Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Phreeze

Anfänger

  • »Phreeze« ist männlich
  • »Phreeze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 19. August 2009

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Luxemburg

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 13. January 2010, 19:54

Schneeketten auf 17Zoll Ambition

Hallo, die Suchfunktion hat mir leider nur wenige Beträge gefunden die auch noch recht alt waren.
Die Frage ist, ob Schneeketten auf die orginal 17zoll Ambition Felgen (mit 225er Winterreifen) passen oder nicht ?
Ein Beitrag sagt: "nein laut audi"
Ein anderer: "Mythos es müsste passen bei xy passts auch"

Hat jemand Erfahrung ?
Oder soll ich mir doch diese Schneeschuhe kaufen, müssten ja schmaler sein. Schleifen Ketten im Radkasten oder nicht ?
A3 3.2q verkauft :( S3 8V ... seit 5.11 :thumbup:

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 13. January 2010, 20:29

Ich denke, die schleifen. Zumindest beim Einfedern. Da schleifen ja schon 235er Reifen, je nach Felge. Und Ketten tragen schon etwas auf und sind auch nicht ganz fest am Reifen.

Mit 205er Reifen würde ich es probieren, aber mit 225er Reifen nicht.



Hast du nicht einen quattro?



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

Phreeze

Anfänger

  • »Phreeze« ist männlich
  • »Phreeze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 19. August 2009

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Luxemburg

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 13. January 2010, 20:35

da ich nen 3.2 hab, hab ich nen Quattro, und da ich die 17zoll Ambition hab, hab ich auch 225er Reifen ;)

Ob da viel einfedert wenn ich eh nur mit 20kmh fahre frag ich mich. Fahr nur am Wochenende für 1 Tag Ski fahren nach Labresse in Frankreich und kann halt sein dass Schnee auffer Strasse liegt, aber da müsst ich sogar locker ohne Ketten hochkommen. Weiss auch nicht obs ne Kettenpflicht gibt wie in Österreich etc.
A3 3.2q verkauft :( S3 8V ... seit 5.11 :thumbup:

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

4

Wednesday, 13. January 2010, 20:47

Die Kettenpflicht ist aber nur für 2wd. Bei quattro, 4x4, usw. gilt die nicht. (soweit ich weiss)

Wenn deine Reifen noch gutes Profil haben, wirst du wohl jeden Berg raufkommen, der nicht gesperrt ist. Ich hatte in der Schweiz noch nie Probleme.



Viel Spass am Hang.
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

FanbertA3

unregistriert

5

Wednesday, 13. January 2010, 20:54

Stimmt nicht, wenn kettenpflicht is dann is kettenpflicht auch für allrad fahrzeuge, außer ein zusatzschild sagt wer davon nicht betroffen ist. Ansonsten gilt in Ö für alle kettenpflicht

Wie es in frankreich is k.a.
Du könntest es mit den schneeketten für den porsche cockster versuchen. Pewag hat da welche und bauen wohl etwas flacher. Aber ob sie ohne irgendwo zu schleifen gehen kann ich dir auch nicht sagen. Außerdem wenns der herr polizist ganz genau nimmt helfen dir auch die ketten nichts weil du sie sowieso nicht auf dem fahrzeug montieren darfst mit 225er bereifung ;)

Phreeze

Anfänger

  • »Phreeze« ist männlich
  • »Phreeze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 19. August 2009

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Luxemburg

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

6

Wednesday, 13. January 2010, 20:57

ich könnt mich eh blöd stellen, weil bei uns eh nie Schnee liegt etc. xD

Das mit der Kettenpflicht kenn ich, bei 4x4 muss man auch 2 Ketten anlegen, allerdings kann man wählen ob vorne oder hinten afaik
A3 3.2q verkauft :( S3 8V ... seit 5.11 :thumbup:

FanbertA3

unregistriert

7

Wednesday, 13. January 2010, 21:00

Klar aber du weißt ja, dummheit schützt vor strafe nicht.

Phreeze

Anfänger

  • »Phreeze« ist männlich
  • »Phreeze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 19. August 2009

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Luxemburg

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

8

Wednesday, 13. January 2010, 21:06

geht aber öfters als man denkt. Und wer nicht probiert, der kann auch nicht gewinnen ;)
A3 3.2q verkauft :( S3 8V ... seit 5.11 :thumbup:

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

9

Wednesday, 13. January 2010, 21:14

Ihr habt recht, Schneekettenpflicht gilt auch für Allradfahrzeuge. Ich zitiere:



Schweiz
Fahren mit Schneeketten kann durch das Verkehrszeichen «Schneeketten obligatorisch» angeordnet werden. Fahrzeuge dürfen die so ausgeschilderte Strecke nur befahren, wenn wenigstens zwei Antriebsräder der gleichen Achse, bei Doppel- oder Zwillingsrädern je ein Antriebsrad auf jeder Seite, mit Schneeketten aus Metall versehen sind.

Deutschland
Schneeketten müssen in Deutschland überall dort montiert werden, wo ein Schild darauf hinweist. Auch Fahrer von Allradfahrzeugen haben dann auf mindestens einer Antriebsachse Ketten zu montieren.

Österreich
Eine Schneekettenpflicht wird durch ein entsprechendes Verkehrszeichen angezeigt. Schneeketten müssen auf den Antriebsrädern des Fahrzeuges angebracht werden. Bei Allradfahrzeugen sind Ketten auf mindestens zwei Antriebsräder zu montieren.

Italien
Für die Benutzung von Schneeketten gibt es keine besonderen Vorschriften.

Frankreich
Auf Gebirgsstrassen können Verkehrszeichen die Kettenpflichtsignalisieren



Das heisst, dass du dann im Ernstfall keine Ketten montieren darfst und somit diese betroffene Strasse nicht befahren dürftest.
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

moxoc

Schüler

  • »moxoc« ist männlich

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 21. December 2008

Aktuelles Auto: VW Passat Variant (B7) 3.6 4 Motion

Postleitzahl: bei Frankfurt/ M.

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

10

Wednesday, 13. January 2010, 21:17

Sorry, ich kann nix zu 225er sagen, nur allgemeines zu 17" und Ketten sagen:

Ich habe die Rial Campo Felgen (finde die stehen dem Wagen ganz gut) und 205er Reifen, da klappt's mit Ketten und dem standard Ambition Fahrwerk auf jeden Fall völlig problemlos.


...was man bedenken sollte: quattro hilft nur beim vorwärts und um die Kurve fahren, nicht beim Bremsen, bergab und auf Glatteis!
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." W. Röhrl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »moxoc« (13. January 2010, 21:19)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

11

Wednesday, 13. January 2010, 22:06

Ob Schneeketten möglich sind, steht im Handbuch !
Mein Bauchgefühl sagt, daß sich die Ketten sich ihren Platz im Radkasten freikratzen werden ! :rolleyes:

Wen Pflicht ist, ist Pflicht, das steht schonmal fest. Wirst dir aber fast nur auf Bergstraßen damit konfrontiert. Als Flachlandtiroler brauchst so gut wie nie Ketten.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

12

Wednesday, 13. January 2010, 22:57

Wenn ich mich richtig erinnern kann stand immer, daß AB 17 Zoll keine Ketten möglich sind.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

moxoc

Schüler

  • »moxoc« ist männlich

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 21. December 2008

Aktuelles Auto: VW Passat Variant (B7) 3.6 4 Motion

Postleitzahl: bei Frankfurt/ M.

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

13

Wednesday, 13. January 2010, 23:06

Hmm... Das muss wohl falsch stehen. Die Freigabe steht sogar im Gutachten für die Ketten, alles tipptopp, auch die original 17" kann man m.W. mit Ketten betreiben, je nach Reifen.

Wenn ab 17" wirklich keine Ketten gingen, dann wären S3 und A3 3.2 ja quasi Kettenlos, das geht nun wirklich nicht ;-) Und wie gesagt, zum raufkommen braucht man sie auch nicht unbedingt, aber zum Runterkommen dann doch.
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." W. Röhrl

Michi_vii

Fortgeschrittener

  • »Michi_vii« ist männlich

Beiträge: 413

Registrierungsdatum: 14. June 2005

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 97688

Wohnort: Bad Kissingen

Danksagungen: 34 / 87

  • Nachricht senden

14

Wednesday, 13. January 2010, 23:07

Hallo,



also ich habe Original-Audi-Schneeketten und diese sind wie auch alle anderen für unsere A3 3.2 ausschließlich auf den 205er 50/17 Zoll Felgen freigeben. Ich hatte ein ähnliches Probelm mit einem Seat Leon Allrad Top Sport. Ich hatte lange recherchiert und am Ende mit Seat Österreich Kontakt (die in Deutschland habe echt nichts zu Stande gebracht. Auf meine Anfrage nach Seat Leon erhielt ich eine Antwort für einen Alhambra und da Stand drin, man soll den Händler fragen und im Handbuch nachlesen. Nur die hatten auch schon alle Hebel in Bewegung gesetzt und nichts erreicht).

Relevant sind hierbei sogar die Maße der Kettenglieder. Diese dürfen nur 15 mm auftragen, beim Leon waren es sogar nur 12 mm. Die Begrenzung bedeutet nicht ausschließlich eine Vermeidung von Schleifen am Radkasten sondern soll auch eine Beschädigung der Bauteile hinter dem Reifen verhindern. Die Ketten tragen nicht nur an der Lauffläche sondern auch an den Flanken auf. Ggf. entstehen hier Berürhrungspunkte mit den Bremsen etc.. Im übrigen dürfen bei unserem A3 3.2 die Schneeketten ebenfalls nur auf den Vorderrädern montiert werden.

Lest einfach mal im Handbuch nach, Seite 291.

Soweit meine Infos hierzu.

...ich habe meine noch nie gebraucht, aber auf dem Weg zum Skifahren nach Ö. immer dabei, da wir hier häufig Gebiete durchqueren mit Schneekettenpflicht (sofern die Witterungsverhältnisse es erfordern).

Gruß

Michi
[customized] NWT 3.0 - DSG

FanbertA3

unregistriert

15

Wednesday, 13. January 2010, 23:08

Ds problem is nicht die felgen größe sondern die felgen breite. Die 225er reifen haben ja 7 oder 7.5 J und die 205 sind meist auf 6J drauf, da passt dann auch ne schneekette drunter, dsas problem is ja dass die kette beim einschlagen nicht an achsteilen anschlägt. Wenn sie den Kotflügel erwischt hätte ihr eh etwas falsch gemacht, entweder falsche kette gekauft oder nicht richtig geschmissen

Michi_vii

Fortgeschrittener

  • »Michi_vii« ist männlich

Beiträge: 413

Registrierungsdatum: 14. June 2005

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 97688

Wohnort: Bad Kissingen

Danksagungen: 34 / 87

  • Nachricht senden

16

Wednesday, 13. January 2010, 23:12

..ganau! 6Jx17 Felge max.! :thumbsup:
[customized] NWT 3.0 - DSG

Phreeze

Anfänger

  • »Phreeze« ist männlich
  • »Phreeze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 19. August 2009

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Luxemburg

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

17

Thursday, 14. January 2010, 15:06

damit ist der Fall für Die 17er Ambition Felge erledigt: es passen keine Ketten drauf ohne dass es schleift :)

Vielleicht passen dann diese "Schneesocken"..mal informieren wie die befestigt werden und wie breit/dick die sind :-/
A3 3.2q verkauft :( S3 8V ... seit 5.11 :thumbup:

somepeer

unregistriert

18

Thursday, 14. January 2010, 15:52

Also das dir Schneesocken helfen wenn du mit dem Quattro nicht mehr weiter kommst wage ich zu bezweifeln ;).


MfG

Michi_vii

Fortgeschrittener

  • »Michi_vii« ist männlich

Beiträge: 413

Registrierungsdatum: 14. June 2005

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 97688

Wohnort: Bad Kissingen

Danksagungen: 34 / 87

  • Nachricht senden

19

Thursday, 14. January 2010, 19:39

..so nochmal. Also ich habe die Ambition-Felgen, allerdings in der "richtige" Größe und da passen die Ketten drauf. Waren die Originalwinterreifen von Audi.

Bis denn

Michi
[customized] NWT 3.0 - DSG

FanbertA3

unregistriert

20

Thursday, 14. January 2010, 20:09

Die schneesocken kannst vergessen, erstens helfen sie nichts und zweitesn bin ich mir ziemlich sicher das die nicht als ein schneekettenersatz durchgeht :D

Eine alternative wäre noch ne spikespider, is aber auch nicht grad billig

Oder ne 6J Felge mit 205er reifen besorgen dann is alles im grünen bereich