Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

iClean.at

A3Q-Forumshändler

  • »iClean.at« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 25. Juni 2008

  • Nachricht senden

1

Saturday, 28. June 2008, 18:11

Wachs vs. Versiegelung

// ALLGEMEIN
Versiegelungen und Wachse dienen zum Schutz des Lackes. Sie schützen den Lack vor Witterungseinflüßen und allen schädlichen Umwelteinflüßen die er tag täglich ausgeliefert ist.

Versiegelungen und Wachse haben KEINE Polier- oder Schleifpartikel integriert, sodass sie keine Defekte oder Lackschäden ausbessern. Entfernt bzw. behoben werden derartige Effekte mit geeigneten Polier- / Schleifmitteln bzw. Lackreinigern.

Dadurch ist eine Vorbehandlung des Lackes absolut notwendig, da der Lackzustand nur "konserviert" wird. Umso besser die Ausgangsbasis - umso besser das Ergebnis durch eine Versiegelung bzw. ein Wachs.


// VERSIEGELUNGEN
Versiegelungen sind mehrheitlich polymergestützt - also synthetisch - sprich künstlich. Durch die künstlichen Inhaltsstoffe weisen Versiegelungen eine höhere Oberflächendichte auf - sie sind somit widerstandsfähiger im Bezug auf mechanische Beanspruchen (zB: Waschanlagen). Durch die höhere Oberflächendichte wird das Festsetzen von Schmutz erschwert.

Versiegelungen auf Polymerbasis lassen eine mehrschichtige Anwendung zu. Auf gut deutsch: Man kann mehrere Schichten auftragen und durch die gleiche Zusammensetzung verbindet sich die obere Schicht mit der unteren um noch höheren Schutz zu bieten. Dies ist in der Regel beliebig oft anwendbar - der praktische Nutzen wird jedoch abnehmen - sprich irgendwann sinnlos. Anzahl der Schichten durchaus 3-8.

Eine Versiegelung - bedingt durch die Zusammensetzung - geht eine Verbindung mit dem Lack ein. Dadurch hat eine Versiegelung auch eine längere Standzeit als Wachse (generell betrachtet). Der Nachteil der sich daraus ergibt, dass sich eine Versiegelung unter Umständen nach langer Anwendung nur mehr sehr schwer und nur mehr durch den Einsatz von spez. Reinigern entfernen lässt.

Nun zum Kernelement - die Optik. Versiegelungen weisen eine andere Optik auf als Wachse. Durch ihre Inhaltsstoffe ähnelt der mit einer Versiegelung behandelte Lack einer glasartigen Oberfläche. Nach dem Aushärten der Versiegelung stellt sich der typische harte, hoch reflektierende Glanz ein.

Versiegelungen eignen sich daher vor allem für den durchschnittlichen Pfleger, welcher eine möglichst schöne Oberfläche bei moderatem Zeitaufwand erreichen, aber vor allem halten möchte.


// WACHSE
Bestandteile von Wachsen sind meist natürlicher Basis. Am bekanntesten ist wohl der Inhaltsstoff Carnauba. Je nach unterschiedlichster Qualität des Carnauba-Wachses erreicht man auch komplett unterschiedliche Qualitäten von fertigen Wachsen.

Wachse sind nicht so widerstandsfähig wie Versiegelungen gegenüber mechanischen Beanspruchungen (zB: Waschanlagen). Eine Anwendung auf mehrere Schichten ist in den meisten Fällen nicht notwendig, jedoch gibt es Ausnahmen (zB: Dodo Juice). Hier beträgt die Anzahl der Schichten meist 1-2.

Ein Wachs ist jedoch einer Versiegelung in einem Punkt überlegen (sofern man darauf Wert legt) - dem Nassglanz alias Wet-Look. Durch die Carnauba-Zusätze ist der dadurch erreichbare Wet-Look bislang von Versiegelungen unerreicht. Der Wet-Look zeichnet sich durch seidig, weichen Glanz aus.

Wachse benötigen durch die Limitierung der Mehrschichtigkeit und der geringeren Widerstandfähigkeit mehr Pflege und Aufwand. Wobei sich hier der Aufwand bei Premium-Produkten ebenfalls sehen lassen kann (Standzeit: 3-6 Mon).


// Resumé:
Jemand den die glasartige Oberfläche / Spiegelung des Lackes nicht stört und gerne mal bequemer ist und sich nicht scheut auch ab und an mal durch Waschanlagen zu fahren, ist mit einer Versiegelung besser beraten.

Für alle Enthusiasten für die nichts über den typischen Wet-Look und den seidigen Glanz geht - die jedoch auch dafür bereit sind ihr Auto vorwiegend per Hand zu waschen und etwas kürzere Pflegeintervalle einzulegen, greifen zu einem hochwertigen Wachs.


Mit glänzenden Grüßen!
Exklusive Autopflege-Produkte
http://www.iclean.at
Chemical Guys, Dodo Juice, Meguiar's, u.v.m.

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

2

Saturday, 28. June 2008, 21:10

wie siehts da mit den preisen so aus is das etwa gleich?
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

iClean.at

A3Q-Forumshändler

  • »iClean.at« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 25. Juni 2008

  • Nachricht senden

3

Sunday, 29. June 2008, 11:08

Also puncto Preisen lässt sich das natürlich nicht pauschalieren - wie so oft..

Versiegelungen sind wohl im Allgemeinen einen Tick günstiger, da eben alles Chemie und künstlich könnte man meinen. Wirft man jedoch einen Blick auf Zaino, wo du es glaub ich 6 Produkte benötigt usw. dann relativiert es sich gleich wieder.

Wachse gibt es auch günstig, genauso wie es günstigere Wachse als Versiegelungen gibt. Jedoch kann man folgendes vielleicht versuchen beim Preis zu argumentieren:
Ein Wachs besteht i.d.R. aus natürlichen Zusätzen (zB: Carnauba). Je hochwertiger diese natürlichen Zusätze sind, umso widerstandsfähiger ist das Wachs bzw. die Eigenschaften generell. Dies spiegelt sich jedoch auch leider im Preis wider, da einfach teurer in der Herstellung.

Also es gibt Versiegelungen von: ~12€ bis 200€ (als Pakete) ..
Genauso gibt es Wachse beginnend ab 10€ und ebenfalls bis 200€.

Kannst du also folgendes sagen: Qualität hat seinen Preis .. leider ..

Mit glänzenden Grüßen!
Exklusive Autopflege-Produkte
http://www.iclean.at
Chemical Guys, Dodo Juice, Meguiar's, u.v.m.

iClean.at

A3Q-Forumshändler

  • »iClean.at« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 25. Juni 2008

  • Nachricht senden

4

Sunday, 29. June 2008, 11:10

Was vielleicht noch angemerkt werden sollte:

Die Preise täuschen generell etwas am Anfang, da diese unter Umständen recht hoch sind. Jedoch sind alle Produkte sehr ergiebig, sodass sich der Preis sehr schnell relativiert. Vor allem wenn man sich den Verbrauch von gewissen Produkten a la S ... x ins Gedächtnis ruft.

Es ist eben das ganze drumherum (Tücher, Vorreiniger, usw) was die Sache dann im Kostenfaktor ziemlich pushed.
Exklusive Autopflege-Produkte
http://www.iclean.at
Chemical Guys, Dodo Juice, Meguiar's, u.v.m.

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

5

Sunday, 29. June 2008, 11:28

ja leider geht das dann schon ins geld...

aber trotzdem danke für die infos
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

6

Friday, 7. November 2008, 12:55

Hallo, da hab ich mal eine Frage.
Ich hatte dies Spätjahr keine Gelegenheit mehr den Wagen mit Liquid Glass zu behandeln vorm Winter. Die letzten Versiegelungen damit wurden im Juli gemacht.
Da es mit LG lange dauert und ich keine beheizte Garage habe, möchte ich jetzt kein LG auftragen.

Hätte aber gerne etwas Schutz noch vor dem Winter.
Ist es möglich da jetzt Wachs aufzutragen? Wenn ja welches?
Wenn es geht eines das schnell und einfach zu verarbeiten ist. Und sehr guten Glanz bringt

Wenn das klappt, wie schaut es im Frühjahr aus, wenn ich wieder LG auftragen möchte.
Reicht da der Precleaner von Petzoldts um das Wachs herunterzu holen für neuere Schichten LG?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

iClean.at

A3Q-Forumshändler

  • »iClean.at« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 25. Juni 2008

  • Nachricht senden

7

Friday, 7. November 2008, 14:56

Hi Para!

Ja versteh ich, noch dazu wo LG so "spielend einfach" zu verarbeiten ist ;)

Ja du kannt natürlich ein Wachs auftragen. Gar keine Frage. Hier würden sich die Wachse der Fa. Collinite gerade perfekt anbieten, da diese wirklich sehr gut als Winter-Wachse geeignet sind.

Empfehlen würde ich dir das Insulator #845 bzw. wenn du etwas mehr ausgeben möchtest das Marque D'Elegance. Diese haben wirklich eine sehr gute Standzeit, und sind für den Winter perfekt.

Ja entweder du gehst mit dem Pre-Cleaner rüber oder du wäscht mit Clear Citra Wash. Da kanns aber sein, dass du dir wirklich alles runterwäscht, da Ding ist nämlich wirklich sehr geil ;)

So hoffe geholfen zu haben. Ansonsten einfach nochmal fragen!
Exklusive Autopflege-Produkte
http://www.iclean.at
Chemical Guys, Dodo Juice, Meguiar's, u.v.m.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

8

Friday, 7. November 2008, 15:37

Da muss ich mal am WE im Shop schauen und was ordern.
Noch ist der November etwas mild zum Arbeiten draussen ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

iClean.at

A3Q-Forumshändler

  • »iClean.at« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 25. Juni 2008

  • Nachricht senden

9

Friday, 7. November 2008, 17:11

heh, jep ;)

Falls noch Fragen auftreten oder so, bitte einfach melden!
Unsere Autos müssen ebenfalls noch mit Collinite geschützt werden für den Winter ...
Exklusive Autopflege-Produkte
http://www.iclean.at
Chemical Guys, Dodo Juice, Meguiar's, u.v.m.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

10

Friday, 7. November 2008, 19:54

Klar gibts da noch Fragen! :D
Mein Wagen muß auch noch fürn Winter geschützt werden, aber ich hab dieses Jahr ausser der Waschstraße auch nix anderes mehr auf dem Wagen gehabt...

Kann ich das Wachs ohne Vorbehandlung des Lackes verarbeiten?

Und ganz wichtig ist natürlich die Frage nach der Ergiebigkeit der 473ml-Flasche. Nicht weniger interessant aber dann noch, wie es verarbeitet werden soll. Auftragen, abpolieren, fertig oder gehts anders?
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

iClean.at

A3Q-Forumshändler

  • »iClean.at« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 25. Juni 2008

  • Nachricht senden

11

Friday, 7. November 2008, 23:02

@matbold:
Du kannst prinzipiell alles ohne Vorbehandlung auftragen. Jedoch leidet dann immer das Ergebnis darunter.

Ich würde dir empfehlen zumind. einen Lackreiniger / Pre-Cleaner vorher zu verwenden, da dieser das Lackbild auffrischt und den Lack auf das kommende Produkt (Wachs / Versiegelung) vorbereitet. Der Vorteil ist, dass dieses dann auch besser und dadurch länger hält.

Um Defekte und Kratzer auszubessern würde ich mir jetzt nicht mehr die Zeit nehmen. Dafür ist es schon zu kalt... Außerdem ist das bei den Audi-Lacken nur mit viel Mühe machbar, wenn du diese wirklich entfernen und nicht kaschieren willst.

Zu der Frage bezüglich Verarbeitung:
Ganz genau: Du trägst eine dünne Schicht auf. Lässt diese Antrocknen und polierst sie anschließend mit einem Microfaser-Tuch ab.

Zur Ergiebigkeit:
Das 473ml Flascherl reicht höchstwahrscheinlich für mind. 10 Applikationen, wenn nicht sogar 15-20. Kommt darauf an wie sparsam du es verwendest bei jeder Applikation.

Wenn du es noch einfacher machen willst mit dem Lackreiniger:
Nimm das Clear Citra Wash von Chemical Guys. Das ist ein Shampoo, damit wäscht du normal dein Auto und das holt eigentlich ALLES runter was oben ist... bereitet den Lack auch gleich darauf vor.

Oder wenn du etwas mehr Aufwand betreiben willst. Würde ich dir das Vertua-Bond 408 ans Herz legen. Das ist ebenfalls ein Lackreiniger und hat fördernde Bindungsstoffe enthalten, sodass das, was nachher draufkommt, länger hält.

Mfg
Christian
Exklusive Autopflege-Produkte
http://www.iclean.at
Chemical Guys, Dodo Juice, Meguiar's, u.v.m.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

12

Friday, 7. November 2008, 23:48

Klingt interessant! Wann ist Euer nächstes Free Shipping Weekend? Ich würd wohl ganz gern was bestellen - und das möglichst bald! ;)

Ich suche schon lange nach nem Mittel, das wirklich lange Standzeit verspricht - ich bin einfach zu faul, dauernd das Auto zu reinigen und zu pflegen. Da fahr ich lieber in der Zeit! :D
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

13

Saturday, 8. November 2008, 18:08

Und weils reiiiin zufällig ein Free Shipping Weekend gibt, hab ich fix was bestellt. :D
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

14

Saturday, 8. November 2008, 18:12

Was, wo, wie ???? :-o

Muss doch auch was bestellen (**)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

15

Saturday, 15. November 2008, 16:44

Das Ergebnis mit dem Wachs

Heut kam ich endlich zum Test dieses Wachses.
Ich war gerade auf dem Weg zum Studio da kam der Postbote.....also nix mit Studio, sondern Körperertüchtigung @home

Bestellt hatte ich
- einen 12er Pack fluschige blaue Mikrotücher
- 1 Mikrofasertuch Finishing
- 1 Flasche Liquid Insulatorwachs #845

Schnell das Auto gewaschen. Zum Trocknen wollte ich diesmal nicht auf die Autobahn, wo es im Winter der Fahrtwind macht. Ich nahm eines dieser blauen
Chemical Guys Ultrafine 100% Microfiber Towels
Zum Abtrocknen.

Und ich war begeistert. Die dinger sind Saugfähig wie ein Badehandtuch, und ratzfatz war das Auto trocken. Von Vorteil, da immer wo in Kanten und Fugen Wasser zurückbleibt im Winter. Diese Tücher holten es raus.

Nun zum Wachs. Dessen Namen es verdient. Die Konsistenz hervorragend. Beim Auftragen hat man immer das Gefühl was gutes dem Lack zu tun. Man kann es in jede Pore einmassieren. Kein Vergleich zu den milchig-trüben Mittelchen die ich sonst so habe.
Doch bisher war es ungefähr gleich vom Auftragen her.

Die Königsdisziplin bleibt ja das Abwischen.
Wird es Schlieren geben?
Braucht man Kraft?
Dauert es lange?

Zum Auspolieren nahm ich wieder so ein blaues Mikrotuch. Und siehe da.....
Schwuppsdiwupps war das leicht getrocknete Wachs weg. Streifenlos. Ohne viel Druck und Kraft. Ganz easy. Und ein Glanz strahlte hervor....sagenhaft. Beim drüberstreichen mit der Hand,,,,richtig glatt. Man bekommt das Feedback „Der Lack ist geschützt“

Ruckzuck war ich fertig.
Waschen von Hand, trocknen, Wachsen, Auspolieren in nicht mal 2 Stunden.
Ich bin mehr als zufrieden.

Natürlich musste ich gleich ein paar Bilderchen zur Erinnerung machen. Leider schien keine Sonne, aber ich denke man sieht es dennoch.

Ich glaube ich werde meinem Blauen das jetzt monatlich gönnen.....


Hier das Equipment




Hier das Ergebnis













































Bin auf den Bericht von matbold gespannt. Der arbeitet heute ja auch :-)


Sorry für die vielen Bilder :D
Ich konnt mich nimmer sattsehen Shok
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

16

Saturday, 15. November 2008, 18:37

Tja, hättest mal im frühjahr auf mich gehört hättest das schon länger haben können ;)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

17

Saturday, 15. November 2008, 18:38

ja, ärgert mich schon ehrlich gesagt 8-|
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

18

Saturday, 15. November 2008, 21:13

Wow Para, gleich nen Dutzend Lappen... Was sagt denn die Firma Flinka dazu, das du fremdgehst??? :D

Mein Paket ist gestern gekommen und ich hatte ähnliches darin wie Para, nämlich das gleiche Wachs. Dazu aber noch ein Waschmittel, denn ich muß ja das Auto vorher von Hand waschen und dann noch Knete (der graue Block von Chemical Guys). Dazu noch einen Microfaserschwamm und noch ein paar Lappen. Also konnte ich mit der Winterbehandlung heute ebenfalls loslegen.

12:30. Ran an die Waschbox und erstmal einmal mit der Lanze grob den Dreck runter. Dann den Eimer gefüllt und nen ordentlichen Spritzer Clear Citra Wash rein. Ich hab mich da schon gefragt, obs nicht ein wenig viel war - aber dann sofort gedacht, viel hilft viel... :D
Also rein mit dem neuen Microfaserchwamm, der aussieht wie Lammwolle. Im Paket hab ich erst gedacht, das ist Füllmaterial, so zottelig sieht der aus. :D
Aber seine Sache macht er sehr gut, richtig super. Nimmt wahnsinnig viel Flüssigkeit auf und produziert mit dem reichlich hinzugegebenen Mittel irre viel richtig schön stabilen Schaum, der so sein Werk erledigen kann. Das ging recht flott von der Hand, während sich die anderen Waschboxen über die Mittagszeit leerten und das Wetter immer trüber wurde.
Eigentlich wollte ich die Knete auch nur mal ausprobieren und hab damit die Front von den Resten des Sommers befreien wollen. Das gelang hervorragend und auch relativ einfach. Natürlich kommt man aber so nicht sehr schnell vorwärts, in den Ecken der Front braucht es halt etwas, bis man das so richtig sauber hat. Schon erstaunlich, was da alles rauskommt. Ich bin dann auch noch ums Auto rumgegangen und hab die Stellen gesucht, die noch arg verschmutzt sind. Waren nicht viele, also ging das dann doch noch recht schnell.
Alles in allem hab ich mir Zeit gelassen (ist ja Samstag) und war mit der Geschichte in 1,5h durch.
Es hat sich hinterher aber rausgestellt, das ich das besser noch ordentlicher hätte machen sollen und das ganze Auto einmal unter die Knete hätte nehmen müssen.... Aber hinterher ist man ja immer schlauer. ;)

Also wieder nach Hause und das Insulator #845 hatte seinen Auftritt. Ich war gespannt, wie schnell sich das verarbeiten läßt. Und das ging wirklich schnell: Ich war mit allem nach knapp 1,5 Stunden fertig und dabei hab ich vor dem polieren noch ne Viertelstunde Pause gemacht. Das Ergebnis war super. Der Lack fühlt sich an wie frisch aus der Lackiererei und glänzt wie eine Speckschwarte. Wenn die Standzeit wirklich so lang ist, wie iClean angekündigt hat (ca. 5 Monate), dann komm ich so locker über den Winter!

Der einzige Wermutstropfen: Weil ich nicht das ganze Auto so richtig sauber gemacht habe (hab mir ja das abkneten gespart), hab ich jetzt einige Stellen, die sich noch rau anfühlen. Auf der Haube zum Beispiel ist es seutlich zu fühlen: den vorderen Teil hab ich mit der Knete vorbehandelt, den an der Scheibe nicht. Hinten ist es rau, vorne wie ein Babypopo. So glücklich mich das Ergebnis vorne macht, so ärgert es mich, das ich nicht mehr Zeit hatte und alles geknetet habe...

Insgesamt gibts aber für iClean ne 1 mit Fleißbienchen:
Die Beratung hier und per Mail sucht seinesgleichen, die Lieferung aus Österreich erfolgte zügig (die Post hat auch mitgespielt) und die Ergebnisse sind große Klasse!

Ich kann das Freeshippingweekend nur empfehlen und hoffe, das es im Frühjahr wieder angeboten wird. Dann brauche ich vielleicht doch wieder ein paar Sachen (oder ich bestelle mit jemandem zusammen. Para, wie wärs? ;))

Ach ja: wie Wasserabweisend das Wachs ist, hab ich dann beim auswaschen des Schwamms gemerkt, den ich zum Auftragen benutzt habe. Ich hab meine Hände nicht gerade gut säubern können, weil es derart gut abgeperlt ist :D
Gegen massenhaft Seife hatte es dann aber doch keine Chance... ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

FanbertA3

unregistriert

19

Saturday, 15. November 2008, 21:58

Hab ich dir im chat nicht geraten das ganze auto abzukneten?? ;)

Klaschi

Profi

  • »Klaschi« ist männlich

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: Berlin

  • Nachricht senden

20

Sunday, 16. November 2008, 12:39

Danke für Eure Berichte Mat und Para.
Da bin ich doch glatt wieder auf den Geschmack gekommen ... :-)
Der Schlumpf braucht noch eine Portion Pflege vor dem Winter.

@ Christian von iClean

Kannst Du mir noch ein Trockentuch empfehlen?
Bei Eurer Auswahl fällt die Entscheidung echt schwer.

Wann ist denn wieder ein Freeshippingwochenende geplant?

Gruß Andy