Sie sind nicht angemeldet.

frexit

Anfänger

  • »frexit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 27. July 2008

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 28. August 2008, 17:10

Avic X3 in A3 BJ 09/2006 Probleme ?

Hallo zusammen,

nachdem mein "Freundlicher" jetzt seine Einbau-Zusage kleinlaut zurück genommen hat stehe ich ab morgen mit einem Auto ohne Navi und einem Avic X3 in der Hand da.

Laut Dietz brauche ich ca. 4 Adapter für knapp 300 €. Dazu kommt dann noch der Einbau. Hat hier jemand von Euch Erfahrungen ?

Ich habe hier seltsam widersprüchliche Aussagen bekommen:

Meinung 1: Firma Dietz & Car Hifi Werkstatt:
Can Bus Adapter, Aktivadapter, Kabelsatz, Antennenadapter kaufen. GPS-Antenne und das BT-Modul hinters Handschuhfach basteln und dann war es das auch "schon"

Meinung 2: Audi Händler:

7-8 Stunden Arbeit, da unter anderem die Motorraumabdeckung entfernt werden muss um "an die Radlaufdrehzahl" heran zu kommen ?!

Was stimmt nun ? Reichen die Signale, die der Can-Bus über den Adapter anliefert nicht aus ?

Ich habe hier so ein wenig das Gefühl, dass der Umbau auf Doppel-Din mitsamt dem Einbau eines RSN-E Plus einfacher und günstiger wäre..

was meint ihr ?`

Lg,

frexit

FanbertA3

unregistriert

2

Donnerstag, 28. August 2008, 19:25

Normal sollten die adapter passen, beim rnse nachrüsten muß man auch kein kabel für die radumdrehung ziehen, also das speed signal is im Can eigentlich drin.

Das X3 is ja auch ein doppeldin oder? Also von der arbeit her is es glaub ich gleiviel wie auf RNS-E umzurüsten

somepeer

unregistriert

3

Donnerstag, 28. August 2008, 19:42

Naja, sagen wir mal so, der :) hat nie lust eine solche Bastelei zu machen...
Habe schon sehr oft gehört das solche Arbeiten entweder nur zu wucher Preisen gemacht wurden (und das schlecht) oder halt gleich im Vorfeld abgewunken wurde. Ich unterstelle einfach mal das die schlichtweg keine Ahnung von Nachrüstgeräten haben...


Zurück zu dir, was du brauchst ist:

Zitat

Meinung 1: Firma Dietz & Car Hifi Werkstatt: Can Bus Adapter, Aktivadapter, Kabelsatz, Antennenadapter kaufen. GPS-Antenne und das BT-Modul hinters Handschuhfach basteln und dann war es das auch "schon"


Wobei du auch auf das Can Interface verzichten kannst, das einzige was in meinen Augen wichtig ist was es im Can-Signalstrom gibt ist das Signal zum einschalten (Zündplus), dafür gibt es aber wesentlich günstigere Möglichkeiten (Suchfunktion fragen oder hier klicken ) ;).
Speedsignal kommt über CAN, wenn es fehlt funktioniert die Navigation halt nur mal hin und wieder im Tunnel nicht, ansonsten hast du ja die GPS Daten.

Das X3 ist ein 1DIN Klappmonitor, also auch kein Doppeldinumbau.
Den Rest kann ich so nur bestätigen.

Zeitlich wird es für einen Geübten für den reinen Einbau weniger als 2 Stunden beanspruchen.


MfG *DSG*


frexit

Anfänger

  • »frexit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 27. July 2008

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 28. August 2008, 23:59

Kuhl, danke für den Hinweis.

Auch wenn ich schon einiges in meinem Leben zusammengepfu.. äh gebastelt habe würde ich mich nicht als "geübt" bezeichnen =) Allerdings traue ich mir die Arbeit durchaus zu. Die meisten Schritte kann ich ja eigentlich Paras Anleitung zur Umrüstung auf "Doppel-Din" entnehmen. Zumindest sollte ich so die richtigen Schrauben finden =)

Mit deiner Vermutung, dass die Werkstätten schlicht keine Ahnung von Nachrüstgeräten haben könntest du durchaus Recht haben..

Zu der alternativen Lösung für den Can-Bus-Adapter. Ich denke wenn ich schon knapp 1300 € und mehrere Stunden Arbeit investiere möchte ich auch gern den kompletten Funktionsumfang haben. =) Also werde ich wohl auch den Can-Bus Adapter einbauen.

Ich werde mich wahrscheinlich schon am Samstag an die Arbeit machen und dann auch direkt berichten wie und ob es geklappt hat.

Hat einer von euch eine Idee, welche Blende ich brauche ? Laut Dietz gibt es bei unserem schönen A3 wohl so dermaßen viele, dass der Einkauf ein reines Ratespiel zu sein scheint.

Lg,

frexit

somepeer

unregistriert

5

Friday, 29. August 2008, 00:35

Das mit dem Can wollte ich nur mal geschrieben haben, viel sparen den gerne ein wenn sie können, mußt du aber nicht ;).

Zu der Blende finde ich genau 4 Stück bei dietz, 2 sind Doppeldin und fallen somit raus.
Bleiben 2 und die sind identisch bis auf den Zusatz "lose" bei der billigeren...

Da kann nicht mehr viel schief gehen ;).


MfG

frexit

Anfänger

  • »frexit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 27. July 2008

  • Nachricht senden

6

Saturday, 30. August 2008, 23:46

Hallo zusammen,

ich habe mir heute Mittag mal den ganzen Einbau etwas genauer angesehen und dabei 3 Probleme festgestellt:

1.) Der Kabelsatz vom Can-Bus Interface passt zwar perfekt zum Fahrzeug aber offensichtlich nicht zum Avic. Die Stromkabel werden in einem normalen Din-Stecker ausgegeben und passen auch perfekt an das Anschlusskabel vom Avic. Die restlichen Kabel (wahrscheinlich) die Kabel, die die Can-Bus Signale führen münden leider in 2 Mini-Din Steckern. Das Anschlusskabel vom Avic benötigt aber auch hier einen normalen Din-Anschluss.. Kann sich hierauf jemand einen Reim machen ?

2.) Wo soll ich bitte die ganzen Teile unterbringen ? Die verschiedenen Adapter von Dietz (Can-Bus Interface, Aktiv Adapter usw.) passen eventuell gerade so eben hinter/unter dem Display-Unit vom Avic in den Einbauschacht. Die GPS-Antenne passt wohl - Laut RSN-E & Doppel-Din Umrüstanleitung - hinter das Handschuhfach..

Aber wo bringe ich denn bitte die "Hidden-Unit" vom Avic noch unter ? Das Ding ist ca. 15x15x4 cm. Das wird ein wenig eng, oder ?

3.) Die Optik. Ich habe zwar schon gelesen, dass die meisten von Euch aus optischen Gründen zu der Umrüstung auf Doppel-Din und das RSN-E raten, konnte mir das aber bisher nicht so recht erklären. Bis Heute ;)

Das Avic steht für meinen Geschmack wirklich sehr sehr deutlich aus der Konsole heraus. (Klar, muss so sein, damit das Display hochfahren kann, aber trotzdem ist das etwas "gewöhnungsbedürftig".) Das 2. und viel größere Manko in meinen Augen: Die Blende von Dietz passt zwar einwandfrei, aber ist schlicht PVC-Schwarz und hebt sich optisch sehr deutlich von der typischen Instrumentenfarbe von Audi ab.

Wie heisst die nochmal ? Habe das hier vorhin noch gelesen, softlack oder so ähnlich ? Kann man da noch Anpassungen vornehmen ? Gibt es andere Blenden oder die Möglichkeit die vorliegende nachzulakieren ?

Vielen Dank mal wieder für Eure Hilfe =)

Lg,

frexit

somepeer

unregistriert

7

Sunday, 31. August 2008, 00:15

Zu1.
Das kann ich dir nicht sagen, am besten ist ausprobieren.
In deinem Fall dann wie es ohne funktioniert, ich vermute der/die anderen Stecker sind für andere Geräte gedacht, das Avic bekommt alles was es braucht über den DIN Stecker.

Zu2.
Beim einbau wird es dir sehr helfen die Teile unter dem Radio auszubauen, das gibt dir etwas Freiraum. Was dann immer noch nicht in den Schacht passt muß ausgelagert werden, z.B. hinter das Handschuhfach.

Zu3.
Leider bekommen es die Hersteller der Blenden es nicht hin die Blenden in orginal Optik zu fertigen, Softlack nachträglich wird nix, zumindest nicht selbst gemacht.
Du könntest höchstens alle Blenden Ausbauen und in der selben Farbe lackieren lassen, dann fällt es nicht auf.
Das das Avic vorsteht muß leider so sein, eben wegen dem Monitor, würde immer auf Doppel Din gehen da gibt es auch tolle Geräte von anderen Herstellern. Sowas ist aber auch ne ganz schöne Arbeit und kostet noch einiges mehr.


MfG

frexit

Anfänger

  • »frexit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 27. July 2008

  • Nachricht senden

8

Sunday, 31. August 2008, 01:01

Vielen Dank für die prompte Antwort =)

Zu 1.)

Meinst du ? Das sind aber nur knapp 6 Kabel. Wenn ich das richtig gesehen habe noch nicht einmal das orangene (Zündung ?) Also ziemlich sicher weder das Tachosignal noch der Rückwärtsgang. Liefert das alles eventuell die sogenannte "Hidden Unit" ? Immerhin soll das Ding UNBEDINGT in Fahrtrichtung verbaut werden.

Zu 2.) Das heisst im wesentlichen doch eigentlich "nur" das Klimabedienteil entfernen, oder ? Dahinter sah es tatsächlich so aus als wäre da noch Platz "genug" =) An das Handschuhfach muss ich aber so oder so. Ansonsten finde ich keinen sinnvollen Platz für die USB-Box und den Ipod-Adapter.

Zu 3.)
Ich werde noch einmal in mich gehen ob die Optik mir so zusagt. Allerdings bleibt mir - wie du schon richtig angedeutet hast - fast keine andere Wahl. Habe mir eben gerade noch einmal die Umbauanleitung durchgelesen.. da zerlegt man ja wirklich das komplette Cockpit.. fürchte das schreckt mich ein wenig ab. Von den Kosten mal ganz zu schweigen. Abgesehen davon bleibt auch bei den Doppel-Din Fremdgeräten das Problem der andersfarbigen Blende bestehen, oder ? Die Füllen den Slot ja nicht so aus, wie es das RSN-E tut, oder ?

Zum Lack: Am wichtigsten wäre zweifelsohne die Blende, die das Radio umschliesst. Wenn die wenigstens in der "Softlack"-Optik wäre fiele das herausstehende Avic auch nicht mehr so auf. Die Frage ist natürlich wer macht sowas ? Audi wird die Teile ja wohl kaum per Hand lackieren, oder ? ;)

Lg,

frexit

somepeer

unregistriert

9

Sunday, 31. August 2008, 01:40

zu 1.
Sechs stück reichen doch :D
-Dauerplus
-Zündplus
-Masse
-Beleuchtung
-Speed
-Rückwärts
Ne, am besten schaust du mal in die Betriebsanleitungen, da steht zumindest beim Avic haarklein drinn was wo angeschlossen werden muß. Beim can Interface kann ich dir nicht wirklich weiter helfen weil ich nicht weiß welches du hast (Hersteller/Modell).

zu 2.
Ja, hinter dem Klimabedienteil ist noch ne menge Platz, aber irgendwann wirds auch da eng...

zu 3.
Ja das ist richtig, auch hier fehlt der softlack auf den Blende. Das RNSe ist ja etwas größer als doppel Din, zumindest die Front.

Zum Softlack, das wird natürlich nicht von hand aufgetragen :D, das wär echt Arbeit, kannst dir mal das hier ansehen, aber ob das dem Orginal entspricht kann ich dir nicht sagen...

MfG

FanbertA3

unregistriert

10

Sunday, 31. August 2008, 02:16

Also die box sollte normalerweise überm handschufach platz finden. mit doppelseitigem klebeband fest machen. Oder unter den beifahrersitz .

Is doch die Box mit dem GSP empfänger und kompass drin oder?


somepeer

unregistriert

11

Sunday, 31. August 2008, 12:17

Ja richtig, diese "Hide away Unit" ist das.
Das Bild liefert ganz nebenbei auch die Lösung wo das Speed und das Rückwärtsgang Signal hin müssen ;).

Ich würde die Box auf jeden Fall in der Nähe des Radios unterbringen, das erleichtert die Verkabelung, Kabel hast du hinterher eh genug :D.
Die GPS Antenne solltest du möglichst weit oben im Amaturenbrett unterbringen, ein guter Platz wäre der Einbauplatz der orginalen Centerlautsprechers, bin nur nicht sicher ob da noch genug Platz ist.


MfG

frexit

Anfänger

  • »frexit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 27. July 2008

  • Nachricht senden

12

Sunday, 31. August 2008, 12:44

Zu den Kabeln: Hab mir das jetzt gerade nochmal ganz genau angesehen.

Es sieht so aus:

Das Can-Bus Interface von Dietz liefert alles, was das Avic braucht in einem Din-Stecker. Hier bleiben auf der Avic-Seite aber die Anschlüsse für den Speed-Impuls und das Rückwärtssignal frei, haben also keine Verbindung. Da muss man offenkundig zusätzliche Kabel "Einklemmen" die dann direkt zur Hidden Unit führen. (Richtig: GPS und Kompass)

Soweit so gut.

Das Problem ist jetzt die Zuleitung zum Can Bus Interface (CBI):

Den Strom nimmt das CBI (Can Bus Interface) direkt aus dem Din Stecker in der Mittelkonsole (Strom und Masse, Gelb und Schwarz). Abgehakt

Jetzt werden noch die beiden Mini-Din Stecker aus der Mittelkonsole in einen Anschluss des CBIs gesteckt. Von hier aus gehen ein grünes und ein Weißes Kabel direkt ins CBI. 6 weitere Kabel gehen in einen weiteren Mini-Din-Anschluss (Gelb): Kabelfarben: Gelb, Schwarz, Hellblau, Violett, Rot, Orange. Dieser hat keine direkte Verbindung zum CBI und passt auch in keine Aufnahme des Avic.

Edit: Nach weiterer Recherche hat sich folgendes ergeben: Die beiden Kabel die vom Mini-Din der Mittelkonsole in das Can Bus Interface führen sind wohl die beiden Signale "Can High & Can Low". Also tragen diese wohl alle benötigten Impulse ?!

Das würde aber bedeuten, dass das Can Bus Interface stromtechnisch nur aus Dauerplus und der Masse bedient, dem Avic aber auch Zündung und Lichtschalteranschluss liefert ?!

geht das ?

Oder liegen die Leitungen hier noch in dem oben beschriebenen 2. Mini-Din Anschluss brach und müssen manuell verbunden werden ?

Lg,

frexit

somepeer

unregistriert

13

Sunday, 31. August 2008, 14:25

RE:

Zitat

Original geschrieben von frexit

Das würde aber bedeuten, dass das Can Bus Interface stromtechnisch nur aus Dauerplus und der Masse bedient, dem Avic aber auch Zündung und Lichtschalteranschluss liefert ?!

geht das ?



Ja dafür ist das CAN Interface ja da!
Es liest die Daten aus dem CAN und gibt sie dann an das Avic weiter so wie dises es braucht.

Beispiel:
Sagt der CAN der Zündschlüssel wird gedreht und das Licht eingeschaltet gibt das Interface Zündplus zum Avic und gibt Spannung auf die Klemme für die Tastenbeleuchtung!


MfG

frexit

Anfänger

  • »frexit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 27. July 2008

  • Nachricht senden

14

Sunday, 31. August 2008, 14:36

So hatte ich mir das ursprünglich auch gedacht. Was mich nur verwirrt hat war, dass der Kabelsatz die "originalen" Kabel für Zündplus usw. übernimmt und eben in diesem Mini-Din Stecker münden lässt.

Aber wenn das die Aufgabe des Interface ist, dann verstehe ich wenigstens so langsam den Preis für das Teil =)

Also sind die einzige Barrieren nun noch die Blendenfarbe und das "Einklemmen" der Anschlussleitungen von der Hidden-Unit in das Speed- und das Rückfahrsignalkabel vom Dietz Kabelsatz.

Schaun mer mal ob das so alles klappt =)

Vielen Dank in jedem Fall schon einmal !

Lg,

frexit