Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Blaster

Fortgeschrittener

  • »Blaster« ist männlich
  • »Blaster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 377

Registrierungsdatum: 26. Juni 2008

Aktuelles Auto: Audi A6 C8

Wohnort: Ende der Weinstraße

Danksagungen: 5 / 10

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 30. Dezember 2008, 02:36

Welche Distanzscheiben?

Hallo A3 Fahrer o--o

Nach Weihnachten und Geburtstag (ja, ich bin ein "fast-Christkind"),
ist nun wieder etwas Geld zusammengekommen,
das natürlich in das Wohl meines A3 fließen soll. (**)
Nachdem der Dachkantenspoiler von Abt (oder doch vom S-Line Paket?) schon feststeht, habe ich noch etwas an Restgeld übrig, für beispielsweise eine Spurverbreiterung. Aktuell fahre ich - im Sommer ! - 8,5" * 18" Felgen mit einer Einpresstiefe von 45. An der VA bin ich zufrieden, am Heck könnten die netten Schühchen aber doch etwas weiter herrausragen. Da ich momentan mit Winterbereifung meinen Wagen bewege, kann ich nicht spekulieren, welche Distanzscheiben für die Sommerbereifung optimal wären. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit einer solchen Felge gesammelt? Reichen da 1cm pro Rad an der HA oder eher 1,5cm? Mehr?

Für Informationen bereits vorab ein herzliches Dankeschön an die Community.

Grüße,
Patrick.

*Thomas*

Fortgeschrittener

  • »*Thomas*« ist männlich

Beiträge: 224

Registrierungsdatum: 2. März 2007

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 30. Dezember 2008, 10:18

Das Problem bei den Distanzscheiben ist, dass ich keine ohne Mittelzentrierung fahren würde. Und hier liegt die Minimaldicke bei 12mm. Hätte mir gerne auf der Hinterachse auch noch etwa 5mm pro Seite montiert.
ein 8,5 Felge mit ET 45 wirdst du bei einer 12er Distanzscheibe definitv Nacharbeiten an der Raushausschale leisten müssen inkl. Entfernung der bekannten Schraube + evtl. Halter. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du einen 225er Reifen fährst.
Ich selber fahre eine 8x19 ET35 mit 225er Schlappen.
Vorne mussten nur die Kotflügelhalter entfernt werden, hinten jedoch die Radhausschale auf etwa 10-15cm länge ausgeschnitten und wieder angelegt werden. Zusätzlich wurde die Schraube inkl. Halterung komplett entfernt. Später wurde alles wieder ordentlich mit Karosseriedichtmasse abgedichtet, soll ja nichts an Alltagstauglichkeit einbüsen das Fahrzeug.
Jetzt schleift aber def. nichts mehr, haben das Fahrzeug komplett verschränkt.
Ich hoffe, das hilft dir ein wenig.
Thomas

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2207 / 1318

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 30. Dezember 2008, 11:41

Hier gibts noch n Thread zu Spurplatten
Vielleicht hilft das was?

Was ist mit denen da ?

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

*Thomas*

Fortgeschrittener

  • »*Thomas*« ist männlich

Beiträge: 224

Registrierungsdatum: 2. März 2007

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 30. Dezember 2008, 12:51

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU


Was ist mit denen da ?



Sind hier aber auch die bekannten 12mm Minimalstärke, bei der Ausführung mit Mittelzentrierung... ;)
Thomas

Blaster

Fortgeschrittener

  • »Blaster« ist männlich
  • »Blaster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 377

Registrierungsdatum: 26. Juni 2008

Aktuelles Auto: Audi A6 C8

Wohnort: Ende der Weinstraße

Danksagungen: 5 / 10

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 30. Dezember 2008, 15:04

Dass da wohl noch einige (kleine) Nacharbeiten auf mich zu kommen werden, war mir klar. :( 1,2cm pro Rad an der HA klingt schon verlockend... :D Bisher ist die berühmt berüchtigte Schraube beseitigt worden, ebenso die Kante. Ziehen oder Bördeln wollte ich aber NICHT. :D Dieses "Gummi" an der Kante innen (wisst ihr, was ich meine? argh ) kann man doch einfach erhitzen und somit verformen -> mehr Platz schaffen. Oder?
Wenn's insgesamt zu viel Aufwand wird, werde ich es wohl sein lassen und das Geld in eine LED Kennzeichenbeleuchtung o.Ä. investieren. dance

Grüße

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 30. Dezember 2008, 15:16

dieses gummi ist der innenkotflügel, welcher aus einer art filz ist.

bei mir war der mist auch im weg. erwärmen und verformen klappte nicht wirklich. das zeug kann man aber ganz einfach mit nem cuttermesser wegschneiden.
damit dann in den entstehenden schlitz zwischen blech und innenkotflügel kein dreck kommt, habe ich den schlitz mit panzertape verschlossen.

da dieses nicht auf dauer halten würde und ich es vernünftig haben wollte, habe ich dieses provisorium dann mit teroson karrosseriedichtmasse (wie so eine art schwarzes silikon) beseitigt.
nennt sich "Terostat-9200 1K PUR black" und hab ich bei
http://www.kosmos-autobedarf.de/ gekauft. die hatten das zeug so da.

http://www.henkel.de/cps/rde/xchg/henkel_de/hs.xsl/4248_DED_HTML.htm?countryCode=de&BU=industrial&parentredDotUID=0000000HDR,0000000273&redDotUID=0000000N4C

dies ist jetzt seit gut 1,5 jahren bombenfest und es können sich keine gammelnester in dem bereich bilden.

Blaster

Fortgeschrittener

  • »Blaster« ist männlich
  • »Blaster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 377

Registrierungsdatum: 26. Juni 2008

Aktuelles Auto: Audi A6 C8

Wohnort: Ende der Weinstraße

Danksagungen: 5 / 10

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 30. Dezember 2008, 15:28

Na, das nenne ich mal eine Info. :-)
Werde ich mal auf meine To-Do Liste setzen und schauen, ob ich dann irgendwo mal probeweise Distanzscheiben montieren lassen kann. Denkt ihr, das Oettinger Team macht dies? Schließlich sind wir/bin ich ja von A3Q. :D

Grüße

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2207 / 1318

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 30. Dezember 2008, 15:44

Möglich ist das wohl. Nur derzeit bekomm ich da keinen. cheffe ist dort im wohlverdienten Urlaub :)

Unterbodenschutz hab ich noch ne Dose. Aber ob der noch gut ist? 8-|

Ist von meinem Golf II GTI 16V :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2207 / 1318

  • Nachricht senden

9

Freitag, 8. Januar 2010, 19:35

Was würdet ihr für Spurplatten montieren bei einem Audi A3 2.0 TDI FL , mit 18" Audi Felgen?
Welche Firma?
Welche Breite vorn und hinten?

Man sollte nichts schleifen oder flexen, bördeln oder Schrauben kürzen.

Sie sollten lediglich angeschraubt werden ohne Zusatzarbeiten.

Danke schon mal
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

somepeer

unregistriert

10

Freitag, 8. Januar 2010, 21:15

Würde zu H&R raten und V 15mm / H 20mm nehmen,
möglicherweise passen auch V 20mm / H 25mm.
Bei letzterem würde ich es aber nicht Blind bestellen sondern erst mal testen.


MfG

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

11

Samstag, 9. Januar 2010, 09:49

wenns eine originale 18" audi felge ist gehen 15mm pro rad ohne irgendwelche arbeiten.

bei 20mm rundrum muss vorne die oberste schraube inkl. befestigungslasche im innenkotflügel weichen.
hinten muss bei 20mm die bekannte schraube der schürze inkl. der halterung weg und das innenfilz bearbeitet werden.