Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 8. Dezember 2009, 20:27

Also mir ist nur die Masse an Motoren beim 140PS Motor bekannt.
Aber gut möglich dass der 170er den gleichen Rumpf/Kopf benutzt und hier ne Charge dabei ist.
Genau weiss ich das nicht
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

roadrunner4ever

unregistriert

22

Tuesday, 8. December 2009, 20:40

Der 170PS hat deutliche konstruktive Änderungen (ich meine ca. 60% der Teile sind anders, auch der Zylinderkopf) ... die Auffälligkeit der Haarrisse ist meines wissens bei dem Motor nicht gegeben, dafür hat der ganz andere Probleme ...

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

23

Tuesday, 8. December 2009, 21:49

Ja, die anderen Probleme kennen wir. Aber seit einigen Tagen kommt eben auch der Öl- und Kühlmittelverlust dazu. Leitungen und Schläuche wurden schon mit Druck geprüft. Scheint also der Kopf oder die Kopfdichtung zu sein.
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

Benjamin

Anfänger

  • »Benjamin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2009

Aktuelles Auto: Audi A3

Postleitzahl: 26655

  • Nachricht senden

24

Tuesday, 8. December 2009, 22:01

Also wie ich es erfahren habe, sollten mehrere und auch neuere Autos mit diesem Motor dieses Problem haben. Also ein Händler meinte gleich, dass es ein übliches Problem sei.

roadrunner4ever

unregistriert

25

Wednesday, 9. December 2009, 21:02

Ja, die anderen Probleme kennen wir. Aber seit einigen Tagen kommt eben auch der Öl- und Kühlmittelverlust dazu. Leitungen und Schläuche wurden schon mit Druck geprüft. Scheint also der Kopf oder die Kopfdichtung zu sein.

Ich will es auch nicht ganz ausschließen. Letzen endes wirst du für alles Einzelfälle finden können. Nur wie gesagt, nach meinem Kenntnissstand sind 60% neu entwickelt incl. Zylinderkopf. Und mir ist bisher nichts aufgefallen, das es beim 170er ein Vergleichbares Serienproblem wie beim 140er mit den Köpfen gibt ...

@Benjamin: Ja, der 140er Motor hat das Problem in allen Modellen, wo er drin ist. Meines Wissens sind die Probleme ab dem 140er mit DPF nicht mehr drin, der hatte damals in der ersten Version nur 8 Ventile (also anderer Kopf, ab MJ 06) und erst später kam wieder ein 16V Kopf drauf. Leider haben beim alten 140er auch die ab 06 genänderten Köpfe nach wie vor Probleme :( Siehe H82lose, der bekam einen Ersatzkopf MJ07 auf seinen 05er Motor, und hat nun wieder einen neuen bekommen, weil das Problem noch da war. Und ich war mir bei meinem 06er Kopf auf dem MJ05 Motor auch nicht sicher, ob der am Schluß nicht wieder die gleichen Probleme hatte ... aber meiner ist nun in Zahlung gegeben, ich werd es nicht erfahren ...

Benjamin

Anfänger

  • »Benjamin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2009

Aktuelles Auto: Audi A3

Postleitzahl: 26655

  • Nachricht senden

26

Thursday, 10. December 2009, 17:58

Habe heute eine Absage von Audi bekommen. Ich muss es doch auf eigene Kosten machen lassen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

27

Thursday, 10. December 2009, 20:46

Dann würd ich mit meinem oben genannten 3 Stufen-Plan weiter machen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

shadow

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2009

Aktuelles Auto: A3 8P

Postleitzahl: 28309

  • Nachricht senden

28

Thursday, 17. December 2009, 12:28

Hallo,



ich habe selbiges Problem. Mein 8P steht nun bereits 2 Tage in der Werkstatt und der Kopf wird gewechselt. Leider scheint es so als gäbe Audi keine Kulanz mehr auf die Fehlerhaften Köpfe, bei meinem ist es der 1.te Tausch, so besagt es die Reparaurhistorie meines :) . EZ 8/2003 und hat aktuell 123.000 KM. Ich bin mit dem Auto überhaupt nicht glücklich, gekauft haben wir Ihn vor 5 Monaten und er absolviert gerade seinen 4.ten Werkstattbesuch. Beim 1. Lichtmaschine defekt, Beim 2.ten Zweimassenschwungrad defekt, beim Dritten Torbulader Defekt und jetzt auch noch der Kopf . Ich habe bislang zu meinem Glück noch die Sachmängelhaftung + Garantie des :) wo ich Ihn gekauft habe, jedoch steht der A3 nun in einer anderen Werkstatt, sprich ich darf mich an der Reparatur über die Garantie diesmal beteiligen. Ich werde bei Audi jetzt natürlich noch einen 2.ten Kulanzantrag stellen, da der 1. vom Händler bereits abgelehnt wurde. Aber wenn ich das hier so lese sieht das nicht gut aus ... Gibts irgendetwas was man in dem Kulanzantrag an die Kundenbetreuung unbedingt erwähnen sollte um eine größere Chance auf Kulanz zu erhalten ?? Bei mir geht es zum Glück nur um die 60% beteiligung, sprich meinen Eigenanteil.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

29

Thursday, 17. December 2009, 12:58

Wie oben schon geschrieben. Ich würde das so machen: ......


Mach auf treuen Audi-ewig liebenden Fan und Fahrer.
Schreib ein bissel Vorgeschichte, dass Deine Familie schon immer Audi fuhr und du deshalb den A3 gekauft hast, wegen den Innovationen, dem Design, der Qualität.....blabla.....sülz.....und nun voll enttäuscht bist, über die Vorgehensweise Deines Händlers. Schimpfe nicht über Audi,,,,lasse Deine wut am Händler im Brief aus.
Und schreib dass Du erfahren hast dass viele andere wegen dem Serienmangel großzügig Kulanz erhalten hatten, da es ja ein Serienfehler ab Werk war. Dies auch bei Audi im System in der TPL/TPI so steht und ein Bericht in der Auto-Bild war.

In den Steuerkettenfällen half das vielen Leuten mit denen ich Kontakt hatte.
Bevor du die Flinte ins Korn wirfst mach das so.

Erstmal den mehrseitigen Brief via Email an die Kundenbetreung. Natürlich mit Angaben zu Deiner Person und dem Wagen, mit FG-Nr.
An: Kundenbetreuung@audi.de

Dann abwarten was kommt. Kommt negatives, drucke den Text(nicht die Email) aus und sende es als Brief an die Kundenbetreuung in Ingolstadt, und das 2x. Nämlich noch an den Leiter der Kundenbetreuung.

Hilft das auch nix schreibste An Büro Rupert Stadler.
Ein Versuch ist das alles Wert. Die stehn auf so Schreiben.....

Also. 1.) Text an Kundenbetreuung@audi.de

2.) Brief an

AUDI AG
Kundenbetreuung Deutschland
85045 Ingolstadt

UND

AUDI AG
Leiter der Kundenbetreuung Deutschland
85045 Ingolstadt

3.)
Büro Herr Rupert Stadler
Kundenbetreuung Deutschland
85045 Ingolstadt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

30

Thursday, 17. December 2009, 13:17

Mal eine kurze Info passend dazu:

Ein Arbeitskollege fährt einen A6 2.0TDI. 135000km gelaufen.
Zylinderkopf ist auchd defekt.
Hier hat alles auf Kulanz geklappt!

Ist anscheinend echt stark Händler abhängig!

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

31

Thursday, 17. December 2009, 13:22

Kulanz bleibt Kulanz, ist Freiwillig und keine Verpflichtung des Herstellers. Damit muß man sich abfinden.
Was man so in den ganzen Foren liest und es mal grob zusammen rechnet, läßt Audi insgesammt doch recht viel Kulanz walten. Da werden Sachen auf Kulanz abgewickelt, die würden bei anderen Automarken die Kunden nichtmal dazu bewegen überhaupts in die Werkstatt damit zu gehen.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

32

Thursday, 17. December 2009, 17:45

Also, kurzer Zwischenstand. Bei A4 2.0TDI 170PS meines Vaters ist es definitiv der Kopf. Dieser wird auch nach fast 3 Jahren und 160.000 km von Audi übernommen. Nur die restlichen 1.300 Euro wollen sie noch nicht so recht zahlen.

Ein Kollege von ihm hat den Passat mit gleichem Motor und bei 130.000 km schon das 2. mal nen neuen Kopf. Schein wohl ein häufiges Problem bei verschiedenen Dieseln zu sein.
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

Benjamin

Anfänger

  • »Benjamin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2009

Aktuelles Auto: Audi A3

Postleitzahl: 26655

  • Nachricht senden

33

Friday, 18. December 2009, 16:25

Hallo,



habe so einen Brief geschrieben, ist ja auch mein erstes Auto bla bla und so weiter und habe einen Anruf bekommen, passiert trotzdem nix. Der von Audi meinte mir aber gut zureden wollen, so ein Top-Auto und bla bla, Top Auto das stehen bleiben muss. Mein Audi Partner meinte, dass ein Ölwechel mal nicht bei Audi gemacht worden ist und deswegen keine Kulanz bzw. Anteilige gewährt wird. Habe aber in einigen Audi Werkstätten angerufen und meinten nach der Abfrage im PC, dieses Fahrzeug wird nicht auf Kulanz repariert, da es zu alt und zu viele km drauf hat. (130 000) Der Vorbesitzer hatte so viel bei Audi machen lassen, das waren fast 2 Desktop Seiten die ich bei Audi gesehen habe.

Habe jetzt einen Preis von Audi in meinem Ort, der Preis beläuft sich auf 1700 nur der Kopf mit Dichtung. Was soll ich machen? Lieber weg mit dem Wagen? Habe den vor 3 Monaten für 11000 gekauft. Dann bekomme ich sicherlich nicht mal 9000 für das Auto und einen weiteren Audi TDi will ich mir mit Sicherheit nicht mehr kaufen.

H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

34

Friday, 18. December 2009, 16:41

na bei mir war es bei mitte 80tkm den 2ten kopf, aber gottlob ist bisher alles auf kulanz gelaufen, war alles kein problem.
ich musste nur die betriebsmedien selber zahlen die ausgetauscht wurden.
ich hab da vorher was von agr gelesen. Also wenn die AGR sich meldet tauch die über die Motorstörlampe im Tacho auf und lässt sich im speicher auslesen... also so was müsste sich von vornerein ausschliesen lassen...

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

35

Friday, 18. December 2009, 16:47

wenn du den erst vor drei monaten bei einem händler gekauft hast, hast du doch keinerlei problem.

in den ersten 6 monaten nach kauf, muss dir händler dir nachweisen, das der schaden nicht schon bei übergabe war (und du diesen somit kennst)
erst nach den 6 monaten gilt die beweislastumkehr wo du beweisen musst.
daher ab zum anwalt und den wagen über den verkäufer reparieren oder rückabwickeln lassen.

hast du den wagen privat gekauft (internet, zeitung oder so)
hast du diese möglichkeit nicht.
dann würde ich den wagen nicht reparieren lassen und 1700 euro "für nichts" (also keine wertsteigerung)
bezahlen.
fahr den wagen warm (dann springt er gut an) fahr damit zu nem händler und gib ihn in zahlung.
das ist zwar dreist, aber genau das, was audi derzeit mit dir macht.

dann gibts du zwar auch geld aus (da du wahrscheinlich drauf zahlst) hast aber damit auch das teurere auto (also wertsteigerung)
dabei würde ich empfehlen, nicht unbedingt wieder einen tdi zu nehmen, da die (fast) alle in der preislage das problem haben.

H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

36

Sunday, 20. December 2009, 10:46

Wo sie auch extrem drauf Wert legen ist das Problem mit Scheckheft-gepflegt.
Ich hatte mein zu einer Inspektion bei einem VW-Händler der Audi-Servie macht und von Audi zugelassen ist, allerdings in das Serviceheft haut er dann nen VW-Stempel rein.
Die erste Reaktion eines Audihänldlers bei einer Reparatur war:
VW-Stempel gesehen = Wagen nicht Scheckheftgepflegt = selber zahlen...
Ich durfte ihm dann erst mal Telefonisch darlegen das das trotzdem zählt und der VW-Hänlder dafür zugelassen ist...

Ich habe bei den Zylinderköpfen eventuell den Vorteil das Audi die kosten auf die CarLife Plus abwälzt...
Allerdings galt die Aussage mit auf Lebzeit vom Händler auch dem Problem nach der Carlife...

roadrunner4ever

unregistriert

37

Sunday, 20. December 2009, 12:04

Wobei dasmit dem VW-Hndler mit Audi-Service trotzdem der Witz war. Eigentlich jeder VW-Händler hier in der Gegend hat auch gleich das "Audi-Service" Schild an der Straße stehen.

Gut, das hilft nichts. Ich denke Krally hat alles gesagt, was du dann wohl tun solltest. Ist zwar ein Aufwand, aber ich denke, die in diesem Falle bestel Löusung.

Abschließend kannst dann noch an Audi schreiben, das du enttäuscht bist und es sicher dein letztes Fahrzeug aus dem VW Konzern war. Auch wenn das letzten endes nix bringen wird, iß zumindest jemand, das Sie mit ihrem Beschi..enen Service wieder einen Kunden vergrault haben ...

Schade, das alles nichts geholfen hat.

roady

Benjamin

Anfänger

  • »Benjamin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2009

Aktuelles Auto: Audi A3

Postleitzahl: 26655

  • Nachricht senden

38

Monday, 21. December 2009, 18:25

Hallo,



habe das Auto Privat gekauft.



Würde das Auto allerdings doch gerne behalten. Würde es evtl sinvoller sein ,einen gebr. Motor zu kaufen? Man bekommt manchmal welche für 2000 Euro und diese haben 20 T km runter. Wäre dies eine Wertsteigerung? Welche Motoren kann ich einbauen? Meiner hat die Kennung BKD. Würde auch gerne den mit 170 PS nehmen, würde aber vermutlich nicht gehen ohne Änderung der Bremsen. Was sagt ihr dazu?

somepeer

unregistriert

39

Monday, 21. December 2009, 18:44

Motor umbauen?

:huh:

Ich würd ihn verkaufen und das als Le(e)hrgeld ansehen, würdest du nen Motor kaufen und den Umbau machen ist der Verlust sicher größer.


MfG

Benjamin

Anfänger

  • »Benjamin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2009

Aktuelles Auto: Audi A3

Postleitzahl: 26655

  • Nachricht senden

40

Monday, 21. December 2009, 19:48

Naja, der Wert wird mit Sicherheit etwas steigen, da ein Motor mit weniger KM drin ist. Würde dann 600 Euro mehr kosten, allerdings laut DAT einen jetztigen Wert von über 1500 Euro steigern. Habe da etwas mit den KM kalkuliert. Desweiteren habe ich eine Garantie auf den Motor. Weiß jemand welche Motoren passen? Welche Bezeichnungen?



Würde das Auto ungern verkaufen. Werde bei einem Händler beim Verkauf auch sicherlich einen hohen Verlust machen, da ich das Fahrzeug jetzt erst vor 3 Monaten gekauft habe.