Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich
  • »Krally« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. December 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. März 2010, 09:04

Rettungskarten für Feuerwehr für alle Audis

ich schreibs mal in den offtopic bereich, da es für alle audis ist.
ansonsten bitte ich es zu verschieben.

ihr habt ja bestimmt schon von diesen rettungskarten gehört.
diese soll man im fahrzeug mitführen, damit die feuerwehr im fall der fälle weiß, wo airbags etc. verbaut sind, sollte es dazu kommen,
euch aus dem auto schneiden zu müssen.

ein feste regel dafür gibts wohl nicht, aber der platz in der sonnenblende soll wohl genutzt werden (keine ahnung welche seite)

jedenfalls hab ich auf der audiseite nun diese liste gefunden.

der 8p ist auf den seiten 16 und 17.

vielleicht sind hier ja leute vom rettungsdienst und können dazu etwas sagen.
insbesondere ob sowas überhaupt sinn macht, oder da eh keiner nach schaut.

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

2

Thursday, 25. March 2010, 09:58

Zitat

Beachten Sie bitte: Die in diesem Leitfaden enthaltenen Informationen sind nicht für Endkunden und
ebenfalls nicht für Werkstätten und Händler bestimmt. Endkunden können den Bordbüchern ihres
jeweiligen Audi Fahrzeuges detaillierte Informationen zu den Funktionen ihres Fahrzeuges sowie
wichtige Sicherheitshinweise zur Fahrzeug- und Insassensicherheit entnehmen. Werkstätten und
Händler erhalten Reparaturinformationen über die ihnen bekannten Bezugsquellen.


Sollte alles zu dem Thema sagen. Deshalb gibt es auch keinen direkten Link auf der Audi Seite zu diesem Dokument.

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich
  • »Krally« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. December 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 25. März 2010, 11:55

mhh auf der adac seite hier ist dazu ein bericht.

geht man dann weiter auf audi, findet man diese liste

deshalb ging ich nicht davon aus, dass dies ein problem wäre und dachte auch die findet man direkt bei audi auch.
zumal diese angaben auch auf diversen weiteren seiten zu finden ist, wenn man ein wenig dannach sucht:
beispiel rettungskarte online

ich mein, wie soll so eine karte helfen, wenn die der endverbraucher nicht in die hand bzw. ins fahrzeug bekommt?

aber abgesehen davon, ob man die jetzt direkt verlinken darf (@mods eventuell bitte löschen) oder von der adac seite dies herunterlädt...
was haltet ihr davon?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Krally« (25. März 2010, 11:57)


somepeer

unregistriert

4

Donnerstag, 25. März 2010, 12:45

Dies Karten sind ja für die Rettungsdienste gedacht, die zuständigen Mittarbeiter werden regelmäßig auf neue Fahrzeuge und deren Besonderheiten geschult.

Verstehe auch nicht was ein Privatmensch damit soll?
Kommt sicher niemand auf die Idee jemanden mit der Flex aus dem Auto holen zu wollen :D.
Nebenbei, was bringt es die im Auto zu haben?!?
Wenn ich erst mal eingeklemmt bin hab ich da auch nix mehr von, warscheinlich bin ich dann
eher aus dem Auto als die Karte.


MfG

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 25. März 2010, 13:41

Hm, ich verfolge das jetzt schon einige Wochen. In diversen Foren tauchen diese Karten auf. Die Welle ausgelöst hatte der ADAC vor ein paar Monaten im ADAC-Heft und auf seiner Webseite.

Ist zwar meiner Meinung nach schön und gut, dass es zu jedem Automodell eine Karte gibt, aber einen richtigen Sinn erkenn ich nicht dabei.

Laut ADAC soll man sie im Innenraum aufbewahren, vorzugsweise in der Sonnenblende.
Schön und gut.

Auch muss man jetzt diese Karten nochmals unterteilen. Auf der von Audi sind Punkte wie Batterie, Airbag, Kraftstofftanks und Airbagzünder bzw Steuergeräte verzeichnet.
Auch Gasdruckdämpfer und Überollschutz.

Es gibt für Feuerwehren aber noch speziellere Karten. Nämlich über die genaue Struktur der jeweiligen Karossen. Dort sind einzelne Bereiche markiert in Bezug auf ihre Festigkeit.
Welches Karossenteil ist wie stark unf fest, hochfest, höchstfest ausgelegt. Und was am wichtigsten ist, Punkte an denen man gezielt die Rettungsscheren, Spreizer, Gurte, Seile befestigt um die Karosse zu knacken.
Hier sehe ich die Schwierigkeiten bei den neuen Karossen.
Dinge wie in der Audi Karte, Batterie , Tank und so...sind Lapalien. Dinge die man vor Ort weiss. Ist die Batterie bspweise nicht im Motorraum, ist sie wohl im Kofferraum, bzw unter der Rücksitzbank. Tanks sind immer Crashgeschützt im Bereich der Hinterachse gelegen.
Gasdruckdämpfer wird’s immer an Heckklappen und Motorhauben geben. Davon geht man immer von einer Links-Rechts-Montage aus.
Für die Airbags gibt’s spezielle Sicherungsgeschirre die man übers Lenkrad macht und fixiert. Erst danach beginnen die Rettungsarbeiten am Mensch. Er kann zwar noch auslösen, und der Retter bekommt n Knalltrauma, aber er wird von keinen Teilen getroffen. Dass Airbags in Sitzen, Holmen sind ist auch die Regel. Meist haben die Patronen gleichen Bauplatz.

Aber selbst die Profikarte der Karosse bringt nichts wenn sie im Innern liegt und der Wagen so verdellt ist, dass man nicht reinkommt. Hier wäre ein Platz auf der Innenseite einer Scheibe besser. Und ein Aufkleber .

Das größte Übel ist aber nicht, dass man nicht wissen könnte wie man die Karosse knackt, sondern die Ausstattung der Feuerwehren und deren Weiterbildung. Ich kenns jetzt nur von unserer örtlichen freiwilligen Wehr. Da gibt’s eigentlich keine Schulungen zu Karossen die neu auf dem Markt sind. Das kostet ja alles Geld, was eine Kommune nicht so hat. Desweiteren fehlt das Geld für neuere Rettungsmittel, die die neueren Karossen besser knacken.
Die Stärke der Feuerwehr ist die, wenn viele Leute vor Ort sind. Man verlässt sich auf die Kameraden. Einer ist immer dabei, der schon mal ein aktuelles Modell öffnete und weiss man sie knackt. So ist es auch mit den Teilen der Audikarte. Man hat seine Erfahrungen gesammelt wo was ist.

Ich persönlich brauchte/brauche die Info von beiden Karten eigentlich auch nicht. In den meisten Fällen kommen wir kurz nach der Feuerwehr zum Unfallort. Liegt daran dass wir einige Dörfer zu betreuen haben und über einige Dörfer fahren müssen. Die zuständige Feuerwehr aber immer vom Ort des Unfalls anrückt. Das ist weniger Zeit und Strecke.
Ausnahmen waren unsere Flüge mit dem Rettungshubschrauber. Hier war man teils vor der Feuerwehr vor Ort.
Und auch hier hätten uns beide Karten nichts genützt, da wir die Ausrüstung der Feuerwehr nicht haben, und warten müssen. In brenzligen Situationen improvisiert man und versucht mit irgendwas, was man findet und zweckentfremdet nach innen zu gelangen. Auch unter der Gefahr dass Batterie/Airbag, Gasdruckdämpfer, Sprit irgendwie gefährlich werden können.
Dies kann ich nur auf mich und unsere örtliche Feuerwehr beziehen. Woanders kann es anders geregelt sein.

Hier wäre ein Kommentar von Race-Hugo mal intressant.

Was die Karten betrifft, denke ich, dass ein EU-Abgeordneter mal wieder ne fixe Idee hatte und dies als irgendeine DIN/ISO-Vorgabe zum Laufen brachte. Die Autofirmen mussten nachziehen.

Wie gesagt, spezielle Infos von den Herstellern an die Rettungskräfte gab es immer. Nur leider hängt die flächendeckende Umsetzung am fehlenden Geld für Schulungen und neuere Rettungsmittel.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 25. März 2010, 16:15

Ich sehe auch keinen Sinn in dieser Karte. Das was man da sieht weiß man im Grunde sowieso schon.
Die Karten sind interessant anzuschauen, aber mehr auch nicht.
Retten wird man damit nichts :)

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. December 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

7

Friday, 26. March 2010, 08:30

Bin ja berufsmäßig schon etwas raus. ;)
Bei uns gab es regelmäßig "Wachuntericht", da war das auch ein Thema.
Grundsätzlich sucht man sich seinen Weg durch Erlerntes und Erfahrung.
Da erst lange nach einer Karte suchen, die evtl. gar nicht vorhanden ist - :thumbdown: .
Vielleicht kann Janin sich ja mal äußern. ;)
*DSG*

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

8

Freitag, 25. Januar 2013, 21:41

Hier gibts alle aktuellen Audi-Modelle

http://www.audi.de/etc/medialib/ngw/prod…db_download.pdf
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53