Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

manni9999

Fortgeschrittener

  • »manni9999« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Aktuelles Auto: Audi TT 8N 3.2 DSG

Wohnort: Wesel

Danksagungen: 14 / 0

  • Nachricht senden

1

Freitag, 13. November 2009, 14:39

DSG Öl-Leckage am Steuergerät

Hallo Leute,

mein DSG macht mir leider Kummer.
Bei mir tritt geringfügig Hydrauliköl am Steuergerät durch die Elektrik-Anschlußbuchse aus.
Also nicht außen zwischen Ölwannenblech und Buchse sondern eben innen. :cursing:
Der gedichtete Stecker lässt aber leider geringe Mengen Öl durchsickern, die dann am Getriebe runterlaufen und Ölkleckse in meiner Garage hinterlassen.


Das Getriebe arbeitet ansonsten einwandfrei, daher habe ich wenig Lust, ein neues Steuergerät zu kaufen und einzubauen.
Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem gehabt und konnte die Leckage beheben ohne Komplettaustausch des Steuergeräts.
Oder kennt jemand eine Firma, die DSG-Steuergeräte repariert?
In ebay habe ich zwei Anbieter gefunden, die können jedoch leider nichts machen.
Für meinen TT gibt es auch keine Steuergeräte im Austausch beim Freundlichen.

Grüße

Manfred

somepeer

unregistriert

2

Freitag, 13. November 2009, 14:55

Hallo und willkommen bei A3q Manni!
Das ist ein wirklich seltsames Problem das du da hast, da Öl muß ja quasi durch das Steuergerät hindurch laufen um am Stecker wieder aus zu treten.

Selbst wenn du das abdichten könntest kann ich mir nicht vorstellen das das für die Elektronik auf Dauer gesund ist!
Ich sehe die einzige Lösung darin das Steuergerät ab zu bauen und darin/darunter wieder für dichtigkeit zu sorgen.
Leider habe ich mir das noch nie so genau angesehen, kann dir also nichts weiter dazu sagen...
Eventuell hat ja jemand hier eine Lösung!


MfG

manni9999

Fortgeschrittener

  • »manni9999« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Aktuelles Auto: Audi TT 8N 3.2 DSG

Wohnort: Wesel

Danksagungen: 14 / 0

  • Nachricht senden

3

Freitag, 13. November 2009, 15:09

Hallo,

das Elektronikmodul ist eine kleine Blechbox, die für sich in dem Kunststoffgehäuse sitzt.
Vermutlich funktioniert deshalb die Elektronik noch.
Ich denke das Kunststoffgehäuse enthält die Kabelverbindungen zu den Ventilen und zum Stecker.
Falls meine Informationen zum Steuergerät korrekt sind. :S
Ausgebaut habe ich es noch nicht.

Grüße

Manfred

FanbertA3

unregistriert

4

Friday, 13. November 2009, 18:15

Der elektronik sollte das öl nichts machen da öl nicht elektrisch leitent ist, bzw nur sehr schlecht. Aber sein sollte es trotzdem nicht. Kannst du da auch mal ein foto von machen?

manni9999

Fortgeschrittener

  • »manni9999« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Aktuelles Auto: Audi TT 8N 3.2 DSG

Wohnort: Wesel

Danksagungen: 14 / 0

  • Nachricht senden

5

Friday, 13. November 2009, 21:56

Wenn ich das nächste Mal daran schraube, werde ich auch ein paar Bilder machen.

Grüße

Manfred