Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

somepeer

unregistriert

61

Wednesday, 17. December 2008, 17:50

Achso, du willst den unbedingt ohne die anderen Boxen anschließen?
Also Verstärkerausgang A die normalen Boxen, Verstärkerausgang B den Bass, und nicht die normalen Boxen an den Bass und das alles an Verstärkerausgang A?

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

62

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 17:52

Genau,sonst krieg ich Probleme mit den Kabeln,da die Aufteilung der Boxen in meinem Fall sehr ungünstig ist,sonst wärs mir egal.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

63

Sonntag, 6. März 2011, 11:58

Ich pack das mal in den Thread, weil ich nichts Anderes gefunden hab und auch nicht unbedingt dafür einen Neuen aufmachen möchte.

Möchte meine neuen Lautsprecherboxen vorstellen, die ich nach knapp 10 Jahren endlich mal passend bestückt hab und auch optisch ein bischen aufgewertet hab, damit sie nun würdig für das Wohnzimmer sind. :love: :D

Es ist ein Zweiwegesystem und das Gehäuse ist als Back-loaded-Horn konstruiert. Als Treiber hab ich einen 150mm Mittel-Tieftöner von Mivoc verbaut und der Hochtöner ist ein 1,5" Bändchenhochtöner von Dynavox. Die Frequenzweiche trennt bei 3600Hz mit 12dB/Oktave. Ein paar etwas störenden Freuquenzspitzen muß ich noch korrigieren, dann ist der Klang perfekt.

Allgemein zum Klang....... Dank der Hornkonstruktion brauch ich keinen Subwoofer oder sonstige zusätzliche Unterstützung im Bassbereich, sie spielen sehr direkt und recht knackig. Die Wiedergabe im Hochtonbereich ist so präzise das selbst beim Fernsehen einem Nebengeräusche auffallen die man sonst nicht bewust bemerkt (z.B. Personenschritte auf unterschiedlichem Untergrund). Auch beim Musikhören merkt man endlich mal wie z.B. ein Gitarrenspieler seine Finger auf die Seiten legt, bevor er sie zupft. :love:

Eventuell gibt es ja auch ein paar Hifi-Fans unter uns die so etwas interessiert. ;)

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Philipp_B

Fortgeschrittener

  • »Philipp_B« ist männlich

Beiträge: 372

Registrierungsdatum: 12. April 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2L mit Männerschaltung

Postleitzahl: 843xx

Wohnort: Im Innkreis

Danksagungen: 7 / 8

  • Nachricht senden

64

Sonntag, 6. März 2011, 12:52

@Psychedelic

wirklich sehr schön gemacht, gefällt mir gut!

hast du die Bauanleitung von Hobby Hifi oder Klang und Ton?

bin selber auch ein Hifi Selbstbau fanatiker :)


Gruß
Optimismus ist die Anzahl der negativen Erfahrungen, ein Pessimist erlebt "subjektiv" mehr Katastrophen.



VAG-COM Hex + CAN USB
Auslesen und Codierungen im Raum Innkreis
Deutschland: PAN/AÖ/PA PLZ:84XXX,94XXX
Österreich: BR PLZ 52XX

Visit:
www.mac-fotos.de
Facebook: Carbook - Bilder - Videos

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Philipp_B« (6. März 2011, 12:53)


S-Tronic

Kompressor-Forscher

  • »S-Tronic« ist männlich

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 30. May 2009

Aktuelles Auto: Audi TT (8J) Roadster 3,2 V6T S-Tronic, Hyundai Grand Santa Fe 2.2CRDI, Golf IV 1.6 Autom, Audi S3 8L, Golf III GT Special, Audi A2 1.4 TDI

Wohnort: EGALingen

Danksagungen: 67 / 96

  • Nachricht senden

65

Sonntag, 6. März 2011, 13:24

Das finde ich mal echt klasse, das es hier HiFi-Angefressene gibt! ;) :thumbsup: Ich habe bis jetzt zwar keine Selbstbauprojekte, allerdings möchte ich auch das irgendwann mal in Angriff nehmen!

@psy, schöne Saülen mit Bändchenhochtöner. Die gefallen mir wirklich gut! Welchen Bass hast Du verwendet? Erzähl mal bissl über die Weiche bzw. den Kompenenten?

Zur Zeit höre ich mit meinen alten (aber seeeehr guten) Canton Ergo 100 DC mit der Canton-Room-Compensation welche an SAC PA150 Monoblöcken hängen. Als Kommandozentrale habe ich den DENON AVP-A1. Als Musikzuspieler habe ich einen Jungson Röhren-CD-Player, sowie einen leisen Musik-PC (Dell Optiplex SX260), der über eine externe Soundkarte (M-Audio Transit) die .FLAC Dateien wirklich überzeugend abspielt. Die Kombination aus PC mit FOOBAR2000 und Asio-Treibern an der M-Audio gefällt mir.

Wie hört ihr Musik?

Gruß
Chris
Haben Sie beim Autofahren schon
bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
jeder, der schneller fährt ein Verrückter?
8)

[customizEd]
www,custom-chips,de

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6T - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »S-Tronic« (6. März 2011, 13:27)


Philipp_B

Fortgeschrittener

  • »Philipp_B« ist männlich

Beiträge: 372

Registrierungsdatum: 12. April 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2L mit Männerschaltung

Postleitzahl: 843xx

Wohnort: Im Innkreis

Danksagungen: 7 / 8

  • Nachricht senden

66

Sonntag, 6. März 2011, 13:28

hier ein noch ein etwas älteres Bild meines Kinozimmers Umbau

Die 2 Standlautsprecher sind Seas Excel "Thor Evo 04"
Der Center ist von Visaton "Aria 2", die schaut aber heute immer noch genau so aus, da er nicht in das Klangfeld passt wird er durch einen besseren irgendwann ersetzt ;)



Gruß
Optimismus ist die Anzahl der negativen Erfahrungen, ein Pessimist erlebt "subjektiv" mehr Katastrophen.



VAG-COM Hex + CAN USB
Auslesen und Codierungen im Raum Innkreis
Deutschland: PAN/AÖ/PA PLZ:84XXX,94XXX
Österreich: BR PLZ 52XX

Visit:
www.mac-fotos.de
Facebook: Carbook - Bilder - Videos

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Philipp_B« (6. März 2011, 13:34)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

67

Sonntag, 6. März 2011, 14:37

Hab nochmal fix ein Foto vom Rest gemacht. ;)

Bin hauptsächlich ein reiner Stereo-Liebhaber, alles was mehr als 2 Kanäle hat ist nett und nur für hin und wieder Filmchen schauen ok. Daher hab ich als Center und als Rear auch nur einfache 0815-Massenprodukte von Eltax.
Als Sat-receiver, Recorder und quasi Medienabspieler hab ich eine Fujitsu Acivy300, die momentan vom Entwicklungstand so am Maximum angelangt ist, was mit der doch schon recht betagten Hardware möglich ist. :love: Bild und Ton jeder Quelle gehen in den Scaler von Cinemateq (Pictureoptimizer plus 2 HD), er digitalisiert analoge Bildquellen und rechnet das Bild auf die native Auflösung das LG-Plasmas um und füttert ihn damit, auch digitales Bildmaterial wird von ihm passend umgerechnet. Betrieben wird der Plasma mit 1080P.
Als D/A-Wandler und Vor-/Endtufe hab ich einen ganz einfachen 5.1 Verstärker von Pioneer aus der 500€ Preisklasse. Umgebaut auf Ringkerntraffo, gescheite Leistungsreserven durch zusätzliche Kondensatoren und anständige Anschlüße für die Kabelei.
Meine Lautsprecher und Abspielgeräte haben nicht die qualitativen Dimensionen, daß sich hochwertige Verstärker bemerkbar machen würden.

Zu den Frequenzweichen, das ist das einfache Standardmaterial aus Spulen, Kondensatoren und Widerständen was es im Programm von Mundorf gibt. Die optimale Trennfrequenz hab ich anhand der Frequenzgänge der beiden Lautsprecher festgelegt. Den Hochtöner hab ich noch mit einem Spannungsteiler aus Widerständen an den Wirkungsgrad des Tieftöners angeglichen, dazu noch eine Impedanzkorrektur von 5Ohm auf 8Ohm.
Muß jetzt nur noch eine kleine auffällige Frequenzbeule bei ca. 7,4kHz um 3db absenken, der Bereich fällt noch etwas negativ im Klangbild auf, da die Mivoc-Tieftöner da einen kleinen Anstieg von knapp 4db aufweisen.

Grüße,
Psychedelic

P.S. Mein Traum wären die schönen Biegewellenwandler vom Hersteller Göbel Audio, eine kleine Firma bei Fürstenfeldbruck. Die Klangwiedergabe der Teile ist einfach nur PERFEKT, eine Geige wird da fast besser als live wiedergegeben. :love: :love: :love:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

S-Tronic

Kompressor-Forscher

  • »S-Tronic« ist männlich

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 30. May 2009

Aktuelles Auto: Audi TT (8J) Roadster 3,2 V6T S-Tronic, Hyundai Grand Santa Fe 2.2CRDI, Golf IV 1.6 Autom, Audi S3 8L, Golf III GT Special, Audi A2 1.4 TDI

Wohnort: EGALingen

Danksagungen: 67 / 96

  • Nachricht senden

68

Sonntag, 6. März 2011, 17:10

@psy

Seeehr eindrucksvoll! :thumbup: Hut ab, die Modifikationen würde ich gerne mal live hören. 8)

Obwohl ich einen DENON DobyDigital Preceiver als Kommandozentrale nutze, bin ich Stereohörer. Mein DENON hat eine sehr saubere Stereovorstufe.
Die meisten Komponenten habe ich nicht neu gekauft. Alle Geräte (bis auf den CD-Player) habe ich bei ebay geschossen. Der DENON AVP-A1 ist technisch TOP, beulen- und kratzerfrei. Optisch, klanglich und haptisch eine Augen-, Ohren- und "Figerweide" :rolleyes: - er kam sogar mit Originalrechnung im Originalkarton. Die SAC Monoblöcke haben vor der Auslieferung ein Upgade und eine Revision von SAC bekommen (habe den Nachweis). Die Canton Room Compensation habe ich als Neugerät ersteigert. Lediglich den Jungson CD-Player (mit polierter Front) habe ich direkt bei Belves angehört und gekauft.

Iiiirgendwann, wenn ich eine Bastelwerkstatt und vor allem Zeit habe, möchte ich auch mal selbst MEINE Lautsprecher bauen im Stil von Sonus Faber. Die gefallen mir :love: aber mit meinen Cantönern :love: bin ich nach wie vor seeeehr zufrieden......
Haben Sie beim Autofahren schon
bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
jeder, der schneller fährt ein Verrückter?
8)

[customizEd]
www,custom-chips,de

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6T - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

69

Mittwoch, 25. Mai 2011, 20:31

Schade das ich gerade das Geld nicht über hab, sonst würde ich sofort zuschlagen. :love: :love: :love:

http://cgi.ebay.de/GOBEL-AUDIO-Biegewell…=item1c1bfe72c1
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. October 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

70

Thursday, 26. May 2011, 10:02

Ich hoffe nicht, dass hier irgendjemand auf den Beitrag hört, man solle sich ein Surround-System zulegen, wenn man mit dem Stereo-Klang qualitativ nicht zufrieden ist...

Um gut Musik zu hören -> Stereo
Mir sind nur sehr sehr wenige CDs bekannt, die auch mehrkanalig aufgezeichnet sind und dann würde ich - aus klanglichen Gründen - den Teufel tun und das über x.1 ausgeben...das kann ja nur in die Hose gehen. Noch dazu mit Subwoofer. Also wer einen Sub dafür braucht, hat die falschen Frontspeaker!

Filme -> Mehrkanalsysteme

Selbstbauer bin ich nicht, dafür habe ich einfach nicht die Zeit und Muße, bin aber auch rein stereo unterwegs und habe absolut keinen Bedarf das zu ändern. Dafür habe ich auch damals viel zu viel Zeit in mein Setup investiert, um da jetzt wieder dran rumzuschrauben.

Philipp_B

Fortgeschrittener

  • »Philipp_B« ist männlich

Beiträge: 372

Registrierungsdatum: 12. April 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2L mit Männerschaltung

Postleitzahl: 843xx

Wohnort: Im Innkreis

Danksagungen: 7 / 8

  • Nachricht senden

71

Thursday, 26. May 2011, 10:46

r


Da geb ich dir vollkommen recht mit der Aufteilung!!!

Musik (Musikrichtung sollte schon dazu passen) wenn sie nicht Mehrkanal aufgenommen ist, sollte über Stereo wiedergegeben werden ohne Subwoofer...
Der Subwoofer stellt für mich nur eine Notlösung dar wenn entweder die Frontlautsprecher, CD-Player, usw nicht passen und somit kein vernünftiger Klang reproduziert wird.

Wer die richtigen Lautsprecher und das richtige Setup hat, der wird selbst in Stereo mit einem verblüffenden 3D effekt verwöhnt und das ist das faszinierende wie ich finde :)

Ob Selbstbau oder nicht, das kann jeder für sich selbst entscheiden, ich habs getan weil man dadurch viel individueller seine eigenen Lautsprecher kreiren kann und zudem noch bei weitem billiger ist bei gleichem wenn nicht sogar besseren Klang...
Optimismus ist die Anzahl der negativen Erfahrungen, ein Pessimist erlebt "subjektiv" mehr Katastrophen.



VAG-COM Hex + CAN USB
Auslesen und Codierungen im Raum Innkreis
Deutschland: PAN/AÖ/PA PLZ:84XXX,94XXX
Österreich: BR PLZ 52XX

Visit:
www.mac-fotos.de
Facebook: Carbook - Bilder - Videos

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

72

Thursday, 26. May 2011, 10:47

Jeder sollte das hören, was ihm am besten gefällt, egal ob Surround oder schönes Stereo. ;) Wem klanglich die 0815 Satelittenanlage mit Subwoofer von einem Massenmarkthersteller zusagt, der soll sie sich auch gönnen. Die Gespräche hab ich inzwischen schon unzählige Male gehabt. ^^

Zu dem ebay-Angebot was ich gepostet hab.....
Ich bin eigentlich nur auf zwei der Standbrettchen scharf, den Rest würde ich wieder verkaufen. Als Tieftöner käme dann 2mal der aktuelle Bass von Göbel dazu.
Da die Biegewellenwandler nur bis ca. 150Hz runter gehen, braucht man einen Membranlautsprecher als Ergänzung für den Tieftonbereich.
Klanglich finde ich die Biegewellenwandler von Göbel-Audio einen absoluten Leckerbissen, hatte sie vor 4 Jahren das erste Mal auf der Messe gehört und war von Anfang an begeistert. :love:

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

TheRingThing

unregistriert

73

Thursday, 26. May 2011, 11:08

Hi,
ein HT (Home Theater) Setup muss sich nicht mit einem guten Stereo Setup in die Quere kommen.
Bei den meisten vernünftigen AV- Receivern, hat man die Möglichkeit gezielt nur Stereo bei der Wiedergabe zu aktivieren.
Allerdings sind zum Beispiel bei mir die Frontlautsprecher zur Stereo Wiedergabe ganz andere Teile als die Surroundboxen.

Hier habe ich richtige Geräte mit 15" Bässen 10" Mitten und entsprechend guten Hochtönern eingesetzt.
(Habs gern etwas drückend)
Für den ganzen Effektkanal Kram nutze ich z.B. verschiedene KEF Lautsprecher.
Die sind aber beim hören von CD / Platten abgeschaltet.
Wichtig ist es aber, dass der AV- Verstärker gute Leistungsreserven hat und in den Einstellungen
die unterschiedlichen Lautsprecher berücksichtigt werden können.

Als AV- Verstärker nutze ich hier einen etwas besseren Denon.

Was man in Verbindung mit einem Home Theater Setup auch machen kann, ist der Einsatz
eines abgekoppelten Stereo Verstärkers oder zweier Mono- Blöcke aus dem Line- Ausgang des AV- Verstärkers und die Abschaltung
der Surround Speaker. Der Vorteil: Man kann den AV- Verstärker immer noch als Schaltzentrale nutzen.
Hier ist man auch variabler was die Ansprüche an Endstufen angeht und kann sich stärkere oder bessere
Teile einbinden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheRingThing« (26. May 2011, 12:24)


JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. October 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

74

Thursday, 26. May 2011, 11:28

Genau so sehe ich das auch ;)
Ich bin halt mehr der Purist englischer Art. Mir ist um so weniger um so lieber, daher auch nur der Vollverstärker und kein Receiver. Einen Tuner habe ich extra. Loudness usw. wird bei mir über einen Schalter komplett überbrückt, d.h. ich gehe von der Quelle direkt über die Vor- und Endstufen auf den Ausgang, da ist kein Klangverschlimmbesserer mehr drin. Und ich denke mir halt, eine gute Anlage macht gerade das aus, dass man eben nichts mehr machen muss, damit sie gut klingt, sondern sie in ihrer reinsten Art den Sound ausgibt und er dennoch satt und voluminös, aber dabei fein und genau klingt.
Leider hat mir früher das Know-How gefehlt, um das selbst zu bauen, daher habe ich zu teuren, aber meiner Meinung nach einfach guten Boxen gegriffen, da war es mir das einfach wert :) Und damit erreiche ich genau das, was Philipp_B gesagt hat: Ich erreiche mit einem Stereo-Setup dennoch einen wirklich tollen Raumklang, nicht im Sinne von Surround mit seinem Richtungscharakter, sondern wirklich einen schön vollen Klangkörper. Daher habe ich wohl auch bisher nie nach einer x.1-Anlage geschielt ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JarodRussell« (26. May 2011, 11:30)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

75

Tuesday, 8. January 2013, 14:28

Ich kram mal den Thread aus der Versenkung. ;-)

Da mich von meinem Pioneer VSX-511 Receiver klanglich die Hypridendstufen langsam etwas nerven und ich dringend einen HDMI 1.4 Umschalter benötige, hab ich mich für einen neuen AV-Receiver entschieden. Den Cinemateq Scaler ist inzwischen verkauft, da er kein 1080p auf HDMI unterstützte (hatte für HDMI SiliconImage-Chips aus der ersten Generation), und die gelieferte Bildqualität einfach zeitlich absolut veraltet ist. :thumbdown:

Preistechnisch kann ich mir momentan kein Oberklassengerät leisten und zudem benötige ich aktuell nur 2 Kanäle (Stereo). Somit haben die ganzen X Kanäle von so einem Gerät keinen richtigen Nutzen. Obwohl so eine Bi-Amp-Lösung an meinen Lautsprechern auch recht lustig wäre. :rolleyes:
AV-Vorverstärker mit HDMI, womit ich separate Endstufenblöcke verwenden könnte, sind sehr rar und bewegen sich in einer momentan unerreichbaren Preisregion.Das preisgünstigsten Teile wären von Onkyo und Rotell. Wobei man gebrauchte Stereo-Endstufen momentan hinterhergeschmissen bekommt. 8|

Die Wahl ist auf den Denon AVR-1713 gefallen. ^^ Er kann HDMI Bildquellen umschalten. Verarbeitet intern laut den Testberichten recht passabel DSD-Signale (auch wenn sie nur auf PCM umgebastelt wird). Die Endstufen sind klanglich in der Preisklasse unschlagbar und zudem glänzt er innen mit einem sauberen hochwertigem Aufbau.
Wobei ich es mir wohl micht verkneifen werde, ihn in Sachen PEgelfestigkeit noch etwas zu optimieren. :D

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

76

Donnerstag, 10. Januar 2013, 08:34

Dann hänge ich mich hier auch gleich mal mit dran.

Ich habe einen AV-Receiver mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Es ist ein Yamaha Receiver mit 5.1 in AC3. Diesen Receiver habe ich schon eine ganze Zeit und nie Probleme damit gehabt. Nun ist es aber so, dass ich zu Weihnachten einige BlueRays geschenkt bekommen habe und diese alle nur DTS als Tonsignal ausstrahlen.
Damit höre ich über meinen Yamaha Verstärker natürlich überhaupt nichts. :(

Mein Verstärker müsste in etwa dieser hier sein:
http://www.ebay.de/itm/Yamaha-RX-V396-RD…=item337f0537bb

Nun meine Frage an euch, was würdet ihr machen?

1. relativ kurzfristig versuchen einen ähnlichen Receiver ggf. auch gebraucht zu bekommen der ebenfalls DTS kann
oder
2. ggf. noch eine Zeit warten, etwas mehr Geld ausgeben und einen Receiver kaufen, der ggf. noch einige zusätzliche Funktionen hat, von denen ich im Moment gar nicht weiß, dass ich sie mal gebrauchen könnte? (so wie ich es damals mit dem Yamaha Receiver nicht wusste, dass ich mal zusätzlich DTS benötigen würde, wobei mir bewusst war, dass der Receiver eine Nummer größer dies gekonnt hätte, dazu hatte ich damals allerdings kein Geld)

Über ein paar Tipps von euch würde ich mich freuen.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Philipp_B

Fortgeschrittener

  • »Philipp_B« ist männlich

Beiträge: 372

Registrierungsdatum: 12. April 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2L mit Männerschaltung

Postleitzahl: 843xx

Wohnort: Im Innkreis

Danksagungen: 7 / 8

  • Nachricht senden

77

Donnerstag, 10. Januar 2013, 09:37

hmmm welche Anschlüsse hat denn dein BluRay-Player?
du kannst normalerweiße im BR-Player die Tonausgabe als PCM Stream umstellen und dann übern Koax zu deinem AV Receiver schicken.
oder den Multichannel Input benutzen, falls dein Player noch Analoge Anschlüsse hat...!?

wenn du bis her zufrieden bist, warum solltest du dir einen neuen AV kaufen! den Schritt würde ich erst in erwägung ziehen wenn du meinst dir geht etwas ab.
Optimismus ist die Anzahl der negativen Erfahrungen, ein Pessimist erlebt "subjektiv" mehr Katastrophen.



VAG-COM Hex + CAN USB
Auslesen und Codierungen im Raum Innkreis
Deutschland: PAN/AÖ/PA PLZ:84XXX,94XXX
Österreich: BR PLZ 52XX

Visit:
www.mac-fotos.de
Facebook: Carbook - Bilder - Videos

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

78

Donnerstag, 10. Januar 2013, 09:59

Als BluRay Player nutze ich die PS3, diese habe ich über das optische Koaxkabel an den AV-Receiver angeschlossen.

Mit dem PCM Stream bin ich mir nicht ganz sicher, was du meinst. Wird dann ein DTS Signal in ein AC3 Signal umgerechnet oder wie muss ich mir das vorstellen?
Wichtig wäre mir dabei natürlich weiterhin in DolbyDigital (AC3) oder eben DTS hören zu können. Von Stereo umgerechnete Audiosignale, die auf 5.1 hochgerechnet werden, hören sich lange nicht so gut an, ich weiß aber nicht, wie sich das mit so einem PCM Stream verhält, da habe ich zu wenig Ahnung.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

79

Thursday, 10. January 2013, 10:04

Dein Yamaha-Receiver ist inzwischen doch schon etwas betagt. Stammt aus der Zeit als die DVDs aufkamen.
Wenn dir so ein einfaches Gerät reicht und dir Yamaha zusagt, schau dir mal den Yamaha RX V373 an. Ist ein Gerät was für ca. 200€ bekommst. Da kannst dann immerhin alles über HDMI anstöpseln und mußt nicht mehr groß mit Einstellungen herumbasteln.

Zu dem Denon was ich mir gegönnt hab, hab ihn gestern Abend etwas getestet. Er spielt für die Preisklasse sehr anständig und hat eine Vielzahl an Funktionen, die mich momentan schon fast etwas erschlagen. Das schönste ist das Internet-Radio, hätte nicht gedacht das es so sauber funktioniert und bequem zu bedienen ist. Endlich kann ich mal so schicke Radiosender wie z.B. Global Radio Ibiza hören. :thumbsup:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

80

Donnerstag, 10. Januar 2013, 10:17

Das klingt auch interessant, bin mir aber nicht sicher ob die Anzahl der Anschlüsse (Audio Stereo) ausreichen würden, da müsste ich zu Hause noch einmal nachschauen.

Da ich nicht so im Thema bin, was hätte so ein neuerer Receiver denn für Vorteile, mal abgesehen von den HDMI Anschlüssen, bei den ein großer Vorteil ja schon einmal auf der Hand liegt.
Wie ist Yamaha qualitativ denn in den neueren Geräten? Damals gab es in der Preisklasse nichts besseres mit gleicher Qualität aber ob das heute noch genauso ist, kann ich natürlich schlecht beurteilen, da ich lange aus dem Thema raus bin.
Weißt du darüber genauer bescheid?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (10. Januar 2013, 10:20)