Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gackes

Profi

  • »gackes« ist männlich

Beiträge: 1 020

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: 3,2 er Sportback mit NWT 3.0

Postleitzahl: 67596

Wohnort: Dittelsheim-hessloch

Danksagungen: 13 / 37

  • Nachricht senden

21

Sunday, 23. January 2011, 14:17

Wäre super wenn Zoran sowas rausfinden könnte.
Ich wäre ein Kandidat dafür.
Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbsup:

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

22

Sunday, 23. January 2011, 15:04

Also, die Werte der Klima, merken sich meine beiden Schlüssel auch unabhängig voneinander. Und ich habe Bj 2004 und keine Spezial-Schlüssel. Jeder Audi-Klapp-Schlüssel ist ein "Komfort-Schlüssel" Das mit der Sitzeinstellung, Spiegel usw. funktioniert ja über die el. verstellbaren Sitze mit Memory-Funktion, sofern man die hat.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

23

Sunday, 23. January 2011, 18:16

Wenn nach NWT immer noch eine Verbesserung durch Anlernphase eintritt,dann wären ja DIESE Lernwerte auch wieder weg,wie beim "frischen"
NWT ,oder? Und :wenn der Wagen zurückhaltend bewegt wird,wird dann nicht zuerst diese NWTAnlernphase aufgebraucht ?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

24

Sunday, 23. January 2011, 18:24

Die Verbesserung wäre denke ich zumindest, da, wenn man immer flott fährt und viel Autobahn. Ich aber fahre meist zu 90% die gleiche Strecke.
15 km

30% 50km/h Dorfstrasse
40% 70-100km/h Landstrasse
30% Dorfstrasse 50km/h

Da ist das abspeichern der Lernwerte der größte Mist würd ich mal sagen. Denn meist fahr ich unter 3000 1/min.
FAZIT: Er bleibt immer "träge" :cry:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. May 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

25

Sunday, 23. January 2011, 18:53

geht mir auch so bin immer unter 2000 (Diesel) und wenn man eine zeit lang ein bisschen dynamischer
unterwegs ist kommt einem schon mal der gedanke "wow irgendwie reist der richtig durch" ^^

würd auch gern meinem A3 das lernen verbieten...zumindest in richtung träge ;)
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

Cloudforce

unregistriert

26

Monday, 24. January 2011, 00:00

dann kommt aber nicht mehr der von dir genannte Gedanke, weil man sich mit der Zeit dran gewöhnt ;)

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. May 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

27

Monday, 24. January 2011, 09:30

doch wenn man dann mal an die 4000er grenze schnuppert geht doch ungewohnt viel ^^
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

Dr.Diebels

Schüler

  • »Dr.Diebels« ist männlich

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 10. November 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0TDI Ambiente

Postleitzahl: 47475

Wohnort: Kamp-Lintfort

  • Nachricht senden

28

Monday, 24. January 2011, 15:06

Dann hatte ich mich doch nicht getäuscht als ich letztens meinen Trecker mal seit langem treten wollte.. ich hatte es irgendwie im Gefühl das der mal besser ging, als ich ihn abholte ^^

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

29

Tuesday, 25. January 2011, 10:17

Hallo zusammen,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Lernwerte positiv sein können. Gerade wenn man viel etwas bedächtiger fährt, dann merkt sich die Software die Fahrsituationen und man kann optimaler in hohen Gängen fahren. Wenn ich die Lernwerte zurücksetze, dann schaltet das DSG relativ schnell zurück. Nach einer Anlernphase kann ich in niedrigen Drehzahlen mit einem hohen Gang relativ gut/stark beschleunigen und das DSG schaltet trotzdem bei 2000 bis 2500 Umdrehungen in den nächsten Gang und versucht nicht herunterzuschalten. Das finde ich sehr komfortabel und auch verbrauchsreduzierend, von daher finde ich das Lernen der Schaltvorgänge eher gut als schlecht.

Nach ein paar Tests würde ich immernoch dabei bleiben, dass es im S-Modus keine gelernten Werte gibt. So wie ich das sehe fährt mein A3 im S-Modus immer gleich egal ob mit gelernten Werten oder mit frisch gelöschten Werten. Vielleicht wurde da mit den späteren Baujahren wieder etwas geändert?
Das gute dabei ist, dass durch das NWT der S-Modus ebenfalls gut fahrbar ist, ohne dass der Wagen immer in niedrigen Gängen bleibt. Zoran hatte den S-Modus soweit angepasst, dass beim dahingleiten auch der S-Modus hochschaltet und bei einer kleinen Gaspedalbewegung sofort wieder mit dem sportlichen Charakter parat steht.

Für mich ist deshalb diese Kombination optimal, gerade auch weil das System im D-Modus lernt.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

30

Tuesday, 25. January 2011, 11:42

Für Handschaltfahrer fänd ich das gut :D

Gibts eigentlich Lernwerte für Motor UND DSG, oder nur alles zusammen?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

31

Tuesday, 25. January 2011, 12:02

Für Handschaltfahrer fänd ich das gut :D

Gibts eigentlich Lernwerte für Motor UND DSG, oder nur alles zusammen?
So viel ich weiß sind dies eigentlich Lernwerte des DSG, die dann nur bestimmte Werte im MSG abverlangen. Von daher wird man beim Handschalter nicht so viel machen können.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

S-talker

Anfänger

  • »S-talker« ist männlich

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 12. December 2010

Aktuelles Auto: A3 SB 3.2

Postleitzahl: 82467

Wohnort: Garmisch Partenkirchen

  • Nachricht senden

32

Saturday, 23. April 2011, 07:57

Gestern habe ich auch mal mein STG "Lernwertbefreit". Der Vorbesitzer hat den Wagen nur gestreichelt. Also, raus mit den Werten und ab zum Kesselberg ^^
Nebenbei auch ne schöne Aussicht und siehe da, der dicke geht wirklich besser. Nicht 0-100 in 4 Sek ^^ einfach nur direkter und sportlicher.
Schade, dass das sich mit der Zeit wieder runter regelt. Aber erstmal ein toller Effekt.

Grüße,

S-Talker

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

33

Saturday, 23. April 2011, 10:00

Hab gestern mal die Massepunkte am A3 kontrolliert und dabei natürlich einige "sporadische" Fehler bei diversen Steuergeräten gesetzt. Mit VCDS die Funktion "alle Fehler löschen" ausgeführt und der positve Nebeneffekt dabei war, dass damit offenbar auch die Lernwerte zurückgesetzt werden. Alles läuft irgendwie "reibungsloser", der Motor spricht freudig an und das DSG arbeitet auch präziser.
Zum Thema Massepunkte: die im Motorraum der Feuchtigkeit ausgesetzten Punkte waren bei meinem jetzt 5 Jahre alten A3 in gutem Zustand - hab sie trotzdem sauber gemacht und mit Fett konserviert. Die Punkte im Innenraum sehen aus wie neu - keine Korrosionsspuren.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

34

Tuesday, 4. October 2011, 19:04

Kleines Feedback.
Seit das NWT 2.7 von Zoran drauf ist, bleibt alles wie am ersten Tag wie es sein soll. Das MSG verlernt nichts mehr und somit musste ich bisher weder die LW mit VCDS löschen, noch die Batterie abklemmen.

Danke Zoran :thumbup:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

35

Wednesday, 5. October 2011, 11:20

@Para
absolute Zustimmung, hab im Mai von Zoran das NWT "auffrischen" lassen und seither wird der SB nicht mehr "faul" vom Stadtfahren
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

36

Sunday, 15. January 2012, 16:50

Das heißt auch wenn Systemreiniger verwendet werden merkt sich das STG nichts mehr ? Oder sollte man dann trotzdem resetten ?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

37

Sunday, 15. January 2012, 17:19

Bei Verwendung von Additiven, danach unbedingt resetten.

Sammelbestellung: Motor System Reiniger Benzin von Liqui Moly
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

38

Sunday, 26. February 2012, 11:34

Dann das volle Programm:

Anlernwerte Reset

Hallo,

nachdem die Frage wie Anlernwerte löschen mit VCDS immer wieder im Forum auftaucht, hab ich das mal hier hinterlegt.

Bei Änderungen von Motorbauteilen (z.B. LMM, Luftfilter, Zündkerzen, Stabzündspulen etc. erneuern) kann das MSG zurückgesetzt werden, damit
der alte temporär gehaltene Datenmüll gelöscht wird und sich das MSG neu anlernt. Die optimale Motorleistung wird wieder bereitgestellt.

Dies kann auch prophylaktisch nach einigen tausend Km gemacht werden z.B. bei viel Stadtverkehr Betrieb, nach dem Winter Betrieb etc.. Einige
R32 Fahrer klagen auch, dass der R nicht mehr so wie früher läuft, was auch so ist. Auch hier wirkt ab und an ausgeführt ein Reset wie eine
Frischzellen-/ Leistungskur.

Wer sich darauf verläßt, dass Werkstätten z.B. beim Austausch eines defekten LMM die Anlernwerte löschen, muss enttäuscht werden. Dies hat
zur Folge, dass R Fahrer berichten keine Besserung zu vorher zu bemerken. Dass ändert sich schlagartig nach einem Anlernwerte Reset.

Vorgehensweise
1. MSG Fehlerspeicher auslesen
2. Fehler prüfen/ ggf. löschen (Testfahrt, falls Fehler gelöscht wurden und erneut auf Fehler prüfen)
3. Reset ausführen: VCDS/ MSG / Anlernwerte/Adaptions Button/
Fenster geht auf mit Kanal 00 Angabe, die 00 stehen lassen/ lesen
Button/ Speicher Button/ dann popt die Löschfrage auf, mit ok
bestätigen, fertig.
4. VCDS verlassen
5. Zündung aus
6. Zündung an, nicht starten und 45sek. warten bis sich die Drosselklappe kalibriert hat
7. starten, Lenkung links/rechts bewegen und einige Meter bei niedriger Geschwindigkeit fahren (Lenkungskalibrierung)
8. Fahrzeug in unterschiedlichen Fahrzuständen neu anlernen (der R32 mag es gerne auch brutal)

Es kann sein, dass danach das ein oder anderen Warnsignal aufleuchtet, welches nach einigen Sekunden erlöschen sollten.

Das automatische Anlernen eines MSG durch unterschiedliche Fahrzyklen geht zwar auch, dauert aber etliche hundert Km. Es wird allerdings zu
viel alter Datenmüll mit geschleppt und ist meiner Erfahrung nach nicht effektiv und Restmüll bleibt erhalten.


Hardcore Reset:

Hallo,

auch VCDS oder Diagnose Systeme beim scheinen ihre Grenzen zu haben. Hat bei Problemen und Fehlersuchen trotz vermeintlicher Fehlerbehebung, Austausch aller erdenklichen Teilen sowohl Diagnose Systeme, als auch Werkstätten und Spezialisten resignieren müssen, bleibt meist nur noch ein Hilfsweg, das Hardcore Reset.

Vereinfacht ausgedrückt, ein modernes Fahrzeug hat ein Netzwerk von unzähligen Steuergeräten, welche zusammenhänglich verbunden sind. Es
kann vorkommen das sich unterschiedliche Steuergeräte "aufhängen" und selbst mit Diagnose Systemen etc. zurückgesetzt weiterhin Fehler
ausgeben, obwohl diese verifizierbar instandgesetzt wurden. Das Steuergeräte Netzwerk muss dann neu innitialisiert werden. Im Grunde
ein relativ einfacher Vorgang, man unterbricht alle Spannunngsverbindungen zu den Steuergeräten über einen sogenannten Batterie Reset.

Wichtig hierbei ist, dass es geschützte Steuergeräte bzw. Bereiche gibt, wie z.B. das MSG. Die dort vorhandenen Grunddaten - auch Chipping -
bleiben erhalten.

Hardcore Reset:

  1. Batterie 24 Stunden komplett abklemmen
    (unbedingt beide Pole). Es wird dadurch auch automatisch ein
    Steuergeräte Reset durchgeführt. (siehe auch http://vw-r-club.de/showthread.php?6...886#post154886 )
  2. nach anklemmen, Zündung ca. 5 Min. anschalten nicht starten (Drosselklappe und andere Bauteile kalibrieren sich bzw. initialisieren sich)
  3. Lenkung kalibrieren nach Start siehe auch hier: Steuergeräte Reset http://vw-r-club.de/showthread.php?6...886#post154886
  4. Testfahrt, sollten Warnlampen leuchten warten, in der Regel gehen diese aus, dann auslesen ob ggf. noch Fehler, diese löschen und neue Testfahrt
Diese Methode hat - mehrfach bestätigt - in krassen Fällen die Probleme gelöst, wo Werkstätten und Spezialisten durchgängig passen mussten. Im
Grundsatz seit Jahren ein alter Trick.

Um ein schnelles Reset (ca. 1 Stunde) zu ermöglichen, kann man die abgeklemmten Polkabel mit einem Starthilfe Kabel zusätzlich
überbrücken.(schnelle Restspannungsentladung) Diese Methode ist etwas unsanfter und eher für Fälle gedacht, wenn die Zeitspanne von 24 Stunden
nicht bereit steht. Diese Methode bürgt auch mehr Risiken, wobei meine Versuche an 3 unterschiedlichen BMW Typen problemlos funktionierten und
zwar ohne Folgeschäden.

LMM auf Defekt prüfen:

Hallo,

ob ein LMM Defekt vorliegt, ist meist nur über eine spezielle Diagnose beim zu prüfen, aber auch nicht immer wirklich verlässlich.

Grundsätzlich ist ein LMM ein Verbrauchsteil und reagiert bereits auf kleinste Verunreinigungen negativ. Haltbarkeiten von lediglich 25tsd km
sind nicht ungewöhnlich. Ein AT Teil mit Gehäuse kostet ca. 125€ beim und ist auch für weniger versierte einfach selbst zu ersetzen. Nach Austausch emphielt sich ein Steuergeräte Reset (Verweis: http://www.vw-r-club.de/showthread.p...886#post154886 )

Folgende Möglichkeiten gibt es einen LMM auf Zustand zu prüfen:

1. ohne VCDS oder sonstige Diagnose in betriebswarmen Zustand Tipp Psychedelic A3Q: Stecker LMM abziehen, einige Kilometer fahren. Normal
sollte der Unterschied recht deutlich ausfallen. Das Fahrzeug, reagiert bei intakten LMM deutlich träger mit abgezogenen Stecker bei
unterschiedlichen Beschleunigungen/ Lastzuständen. Ist der Unterschied kaum bis gar nicht spürbar, ist der LMM langsam am sterben. Sollten
beim Test Warnlampen aufleuchten, sollten diese nach anstecken des LMM und Neustart erlöschen.

2. VCDS MWB 02/03/122 Prüfung der Luftmassenwerte g/s. Voraussetzung zur Prüfung 3. Gang ab 1.400Upm bis Begrenzer bzw. Schaltpunkt
durchbeschleunigen - bei DSG im Manuell Mode oder S(*). Das enspricht auch der Vorgehensweise der vereinfachten Leistungsmessung über VCDS.
Die Werte sollten gleichmässig und ohne grosse Schwankungen sein (Serie Soll ca.185-190 g/s bei Volllast) Diese Prüfmethode ist allerdings
meiner Meinung nach sehr vage und nicht sehr verlässlich und für den Laien nicht so einfach zu erkennen.
3. mein Favorite: VCDS MWB 02/03/122 Prüfung der Motorlastwerte Angabe (%) = Motor Füllungsgrad. Voraussetzung zur Prüfung 3. Gang ab
1.400Upm bis Begrenzer bzw. Schaltpunkt durchbeschleunigen - bei DSG im Manuell Mode oder S(*). Bei ca. 3.000 Umdrehungen sollte laut LOG
Protokoll der Füllungsgrad Serie ca. 90% erzielen, bei optimierten z.B. NWT Sauger Version 95-96% oder auch höher (abhängig vom Chipping und
AGAs bzw. 98/100 Oktan Anpassung)

DSG S(*) halten des 3. Gang ohne das der Kick Down aktiviert wird, DSG Paddle beim hochschalten 1.2.-3. Gang Paddle halten.

Leistungsmessung/ Berechnung VCDS:

Hallo,

edit

Hinweis: Leistungsermittlung über VCDS Daten gemäß nachstehender Beschreibung, hat mit K-Power, OBD DYNO, Easy Diag oder ähnlichem nichts
gemein. Es handelt sich hierbei um ganz andere Messmethoden.
VCDS gibt keine Leistungsdaten automatisch aus, sondern ist eine Kombination
aus Motordaten Ermittlung über VCDS und manuelle Leistungs-Berechnung.


Leistungmessung Messfahrt

  1. VCDS MWB 02/03/122 aktivieren und vor Messfahrt Start loggen anklicken
  2. Voraussetzung zur Prüfung 3. Gang ab 1.400Upm bis Begrenzer bzw. Schaltpunkt durchbeschleunigen - bei DSG im S Modus (*)
  3. Logdaten in Excel konvertieren

Leistungsberechnung
der Echtzeit Werte
(Luftdruck, Ansaugluft, Temperatur etc. sind hierbei komplett berücksichtigt und müssen nicht mehr Korrektur gerechnet werden nach DIN
oder EWG)

  • Werte Block 122 Drehzahl (nicht Drehzahl Block 02) x NM Block 122 multiplizieren
  • Formel gesamt: Drehzahl x NM = xxxxxxxx geteilt durch 9550 = xxxxx (KW) x 1,36 = xxx PS

Am besten einfach die entsprechenden Excel Daten kopieren und als Formel in Excel anlegen. Beim R 32 würde ich die Werte ab einer Drehzahl von
6000Upm listen bis max. Drehzahl. Wer mag kann auch alle Werte berechnen und sich ein Diagramm dazu erstellen.

(*) DSG S: halten des 3. Gang ohne das der Kick Down aktiviert wird, DSG Paddle beim hochschalten 1.2.-3. Gang Paddle halten.

Hinweis: VCDS Messungen sind ausgesprochen genau, da diese die Motordaten direkt abgreifen und zwar im realen Fahrbetrieb mit allen Umgebungsvariablen. Korrekt ausgeführt, sind die Leistungsausgaben bzw. daraus resultierende Leistungsberechnungen sehr genau.



Die Ausführung erfolgt auf eigene Gefahr. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für ggf. auftretende Schäden.


EDIT von PARA:
Ich hab den Beitrag mal hier noch reinkopiert, da er gut zum Thema passt.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (26. Februar 2012, 11:41)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

39

Montag, 17. Februar 2014, 20:40

Alter thread ,aber gleiches Thema.

Bin jetzt mal eine halbe Tankfüllung ziemlich sparsam herumgefahren (war auch kaum anders möglich...) und dachte mir schon,daß
die Elastizität doch etwas gelitten hat ,wie auch das spontane Ansprechen auf Gas in 4/5/6.

Da ich ja nun ein OBD2 Auslesegerät habe ,welches mir auch auf Knopfdruck die Anlernwerte zurücksetzt,habe ich das nun mal auch
getan und eigentlich das dann sehr positiv vermerkt.
Das umso mehr,da ich so einem kurzen Knopfdruck eher skeptisch gegenüber bin...

Also ,es scheint sich zu lohnen und einfacher gehts kaum.

PS : Drosselklappe lässt sich auch kalibrieren,oder so.
208/209 war -2/-3 heute.

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. February 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 18. Februar 2014, 09:25

Darf man fragen welches OBD2 Diaggerät du hast earl?
=/\=