Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Georg3.2Quattro

Fortgeschrittener

  • »Georg3.2Quattro« ist männlich
  • »Georg3.2Quattro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 445

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

Aktuelles Auto: Schönes Wetter: A3 3.2 Quattro - Nicht ganz so schönes: Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 56377

Wohnort: Nassau

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 10:38

"Fehlzündungen" programmierbar?

ich bin ja grundsätzlich mit dem S3 auspuff sehr zufrieden :D , allerdings habe ich doch noch eine kleinigkeit auszusetzen oder eher noch einen verbesserungsvorschlag. ;)

mir geht es um die frage ob es möglich ist, dieses "ploppen" welches aus dem auspuff kommt nachträglich zu programmieren. der ED 30 von meinem vater, ist soundtechnisch im vergleich(!) er schwachbrüstig aber eben dieses "ploppen" ist schon sehr geil. 8-) bei dem ST von nem kumpel ist dies ähnlich ausgeprägt, daher meine frage ob die fehlzündungen nachträglich ohne größere komplikationen programmierbar sind?
falls ja, wie hört sich das denn dann an!? :D

RS3_flo

Profi

  • »RS3_flo« ist männlich

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2007

Wohnort: hessen

Danksagungen: 2 / 16

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 14:59

fächer + 76mm aga + kats raus, dann haste auch das "ploppen"!

was willste da sonst programmieren?

FanbertA3

unregistriert

3

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 19:49

Die neuen Minis haben das "ploppen" auch schon serienmäßig drin. Ist auch gewollt reinprogrammiert. Klingt auch ziemlich lustig

TDIfelix

unregistriert

4

Freitag, 3. Oktober 2008, 11:34

RE:

Zitat

Original geschrieben von FanbertA3

Die neuen Minis haben das "ploppen" auch schon serienmäßig drin. Ist auch gewollt reinprogrammiert. Klingt auch ziemlich lustig


Den Aktuellen bin ich noch nich gefahren.

Aber der 'alte' JCW hat schon gscheit 'geploppt' und geschossen. Da kam's aber 100%ig von der schärferen Nockenwelle und er Abgasanlage. Aber wie gesagt, alles serienmäßiges JCW-Kit.

Is halt Sounddesign. Glaub nich, dass man da viel reinprogrammieren kann. Ausser halt z.B. ne Abgasklappe, die bei ner bestimmten Drehzahl aufgeht.

FanbertA3

unregistriert

5

Freitag, 3. Oktober 2008, 20:19

Glaub mir der neue S hat das drin, schon gehört. Klingt aber irgendwie wie so ein weiches ploppen, minifrauenauto eben *g* Und das ploppen kommt durch die software zustande weils von bmw so gewollt ist

BrainRunner

Fortgeschrittener

  • »BrainRunner« ist männlich

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 29. November 2006

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 7. Oktober 2008, 15:13

Also mein S3 ploppt auch mit der Serienanlage ganz ordentlich wenn er warm/heisst ist und schnell geschalten wird...
Ausserdem verschluckt er sich wenn die Drehzahl runterläuft.. Alles allerdings nur bei heissem Motor/Auspuff wirklich hörbar.
Audi S3 8P 2.0TFSI quattro, Brillantschwarz, Schalensitze
8"x19" OZ Canova Black Diamond, KW Gewinde V3, 3M Panther 5CS, Schroth Automatikgurte schwarz
X-Dream-Car-Audio: Alpine CDA-9855R, PXA-H701 inkl. RUX-C701, Helix Competition 2xS801 + 2xS802 + Helix Precision 4xP206 vollaktiv, 3x Rockford Fosgate P3SD410, Steg K4.01 + K2.02 + K2.04, 2x original Getränkehalter in oberen DoppelDIN-Schacht

Georg3.2Quattro

Fortgeschrittener

  • »Georg3.2Quattro« ist männlich
  • »Georg3.2Quattro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 445

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

Aktuelles Auto: Schönes Wetter: A3 3.2 Quattro - Nicht ganz so schönes: Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 56377

Wohnort: Nassau

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 16:32

RE:

Zitat

Original geschrieben von BrainRunner

Also mein S3 ploppt auch mit der Serienanlage ganz ordentlich wenn er warm/heisst ist und schnell geschalten wird...



ja dein S3, bei dem ist das ja genauso gewollt wie bei GTi u konsorten. ;)

und ich hätte das eben auch gerne! :D

aber es muss doch möglich sein, diese fehlzündungen zu programmieren, mit sounddesign hat das im weiteren sinne doch nichst zu tun.

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 17:42

Was für Plopp-Geräusche/Fehlzündungen meint Ihr? Fahre sowohl Golf V Edition 30 als auch S3 Sportback. Ich höre da keine Plopps.
Was mach ich falsch.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


FanbertA3

unregistriert

9

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 17:47

Programmieren kannst du das schon. Mußt nur wen finden der dir das macht und dann den neuen datenstand ins steuergerät implantiert ;)

BrainRunner

Fortgeschrittener

  • »BrainRunner« ist männlich

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 29. November 2006

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 19:57

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Georg3.2Quattro

Zitat

Original geschrieben von BrainRunner

Also mein S3 ploppt auch mit der Serienanlage ganz ordentlich wenn er warm/heisst ist und schnell geschalten wird...



ja dein S3, bei dem ist das ja genauso gewollt wie bei GTi u konsorten. ;)



Das stimmt nicht, denn er machte es erst nach ca. 15.000 - 20.000km. Das ist direkt auf die Auspuffanlage zurückzuführen, die mittlerweile gottseidank ordentlich leer ist. ;-)
Audi S3 8P 2.0TFSI quattro, Brillantschwarz, Schalensitze
8"x19" OZ Canova Black Diamond, KW Gewinde V3, 3M Panther 5CS, Schroth Automatikgurte schwarz
X-Dream-Car-Audio: Alpine CDA-9855R, PXA-H701 inkl. RUX-C701, Helix Competition 2xS801 + 2xS802 + Helix Precision 4xP206 vollaktiv, 3x Rockford Fosgate P3SD410, Steg K4.01 + K2.02 + K2.04, 2x original Getränkehalter in oberen DoppelDIN-Schacht

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 12:11

Auspuffsound

Also diesen Sound kenne ich von meinem alten VR6 mit Hartmannanlage. Der Sound sollte machbar sein. Muß mal bei Gelegenheit mit Zoran sprechen, der kann das sicher per Nockenwellen timing realisieren. Sollte aber auf den unteren Drehzahlbereich berschränkt sein.

Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 25. Januar 2009, 10:37

Plopp ist Programmierbar

Zitat

Original geschrieben von Georg3.2Quattro

Zitat

Original geschrieben von BrainRunner

Also mein S3 ploppt auch mit der Serienanlage ganz ordentlich wenn er warm/heisst ist und schnell geschalten wird...



ja dein S3, bei dem ist das ja genauso gewollt wie bei GTi u konsorten. ;)

und ich hätte das eben auch gerne! :D

aber es muss doch möglich sein, diese fehlzündungen zu programmieren, mit sounddesign hat das im weiteren sinne doch nichst zu tun.


Das dumpfe Auspuffknallen entsteht, wenn während des Schaltvorganges die Kraftstoffeinspritzung ausgeblendet wird. Das ist also gerade für Dirkteinspritzer ( GTI, S3; A3 1.8 , 2,0 TFSI ) leicht realisierbar. Beim 3.2 als Saugrohreinspritzer wird der Kraftstoffwandfilm zusätzlich zu Verpuffungen im Abgastrakt führen.

Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

13

Sunday, 25. January 2009, 13:15

Früher gab es öfters mal große Knälle :D
Den sogenannten Zündungsrückschlag.

Das war eine riesige Herausforderung, unsere Kunststoffansaugrohre dafür stabil genug auszulegen, dass sie diese Extremsituation verkraften.
Bei den bis zu diesem Datum eingesetzten Alu-Saugrohren war das unwesentlich, da sie stabil genug waren.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

14

Sunday, 25. January 2009, 13:39

Zündungsrückschlag

Das waren dann eigentlich Glühzündungen, wo heiße Stellen im Brennraum das einströmende Frischgas frühzeitig entzündet haben.
Unschön und gefährlich für den Motor. Das geht auf die Dauerhaltbarkeit ...
Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

15

Sunday, 25. January 2009, 13:43

Das ist sehr gefährlich.
Wir brauchten Monate, die damals Neu entwickelten Kunststoffsaugrohre Berstdrucksicher zu gestalten.

Siemens Regensburg , die den Saugmodul des damaligen EA113 entwickelten ( 1,8Liter 4Zyl 125 PS), hatten es geschafft, Steuerungstechnisch Zündungsrückschläge am Versuchsträger-Audi per Knopfdruck entstehen zu lassen. Am besten ging das bei kalter und feuchter witterung
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

16

Wednesday, 28. January 2009, 13:31

Da möchte man einen Motor mit meiner möglichst sauberen Verbrennnung, langer Lebensdauer und viel Leistung. Und dazu noch Geräusche vom genauen Gegenteil. :-)

Wenn die TOLLEN Sounds haben willst, dann Reiß die ganze Einspritzung und den Technikkram vom Motor runter und verbau 6Stück Stromberg 97 mit Syncrongestänge ein. Die Katalysatoren dazu noch rauß schmeißen, einen Zündverteiler ran dübeln und ab geht die Show. :D Ob der Motor das lange mitmacht bezweifel ich, wäre aber mal eine kranke Umbauaktion. :D
Das Plubbern im Auspuff beim Gaswegnehmen kannst dadurch provuzieren, daß die Zündung recht spät erfolgt. Die Durchzündung im Ansaugtrackt bekommt man durch zu früher Zündung zustande.

Im Rallysport wird beim Gaswegnehmen absichtlich das Gemisch extrem überfettet, so daß es noch im Agbastrackt zu Nachzündungen kommt die den Turbolader weiter antreiben und somit das Turboloch überbrückt wird. ;)

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Racelight

Anfänger

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 2. Juli 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 -> Audi S5 4.2

Wohnort: Herscheid

Danksagungen: 3 / 10

  • Nachricht senden

17

Thursday, 20. February 2014, 09:50

Hat sich denn in der Zwischenzeit nochmal jemand mit dem Thema beschäftigt dieses Ploppen zu provozieren?

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Hanswurst (20.02.2014), turbotyp (11.10.2014)

turbotyp

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2012

Aktuelles Auto: R32

Postleitzahl: 59174

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

18

Saturday, 11. October 2014, 23:26

*Push*

Ich wäre auch daran interessiert.

Ist es mit dem NWT3.0 oder neuer möglich ?

Gruß
Björn