Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

seef

Schüler

  • »seef« ist männlich
  • »seef« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 23. February 2008

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 S-Line

Postleitzahl: 38106

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

1

Sunday, 11. May 2008, 22:09

Möglichkeit zum MP3 hören

Hallo,

ich habe einen 2005er A3 mit dem älteren Concert+Bose das noch keine Mp3 abspielen kann. Gibt es eine möglichkeit irgendwie einen Ipod oder USB Stick anzuschliessen ? Bzw gibt es eine Möglichkeit ein anderes Radio anzuschliessen so das auch das Bose System noch ordentlich funktioniert ?
Ich hab da mal was gelesen das die Standard Audi Radios mit anderen Ohm Größen arbeiten.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß
Stefan
Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

somepeer

unregistriert

2

Sunday, 11. May 2008, 22:55

Hi seef!

Ja auch für das alte Concert gibt es Adapter. Es gibt welche für Line-In (nur ton über Klinkenstecker oder cinch), USB Adapter (für Speichersticks und MP3 Player) und darüber hinaus auch I-Pod Adapter.
Weiter gibt es Adapter auf MP3 fähige CD Wechsler von Sony (6 CDs) und JVC (12CDs).

Leider haben all diese Adapter einige große Schwächen, die Bedienung der angeschlossenen Geräte ist schlecht, es gibt keine Titelanzeige im Display und ganz nebenbei sind die Dinger sauteuer (ab 100€ für den Line-In, bis 400 für I-Pod...).

Adapter für ein Radio von Fremdherstellern gibt es auch, so das diese mit Bose zusammenspielen.


Fazit:
Wenn du nur wenig Musik hast und die einfach nur abspielen magst reicht ein einfacher Adapter, wenn du viel Musik hast und diese Comfortabel abspielen und auch mal einen Song auf anhieb finden möchtest wäre es ratsam das Radio zu Tauschen. Auf dem Nachrüstmarkt findest du viele Radios zu vertretbaren Preisen die nebenbei eine perfekte Integration von MP3 und I-Pod bieten.


MfG

4R1ng3

Schüler

  • »4R1ng3« ist männlich

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2007

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 14. May 2008, 18:19

Moin,

ich habe einen 2006 mit Concert + Bose. Bin grade dabei raus zubekommen, welche Adapter man braucht um ein Zubehör Radio anzuschließen. Sobald ich etwas bekomme (Antwort auf meine Emails),dann werde ich diese hier posten. Falls jemand schon vorher etwas raus bekommt, oder weis dann immer her damit.

Gruß
A3 3.2 quattro, Schwarz, Audi exclusiv...
Ein Herz steht still,wenn Gott es will...
Nur bei einem Fighter schlägt es weiter...

somepeer

unregistriert

4

Mittwoch, 14. Mai 2008, 19:09

Mal sehen, da brauchst du:

Erst einmal die Blend für den Radioschacht (Vorsicht bei der Befestigung, das Teil wird mit 2 Schrauben fest gemacht die bei starkem anziehen die viel zu dünnen Halterungen zerstören 8-| . Hab bei JPSelter neue Löcher am Stabilen Teil der Blende gemacht nachdem sie ab waren 8-| . Einfach einen stabilen Draht oder Nagel mit der Lötlampe erhitzen, dabei mit einer Zange Festhalten, und bei eingesetzer Blende ins Platik drücken. So ist das Loch im Träger ohne umständliches Borhen an der Richtigen Stelle. Dann mit 4 kleinen Schrauben wirklich fest befestigen ;) .)

Dann brauchst du die Signale die nur über CanBus kommen (Zündplus, Beleuchtung, Rückwärtsgang, GALA...), also Adapter kaufen oder auf den schnickschnack verzichten und nur das überlebenswichtige Zündplus selber mit einen Adapter verlegen, siehe hier

Adapter für Antennen diversity (keine ahnung ob das Concert 2 Antennen hat)

Adapter für die Stromversorgung des Antennenverstärkers (Phantomspeisung über Antennenkabel)

Dann fehlt nur noch das Bose signal:
Hier wird normalerweise ein Adapter verkauft der die Lautsprecherausgänge vom neuen Radio abgreift und sie durch Wiederstände (mit großen Verlusten) in ein Line Signal eindampft, wenn du allerdings ein Radio mit 2 paar Line ausgängen (V L/R H L/R) kaufst kannst du mit einem Adapter von cinch auf MiniISO ganz einfach diese nutzen. Aber unbedingt beachten das du bei dieser Methode ein Radio brauchst das mindestens 4Volt auf den Line Outs hat, andernfalls wird der Ton um vieles leiser!


So ich hoffe ich hab an alles gedacht, wenn etwas fehlt bitte ergänzen ;)


MfG

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. Mai 2008, 20:37

RE:

Zitat

Original geschrieben von somepeer
Adapter für Antennen diversity (keine ahnung ob das Concert 2 Antennen hat)

Hat es:
Radio Concert
Auch das Vorgängermodell hat Antennendiversity (dafür hab ich nur keinen Link...)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

JPSelter

Schüler

  • »JPSelter« ist männlich

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2006

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. Mai 2008, 19:59

RE:

Zitat

Original geschrieben von somepeer
Hab bei JPSelter neue Löcher am Stabilen Teil der Blende gemacht nachdem sie ab waren 8-| .


Daran erinner ich mich zu gut ;-) Es hält aber immernoch stabil.

Ich hab mir übrigens vor einigen Wochen dieses Ding hier eingebaut und bin bisher sehr zufrieden. Endlich MP3 im Auto :-)
=Dont Panic!=

JPSelter

somepeer

unregistriert

7

Wednesday, 21. May 2008, 20:21

Nuja, nicht so Comfortabel wie mit dem Radio das du hattest, aber vom Aufwand sicher die bessere Lösung ;)

seef

Schüler

  • »seef« ist männlich
  • »seef« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 S-Line

Postleitzahl: 38106

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

8

Friday, 23. May 2008, 13:34

was für Radios von Audi passen denn so in den schacht rein ? Das ältere was ich drinne hab sieht viel kleiner aus als das neue concert
Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

9

Sunday, 4. February 2024, 09:51

Was gibts denn aktuell für Möglichkeiten, Geräte Mp§ Musik in ein RNSE ohne grossen Aufwand einzuschleusen?

Ich habs vor längerem geschafft alle meine 400 Musikcassetten zu digitalisieren, die ich nun gern auch im 3.2 hören wollte, nicht nur im TDI. Da gehts mit USB-Stick.


Am RNSE hab ich ja noch den Albrecht DAB+ dran.
Vielleicht gibts da ne Möglichkeit.
Oder ein neues DAB+ Modul was USB Anschluß hat, gibts sowas?
Handy fällt aus, da hab ich keine 30GB frei
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

10

Sunday, 4. February 2024, 10:42

Über einen AUX Adapter einen MP3 Player mit 3,5 Klinkenanschluss anschließen oder über SD-Karten, das RNS-E akzeptiert aber nur Karten bis zu einer gewissen Größe.

Ich hab im A4 B7 mit RNS-E die AUX Variante, da wird hinten am RNS-E am original Platz ein Stecker eingeclipst und das Kabel muss man dann nach außen führen und kann das Endgerät anschließen. Hast Du die Handyvorbereitung? Dann kannst dort einen Aufsatz draufmachen und den MP3-Player in die Halterung einstecken.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

11

Sunday, 4. February 2024, 10:46

Card fällt raus, da 30 GB. RNSE hat glaub eine 2GB oder 4GB Grenze.


Den Adapter habe ich, da hab ich das DAB+ Modul von Albrecht dran. Vielleicht schau ich mir das genauer an, und ich kann da was anschliessen oder einschleusen.
DAB+ an RNSE nachrüsten
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

MBXT

Pillemann vom Dienst

  • »MBXT« ist männlich

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 19. Juli 2023

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: 44575

Wohnort: Castrop-Rauxel

Danksagungen: 16 / 18

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 4. Februar 2024, 23:39

Wenn man in das rsne 192 also das ältere sdhc bis 32gb nutzen will kann man das mit wenig Aufwand. Pcbbc bietet hierfür Software Updates and, hab ich gestern bei mir eingerichtet, falls das interessant ist. Die haben wohl auch einen Patch für fis control und so Späße.

Kost 15GBP einmalig
Card fällt raus, da 30 GB. RNSE hat glaub eine 2GB oder 4GB Grenze.


Den Adapter habe ich, da hab ich das DAB+ Modul von Albrecht dran. Vielleicht schau ich mir das genauer an, und ich kann da was anschliessen oder einschleusen.
DAB+ an RNSE nachrüsten

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

13

Montag, 5. Februar 2024, 08:27

Klingt intressant, aber Updates bei so Geräten, da lass ich die Finger weg. Ich hab ein persönliches Händchen dafür dass bei mir Updates an Geräten jedweder Art nie richtig laufen, und hinterher hat man nur Ärger und Zeit investiert. Ich schau mich mal an anschliessbaren Geräten um
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

MBXT

Pillemann vom Dienst

  • »MBXT« ist männlich

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 19. Juli 2023

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: 44575

Wohnort: Castrop-Rauxel

Danksagungen: 16 / 18

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 11. Februar 2024, 18:19

Man kann sehr einfach auf die alte Software rückrusten wenn man Probleme hat :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 11. Februar 2024, 19:54

Das ist mir zu heiss. In der Vergangenheit wurden viele RNSE abgeschossen bei Firmware Updates. Da hab ich keine Lust zu.

Ich hab mir mittlerweile das Nachfolgemodell meines DAB# Adapters von Albrecht geholt. Kam am Freitag. Der hat eine Micro SD Card und soll Plug und Play zu den Anschlüssen des alten sein. Also Stromkabel, Antennenkabel und Klinkensteckerkabel ab, das neue Gerät dran, und müßte funktionieren.

Hatte aber noch keine Zeit zum Umbau
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 18. Februar 2024, 12:52

Hier die Teile.
Wenn ich heut Mittag noch Zeit habe probiere ich es mal das Teil zu tauschen. Micro SD und Adapter hatte ich schon bekommen und die 700 digitalisierten Cassetten aufgespielt. Da noch Platz war kamen noch die gut 100 Files von den MiniDisc dazu :D
»Paramedic_LU« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_7226.JPG (1,33 MB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Februar 2024, 07:55)
  • IMG_7225.JPG (2,04 MB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Februar 2024, 07:55)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 18. Februar 2024, 14:37

Sodele , hat geklappt Shok
War wirklich Plug n Play.
Antennenkabel, AUX out und USB Micro raus, und an den neuen Adapter, schon wars das. Er startete gleich den Sendersuchlauf, und die digitalisierten Cassetten waren auch alle verfügbar. Insgesamt finde ich, dass sich die Klangqualität verbessert hat.
Und auch die Empfangsqualität. Ich bekomm jetzt DAB+ auch unterm Carport und in der Garage. das schaffte der Adapter den ich zuerst hatte nicht.


Nochma Danke an Earlgrey der das Model damals fand und verlinkte :thumbsup:
Nebenbei wechselte ich noch an beiden A3 den Luftfilter :love:
»Paramedic_LU« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_7227.JPG (2,46 MB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. März 2024, 21:44)
  • IMG_7228.JPG (2,39 MB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. März 2024, 21:44)
  • IMG_7230.JPG (3,17 MB - 14 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. März 2024, 21:44)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (18.02.2024)

MBXT

Pillemann vom Dienst

  • »MBXT« ist männlich

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 19. Juli 2023

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: 44575

Wohnort: Castrop-Rauxel

Danksagungen: 16 / 18

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 18. Februar 2024, 21:57

Was ist das denn für ein CD Knopf?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 18. Februar 2024, 22:22

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 18. Februar 2024, 22:45

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53