Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Killalot

Anfänger

  • »Killalot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 26. June 2008

  • Nachricht senden

1

Thursday, 26. June 2008, 10:35

Kofferraum Quattro/Frontantrieb

Hallo zusammen,

bin gerade eben auf diese Seite gestoßen und habe auch schon die ersten Fragen.
Bin gerade daran mir einen A3 8P 2.0 TFSI Quattro (BJ 2005) zu kaufen.
Nur stellen sich mir zwei wichtige Fragen, bevor der Kauf beschlossen wird.

Ich hätte gerne gewusst ob die Höhe des Kofferraumes (Boden <> Dachhimmel) zwischen Quattro und Frontantrieb unterschiedlich ist?
Bzw. könnte mir wer sagen wie hoch dieser Abstand in cm ist?
Es geht mir darum, dass ich manchmal mit Hund unterwegs bin und dieser noch halbwegs normal Platz hat. Als Zweitwagen haben wir jetzt ein Golf 5 (Frontantrieb) welcher genügend Platz bietet. (Der G5 4motion wäre mir zu niedrig).

Meine zweite Frage beläuft sich auf die Bodenfreiheit. Da wir in Österreich diesbezüglich etwas "unlockere" Gesetze haben...
Ich habe bei einem A3 (Motorisierung unbekannt) nachgemessen, jedoch weis ich nicht ob ich das Messergebnis einfach auf den den 2.0 TFSI Quattro umlegen kann? Bei dem A3 an dem ich gemessen habe hatte ich am tiefsten festen Punkt 13,5cm gemessen.
Der Sinn liegt darin, dass ich vorab wissen will ob ich den A3 noch tieferlegen kann und trotzdem im legalem Berreich (Österreich 11cm) bin.


Danke vorab

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. July 2007

  • Nachricht senden

2

Thursday, 26. June 2008, 10:59

Willkommen im Forum!

Ich kann dir leider nicht alles genau beantworten, aber damit du schonmal ein paar vorab Infos hast bevor die anderen kompetenten User genaueres sagen :D

Ja, die Kofferraumhöhe ist unterschiedlich. Ich finde diesen sogar ziemlich beachtlich! Guck es dir am besten bei einem Händler an und entscheide dann.

Man kann ab Werk als Ausstattung ein S-Line Fahrwerk bestelle, welches schon eine Tieferlegung hat. Soweit ich weiß steht das beim Konfigurator auf der Audi-Seite wie die Unterschiede sind.

Ich hoffe, ich konnte einiges schon klären

Grüße
Miles
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

Killalot

Anfänger

  • »Killalot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 26. June 2008

  • Nachricht senden

3

Thursday, 26. June 2008, 11:17

Mit "kurz beim Händler angucken" wird leider nichts, der Händler ist 700km von mir entfernt. Ob ich auf die Schnelle einen Quattro in meiner Umbegung finde...

Bzgl. Bodenfreiheit ist mir wichtig das mit 11cm Bodenfreiheit der Abstand Reifen <> Kotflügel halbwegs "anständig" aussieht. (anständig = max. 2cm (mit 235/35/19))
Darum würden mir Angaben über sie serienmässige Bodenfreiheit und den serienmässigen Abstand zwischen Reifen und Kotflügelkante sehr helfen.
Ich glaube nicht das "mein" A3 schon ein S-Line FW verbaut hat. Da ich bis jetzt in all meinen Autos immer GewindeFW verbaut hatte, wird es auch hier ein solches werden.

Gruss
Killalot

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 26. Juni 2008, 11:36

Hallo und Willkommen hier bei A3Q !!!

Verabredung

Das mit den Abmessungen kann ich jetzt nicht sagen. Mein A3 steht zu Hause in Garage.
Der Quattrokofferraum dürfte aber gute 8-10 cm niedriger sein.
Schau Dir einfach die Bilder vom quattro an.





oder hier oder hier


Edit: Hab den Thread in KAROSSERIE verschoben
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Killalot

Anfänger

  • »Killalot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 26. June 2008

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 26. Juni 2008, 13:15

Hallo

Das "Problem" mit dem Kofferraum hat sich erledigt. Hab mir den Kofferraum von einem 3.2 Q angesehen. Da wird ja kein Unterschied zum 2.0 TFSI sein!?

Auch die Maße für die Bodenfreiheit hab ich nach gemessen. Hier bin ich auf 13cm Bodenfreiheit (unterm Motor) gekommen und auf 7cm zwischen Reifen und Kotflügel.
Jetzt wäre für mich wichtig zu wissen ob der 2.0 TFSI Q die gleiche Bodenfreiheit hat!?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Thursday, 26. June 2008, 13:37

Wenn der TFSI ein quattro war, dann gibts kein Unterschied meinem Wissen nach
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

7

Thursday, 26. June 2008, 14:51

Quattro ist Quattro,das hat nix mit dem Motor zu tun.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

8

Thursday, 26. June 2008, 15:10

RE:

Zitat

Original geschrieben von Killalot
Bzgl. Bodenfreiheit ist mir wichtig das mit 11cm Bodenfreiheit der Abstand Reifen <> Kotflügel halbwegs "anständig" aussieht. (anständig = max. 2cm (mit 235/35/19))
Darum würden mir Angaben über sie serienmässige Bodenfreiheit und den serienmässigen Abstand zwischen Reifen und Kotflügelkante sehr helfen.


Hallo,
mit der Reifengröße und einem S-Line Fahrwerk hast die Radkästen sehr gut ausgefüllt :-o . Wird vor allem schwierig da Felgen mit einer passenden Einpreßtiefe zu finden, damit nicht den kompletten Radkasten der Reifen/Felgen-Kombination anpassen mußt.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !