Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

61

Samstag, 5. September 2009, 22:58

Jetzt meld ich mich auch mal zu Wort nachdem ich gestern spät zu hause und heute Am Ring war, zusammen rund 1000km abgespult in 2 Tagen.

Ja die Anfahrt war echt ein wenig kompliziert, die letzten 20km auf der AB war ich laut Navi auf grund keiner aktuellen CD "off Road", bin quasi nach dem Kompasspfeil und Schildern gefahren und in Heiligenstadt selber durch Zufall DTH-Turbo gefunden.

Vorher kamen mir aber schon die beiden R´s den Berg hoch entgegentrompetet und da wußte ich die Richtung stimmt wohl.

Danke erstmal an die anderen für die Komplimente für meinen Panzer, aber die anderen Autos waren mindestens ebenbürtig.

Meine Aktion ging sehr unproblematisch, erste Logfahrt, dann hat Zoran da ein bißchen an seinem Lapi rumgetippt und dann gings wieder per OBD zurück ins Steuergerät, das zeigte sich Empfangsbereit und der Karren sprang sofort an.

Beim Ausgangsloggen hab ich direkt beim abbiegen im 2. Gang gemerkt das da mehr Party ist im (Drehzahl)Keller. Messungen waren auch unauffällig, außer das mein neuer LMM auch keine Spitzenwerte erreichte.

Tobias sprach von knapp 190.

Ja Fazit ist jetzt bei mir das er vorallem in den ersten beiden Gängen und auch dem 3. wesentlich besser geht, für mein Empfinden sogar richtig gut.
Macht richtig Laune, aber mein wesentliches Problem was ich auch in dem "Leistungsverlust"Thread geschrieben habe ist mehr oder weniger da.

Ich komme nicht mehr auf Topspeed, hab heute mal knapp 230 laut Tacho geschafft.
Auf der Hinfahrt hatte ich sogar <Mühe mit nem Tiguan TSI, kein Plan wieviel PS der hat, aber ich hatte Mühe.

Die ersten Gänge sind geil, richtig geil sogar, aber im 5. und speziell im 6. ab 5000U/min geht gar nichts.


Zoran sagt die Werte sind alle i.O. und ich MUSS die Endgeschwindigkeit erreichen.

Jedoch geht meinem obenrum auf der AB die Puste aus.

Kettenlängung per Messwerte haben wir auch überprüft und die sind gut sagt Zoran, irgendwas mit -3Grad oder so. Rasseln tut gar nichts.
Hab wohl das Glück einen BDB zu fahren der keine Probs hat mit den Ketten, also von daher sollte auch keine Minderleistung entstehen.

Fehlerspeicher war auch leer bis auf die meldung mit dem Tankentlüftungssytem: Durchsatz fehlerhaft.

Zoran hat das Ventil dafür überprüft und funzt auch.
Das sollte also auch nicht der Grund sein.

Dachte vielleicht die neue AGA wäre schuld und Leistung klauen, aber Zoran sagt das mir höchstens untenrum NM flöten gehen wenn sie
schlecht wäre, aber nicht obenrum.


Ja was soll ich sagen, NWT ist top und empfehlenswert, aber mein Problem mit der Vmax sind mir ein Rätsel.




;(

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

62

Samstag, 5. September 2009, 23:14

Hm, da scheint irgendwo was drin zu sein 8-|

Welche Bereifung hast Du denn drauf?

Zu den Ketten,,,
da wärs mal intressant, eine manuelle Sichtprüfung zu machen. Wie desöfteren geschrieben, sind die Sensoren nicht 100% zuverlässig.
Noch einfacher wäre es, mach mal ein Video vom Motor. da hört man schon geringe Anteile raus.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

63

Samstag, 5. September 2009, 23:25

ja ich hab natürlich riesiges Räderwerk (9x20 mit 245/30/20 rundum) drauf was sicherlich nicht förderlich ist, aber wie im anderen Thread schon geschrieben hab ich auch damit immer 240 geschafft, wenn die Umstände gut waren auch knapp 250 laut Tacho.
Damit konnte ich leben weil ich wußte woran es lag.

Aber jetzt, selbst mit der Mehrleistung vom NWT, kaum über 220.

Der wirkt wie zugeschnürrt ab 5000 im 6. Gang

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

64

Samstag, 5. September 2009, 23:30

hmm, kaum 220? 8-|

Selbst mit defekten Ketten kam ich auf 250
War natürlich ne Frage der Zeit, aber er kam hin.
Ganz zu Beginn des Forums, so 2004/2005 gab es ein paar die hatten gleiches Problem. Die Ursache weiss ich aber nicht mehr. Muss mal in einer ruhigen Minute die alten Threads durchsuchen.

Wenns nicht viel Umstände macht, wäre ein Video dennoch hilfreich.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

65

Samstag, 5. September 2009, 23:38

Das problem kam mehr oder weniger von jetzt auf gleich, so oft bin ich ja auch nicht auf der Bahn.

ich frage mich aber warum er in den ersten Gängen so gut geht und im den letzten nicht.


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

66

Samstag, 5. September 2009, 23:57

Das heisst, das kam von jetzt auf nachher bei gleicher Bereifung?

Hier mal ein Thread auf die Schnelle.

Es wird da öfters was von fehlerhafter Verstellung der NW geschrieben 2-3°
Sowas würde Sinn machen, wenn Du BDB-Motor hast. Hier ist es bekannt, dass die NWV nicht 100% ar´beiten können. Mittlerweile gibt es zig verschiedene NWV für den 3.2

Das ist derzeit das plausibelste für meine Vorstellungskraft warum bei Dir Leistung bzw Vmax fehlt.
Ein Defekt im Steuertrieb.

Mach mal ein Video, um das mit den Ketten auszuschliessen.
Ansonsten wäre es sinnvoll denk ich, mal ne Untersuchung in Richtung NWV zu machen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

CommandaP

Commandante

  • »CommandaP« ist männlich

Beiträge: 503

Registrierungsdatum: 21. Februar 2008

Aktuelles Auto: VW Tiguan R-Line 2.0 TDI Allrad

Postleitzahl: 30900

Wohnort: Wedemark

Danksagungen: 3 / 28

  • Nachricht senden

67

Sonntag, 6. September 2009, 01:45

@evo : Nachdem ich meine 19ér drauf hatte hatte ich auch das gefühl das er ab 200 länger braucht bis endgeschwindigkeit !

Wegen der Tankentlüftung --> wechsle den AKF und das Ventil dann is der fehler weg ( siehe auch AKF )

Mein fehler war genau so -->

16825 - Tankentlüftungssystem: Durchsatz fehlerhaft
P0441 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch


Den LMM würd ich mal wechseln lassen ! Oder deinen mal reinigen, falls das noch geht.

Ansonsten hört sich nett an was ihr alle so zum NWT schreibt !
VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [customized]
Verkauft --> S3 8L FL
Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

VCDS
Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)



NicoR32

unregistriert

68

Sonntag, 6. September 2009, 08:42

Auf meinem TDI hatte ich auch zeitweilig mal 255er auf der Hinterachse. Das hatte sich richtig auf Topspeed (ca. 10km/h) und Spritverbrauch ausgewirkt. Sah aber ganz toll aus ;) Dürfte bei unser Motorisierung aber nicht ganz so doll ins GEwicht fallen. Von daher denke ich auch, dass das irgendwas nicht i.O. ist.

Für alle Unwissenden => AKF = Aktivkohlefilter (ich musste auch suchen ;) )

Den LMM hatte Andreas vorm NWT schon erneuern lassen. Daran kann es also nicht liegen.

EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

69

Sonntag, 6. September 2009, 08:56

Ja richtig Nico, ich habe LMM. Zündkerzen, Wassertemperaturfühler und Luftfilter gewechselt

@commandaP


Ich habe trotz 20 Zoll immer mindestens Tacho 240 geschafft und nun trotz NWT nicht mehr, also kann es nicht an den Rädern liegen.

CommandaP

Commandante

  • »CommandaP« ist männlich

Beiträge: 503

Registrierungsdatum: 21. Februar 2008

Aktuelles Auto: VW Tiguan R-Line 2.0 TDI Allrad

Postleitzahl: 30900

Wohnort: Wedemark

Danksagungen: 3 / 28

  • Nachricht senden

70

Sonntag, 6. September 2009, 10:36

Ok wenn vorher alles gewechselt wurde dann liegt der Wurm woanders.
Mensch das echt mist. Vorallem weil man nicht weiß wo man anfangen soll, dazu keine Fehlermeldung.

VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [customized]
Verkauft --> S3 8L FL
Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

VCDS
Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)



Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

71

Sonntag, 6. September 2009, 13:29

Aso, jetzt versteh ich glaub.
Er erreicht die Vmax nach dem NWT nicht? Ist das so korrekt?

Oder war das vorher schon so gewesen? Bin jetzt was durcheinander
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

NicoR32

unregistriert

72

Sonntag, 6. September 2009, 13:46

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Aso, jetzt versteh ich glaub.
Er erreicht die Vmax nach dem NWT nicht? Ist das so korrekt?

Oder war das vorher schon so gewesen? Bin jetzt was durcheinander


Also ich hab das so verstanden:

Leistungsverlust besteht schon länger und hat weder was mit Rad-/Reifenkombi noch NWT zu tun.

Andreas? :)

  • »Martin« ist weiblich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 12. Mai 2005

Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 34 / 4

  • Nachricht senden

73

Sonntag, 6. September 2009, 14:02

RE:

Zitat

Original geschrieben von EVO 5Messungen waren auch unauffällig, außer das mein neuer LMM auch keine Spitzenwerte erreichte.

Vielleicht ist der neue LMM ja doch auch defekt?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

74

Sonntag, 6. September 2009, 14:06

Glaub ich weniger. Das wäre echt ein riesiger Zufall.
Könnt nicht auch eine Einspritzdüse zu sein, irgendwas an der Kraftstofförderung?
Wie ist der Druck in der Kraftstoffeinleitung?
Würde hier mal ansetzen.

Eventuell mal ne Dose Liqui Moly Benzinsystem Reiniger reinwerfen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Zoran

Fortgeschrittener

  • »Zoran« ist männlich

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 8. März 2009

Aktuelles Auto: Golf ED30 / Golf 5R32-K / Polo GTI

Postleitzahl: 73568

Wohnort: Durlangen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

75

Sonntag, 6. September 2009, 17:44

So, mit wahnwitzigen 144NM gings nach Hause :). Ja, das mit dem Flashen ist so, das das Tools nicht alles schreibt, das reicht für normale Tuner aus, aber die Bereiche die ich mitändere geht dann z.B. beim Golf 5 nicht - daher der Fehler. Wenn ich am Tisch schreibe, schreibe ich alle Bytes und die Checksumme kommt von meinem Programm angeglichen - das funzt 100%ig, daher werden Golf 5 nur die Handschalter gehen, da wird nichts in der Ausgabe gepatcht. Bei den A3 ist es so, das es eigentlich auch problemlos geht, wenn schon die aktuellste Software drauf ist - ein update von 5,6,7 auf 8xxx geht damit nicht, darum gings nicht über OBD ;).

@Evo5: Lass mal überprüfen ob der Fehler mit Tankentlüftung wieder drin ist, wenn ja, dann musst Du leider doch Aktivkohlefilter und Tankentlüftung ersetzen. Es ist tatsächlich so, das dann obenrum unter Umständen deutlich Kraft fehlt.
[customized]

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

76

Sonntag, 6. September 2009, 17:51

RE:

Zitat

Original geschrieben von Zoran


@Evo5: Lass mal überprüfen ob der Fehler mit Tankentlüftung wieder drin ist, wenn ja, dann musst Du leider doch Aktivkohlefilter und Tankentlüftung ersetzen. Es ist tatsächlich so, das dann obenrum unter Umständen deutlich Kraft fehlt.


Wie hängt das technisch zusammen?
Interessiert mich sehr.
Gibt es da ein Wert der dafür sorgt, dass Gas zurückgenommen wird?
Falls ja, warum?
Der AKF soll doch nur Dämpfe binden und rückführen, oder versteh ich das falsch?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

CommandaP

Commandante

  • »CommandaP« ist männlich

Beiträge: 503

Registrierungsdatum: 21. Februar 2008

Aktuelles Auto: VW Tiguan R-Line 2.0 TDI Allrad

Postleitzahl: 30900

Wohnort: Wedemark

Danksagungen: 3 / 28

  • Nachricht senden

77

Sonntag, 6. September 2009, 18:08

Ich könnte mir das so erklären, wenn die Tankentlüftung nicht richtig funzt, dann ist auf dem Tank etwas Unterdruck. Somit könnte die Benzinpumpe es etwas schwieriger haben die Benzinmenge bei Vollgas zu leisten.

Aber ob es so ist, kann ich nicht genau sagen, ist ne Vermutung.
VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [customized]
Verkauft --> S3 8L FL
Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

VCDS
Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)



  • »Grimbold« ist männlich

Beiträge: 718

Registrierungsdatum: 20. August 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro Dunkelgrün, ABT Optikpaket

Postleitzahl: 30827

Wohnort: Garbsen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

78

Sonntag, 6. September 2009, 19:24

So, jetzt habe ich auch endlich die Gelegenheit meine Erfahrung über die Softwareanpassung zu posten.

Nach dem Update bemerkte ich schon auf der abschließenden Logfahrt das der Motor untenrum etwas mehr Kraft hat. Deutlich zu bemerken ist der "fehlende" Ruck zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen der in Zusammenarbeit mit dem DSG vorher durchaus mal nerven konnte. Hier zieht der Motor jetzt geschmeidig und kraftvoll durch.
Weiter ging es bei der Logfahrt bergauf zur Autobahn. Hier konnte man durchaus merken das er recht gierig weiterdreht wo er vorher schon nachgelassen hatte. Ich persöhnlich fand die Änderungen zwar spürbar aber noch nicht weltbewegend.
Aber es wurde ja auch kein Turbo eingebaut
:D .
Auf der Weiterfahrt nach Mühlhausen nutzte ich dann wieder ein Stück der Autobahn und ich muss sagen, je mehr man sich auf den Bereich ab 180 Kmh konzentriert desto deutlicher wird einem der Unterschied zu vorher bewusst. Der Wagen scheint die 200 Kmh Marke doch deutlich frischer zu erreichen als vorher. Kleine zwischenspurts sind eine Freude.
Ganz nüchtern betrachtet möchte ich nun zusammenfassend sagen:
Der Motor läuft jetzt so wie der eigentlich schon immer hätte laufen sollen. Kraft in jeder Lebenslage, geschmeidiges Ausdrehen bis zum Begrenzer mit absolut rundem Leerlauf.
Bemerkenswert daran ist, das Audi dazu hier nicht in der Lage war, sondern es erst der Herausragenden Leistung von Stefan und Zoran bedurfte um dieses Potenzial im Motor freizulegen.

Abschließend kann ich dieses nur jedem empfehlen da der Motor wirklich überall gewinnt. Ich werde deshalb die Vorteile auf jeden Fall auch im Alltag (hier drehe ich den Motor nie aus) spüren.

Über eine Verbrauchsreduzierung werde ich erst später berichten können, im Moment kann ich den Werten noch nicht glauben da nicht sicher ist das ich auf der Hinfahrt und auf der Rückfahrt vergleichbar fahren konnte.
Hinfahrt 12,7 Liter - Rückfahrt 11,5 Liter. Das wäre ja der Wahnsinn. :-o
Ich bin ein Indianer
http://www.echannoverindians.de



Zoran

Fortgeschrittener

  • »Zoran« ist männlich

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 8. März 2009

Aktuelles Auto: Golf ED30 / Golf 5R32-K / Polo GTI

Postleitzahl: 73568

Wohnort: Durlangen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

79

Montag, 7. September 2009, 09:58

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Zitat

Original geschrieben von Zoran


@Evo5: Lass mal überprüfen ob der Fehler mit Tankentlüftung wieder drin ist, wenn ja, dann musst Du leider doch Aktivkohlefilter und Tankentlüftung ersetzen. Es ist tatsächlich so, das dann obenrum unter Umständen deutlich Kraft fehlt.


Wie hängt das technisch zusammen?
Interessiert mich sehr.
Gibt es da ein Wert der dafür sorgt, dass Gas zurückgenommen wird?
Falls ja, warum?
Der AKF soll doch nur Dämpfe binden und rückführen, oder versteh ich das falsch?


Es ist so das ein verstopfter AKF unter Volllast für den Eintrag Tankentlüftung sorgen kann, bzw. die Tankentlüftung bei hohem Durchsatz (hohe Last und hohe Förderleistung) einfach nicht mitmacht. Was ich noch vergessen hatte sind die üblichen Verdächtigen wie Spritfilter - aber in Anbetracht des Fehlereintrags mit Tankentlüftung würde ich erstmal mein Glück mit den 2 Teilen probieren (eventuell sogar erstmal nur das Entlüftungsventil, das kostet normal unter 10 Euro). Bei den alten Dieseln hat es z.B. gerreicht den Tankdeckel einfach eine Umdrehung offen zu lassen, aber da kamen Startschwierigkeiten noch hinzu weil keine Vorförderpumpe den Sprit bis zur Einspritzpumpe gepumpt hat. Könnte man hier durchaus auch probieren.

[customized]

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

80

Montag, 7. September 2009, 10:25

Ok, Danke für die Erklärung.

Wenn es das AKF ist, würd ich dennoch empfehlen den AKF-Behälter, Schlauch und Ventil zu tauschen.

Ich war wegen sowas mal liegenbleiber. Und die Notdienst-Werkstatt ersetzte nur das Ventil, mit dem Erfolg dass ich paar Tage später wieder liegenblieb. Ist ja klar. Die Kohle aus dem defekten Behälter war ja Schuld und verstopfte das Ventil. Nach dem Tausch des Behälters und Schlauch in meinem AH, war bis heute Ruhe
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53