Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Benjamin

Anfänger

  • »Benjamin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2009

Aktuelles Auto: Audi A3

Postleitzahl: 26655

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 6. Dezember 2009, 15:06

Zylinderkopf defekt, Kulanz von Audi?

Hallo,



habe gestern gemerkt, dass mein Öl-Deckel von innen weiß ist und ich immer öfters Kühlmittel zugeben muss.Im Internet habe ich gelesen, dass es bei dem Modell oft Probleme mit dem Zylinderkopf gibt. Beim Starten habe ich auch manchmal das Problem, dass gar nichts passiert. Das ist meist wenn er über Nacht steht und ich morgens los möchte.



Habe den Audi A3 8P 2.0 TDI EZ: Anfang 2004.



Wie teuer wäre so eine Reparatur?



Gewährt Audi in dem Fall eine Kulanz?



Kann ich mit dem Wagen noch fahren?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Benjamin« (6. Dezember 2009, 15:10)


roadrunner4ever

unregistriert

2

Sonntag, 6. Dezember 2009, 15:20

Das mit dem Zylinderkopf ist in der Tat ein bekanntes Problem.
Ich hatte bisher auch immer den Eindruck, das der Wille stark vom Händler abhängt, das Problem zu erkennen und zu beheben. Auf jeden fall war in den mir bisher bekannten Fällen ein Fahren Problemlos möglich. Eine Garantie dafür werde ich aber nicht geben.

Es gibt verschiedene Hinweise auf dei Tatsache:
-Kühlmittelverlust
-Schlechtes Kaltstartverhalten (langes "orgeln", bis er anspringt)
-Weise Wolken am Auspuff während der ersten Sekunden nach dem starten (bis das Wasser wieder aus dem Motor ist)
-Wiederwilliges Verhalten des Motors während der ersten 10-30 Sekunden

H82lose hat die Aussage von unserem Freundlichen erhalten, das Audi (angeblich) lebenslange Kullanz auf die Zylinderköpfe gibt, wobei ich auch hier eher vermute, es kommt stark auf den Händler an.

Was mir in diesem Zusammenhang weder bei mir noch bei H82lose aufgeallen ist, ist die Tatsache mit dem Weißen Öldeckel.

Wenn du die möglichkeit hast, mit einer Cam oder einem Handy zu filmen, solltest du mal das Startverhalten filmen, und einen Film mit zum Freundlichen nehmen, wenn das Fahrzeug schlecht anspringt. Vielleicht siehst du auf dem Video auch die Weißen Wolken.

Das hat beim 2. Kopf von H82lose sehr geholfen, da war die Abwicklung kein Problem.
Generell solltest du aber mal kurzfristig zu einem Händler gehen und das Thema ansprechen. Und ich kann nur empfehlen, wenn er dumm kommt oder Foren im Internet als unglaubwürdig darzustellen, das Problem angeblich nicht kennt, nächster Händler.
Dann kannst du auch gleich nochmal das Kulanzthema ansprechen und ggf. die Empfehlung abholen ob du ihn weiter bewegen sollst oder nicht. Irgend wie klingt das mit dem weißen Öldeckel irgend wie, als sei auch Wasser im Ölkreislauf ...

Aber wie gesagt, das Thema Haarrisse im Zylinderkopf ist bei den 2.0TDIs bis MJ2005 ein bekanntes Thema und auch teilweise später noch ein Problem bei den konstruktiv geänderten Köpfen.

roady

edit:
Im Landkreis Esslingen kann ich einen Händler empfehlen ... falls du zufällig aus dieser Ecke kommst (Postleitzahl 73...).
Kosten meine ich für die Komplette Reparatur wenn du die selber Zahlen müßtest liegen bei 2.500-3.000 Eur. Eventuell hat H82lose noch die Rechnungskopie, der ist aber erst wieder in 2 Wochen in Rechnungsnähe.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »roadrunner4ever« (6. Dezember 2009, 15:25)


roadrunner4ever

unregistriert

3

Sonntag, 6. Dezember 2009, 15:31

Siehe auch dieser Thread und dieser

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »roadrunner4ever« (6. Dezember 2009, 15:37)


H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 6. Dezember 2009, 18:12

Na so wie sich das liest ist klingt es doch ziemlich nach Zylinderkopf, vorallem wenn du so Kühlmittel zugeben musst.
Ich habe schon 2 neue Köpfe bekommen und noch nie Kühlwasser nachschütten müssen.
Allerdings hatte ich immer das Problem das er nach längerem stehen schlecht anspringt.
Bei meinem ersten neuen Kopf hab ich das Auto nur zur Überprüfung zu nem Händler gegen und er gab es mir gar nicht mehr zurück. war bei ca.40tkm.
Damals wurde alles auf Kulanz gemacht.
Beim zweiten Kopf war ich bei dem Händler den mein Bruder angesprochen hat. Hatte damals den verdacht aber keine Beweise. Er wollte es untersuchen aber wenn sich nichts findet hätte ich die Untersuchung zahlen müssen. Hab dann in den Wochen danach immer wieder Filme gemacht auf denen man gesehen hat das nach dem Anlassen weißer Rauch aus den Röhrchen kamm. Damit bin ich nochmal zum Händler und er hat ohne das Auto anzuschauen die Kulanzanfrage gestellt und kurze Zeit später hatte ich den zweiten Kopf drauf (bei ca. 80tkm)
Zu den Kosten, ich komme derzeit nicht an meine Rechnungen ran. Allerdings sagte mein Händler das Audi bei den Zylinderköpfen eigentlich auf Lebzeit Kulanz gibt, hab dafür aber keine Bestätigung. Allerdings gilt das nur auf den Kopf und die Arbeitszeit. Die Kleinteile die zwangsweise mitgemacht werden wie Ölfilter, Ölwechsel etc etc musst du selber zahlen.
Hat bei mir net arg viel gekostet, zumal ich das Öl nicht zahlen musste.
Was natürlich noch je nach KM sinn macht, Wasserpumpe, Zahnriemen etc etc... Der Motor ist eh zerlegt und wird wieder zusammengebaut.
Ich kam so für 250 Euro an nen neuen Zahnriemen und ne neue Pumpe, hätte sonst über 1000Euro gekostet.
Geh am besten mal zu nem Händler, wenn du schon Kühlmittel nachleeren musst.

Was heist bei dir es passiert gar nichts beim Anlassen???
Wenn der Zylinderkopf undicht ist orgelt er halt vor sich hin, aber man kann nicht sagen das gar nichts passiert...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »H82lose« (6. Dezember 2009, 18:13)


Benjamin

Anfänger

  • »Benjamin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2009

Aktuelles Auto: Audi A3

Postleitzahl: 26655

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 6. Dezember 2009, 21:12

Manchmal klingt es so als sei es der Anlasser, der orgelt auch manchmal vor sich hin und geht dann aus. Das ist allerdings nur wenn ich morgens losfahren möchte, also im kalten Zustand.

Sei es der Zylinderkopf, wird es echt auf Kulanz gemacht?

Man ließt ja viel darüber im Internet, dass diese bei sehr vielen getauscht worden sind.

roadrunner4ever

unregistriert

6

Sonntag, 6. Dezember 2009, 21:28

Das es wirlich auf Kulanz geht ... wird sich zeigen, wenn du beim Freundliche warst.
Die Chancen stehen aber nach dem was ich gehört habe nicht schlecht.
Vieles ist aber wohl auch vom Audi Händler abhängig. Einfach mal mit den genannten Symptomen zum Händler gehen, am besten, wie geschrieben, mit einem Video, das sollte die Argumentationsbasis auf jeden Fall stärken.

H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 6. Dezember 2009, 21:30

Also ich kann dir nur die Worte meiner Werkstatt sagen, frag einfach in der Werkstatt deines Vertrauens mal nach.
die Aussage das es gemacht wird war erst diesen Sommer.

Benjamin

Anfänger

  • »Benjamin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2009

Aktuelles Auto: Audi A3

Postleitzahl: 26655

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 6. Dezember 2009, 22:03

Ich kenne mich leider nicht so gut damit aus, aber darf ich noch damit fahre oder sollte ich ihn lieber stehen lassen?



Würde es reichen diesen Zylinderkopf planschleifen zu lassen oder müssen diese augetauscht werden?



Wie war es denn bei euch? Wurde es auf Kulanz gemacht?

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 6. Dezember 2009, 22:37

Schau mal in den Kühlmittelvorratsbehälter, ob die Kühlflüssigkeit Öl beigemischt hat. Erkennt man daran, das es so schmierig schaumige braune Schicht drin schwimmt.
Dann so gut wie sicher die Kopfdichtung irgendwo undicht.
Sollte der Kopf einen Haarriss haben, sieht man den Wassereindrang am betroffenen Zylinder meißt nur mit einem Endoskop, das man über den Zündkerzensitz in den Brennraum schiebt. Kompressionsmessung hast ja mal machen laßen, eventuell sieht man da den betroffenen Zylinder.

Großartig fahren würde ich mit der Kiste nicht mer, nur noch zur Werkstatt, solange der Fehler nicht gefunden ist.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Benjamin

Anfänger

  • »Benjamin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2009

Aktuelles Auto: Audi A3

Postleitzahl: 26655

  • Nachricht senden

10

Monday, 7. December 2009, 13:01

War heute beim Audi Zentrum, leider wird es nicht auf Kulanz gemacht.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

11

Monday, 7. December 2009, 13:13

Da würde ich nachhaken, und das Autohaus wechseln.
Und an die Kundenbetreuung schreiben.
So würde ich mich bei dem eklatanten Fehler nicht abspeisen lassen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Benjamin

Anfänger

  • »Benjamin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2009

Aktuelles Auto: Audi A3

Postleitzahl: 26655

  • Nachricht senden

12

Monday, 7. December 2009, 13:26

Welche Adressen haben die denn?

Kann ich nicht mit jemanden von denen telefonieren?



Kann dies überhaubt ein Problem sein? Der hatt jetzt 130 000 km runter. Könnte auch etwas anderes defekt sein?



Habe jetzt bei Audi angerufen, die wollen ein Kostenvoranschlag haben, man kann aber doch nicht wirklich erkennen was kaputt ist ohne die Kopfdicht/ Zylinderkopf zu entfernen, oder sehe ich das falsch?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Benjamin« (7. December 2009, 13:34)


Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

13

Monday, 7. December 2009, 14:12

das ist zu 100% der zylinderkopf.

ich hatte den 140ps diesel mit motor BKD gleich zweimal hintereinander und in beiden waren die zylinderköpfe defekt.
bei mir wurden die innerhalb der garantiezeit gewechselt, daher kein problem.

im netz liest man überall, dass audi darauf keine kulanz gibt, obwohl es "ein nicht anerkannter werksfehler" ist.

wende dich mal an die autobild.
die haben beim 100.000km test des touran darüber berichtet...
http://www.autobild.de/artikel/dauertest…-tdi_58765.html
http://www.autobild.de/artikel/leistungs…den_786609.html
http://www.autobild.de/artikel/dauertest…tdi_785569.html

H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

14

Monday, 7. December 2009, 17:16


im netz liest man überall, dass audi darauf keine kulanz gibt, obwohl es "ein nicht anerkannter werksfehler" ist.


ok, jetzt bin ich echt überrascht, mein händler sagt was von auf lebzeit auch wenn die Garantie abgelaufen ist.

Wie gesagt, meiner hat das anhand der Videos und einem Warmstart vor Ort festgemacht und die Reperaturanfrage eingereicht bevor er den Kopf unten hatte...

Benjamin

Anfänger

  • »Benjamin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2009

Aktuelles Auto: Audi A3

Postleitzahl: 26655

  • Nachricht senden

15

Monday, 7. December 2009, 17:57

Ich war bei einem Audi Partner, der hat gleich angefragt und meinte es würde nicht gehen.

Danach habe ich einfach bei Audi 0800er Nummer angerufen und einen Kostenvoranschlag mit einem anderen Audi Händler hingeschickt.

Kosten belaufen sich auf ca. 1800 Euro. Der hatte mir allerdings keine Hoffnungen gemacht. Er meinte es könnte auch das Abgasrückführungssystem sein.

Ist dies Möglich?



Würde überhaupt eine Kulanz bei 130 000 KM in Frage kommen???

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

16

Monday, 7. December 2009, 18:07

wann hast du den wagen mit wie vielen kilometern gekauft?
hast du ihn als gebrauchtwagen erst vor kurzem erstanden ab zum anwalt...und gegen den verkäufer (sofern händler) vorgehen.
beim privatmann bringts nix...

hast du den wagen schon lange bringt dieser schritt ebenfalls nichts.

kulanz ist immer eine freiwillige sache des herstellers.
deshalb wäre ich an deiner stelle derzeit (jahresende und leere töpfe) nie zum händler gegangen und hätte einen kulanzantrag gestellt.

dies wäre im januar (volle töpfe für kulanz) viel einfacher gewesen...

ich wäre im fall der fälle aber ähnlich dreist, wie audi zu dir ist....
(serienfehler nicht anerkennen und den kunden zahlen lassen)

also fahr den wagen warm, dass er gut anspringt und gib ihn bei nem audihändler in zahlung ;-)
besser als 1.800 euro ohne irgendeine wertsteigerung.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

17

Monday, 7. December 2009, 18:21

Ich würde mal noch folgenden Weg einschlagen.

Mach auf treuen Audi-ewig liebenden Fan und Fahrer.
Schreib ein bissel Vorgeschichte, dass Deine Familie schon immer Audi fuhr und du deshalb den A3 gekauft hast, wegen den Innovationen, dem Design, der Qualität.....blabla.....sülz.....und nun voll enttäuscht bist, über die Vorgehensweise Deines Händlers. Schimpfe nicht über Audi,,,,lasse Deine wut am Händler im Brief aus.
Und schreib dass Du erfahren hast dass viele andere wegen dem Serienmangel großzügig Kulanz erhalten hatten, da es ja ein Serienfehler ab Werk war. Dies auch bei Audi im System in der TPL/TPI so steht und ein Bericht in der Auto-Bild war.

In den Steuerkettenfällen half das vielen Leuten mit denen ich Kontakt hatte.
Bevor du die Flinte ins Korn wirfst mach das so.

Erstmal den mehrseitigen Brief via Email an die Kundenbetreung. Natürlich mit Angaben zu Deiner Person und dem Wagen, mit FG-Nr.
An: Kundenbetreuung@audi.de

Dann abwarten was kommt. Kommt negatives, drucke den Text(nicht die Email) aus und sende es als Brief an die Kundenbetreuung in Ingolstadt, und das 2x. Nämlich noch an den Leiter der Kundenbetreuung.

Hilft das auch nix schreibste An Büro Rupert Stadler.
Ein Versuch ist das alles Wert. Die stehn auf so Schreiben..... ;)

Also. 1.) Text an Kundenbetreuung@audi.de

2.) Brief an

AUDI AG
Kundenbetreuung Deutschland
85045 Ingolstadt

UND

AUDI AG
Leiter der Kundenbetreuung Deutschland
85045 Ingolstadt

3.)
Büro Herr Rupert Stadler
Kundenbetreuung Deutschland
85045 Ingolstadt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

18

Tuesday, 8. December 2009, 14:40

Erstmal sollte der Fehler wirklich diagnostiziert werden!
Momentan schwimmen da anscheinend nur Vermutungen umher, es könnte ein Materialfehler (Harriss) im Kopf sein, oder wiederum auch einfach nur die Kopfdichtung.

Eine fähiger Werkstattmeister sollte sich da mit System herantasten können. :whistling:
1. Kühlmittel- und Öleintrag kontrollieren
2. Verbrennungsbild an den Zündkerzen begutachten
3. Kompression messen
4. Brennraum über Endoskop begutachten

Danach sollte der Fehler enttarnt sein !

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

19

Tuesday, 8. December 2009, 15:53

ich gebe dir recht, wenn es sich "um ein normales auto" handelt.

beim 2.0 tdi BKD motor sind aber praktisch ALLE von einem zylinderkopfschaden betroffen.
es gab irgendwo mal einen (internen) bericht dazu im netz.
demnach soll beim sintern des zylinderkopf eine falsche körnung des "sandes" genutzt worden sein.
dadurch sind die teile wohl alle fehlerhaft.

bei mt gibts dazu mehrere threads, auch eine umfrage bei den tdi fahrern.
und nahezu alle der ersten baujahre haben das problem des zylinderkopfes.

daher ist die ganze sucherei zum einen nutzlos, und zum anderen nur den preis in die höhe treibend.

entweder
rückabwicklung des kaufes (sofern erst vor kurzem gekauft)
kulanz des herstellers durch bettelbriefe oder presse (autobild kummerkasten)
auf eigene kosten reparieren (gut 2000 euro ohne wertsteigerung des fahrzeugs)
oder so dreist sein und die karre bei audi in zahlung geben (auch kosten aber durch teureres, neueres auto dann auch wertsteigerung)

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

20

Tuesday, 8. December 2009, 20:19

Ich habe folgende Frage: Gibt es das Zylinderkopfproblem auch beim A4 2.0TDI 170PS? Mein Vater fährt diesen sensationell schlechten Motor und hat nun nach 3xUltraschallreinigung der PD-Elemente und weiteren Problemen ständigen Kühlmittelverlust und auch Ölverlust.

Zum Glück ist das eine Firmenwagen. Sonst wäre er sicher schon Amok gelaufen. :vinsent:
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste