2010, 16:48

Von einem A3 ist mir bisher kein schwerer Defekt bekannt, ausser dass es halt klopft, und somit ein Komfortproblem ist.
Bevor hier richtig Geld reingesteckt wird, würd ich mich persönlich glaube ich damit arrangieren, wobei das natürlich keine Lösung ist wie sie sein sollte.


Man kann also davon ausgehen dass man mit dem Auto fahren kann, ohne dass es ein imminentes Sicherheitsrisiko darstellt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JiriMan« (1. November 2010, 17:14)


zerschmetterling

unregistriert

13

Montag, 1. November 2010, 16:54

Hast du noch Garantie oder Gewährleistung auf den A3?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

14

Montag, 1. November 2010, 17:04

100%ige Garantie kann Dir diesbezüglich niemand geben. Jedoch ist bisher noch kein A3 mit Schaden am ZMS bekannt geworden. Zumindest in Foren. Von Zeitschriften las man auch nichts. Immer betraf es andere Konzernmodelle und meist die Diesel.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

JiriMan

Anfänger

  • »JiriMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2010

Aktuelles Auto: Audi A3

Postleitzahl: 2500

  • Nachricht senden

15

Monday, 1. November 2010, 17:08

Dann relativiert sich das Problem wieder einigermaßen. Weil persönlich kann ich mit dem Klopfen leben wenn ich mir eingermaßen sicher bin dass dadruch nichts kaputt geht.
Ich schulde euch noch das Audiofile vom Klopfen. War am Nachmittag im Krankenhaus und habe jetzt einen Sportgips --> kann also nicht mit dem Auto fahren um den Motor aufzuwärmen :(

@ Zerschmetterling: das einzige was ich noch habe ist die Mobilitätsgarantie...ansonsten nichts weil das Auto ja schon über 4 Jahre alt ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JiriMan« (1. November 2010, 17:11)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

16

Monday, 1. November 2010, 17:11

Na dann erst mal Gute Besserung. Das Soundfile kann warten.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

zerschmetterling

unregistriert

17

Monday, 1. November 2010, 17:22

@ Zerschmetterling: das einzige was ich noch habe ist die Mobilitätsgarantie...ansonsten nichts weil das Auto ja schon über 4 Jahre alt ist.
Schade, sonst hätte ich dir geraten, noch so schnell es geht auf Garantie reparieren zu lassen.

Dann bleibt als günstige Methode wohl nur der Gebrauchtteilemarkt und eine gute freie Meisterwerkstatt. Wenn der Gips ab ist. ;)

JiriMan

Anfänger

  • »JiriMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2010

Aktuelles Auto: Audi A3

Postleitzahl: 2500

  • Nachricht senden

18

Thursday, 4. November 2010, 23:28

Ich habe zwar noch keine Soundfile afgenommen aber ich bin trotz meines Verbandes heute etwas herumgefahren und habe dabei eine interessante Beobachtung gemacht:

Sobald im Leerlauf die Lüftung läuft, ist das Klappern eigentlich weg. Der Motor hat dann ca. 50-100U/min mehr. Ich habe in einigen Threads Berichte gelesen, in denen steht, dass bei unrundem Motorlauf die Klima bzw. die Lüftung abhilfe schafft. Was ist dazu bekannt?

JiriMan

Anfänger

  • »JiriMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2010

Aktuelles Auto: Audi A3

Postleitzahl: 2500

  • Nachricht senden

19

Saturday, 6. November 2010, 01:32

update:
Das Klopfen ist bei eingeschalteter Lüftung nur innen nicht zu ören weil der Motor mehr U/min im Leerlauf hat und deswegen die Schwingungen und Vibrationen der Klopfens nicht übertragen werden. Wenn man aber die Tür aufmacht, dann hört man das Klopfen eindeutig. Ich habe ein Soudfile aufgenommen und stelle es morgen online.

JiriMan

Anfänger

  • »JiriMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2010

Aktuelles Auto: Audi A3

Postleitzahl: 2500

  • Nachricht senden

20

Sunday, 7. November 2010, 01:36

hier die Soundfile vom Klopfen:
http://www.martinsiklar.com/jiri/Sprachnotiz 0003.mp3

Das Geraüsch wurde aus dem Bereich des linken Radkastens bzw. dem unteren Teil der Fahrertür aufgenommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JiriMan« (7. November 2010, 14:37)