Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

retsam

Schüler

  • »retsam« ist männlich
  • »retsam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 21. May 2008

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: Stuttgart

  • Nachricht senden

1

Samstag, 19. Juli 2008, 21:57

Liquid Glass oder Hartwax mein Test.

Ich hatte seither das Sonax Auto-Hartwax verwendet und teste dieses nun gegen Liquid Glass das ich seit ca. 2 Monaten hab. Hierzu habe ich mich an dem alten Auto der Schwester vergriffen und auf deren Haube drei Flächen mit unterschiedlichen Produkten behandelt. Momentan ist alles noch recht frisch auf der Habe, aber die Zeit wird mir zeigen was am längsten hällt und den Lack schützt. Hierzu habe ich auch ein paar kleine Bilder mit meinem Handy gemacht die ich keinem vorenthalten möchte den es interessiert. Meinen eigenen Wagen habe ich bis jetzt 5x mit LG behandelt und hatte bis jetzt dutzende Regen und heisse Tage bis ueber 30°C.











Auf meinem A3 3.2


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Sunday, 20. July 2008, 14:32

Bei LG kommen mir die Tropfen größer vor. Kann das sein?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

iClean.at

A3Q-Forumshändler

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 25. June 2008

  • Nachricht senden

3

Sunday, 20. July 2008, 19:52

Hi!

Vergleich zwischen Äpfel und Birnen meines Erachtens.

Versiegelung und Wachs sind zwei komplett verschiedene Systeme mit unterschiedlichen Fokus. Außerdem nach 4 Tagen ist nicht wirklich ein Aussagekräftiges Ergebnis zu erwarten..
Exklusive Autopflege-Produkte
http://www.iclean.at
Chemical Guys, Dodo Juice, Meguiar's, u.v.m.

retsam

Schüler

  • »retsam« ist männlich
  • »retsam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 21. May 2008

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: Stuttgart

  • Nachricht senden

4

Sunday, 20. July 2008, 20:05

RE:

Hallole

Klar das Wax u. Versiegelung zwei unterschiedliche paar Schuhe sind. Deshalb auch mein Test mit diesen beiden. Wie bereits geschrieben habe ich seither nur Wax verwendet u. versuche auf meinem neuen Wagen nun zum ersten mal die Versiegelungsgeschichte mit LG. Ich möchte wissen welches Produkt wirklich länger auf der Haube bleibt u. diese schützt. Mal sehen wie die Standzeiten der Produkte ausfallen werden. Ob hier LG wirklich so gut ist wie ich immer gelesen habe werde ich so schnell herrausfinden.
Das nach 4 Tagen noch keine unterschiede zu sehen sind ist ebenfalls klar, nur war das Wetter gerade günstig mit dem Regen das ich ein paar Fotos machen konnte. Wie das ganze in 1, 2 oder 3 Monaten ausschaut ist was anderes u. wird sich zeigen. Zudem habe ich so den direkt fühlbaren Vergleich der Produkte. Welches ist hier glätter als das andere nach welcher Zeit bei selben Wettereinwirkungen etc.
Ich werde irgend wann weitere Bilder machen u. diese hier reinstellen.

Bezüglich der Wassertropfen scheinen die auf der mit LG behandelten Fläche grösser zu sein im Vergleich zu den anderen.

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

5

Sunday, 20. July 2008, 20:48

Mich stört ehrlich gesagt die Tröpfchenbildung aller Mittel; und zwar wegen dem - zwar theoretischen - aber doch denkbaren "Lupeneffekt" bei Sonne.

Ideal sollen ja Mittelchen sein, die "flächiges" Abfließen erreichen. Nur leider ist mir noch kein solches über den Weg gelaufen...

Ich bin schon sehr gespannt auf das Testergebnis; nutze selbst seit längerem nur LG und kann über die Standzeit nicht meckern. Vor allem übersteht LG auch den ein oder anderen Besuch in der (Textil-)Waschanlage.

Gruß
Pete
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

retsam

Schüler

  • »retsam« ist männlich
  • »retsam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 21. May 2008

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: Stuttgart

  • Nachricht senden

6

Sunday, 20. July 2008, 21:13

RE:

Bezüglich der Tropfenbildung soll es wohl so sein:

Bilden sich hohe und kleine Wassertropfen, ist der Lackschutz sehr gut.
Die Grundregel lautet: Je höher und kleiner die Tropfen, desto besser der Schutz. Je flacher und größer die Tropfenbildung, desto mangelhafter die Lackkonservierung.

Ob dies wirklich so ist kann ich nicht sagen, bin hier kein Profi.

Zudem sollte ich erwähnen das LG nur 1x auf der Testhaube aufgetragen wurde. Auf dem letzten Foto meinem eigenen Wagen bereits 5x. Hier ist auch eine viel kleinere Tropfenbildung zu sehen. Die Tropfen sind zudem auch höher.

iClean.at

A3Q-Forumshändler

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 25. June 2008

  • Nachricht senden

7

Monday, 21. July 2008, 11:04

Hi retsam!

Alles klar! Ich wollte es nur der Aufklärung-halber erwähnt haben!

LG sollte bei weitem die höhere / längere Standzeit haben.
Jedoch muss ich ehrlich sagen wäre mir der Aufwand, welcher mit LG von Nöten ist um den Wagen erstmal auf ein richtiges "Level" zu bringen zu hoch. Ca. 3-4 Tage jeden Tag den Wagen putzen wäre mir zu viel des Guten.

Da gibt es im Bereich der Versiegelung schon etliche andere Produkte, die LG hierzu "alt" aussehen lassen bzw. sich wesentlich einfacher und bequemer verarbeiten lassen bei ebenfalls sehr langer Standzeit.

Mit glänzenden Grüßen!
Exklusive Autopflege-Produkte
http://www.iclean.at
Chemical Guys, Dodo Juice, Meguiar's, u.v.m.

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. December 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

8

Monday, 21. July 2008, 12:09

RE:

Zitat

Original geschrieben von iClean.at

Da gibt es im Bereich der Versiegelung schon etliche andere Produkte, die LG hierzu "alt" aussehen lassen bzw. sich wesentlich einfacher und bequemer verarbeiten lassen bei ebenfalls sehr langer Standzeit.

Mit glänzenden Grüßen!


dann schick resam davon doch mal (ne) probe(n).
müssen ja nur (jeweils) nur ein paar trofen für seinen testwagen sein.

so kann er diese tollen produkte für uns alle in den "langzeittest" mit aufnehmen. ein wenig platz hat er ja noch ;-)

die paar tage werden schon nicht das testergebnis so dermaßen verändern, zumal "dein(e)" produkt(e) dann eh den zeitvorteil hätte(n) ;)

vielleicht hättest du damit ein ganzes forum an neuen kunden :-)

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

9

Monday, 21. July 2008, 20:11

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Krally
vielleicht hättest du damit ein ganzes forum an neuen kunden :-)

Und retsam's Schwester nicht zu vergessen... :D
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

iClean.at

A3Q-Forumshändler

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 25. June 2008

  • Nachricht senden

10

Tuesday, 22. July 2008, 09:54

hmm ..

Wieso nicht eigentlich ..
Wenn retsam da Interesse hätte, könnte er sich durchaus melden..
Exklusive Autopflege-Produkte
http://www.iclean.at
Chemical Guys, Dodo Juice, Meguiar's, u.v.m.

retsam

Schüler

  • »retsam« ist männlich
  • »retsam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 21. May 2008

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: Stuttgart

  • Nachricht senden

11

Sunday, 3. August 2008, 17:42

RE:

Danke für das Angebot, ich werde bestimmt noch darauf zurück kommen.

Höchte hier einfach nur mal schnell als keine Info nach ca. 3 Wochen sagen das bis heute alle drei Produkte funktionieren. Beim Regen gestern Abend stellte ich fest das sich bisher noch nichts verändert hat, daher spare ich mir weitere Bilder hiervon im moment einzustellen. Die Tropfenbildung ist die gleiche wie auf den ersten Bildern bereits zu sehen und die behandelten Flächen sind nicht kleiner geworden, sprich der Schutzfilm ist noch genauso vorhanden. Es werden wohl noch midestens weitere 3 bis 4 Wochen vergehen muessen um einen Unterschied feststellen zu können.

FanbertA3

unregistriert

12

Sunday, 3. August 2008, 17:51

Bin Freitag im Regen gefahren, perlt immer noch schön ab mit kleinen tröpfchen. Das Wax ist jetzt ca 1 1/2 - 2 Monate drauf.

BrainRunner

Fortgeschrittener

  • »BrainRunner« ist männlich

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 29. November 2006

  • Nachricht senden

13

Monday, 4. August 2008, 10:57

@Dicke Berta aká Kellerkind ;)

Sag mal, wie oft hast du ihn währenddessen gewaschen?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Wachs (3M) zwar wunderschön perlt und auch toll glänzt aber nach spätestens zwei oder drei Wagenwäschen wieder komplett herunten ist.
Ich kann nur immer wieder Zaino empfehlen. Ich habe 2 Schichten Z5 und nur eine Z2 drauf, und das schon seit knapp drei Monaten und es perlt immer noch wie am ersten Tag.
Vom Glanzgrad ganz zu schweigen, wird nur nach jeder Wäsche kurz mit nem Detailer bearbeitet. Sind seither sicherlich 20 Wagenwäschen vergangen, eher mehr.. :)
Audi S3 8P 2.0TFSI quattro, Brillantschwarz, Schalensitze
8"x19" OZ Canova Black Diamond, KW Gewinde V3, 3M Panther 5CS, Schroth Automatikgurte schwarz
X-Dream-Car-Audio: Alpine CDA-9855R, PXA-H701 inkl. RUX-C701, Helix Competition 2xS801 + 2xS802 + Helix Precision 4xP206 vollaktiv, 3x Rockford Fosgate P3SD410, Steg K4.01 + K2.02 + K2.04, 2x original Getränkehalter in oberen DoppelDIN-Schacht

FanbertA3

unregistriert

14

Monday, 4. August 2008, 18:25

2 mal gewaschen dazwischen.

Also wenns ein halbes Jahr hält bin ich schon happy.

iClean.at

A3Q-Forumshändler

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 25. June 2008

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 7. August 2008, 09:35

@FanbertA3:
Ho, also Dodo Juice hat schon Standzeit von 6 Monaten. Alternativ gibts natürlich noch einige Versiegelungen die das noch besser können, aber dann hast du den "Look" nicht .. *g*
Exklusive Autopflege-Produkte
http://www.iclean.at
Chemical Guys, Dodo Juice, Meguiar's, u.v.m.

FanbertA3

unregistriert

16

Freitag, 8. August 2008, 17:07

Ja versiegelung hab ich die letzten 3 Jahre gehabt. Dodo gefällt mir besser ;)

Und wie gesagt, halbes jahr reicht volkommen, vorm winter gibts dann nochmal die volle dröhnung :D

BrainRunner

Fortgeschrittener

  • »BrainRunner« ist männlich

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 29. November 2006

  • Nachricht senden

17

Montag, 11. August 2008, 13:38

Also meine persönlichen Erfahrungen und auch die einiger Bekannter sind, dass kein Wachs, selbst Dodo oder Swizzöl oder Zymöl niemals eine Standzeit von 6 Monaten erreicht. Nach spätestens zwei Monaten darf man hier nacharbeiten. Der tolle Tiefenglanz ist die eine Sache, die lange Standzeit der Versiegelungen eine andere.
Ich seh es an Zaino, vor zwei Monaten nur drei Schichten aufgetragen und es perlt und glänzt noch wie am ersten Tag. Dafür bin ich mit dem harten glasähnlichen Glanz zufrieden - mit Zaino Z8 Detailer kann man notfalls nochmal Tiefe rausholen, sehr wachsähnliches Ergebnis. :)

Ist natürlich abhängig der Fahrleistung und der Frequenz der Autowäschen.
Ich fahre ca. 2500km im Monat und wasche ihn je nach Bedarf mindestens einmal die Woche. In diesem schlechten Sommer eventuell auch öfters, weil es zu oft regnet.. :)
Audi S3 8P 2.0TFSI quattro, Brillantschwarz, Schalensitze
8"x19" OZ Canova Black Diamond, KW Gewinde V3, 3M Panther 5CS, Schroth Automatikgurte schwarz
X-Dream-Car-Audio: Alpine CDA-9855R, PXA-H701 inkl. RUX-C701, Helix Competition 2xS801 + 2xS802 + Helix Precision 4xP206 vollaktiv, 3x Rockford Fosgate P3SD410, Steg K4.01 + K2.02 + K2.04, 2x original Getränkehalter in oberen DoppelDIN-Schacht

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. May 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

18

Montag, 11. August 2008, 16:53

kann mir jemand einen guten lackreiniger (vor allem wasserflecken sollen problemlos abgehn) und eine gute versiegelung die lange hält und leicht aufzubringen ist empfehlen?
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

retsam

Schüler

  • »retsam« ist männlich
  • »retsam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 21. May 2008

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: Stuttgart

  • Nachricht senden

19

Montag, 11. August 2008, 17:03

RE:

Nach fast einem Monat hier ein weiteres Bild.

Alle drei Produkte sind noch vorhanden und lassen das Regenwasser abperllen.




retsam

Schüler

  • »retsam« ist männlich
  • »retsam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 21. May 2008

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: Stuttgart

  • Nachricht senden

20

Samstag, 1. November 2008, 18:40

RE: RE:

Und auch 15 Wochen nach der Behandlung sind alle drei Produkte noch auf dem Wagen.