Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sven87

Profi

  • »Sven87« ist männlich
  • »Sven87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 21. February 2005

  • Nachricht senden

1

Saturday, 23. February 2008, 16:00

Probefahrt C 220 CDI

Also da ich am DO wohl etwas langeweile hatte, und auf der aktuellen ADAC Zeitschrift die neue C-Klasse als "Lieblingsauto der deutschen 2008" angepriesen wird,
musste ich einfach mal wissen was da dran ist.
Da ich es nicht drauf ankommen lassen wollte, ob ich einen der regulären vorführwagen bekomme, bin ich direkt zu den gebrauchten gegangen.
Ich interessierte mich für eine sportliche C-Klasse mit diesem grill welcher nur 3 lamellen hat (avantgarde paket)

Bei über 20 c's die da waren war nur einer mit der avantgarde ausstattung da. ein 220 CDI (2.148ccm - 171PS)
Gut, da ich an dem tag schon etwas spät dran war, haben wir dann für FR, 15:30 termin festgelegt wo ich das fahrzeug mal probe fahren kann.

FR 15:05Uhr.
Ich war schon etwas früher da, haben soweit dann auch den papierkram schnell gemacht, gingen raus zum fahrzeug.
Fahrzeug aber nicht da. :-o Leider stellte sich heraus dass da wohl jemand anders das fzg schon seit 9uhr hat und es noch nicht wieder abgegeben hat. Naja, nach kurzem hin und her bekam ich dann eine andere C mit gleichem motor, ohne a. Paket und mit Automatik :-|
Problem war, dass JEDER der anderen Cs Automatik hatte ;D
Nun gut, man will ja nicht meckern und nimmt halt was man bekommt.
nun zum eigendlichen :p

Motor + Getriebe:
Durch die stadt in richtung AB viel mir sofort auf das die Automatik gerne hin und her schaltet, vor allem im S modus. Durch manuelle Gangwahl lässt sich das unterbinden, obwohl dann trotzdem gelegendlich einen gang runter geschaltet wird.
Auch ist es so, dass wenn man das Gaspedal voll durchtritt der Mercedes sich mindestens 2 sek seit lässt bis hier mal "was getan" wird. Selbstverständlich wird erstmal runter geschaltet. jedoch werden die Gänge immer bis anfang roter bereich ausgefahren. Von 1800 bis ca 3000 zieht der Motor richtig gut, dann wirds zäh.
Gerade wenn man auf die AB fährt und freie bahn hat, macht das einen etwas komischen eindruck.
Wohlgemerkt bei vollgas.
Ansonsten schaltet die 5gang Automatk auch schon wesentlich früher.
Der Motor hört sich etwas "alt" an.

Fahrwerk und Lenkung:
Das Testfahrzeug machte auf mich einen relativ schwammigen eindruck. Der A3 reagiert auf lenkbewegungen wesendlich schneller und schwimmt auch nicht so. Jedoch hält sich der Wagen relativ gut auf der Straße, wenn man versucht ihn ausbrechen zu lassen, was wohl an dem Heckantrieb liegt ?!
Der wendekreis sollte kleiner sein (da kein frontantrieb) jedoch musste ich aber wesentlich mehr kurbeln um um enge kuven zu kommen.
Der federkomfort war hier aber richtig gut.

Innenraum
Was mich massiv störte ist diese "feststellbremse" die man mit dem linken fuß betätigen muss. Die Abdeckung für den Bildschirm wirkt sehr Billig. Da ich auch das "Mercedes-MMI" nicht gewohnt war, gab es hier auch schwierigkeiten, aber das ist übungssache denke ich :-P
Ansonsten fühlt man sich im innenraum aber sehr wohl und es wirkt bis auf diese eine Abdeckung auch nirgends billig.
Was jedoch komisch ist, dass ich einmal die feststellbremse lösen sollte, obwohl ich da gar nicht dran kam.
Auch sollte sich einmal jemand auf der rückbank anschnallen, obwohl da niemand saß.

der Testverbrauch lag bei etwas über 12l auf 100km

soo, da ich ja eigendlich keine Testberichte schreibe, habe ich natürlich bestimmt was (oder mehr) vergessen.
Also falls ihr fragen, oder kritik oder tipps habt, einfach her damit ;-)
Audi A4 1.8TFSI, silber

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Samstag, 23. Februar 2008, 20:16

Sehr guter Bericht! :)

Danke dafür !!!

Hast zufällig n paar Bilderchen?
Haste die Chance mal den Schalter im Vergleich zu fahren?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

K3Ks

Schüler

  • »K3Ks« ist männlich

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 18. January 2007

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 24. Februar 2008, 00:16

Hi,

also jeder Mercedes hat diese "Fußfeststellbremse". Ist eine Eigenheit, aber auch Gewöhnungssache.

Diese Gedenksekunde wenn man bei der Automatik aufs Gas steigt, hab ich selbst auch schon erfahren, allerdings bei einer E-Klasse. Ich denke aber, dass diese Autos (es handelte sich um ein Leihauto) auch besonders "schonend" eingestellt sind, sodass sie nicht mehr als notwendig "hergerissen" werden ..

12Liter ist aber nicht berauschender Verbrauch muss ich sagen. Die neue C-Klasse ist doch nur Optik und Technik aufgewertet. AFAIK sind noch alle Motoren die gleichen aus dem Vorgänger.. ?

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 24. Februar 2008, 01:00

Also ich finde 12 Liter auch schon extrem happig und absolut nicht Stand der Technik,da brauch ich ja mit meinem 200 PS TFSI nichtmal annähernd soviel.
ps. Mir ist schon klar,daß die C Klasse einiges mehr wiegt,aber es ist immerhin ein DIESEL!!! 8-|
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Sven87

Profi

  • »Sven87« ist männlich
  • »Sven87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 21. February 2005

  • Nachricht senden

5

Sunday, 24. February 2008, 04:25

Bilderchen hab ich keine gemacht.
Aber wie schon geschrieben gab es nur einen mit Schaltgetriebe, rest alles Automatik :-(
Es war aber ein regulärer gebrauchter, also denke ich nicht dass hier was auf "schonend" gestellt wurde.
Das mit der Gedenksekunde war übrigens im C (Comfort) wie im S (Sport) Modus gleich.
Zum Testverbrauch ist auch noch zu sagen, ich war ne halbe std auf der BAB unterwegs, ne halbe Std. in der City, und auch bissel überland. Des weiteren wurde auch der Umstand, dass das Fzg. Heckantrieb hat auch ausgenutz :D o--o :D (ich mag große Freiflächen (**) )
Also die 12l waren da schon OK^^
Audi A4 1.8TFSI, silber

roadrunner4ever

unregistriert

6

Sonntag, 24. Februar 2008, 13:09

Hehe ... das hatte ich vermutet ;)

Hauptsache es hat Spass gemacht :D