Sie sind nicht angemeldet.

Kermit

Schüler

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 14. Januar 2008

  • Nachricht senden

81

Sonntag, 1. März 2009, 14:53

Blotter Spot Test

So, jetzt habe ich den Blotter Spot Test mal mit Melitta Filterpapier gemacht, so wie weiter vorn im Thread vorgeschlagen, aber auf dem Kaffeefilter bilden sich die Ringe nicht sauber aus. Die Kaffeefilter scheinen für den Test leider nicht geeignet zu sein. Dafür habe ich im Netz auf der Seite Motorcheckup eine Anleitung gefunden, wie der Blotter Spot Test zu interpretieren ist. Auf der Seite werden spezielle Testblätter angeboten, aber die dort gezeigten Beispiele sehen so aus, wie mein erster Versuch mit der Visitenkarte. Die Mechaniker, die ich beobachtet habe, benutzen auch bloß Visitenkarten und kein Spezialpapier. Ich habe mir die Prozedur im NAVAIR Manual mal durchgelesen, dort ist das Papier auch nicht näher spezifiziert. Wobei die Prozedur dort insgesamt recht schwammig beschrieben ist.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

82

Freitag, 15. Mai 2009, 16:13

In der MTZ ( Motortechnische Zeitschrift ) von Februar 2009 ist ein höchst interessanter Artikel zu finden:

Messung und Simulation der Öemission eines 2.0L VW Ottomotor

sehr gut beschrieben, Vorgänge wie die Öeindampfung an der Zylinderwand wie auch Blowby-Raten und Reverse-Blowby-Raten.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

83

Dienstag, 5. Januar 2010, 01:11

Vielleicht kommt man auf die Schnelle hiermit weiter:

Öl-Analyse selbstgemacht, durch Do-it-yourself-Schnelltest

Es ist keine profihafte chemische Analyse, aber zur ersten Beurteilung reicht das schon mal.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

84

Montag, 18. Juni 2012, 14:48

Auch das ist ein interessant zu lesender thread ,soll man nun das Loch öffnen/durchstoßen oder nicht.Ich meine
Zoran rät davon ab.
Wenn ich mich recht erinnere ,verändert NWT die innere AGR . Kann das Probleme machen ,die den Ölabscheider betreffen ?
Ich denke immer noch über @videoschrottis aktuelles Problem nach.

dark_reserved

Corrado driver

  • »dark_reserved« ist männlich

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 28. November 2012

Aktuelles Auto: Corrado

Postleitzahl: 49196

Wohnort: Bad Laer

  • Nachricht senden

85

Wednesday, 28. November 2012, 20:30

hi,


habe eine frage an euch und zwar habe ich einen r32 bfh stehen welcher in meinen corrado transplantiert werden soll, dort ist der ventildeckel ja noch anders und unter anderem die gehäuse entlüftungs ganz anders gebaut


jetzt meine frage bringt es was den ventildeckel vom r32 golf5/a3 oder sogar vom r36 (und vllt dessen schaltsaugrohr) zu verbauen um die blowby bildung etwas zu reduzieren und damit vllt kettenschäden zu umgehen?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

86

Wednesday, 28. November 2012, 20:47

Gute Frage. Besser ist die Abscheidung schon. Nur weiss ich nicht in wie weit dann andere Prozesse beeinflusst werden. Ich meine dass die Blowbyrate mit in die Werte fürs Steuergerät einfliesst. Das könnte aber wohl nur n Motorenbauer oder Tuner wie Zoran sagen.

Wichtig wäre die Kette an Deinem Motor. Isser original, hat er ne Sachs-Kette mit gestanztem Logo in der Lasche. Die reissen gerne weil es Dauerschwingbrüche gibt.
Eventuell sollte man die Kette auf den neuesten Stand ( IWIS und letzte Revision) bringen.
Der Rest liegt dann nur am richtigen Öl und kurzer Verweildauer im motor. Dann bekommt auch der VR6 keine Längung. Eventuell die Spanner noch prüfen und gegebenenfalls erneuern
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

dark_reserved

Corrado driver

  • »dark_reserved« ist männlich

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 28. November 2012

Aktuelles Auto: Corrado

Postleitzahl: 49196

Wohnort: Bad Laer

  • Nachricht senden

87

Wednesday, 28. November 2012, 20:53

an dem motor ist alles original auch hatt er angeblich nicht viel km runter höchstens 50tkm

(hab dem nen bekannten abgekauft der ihn in seinem corrado verbauen wollte aber wegen studion dann keine zeit und geld mehr hatte)


wenn die laufleistung stimmt macht es dan überhaupt sin schon spanner und ketten usw zu wechseln? ist ja immerhin auch nicht billig das ganze

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

88

Wednesday, 28. November 2012, 21:00

Wenn der Motor eh raus ist, ist das kein großer Aufwand.
Jedoch sind beim BFH und allen Golf 4 R32 die Sachs-Ketten recht kritisch.
Wir hatten einige im REM untersuchen lassen. Ursache waren immer Betriebsschwingungen die einen Dauerschwingriß verursacht hatten.

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

dark_reserved

Corrado driver

  • »dark_reserved« ist männlich

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 28. November 2012

Aktuelles Auto: Corrado

Postleitzahl: 49196

Wohnort: Bad Laer

  • Nachricht senden

89

Wednesday, 28. November 2012, 21:12

dann werd ich
wenn ich den motor eingepasst habe (kann sich nur um jahre handeln...) und er eh wieder rauskommt weil ja alles neu lackiert werden muss wohl mal etwas weiter zerlegen und nen bekanten kfzler drüberschauen lassen oer gar gleich die teile erneuern.....

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

90

Wednesday, 28. November 2012, 21:20

Wie gesagt wenn der Motor raus ist, ist das nicht viel Arbeit eine neue Kette aufzulegen.
Das meiste ist ja Demontagearbeit und Montagearbeit wenn der Motor im Motorraum steckt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

dark_reserved

Corrado driver

  • »dark_reserved« ist männlich

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 28. November 2012

Aktuelles Auto: Corrado

Postleitzahl: 49196

Wohnort: Bad Laer

  • Nachricht senden

91

Wednesday, 28. November 2012, 21:29

ja die kette tauschen is dann echt kein thema, mir gings dann eher um die zubehörteile wie spanner scheinen und vorallem die nws (welche ja angeblich 400€ stk kosten)

das da kein longlife reinkommt war sowieso von anfang an klar is eh der größte dreck den es gibt aber welches ist da am besten geeignet? wenn der motor umgebaut ist wird der wagen wahrscheinlich eh mehr stehen als fahren zumindest keine 3km kurzstrecke zur arbeit mehr....

und nwt wollte ich auch machen lassen




edit: hab ma im eddi nachgesehen da stehen beim r32 ja nur die iwis ketten drinnen, hat vw wohl einfach die sachs klang und heimlich verschwinden lassen? da steht nicht mal ein hinweis auf geändertes teil oder sonstiges

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »dark_reserved« (28. November 2012, 21:37)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

92

Wednesday, 28. November 2012, 22:08

Sachs ist gegangen worden :D , nach dem Riß-Desaster.
Kurze Zeit später gabs Sachs nimmer. Die Sparte lebt aber bei INA-Schäffler weiter.

NWV braucht man nicht machen wenn der Motor i.O läuft. Aber die Kette würd ich tauschen. Bei Sachs mit Logo grummelts bei mir im Bauch :S

Zum Öl.
Viele fahren das Addinol Super-Light 5w40. Auch ich schon seit paar Jahren.
Andere Mobil 1 0w40, wobei ich ein 0er Öl nicht fahren wollte. Auch gut Fuchs Titan Supersyn 5W40
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Verwendete Tags

Steuerkette