Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fakkii

Wissbegieriger

  • »Fakkii« ist männlich
  • »Fakkii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 29. Mai 2008

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro; silbergrau; 02/2004

Postleitzahl: 70191

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 5 / 3

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 28. April 2010, 10:43

Bremsbeläge / Scheiben wechseln

Hey zusammen.

Gestern ist mir im FIS angezeigt worden, das ich meine Bremsbeläge wechseln muss. Dachte mir schon das das demnächst sein muss.
Leider stehe ich zur Zeit unter kronischem Geldmangel und sehe auch nicht wirklich ein das in der Inspektion machen zu lassen und dafür einen Haufen Asche hinzublättern.

Da ich auch Leute mit erfahrung in meinem Bekanntenkreis habe und ich auch nicht ganz dumm bin habe ich mich entschieden diese selber zu wechseln.

Wollte auf diesem Weg nun einmal nachfragen ob es damit schon erfahrungswerte gibt. Für sämtliche Tips bin ich sehr dankbar.

Ich weiß das ich dieses Tool benötige um die Bremskolben zurückzudrehen. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…em=310212427697
Im Text ziemlich unten steht noch das es nur für Faustsättel geeignet ist. Stimmt das auch beim 3,2?
Biete die Möglichkeit der Auslesung via Ross- Tech Hex Can einfach PN

  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. April 2010, 16:02

HI,

Du brauchst einen 7mm Lang-Inbus Steckschlüssel und einen Drehmomentschlüssel mit 30Nm.
Außerdem noch Zange, Schraubenzieher und Feststoffschmierpaste G000650.

Vorn brauchst Du den Kolben nur zurück drücken. Dann alles sauber machen.
Die Paste auf die Gleitflächen auftragen und auf die Rückplatte der Beläge.
Dann alles zusammenbauen.

Hinten benötigst Du dieses Werkzeug zum drehen/drücken. Außerdem zwei 14 oder 15mm Maulschlüssel. Einen zum Gegenhalten und einen zum aufschrauben.
Zum Festziehen dann wieder den Drehmomentschlüssel mit 35Nm nehmen.
Außerdem die Bolzen mit Lithiumfett G052150A2 schmieren.
Die Mini Bleche zur Belagführung tauschen.

Bremszangen nicht am Bremsschlauch hängen lassen!
Nur Markenware aus sicherer Quelle nehmen!
ATE, Brembo, Bosch, TWR ect. (gibt auch noch andere gute)
Shops: www.at-rs.de oder www.autoteilebox.de oder über Reifendirekt --> Autoteile
Bei diesen Firmen habe ich schon bestellt.

Das ist es grob. Wenn Du Dich nicht traust, dann gib es lieber in eine Werkstatt oder lass Dir helfen.
Es geht um Deine Sicherheit und um die anderer.
Fahre zur Zeit ATE Beläge vorn und hinten auf Serienscheiben. Habe keinen Unterschied zu den Audi Belägen gemerkt, außer den 30% Minderkosten...

Fakkii

Wissbegieriger

  • »Fakkii« ist männlich
  • »Fakkii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 29. Mai 2008

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro; silbergrau; 02/2004

Postleitzahl: 70191

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 5 / 3

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 29. April 2010, 11:00

Danke für die ausführliche antwort.

Ich werde es in einer Mietwerkstatt machen mit Leuten zusammen die sich damit auskennen. Außerdem ist da ja auch noch ein Meister in der Werkstatt.
Teile werde ich natürlich Markenware nehmen. Bremsen sind ja wie du schon sagtest sehr wichtige Anlagen am fahrzeug.
Biete die Möglichkeit der Auslesung via Ross- Tech Hex Can einfach PN