Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 10. April 2013, 17:42

wenn der sensor defekt ist würde ich mir schon gut überlegen ob ich den nicht doch tauschen würde. der ist ja nicht ohne grund verbaut. das auto soll dadurch wissen, in welche richtung du lenkst und dementsprechend beim bremsen (abs) oder eben bei gefährlichen fahrmanövern (esp) eingreifen. da hängen sicher noch ein paar andere sachen mit dran. ist das signal nicht vorhanden, warum auch immer, dann könnten auch die entsprechenden (sicherheits)Einrichtungen nicht mehr 100%ig funktionieren.

Lenkwinkelsensor 1k0 959 654 ca 80€
vllt hat man ja auch glück und es ist nur der stecker bzw. die Kontakte. das lässt sich dann etwas preiswerter instandsetzen

TURBOKOWA

Schüler

  • »TURBOKOWA« ist männlich

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 12. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 2.0 TFSI Quattro

Postleitzahl: 59065

Wohnort: Hamm

Danksagungen: 3 / 10

  • Nachricht senden

22

Wednesday, 10. April 2013, 17:47

danke für die antwort.
es geht aber nicht um den lenkwinkelsensor.
der drehmomentsensor ist nicht einzeln zu bekommen.
dafür muss die lenkung getauscht werden.
1500€ mal eben hab ich nicht und einfach nur tauschen und danach ist der fehler weiter vorhanden bringt mich auch nicht weiter...

ich werd erstmal zu dem tuner und hoffen das der mir das wieder fit macht.
wie gesagt ist der fehler direkt nach dem einbau des fahrwerks aufgetreten.
ich geh mal davon aus das die irgendwas beim ausbau oder einbau beschädigt haben.
Spur habe ich auf eigene kosten nochmals eingestellt. selbst die stimmte weder an der vorderachse noch an der hinterachse.
hmm...
Alle sagten "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 10. April 2013, 18:02

Achso, ja das ist natürlich etwas anderes.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

24

Thursday, 11. April 2013, 07:50

mal ne blöde Frage in den Raum gestellt: wieviel Geld hast du ins Tuning und den Umbau gesteckt?
Für sicherheitsrelevante Reparaturen gibt's kein Geld??
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

TURBOKOWA

Schüler

  • »TURBOKOWA« ist männlich

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 12. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 2.0 TFSI Quattro

Postleitzahl: 59065

Wohnort: Hamm

Danksagungen: 3 / 10

  • Nachricht senden

25

Thursday, 11. April 2013, 09:13

Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Leute hier einfach nur was schreiben wollen und gar nicht den Thread sorgfältig durchlesen...
Alle sagten "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

26

Friday, 12. April 2013, 07:55

Also lesen kann ich seit zig Jahren ganz gut:

Lampe leuchtet und langsam überlege ich mir die gelbe LED fürs Lenkrad auszulöten. Rot warnt mich dann vor schlimmerem ;-)

Tacho auf und die gelbe smd led auslöten.
Zur not zur Tachoreparatur fahren und dort machen lassen.

der drehmomentsensor ist nicht einzeln zu bekommen.
dafür muss die lenkung getauscht werden.
1500€ mal eben hab ich nicht

Was habe ich nicht gelesen?
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

TURBOKOWA

Schüler

  • »TURBOKOWA« ist männlich

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 12. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 2.0 TFSI Quattro

Postleitzahl: 59065

Wohnort: Hamm

Danksagungen: 3 / 10

  • Nachricht senden

27

Friday, 12. April 2013, 08:59

Du liest aber schon jeden Beitrag komplett oder liest du nur das was du lesen möchtest?

Nimms mir nicht übel aber solche Kommentare helfen mir/uns nicht weiter.

Ich Zitire mich mal selbst:

Ich warte auf die Antwort von meinem Tuner.
Ich bin gespannt was bei raus kommt.
Schliesslich war der Fehler vor dem Umbau ja nicht.
Und:
ich werd erstmal zu dem tuner und hoffen das der mir das wieder fit macht.
wie gesagt ist der fehler direkt nach dem einbau des fahrwerks aufgetreten.
ich geh mal davon aus das die irgendwas beim ausbau oder einbau beschädigt haben.
Spur habe ich auf eigene kosten nochmals eingestellt. selbst die stimmte weder an der vorderachse noch an der hinterachse.
hmm...


Und noch Mal.

Ich habe ein Fahrwerk Spurstangen und Domlager von einem bekannten Tuner einbauen lassen und seit dem leutet die Warnleuchte. Er kam bis jetzt allerdings mit dem Problem nicht weiter. Daher habe ich hier gefragt.

Und bei dem Satz mit dem Ausbauen habe ich ein Smiley hinter gesetzt. Sollte eigentlich eher als Scherz gemeint sein aber wenn der Fehler wirklich nicht zu beheben ist dann wäre das eine Option. Eine Lenkung für 1500€ + Einbau werde ich sicherlich nicht aus eigener Tasche zahlen da vor dem Fahrwerkseinbau dieses Problem nicht bestand. Und ausserdem glaube ich auch nicht das es am Sensor liegt weil ein defekter Sensor sich anders bemerkbar macht.

Beim Einlenken gibt nämlich der defekte Sensor keine Werte wieder.

Meiner gibt alles normal wieder nur halt um 0,125nm verschoben. Wenn du wüsstest wieviel 0,125nm sind dann wüsstest du das es nicht mal 1mm Lenkbewegung ist. Laut Audi und einem bekannten Reifendienst ist das weniger als das Lenkradspiel.

Wenn sich der Wagen merkwürdig fahren lassen würde würd ich den Wagen auch stehen lassen. Da ich aber schon aus 230 eine Vollbremsung gemacht habe und auch sonst mir beim Fahren nichts auffällt und ich auf den Wagen angewiesen bin fahre ich damit weiter.



Und noch Mal. Ich werde nicht für 1500€ ne Lenkung tauschen wenn es daran nicht liegt.

Ein Forum ist da um sich auszutauschen. Da ich wohl nicht der einzige bin der solch ein Problem hat bin ich halt auf Fehlersuche.
Alle sagten "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

28

Friday, 12. April 2013, 09:49

Ich weiß, dass es nicht am Lenkwinkelsensor liegt (so wie du geschildert hast) aber hast du mal versucht diesen neu anzlernen, in der Hoffnung, dass man die geringen 0,125mm damit irgendwie korrigiert bekommt? Beim Anlernen des Lenkwinkelsensors muss der Anfangs ja nicht komplett auf 0 stehen (auch wenn es eigentlich besser ist) und wenn man bewusst ein wenig abweicht, vielleicht bekommt man die 0,125 mm irgendwie kompensiert.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

TURBOKOWA

Schüler

  • »TURBOKOWA« ist männlich

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 12. May 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 2.0 TFSI Quattro

Postleitzahl: 59065

Wohnort: Hamm

Danksagungen: 3 / 10

  • Nachricht senden

29

Friday, 12. April 2013, 12:03

Vielen Dank Quattrofever für deine Antwort.

Den Drehmomentsensor kann man leider weder auf 0 stellen noch irgendwie neu anlernen.

Zumindest habe ich bis jetzt keinen Weg dafür gefunden.

Den Lenkwinkelsensor habe ich schon mehrfach resetet und neu Angelernt. Der stimmt auch 100%.



Ich denke das man den wenn überhaupt nur mechanisch ändern kann. Wie gesagt verstehe ich auch nicht warum der nen Fehler bei einer so geringen Abweichung wirft denn das ist wirklich nur so wenig das man das lenkrad quasi nur angucken muss und es stellt sich auf 0 ...

Ich hatte mit dem Reifenmenschen mal was versucht. Einfach das Lenkrad so halten das es auf 0 ist und dann die spur einstellen nur leider hat das nicht funktioniert. Danach mussten wir die Spur nochmals einstellen.
Alle sagten "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

30

Friday, 12. April 2013, 12:45

Ich dachte eher, dass man den Lenkwinkelsensor bewusst in die Richtung falsch einstellt, entgegen der vom Drehmomentsensor angegebenen minimalen Abweichung. Im Grunde dafür, das der Lenkwinkelsensor den Fehler des Drehmomentsensors ausgleicht, vielleicht ist das ja möglich.

Den Lenkwinkelsensor kann man auch einstellen, wenn er nicht ganz auf 0 steht (in kleinen Toleranzen), man müsste nur herausfinden, wie groß die prozentuale Abweichung des Lenkwinkelsensors sein muss, damit der Drehmomentsensor auf 0 steht. Vielleicht funktionierts?

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

TURBOKOWA

Schüler

  • »TURBOKOWA« ist männlich

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 12. May 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 2.0 TFSI Quattro

Postleitzahl: 59065

Wohnort: Hamm

Danksagungen: 3 / 10

  • Nachricht senden

31

Friday, 12. April 2013, 13:44

Genau das haben wir beim Spureinstellen versucht. Leider ohne Erfolg. Ganz im Gegenteil. Der Drehmomentsensor hatte den gleichen Wert wie vorher und den Lenkwinkel habe ich wieder neu angelernt allerding zog der Wagen dann nach rechts. Also muss es meiner Meinung nach irgendwie beim Fahrwerkstausch was nicht mehr in seiner Position sein.

Ich war leider beim aus und einbau nicht dabei. Leider. Da hätte ich dann gesehen oder mitbekommen wenn irgendwas passiert ist. Absofort gebe ich meinen Wagen auch nirgendswo mehr unbeaufsichtigt zur Reparatur. Wenn ich aus Versicherungsgründen nicht dabei sein darf, darf mein Wagen auch nicht dabei sein... Es gibt genügend Werkstätten die es dulden.
Alle sagten "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

32

Friday, 12. April 2013, 13:57

Ist das ein blödes Problem,...., du sagst, wenn du die Spur nur an einem Rad veränderst, dann bewirkt es auch keine Veränderung des Wertes 0,125mm, oder. Wenn doch, vielleicht ist eine der Lenkstangen beim Ausbau oder Einbau des Fahrwerks leicht beschädigt worden und hat sich verbogen? Wobei ich nicht glaube, dass dies der Sensor im Lenkgetriebe merken würde.

Was ich mir eher vorstellen kann ist, dass das Lenkgetriebe mal einen Schlag beim Ein- und Ausbau abgekommen hat (wie auch immer das passieren kann) und sich damit der Sensor im Lenkgetriebe ganz leicht verschoben hat und nun diese Werte ausgibt. 0,125 mm ist ja so wenig, dass würde man ja nicht einmal einstellen können, deshalb tippe ich eher auf einen verdrehten/verrutschten Sensor (vielleicht durch einen Schlag auf die Anlenkstange, was ich für am Wahrscheinlichsten halte).
Selbst dann bleibt einem aber wahrscheinlich nur der Tausch des Lenkgetriebes übrig, was nun wirklich sehr teuer ist. Vielleicht kann man ja günstig ein gebrauchtes bekommen und sich mit der Einbauwerkstatt bezüglich der Kosten einigen.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

33

Freitag, 12. April 2013, 14:36

Was sagt eigentlich AUDI zu dem Problem,vielleicht haben die eine schnelle einfache günstige Lösung oder zumindest einen
Hinweis.

TURBOKOWA

Schüler

  • »TURBOKOWA« ist männlich

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 12. May 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 2.0 TFSI Quattro

Postleitzahl: 59065

Wohnort: Hamm

Danksagungen: 3 / 10

  • Nachricht senden

34

Freitag, 12. April 2013, 14:38

Ich werd mal schauen was da noch machbar sein kann.

Ich weiss jedenfalls dass der Sensor auch nicht mechanisch einstellbar ist. Der wird wohl in eine Nut eingesetzt und das wars.

Vielleicht zerleg ich es auch mal selbst und schau mir den Spaß mal an.

Ist auf jeden Fall keine tolle Arbeit da dafür sehr viel ab muss...



Ich dachte mir halt das die irgendwie die Halter verschoben haben oder irgendwie sowas. schliesslich kann man ja eigentlich nicht nur am Lenkrad selbst es ausgleichen sondern eventuell auch unten wo der Sensor sitzt. Glaub ich zumindest.





EDIT: Audi sagt da nicht viel zu. Die würden auf Vermutung die Lenkung wo der Sensor drin sitzt tauschen.

Man kann jetzt wild Teile tauschen. Das hab ich bei meinem Astra hinter mir. Im Endeffekt wars das Steuergerät.

Dieses wilde Teiletauschen auf verdacht mach ich nicht mehr mit. Übrigens sage ich nochmal das eigentlich der Tuner zusehen soll wie er das wieder hinbekommt. Ich hab ihm ein heiles Auto da hin gestellt und ein defektes zurück bekommen. Und wenn die wirklich die Lenkung beschädigt haben na dann ist das doch eigentlich nicht mein Problem.

Das tolle ist nur das die sich auch sehr viel Zeit lassen mal zu Antworten. Ich glaube ich werde nächste Woche einfach so dort auftauchen und mal mit dem Chef reden. Kann ja irgendwie alles nicht angehen.

Ich hatte ja auch hier nur gepostet in der Hoffnung das jemand das Problem hatte und inzwischen gelöst hat.
Alle sagten "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TURBOKOWA« (12. April 2013, 14:44)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (12.04.2013)