Sie sind nicht angemeldet.

Nico

Anfänger

  • »Nico« ist männlich
  • »Nico« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 22. June 2009

Aktuelles Auto: A3 8P - 3.2 quattro DSG

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 5. August 2009, 08:24

Ein neuer 3.2 Fahrer aus dem Rheinland

Hallo zusammen,

bisher habe ich überwiegend mitgelesen (Kompliment an dieses tolle Forum) und nun ist es mal Zeit, mich auch vorzustellen :D

Ich komme aus der Nähe von Köln / Bonn und bin seit 8 Wochen stolzer Besitzer meines ersten Audi - einem A3 3.2 Quattro DSG.

lavagrau-perleffekt
04/2004
78.000 km
Motor:BDB

Der Wagen ist einfach der Hammer und in den V6 Sound habe ich mich gleich verliebt (**)

Leider war der Start nicht ganz so glücklich, dazu hatte ich ja bereits in dem Lüfterthread gepostet...

Morgen muss er noch einmal zum Freundlichen, da die dritte Bremsleuchte nicht richtig funktioniert (mal leuchtet sie und mal eben nicht) und bei der Gelegenheit
bitte ich einfach mal um Euren Rat zu folgendem:

Gerade mein Baujahr / Motor ist ja nun absoluter Steuerketten Kandidat (leider habe ich das erst nach dem Kauf erfahren) und nun mache ich mir natürlich ziemliche Sorgen.
Ich frage mich halt, ob ich lieber hoffen soll, dass es nun passiert (Audi plus Gebrauchtwagengarantie) oder ggf. noch das Schlimmste verhindern kann.

-Bei einem Kaltstart schnellt die Drehzahl auf 1200 / min und verweilt dort ein paar Sekunden. Ich hatte mal gelesen, dass dies auch ein Anzeichen sein soll, dachte aber eher, dass dies beim Kaltstart eher normal sei !?
- Motor kalt: schnurrt wie ein Kätzchen, keine Geräusche
- Motor warm: meistens das Gleiche, nur wenn ich ihn lange in höheren Drehzahlen fahre, habe ich den Eindruck, dass die Kette rasselt.
Zu hören ist das am besten im Radkasten auf der Fahrerseite.

Warnleuchten sind noch keine angegangen und ruckeln tut er auch nicht,
Die Drehzahl ist absolut ruhig und Leistung hat er satt - wobei ich da keinen Vergleich habe, wie es denn eigentlich sein müsste.

Ich habe mir überlegt, das Ö zu wechseln und ihn nun gleich auf Festintervall umzustellen. Welches Ö verwendet Audi eigentlich für Festintervalle?

Jedenfalls kann man bereits deutliche Verkokungen / Öschlamm sehen, wenn man den Deckel des Einfüllstutzen öffnet.

Oder sollte ich vielleicht den Longlife Betrieb bestehen lassen, solange die Garantie gilt?

Ansonsten bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden und möchte ihn auch lange halten...


Was meint ihr?

Viele Grüße

Yannick :)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 5. August 2009, 10:55

Hallo und Willkommen in A3Q!!!

Verabredung

Tja der lausige Lüfter......das Problem ereilte mich diesen Samstag mitten in der Nacht 8-|

Wenn er denn Kalt ist läuft er gute 10-20 Sek je nach Umgebungstemperatur auf 1200 Touren rum. Ist so. Keine Sorge. Es darf nur nicht schwanken. Also Tanz der Nadel auf und ab.

Wenn Du ihn lange warmfährst werden alle Geräusche im Kettentrieb lauter. Das hängt durch die Termische Belastung zusammen. Alle Teile dehnen sich aus, insbesondere die Laufschienen werden hinzukommend weicher.
Es dürfen nur keine harten und laute Geräusche sein.

Am besten drehste ein Video.

Da weiss man schon wo man steht.
Welche Garantie hast Du noch und wie lange? Wenn was wäre, sollte man so schnell es geht handeln.
Das erste wäre mal die Messwertblöcke 208+2009 auslesen. Hier gibts den ersten Anhaltspunkt. Obgleich man den werten nicht trauen darf, da sie überwiegend stark streuen und nicht alle von Null aus starteten.

Hier sollte man eine manuelle Sichtprüfung machen lassen.
Gibts Probleme mit dem Autohaus, wäre es zu überlegen, ob Du es nicht wie einige andere auch machst und nach FFM fährst. Leihwagen brauchste eh, und es dauert reparieren läßt. Doch soweit wollen wir mal nicht hoffen.
Übrigens fuhr ich auch über 100km dahin zur Reparatur.

Das mit der Leistung kann ein Trugschluß sein. Mir fehlten über 20PS und ich hatte kaum was bemerkt. Wegen der 250PS.

Bei nem A3 mit 100PS würde man das schneller bemerken.

Thema Ö.
SOFORT raus.
Öwechsel inklusive Filter machen lassen.
Dann bestellste Dir noch 2 Chargen Mobil 1 der alten Sorte, 13 oder 14 Liter sollten mit Reserve reichen.
Wende Dich an unseren Moderator Audianer3, er hat ne Quelle da kostet der Liter altes Mobil 1 noch 7 Euro
Link

Momentan stellt Mobil1 sein öl um, und wir suchen gerade eine günstige Alternative.
WICHTIG:
Das NEUE Mobil 1 ist keinesfalls schlecht, nur im Preis/Leistungsverhältnis gibt es derzeit bessere auf dem Markt.
Wer kurze Intervalle fährt wie ich (7500km oder 6 Monate) da gibts nichts auszusetzen am neuen Mobil 1. Nur der Preis halt.
Entweder geh ich auf Fuchs Ö, oder Aral. Da bin ich noch mit einem Experten am vergleichen der Normen.

Wichtig für Dich. Egal was mit den Ketten ist.

SOFORT Umstellung auf Festintervall. Und vorerst 2 Öwechsel. Jetzt einer und in 6 Monaten oder spätestens nach 7500Km der nächste.
Mit z Bsp Mobil 1 ow40. Alte oder neue Sorte. Besser alte.

Ab Werk füllt Audi Castrol-Rotz rein.
Castrol-Öe der LL-Norm, das bestätigem einem Mitarbeiter der verschiedensten Motorprüfstände unter der Hand, neigen alle zum Verschlammen.

Longlifeintervall hat mit Garantie nix zu tun. Lass es durch die Werkstatt umstellen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Nico

Anfänger

  • »Nico« ist männlich
  • »Nico« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 22. June 2009

Aktuelles Auto: A3 8P - 3.2 quattro DSG

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 5. August 2009, 13:51

Danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort.

Ich werde mal schauen, dass ich ein Video erstelle, auf dem die meiner Meinung nach noch "leichten" Geräusche der Kette bei warmen Motor zu hören sind - da wäre mir Eure Meinung noch wichtig :)

Die Garantie ist derzeit nur die normale Gebrauchtwagengarantie vom Händler - diese gilt noch bis 06/2010 - und ein möglicher Kettenschaden sollte doch über diese auch abgedeckt sein. Allerdings bin ich da gebunden und müsste den Schaden auch in der Werkstatt reparieren lassen, wo ich ihn gekauft habe. Ich habe leider nur das Gefühl, dass die sich ebenfalls "doof" stellen - von Problemen mit Steuerketten wissen die natürlich dann nichts :-|
Ich habe die Befürchtung, dass das Ganze evtl. genau dann auftritt, wenn die Garantie abgelaufen ist.
Ggf. ist es ja möglich, eine weitere Garantieversicherung abzuschließen? Auch darüber hatte ich hier mal etwas gelesen.

Da es nun mit dem Öwechsel schnell gehen sollte, habe ich mich für das "Shell Helix Ultec - 0W-40" entschieden (M1 hatten die leider bei mir in der Gegend nicht mehr da). Ist ja auch ein Spitzenöl und von Audi freigegeben (Festintervall).
Das nehme ich morgen früh mal mit und bin gespannt, was die sagen, wenn ich mein eigenes Ö mitbringe Shok

Ich hoffe mal, dass der ganze Öschlamm dann mit der Zeit verschwindet und sich ein möglicher Kettenschaden damit ggf. vermeiden lässt - falls es nicht schon zu spät ist.

Video folgt in den nächsten Tagen - und nochmal Danke!

LG



Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

4

Wednesday, 5. August 2009, 15:06

Mir ist nicht bekannt, dass man in die Werkstatt muss wo er gekauft wurde. Ich ging ja auch 10 Monate hausieren bis sich in FFM ein kompetentes Autohaus gefunden hatte.

Wie gesagt. Die wissen Bescheid, und wenn Du ne Garantieversicherung hast, seh ich keine Probleme dass die dir das machen. Ein Audi isses ja auch und kein VW.

Dein Nachteil wäre nur die weitere Anfahrt und der Leihwagen. Aber den hättest Du eh.
Und lieber 100km fahren und gescheit repariert bekommen.

Je nach Preis wäre es zu überlegen die Garantie zu verlängern.
Mein Fachmann empfiehtl für den 3.2 , wenn Shell Ö, dann das Shell Ultra oW40.


A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Nico

Anfänger

  • »Nico« ist männlich
  • »Nico« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 22. June 2009

Aktuelles Auto: A3 8P - 3.2 quattro DSG

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 5. August 2009, 19:24

Ja, aber diese Gebrauchtwagengarantie scheint werkstattbezogen zu sein.
Sie nennt sich "Audi Carlife Plus GW-Garantie (Name des Autohauses)" und auf der gelben Garantiekarte mit den Bedingungen ist vermerkt, dass Schäden, die im Umkreis von 50 km meines Autohauses auftreten, auch dort repariert werden müssen. Außerhalb von 50km muss vor Reparatur in einer anderen Werkstatt die Freigabe von meinem Autohaus erteilt werden und auch als Rechnungsempfänger vermerkt sein.

Ich kenne mich leider zu wenig damit aus - ich denke mal, dass deine Garantieversicherung direkt vom Werk abgeschlossen wurde und meine eben eine obligatorische seitens des Autohauses ist? Pflichtgewährleistung...

Nach Ablauf werde ich mir überlegen, eine weitere Garantieversicherung abzuschließen.

Da mir morgen ein Termin dazwischen gekommen ist, habe ich meinen Wagen eben schon zum Freundlichen gebracht. Die haben vielleicht verblüfft geschaut, als ich den Wunsch auf Festintervall mit dem Shell Helix äußerte - die wollten mich mehrfach dazu überreden, doch wenigstens solange zu warten, bis die Inspektion fällig ist (also in ca. 20.000 km) - ich glaube die haben den Sinn nicht verstanden, aber das ist mir recht egal...

Mal sehen, was die zur Bremsleuchte sagen und morgen oder Freitag hole ich ihn dann "frisch geschmiert" wieder ab :D


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

6

Wednesday, 5. August 2009, 19:48

Hehe, ja die verstehn meistz nicht den Sinn diverser Sachen

Aber ich sag mal so.....
Du fährst nach Frankfurt Deine Tante besuchen, dann geht Motorchecklampe an. Zufällig ist eine Strasse weiter ein großes Audizentrum. Die lesen Speicher aus, diagnostizieren eine starke Kettenlängung und untersagen dir jeden weiteren Meter zu fahren.

Was spräche dagegen dass Dein Autohaus was dagegen hätte?
Ich glaub nicht dass die ihn zu sich schleppen würden ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Nico

Anfänger

  • »Nico« ist männlich
  • »Nico« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 22. June 2009

Aktuelles Auto: A3 8P - 3.2 quattro DSG

  • Nachricht senden

7

Wednesday, 5. August 2009, 20:18

Ja, da hast Du natürlich recht - und meine Tante würde sich sicherlich über einen Besuch freuen :-)

Na ja, hoffen wir mal, dass es nicht soweit kommt - auch wenn die Hoffnung bei dem Baujahr und Motorkennbuchstaben sowie 78.000 km mit LL-Ö nicht all zu groß ist...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

8

Wednesday, 5. August 2009, 20:19

Klar, besser isses immer wenn man nix hat.

Denn der 3.2 macht echt Laune
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53