Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich
  • »jb.13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 1. September 2010, 20:17

Audi S4 8K

Ich wollte mal eine Diskussion über den aktuellen S4 anstossen. Da ich mir im nächsten Jahr vielleicht einen sportlichen Avant kaufen möchte, würde ich gern mehr darüber erfahren. Ist den schon mal einer länger gefahren. Gibt es Meinungen, ob die Dynamiklenkung, das Sportdifferenzial oder das Drive Selct ihren Aufpreis wert sind? Wer was weiss, bitte melden, danke.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

olli190175

VCDS-User

  • »olli190175« ist männlich

Beiträge: 1 169

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Aktuelles Auto: Audi A6 Avant BiTDI; Audi Cabriolet Typ 89 2,8 (E)

Danksagungen: 31 / 10

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. September 2010, 22:27

Hi Jürgen,

ich fahre zwar keinen S4 Avant, dafür aber einen S5 Sportback, der bekanntlich auch den 3,0 TFSI verbaut hat.

Ich muss sagen, dass dieses Auto nach meinem eigenen Empfinden sehr nahe an der Perfektion ist.
Der Motor ist sehr drehwillig und bietet ein sehr breites Drehmoment (440 Nm bei 2900-5300 U/min), das noch nicht mal der RS5 (430 Nm bei 4000-6000 U/min) auf die Kurbelwelle zaubert.
Nur muss man mit einem Verbrauch zwischen 13 und 14 Litern / 100km rechnen, da der Motor, gerade bei Last, recht durstig ist. Allerdings genehmigt er sich lediglich Super-Benzin (ROZ95). Aber ohne Heu kann auch das beste Pferd nicht furzen ;)

Besonderes Highlight für mich ist das Audi Drive Select mit seinen speziell abgestimmten Features, wie Dämpferregelung, Sportdifferential, ... usw.
Ich habe im S5 auch das Sportdifferential und muss sagen, dass der doch ziemlich dicke Brocken (1830 kg) sehr flink und wie auf Schienen durch die Kurven fährt.
Möchte man es mal nicht so sportlich angehen lassen, so schaltet man auf "Comfort" um und der Riese wird zur Sänfte.
In den verschiedenen drei Modi (Comfort-Auto-Dynamic) hat man jeweils das Gefühl, ein anderes Auto zu fahren. DIe Komponenten kann man aber auch nach seinem persönlichen Geschmack abstimmen. Dazu gibt es den vierten Modus "Individual". Hier kann man Lenkung, Getriebe, Federung, .... usw komplett individuell einstellen, so wie es einem eben am besten gefällt.
Ich würde Sportdifferential und Dämpferregelung in Verbindung mit Drive-Select immer wieder bestellen. Nur die Dynamiklenkung fand ich nicht so den Brüller. Da tut die normale Servotronic schon recht gut ihren Dienst.

Ich denke, mit einem S4 machst du gewiss nichts falsch, wenn du mit dem etwas höheren Verbrauch leben kannst.

Viel Spaß beim Überlegen!

Gruß Olli
Walter Röhrl: " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

Verbrauch Audi S5 Sportback:
Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »olli190175« (1. September 2010, 22:32)


jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich
  • »jb.13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. September 2010, 22:36

Danke für deinen Erfahrungen.

Habe deine S5 Bestellung usw. natürlich verfolgt. Ich denke man wirs ab und zu noch mehr von dir und dem Wagen hören. Der Verbrauch ist nicht die Hauptsache, sonst würde ich einen 2.0TDI bevorzugen. Zumal mein 3.2 im Schnitt auch 13L braucht. Und dann noch 100 Oktan. Ich werde sicher in den nächsten Monaten die ien oder andere Probefahrt machen. Aber du hast natürlich den absoluten Dauertest.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste