Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Scoty81

Audi Sklave

  • »Scoty81« ist männlich
  • »Scoty81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 401

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Aktuelles Auto: VW Passat Variant Highline

Postleitzahl: 85057

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 13 / 3

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 20. Februar 2008, 11:18

Neuer Audi A4 Avant

auto-reporter.net - 20. Februar 2008. Der Audi A4 Avant feiert auf dem Genfer Automobil-Salon (4. bis 16. März 2008) seine Premiere und wird wenig später bereits auf den Markt kommen. Zunächst stehen zwei Benzin- und zwei Dieselmotoren mit bis zu 195 kW / 265 PS zur Wahl Der Einstiegspreis für das ab Herbst erhältliche Basismodell 1.8 TFSI Attraction mit 88 kW / 120 PS beträgt 27 550 Euro. Ein drittes Dieselaggregat soll ebenfalls später noch folgen.

Der neue A4 Avant misst 4,70 Meter, fast zwölf Zentimeter mehr als sein Vorgänger, ist aber rund zehn Prozent leichter. Der Kofferraum fasst zwischen 490 Liter und 1430 Liter Gepäck.
Die Fondlehne ist im Verhältnis 1/3 zu 2/3 geteilt, eine Durchladevorrichtung mit separater Ski- und Snowboardtasche ist optional erhältlich. Der Kofferraum ist mit Teppichboden ausgekleidet und hat Details wie einen Ladeboden zum Wenden sowie eine Komfort-Gepäckraumabdeckung, die durch leichtes Antippen nach oben fährt. Optional liefert Audi weitere Features wie eine elektromechanische Heckklappe und ein Fixierset.

Das Cockpit nimmt in vielen Bereichen Anleihen beim großen A8. Dank der neuen elektromechanischen Parkbremse konnte der Handbremshebel entfallen.
Auch die serienmäßige Klimaautomatik ist von Grund auf neu. Sie bringt zehn Prozent mehr Kühlleistung, arbeitet jedoch effizienter als das bisherige Aggregat und spart etwa 0,2 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer.

Der neue 3.2 FSI ist der stärkste Motor im neuen A4 Avant und optional mit Tiptronic erhältlich. Er leistet 195 kW / 265 PS und stellt von 3.000 bis 5.000 U/min 330 Newtonmeter Drehmoment bereit. Die Neuerungen beim V6 sind eine deutlich verringerte innere Reibung und die variable Steuerung der Einlassventile. Der A4 Avant 3.2 FSI beschleunigt in 6,4 Sekunden auf 100 km/h und erreicht 250 km/h Höchstgeschwindigkeit. Dabei sank der Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu seinem Vorgänger um 1,5 Liter auf 100 Kilometer. Er wird serienmäßig mit Quattroantrieb geliefert.

Der 1.8 TFSI mit 118 kW / 160 PS bietet und 250 Nm Drehmoment. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 218 km/h, die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 8,9 Sekunden.

Der 3.0 TDI mit Handschaltung und serienmäßigem Allradantrieb leistet 176 kW / 240 PS und erreicht zwischen 1500 U/min. und 30000 U/min. einen maximales Drehmoment von 500 Nm. Das Fahrzeug beschleunigt in 6,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht 250 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Der 2.0 TDI leistet 105 kW / 143 PS, beschleunigt in 9,7 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und erreicht 208 km/h Höchsttempo. Ab Herbst kommt als weitere Leistungsvariante eine 125 kW / 170 PS-Version dazu.

Lieferbar ist der A4 Avant in den drei Ausstattungslinien Attraction, Ambition und Ambiente.
Optional sind viele Technikfeatures wie das Regelsystem Audi drive select für die Lenkung, eine Einparkhilfe (Serie im A4 Avant Ambiente), Spurhalteassistent und Spurwechselwarner sowie Adaptive cruise control erhältlich. Auf Wunsch steht auch ein Panoramadach zur Verfügung. (ar/jri)
Die Seite rund um Audi und Skoda
Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf www.scoty.de


VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW
VW High Up! 1.0 55KW

Scoty81

Audi Sklave

  • »Scoty81« ist männlich
  • »Scoty81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 401

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Aktuelles Auto: VW Passat Variant Highline

Postleitzahl: 85057

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 13 / 3

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. Februar 2008, 11:21

Bilder und Video
Bilder
Jetzt auch bei Audi


Also genauso so habe ich mir den A4 Avant vorgestellt. Schade das er keine LEDs hinten hat.

Jetzt muss ich mal sehen ob ich meinen TT nicht tauschen kann! 8-)

Gruß Scoty81
Die Seite rund um Audi und Skoda
Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf www.scoty.de


VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW
VW High Up! 1.0 55KW

  • »max20100« ist männlich

Beiträge: 1 232

Registrierungsdatum: 28. Januar 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0 TDI Quattro

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 4 / 10

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 20. Februar 2008, 12:58

Sieht stark aus. Muss ich mir mal in RL ansehen.

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 20. Februar 2008, 13:03

Ja, der gefällt mir sehr. Der A4 fährt sich ja auch Traumhaft, kein vergleich zu anderen Audimodellen, den besten Quattro den ich gefahren hab. Super :D
Getestet: Überall :D
SQ5Plus 3,o TDI 8)


  • »max20100« ist männlich

Beiträge: 1 232

Registrierungsdatum: 28. Januar 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0 TDI Quattro

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 4 / 10

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 20. Februar 2008, 13:09

RE:

Zitat

Original geschrieben von Audianer3

Ja, der gefällt mir sehr. Der A4 fährt sich ja auch Traumhaft, kein vergleich zu anderen Audimodellen, den besten Quattro den ich gefahren hab. Super :D
Getestet: Überall :D


Ich vermute mal das du keine Fotos gemacht hast. Da es noch nicht erlaubt war, oder?

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 20. Februar 2008, 14:31

Ah, sehr gut. Ich denke das wird auch mein nächstes Auto... ;)

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

7

Wednesday, 20. February 2008, 14:36

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von max20100

Zitat

Original geschrieben von Audianer3

Ja, der gefällt mir sehr. Der A4 fährt sich ja auch Traumhaft, kein vergleich zu anderen Audimodellen, den besten Quattro den ich gefahren hab. Super :D
Getestet: Überall :D


Ich vermute mal das du keine Fotos gemacht hast. Da es noch nicht erlaubt war, oder?


Er hat ja nicht A4 Avant geschrieben...den A4 gibts ja schon länger.

roadrunner4ever

unregistriert

8

Wednesday, 20. February 2008, 15:35

Sieht im vergleich zum letzten doch eleganter aus ...

r4e

RedNeck1

Schüler

  • »RedNeck1« ist männlich

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 20. September 2006

  • Nachricht senden

9

Wednesday, 20. February 2008, 16:51

Mir gefällt er wirklich sehr gut. Die Limo sieht ja schon nicht schlecht aus aber die Avants gefallen mir bei Audi einfach immer am besten.

Gruß
RedNeck

**EDIT**
@Roadrunner4ever
Gratuliere zum 1000sten Post. Verabredung

FanbertA3

unregistriert

10

Wednesday, 20. February 2008, 18:12

Tho_Schmitz hat gestern am airport in Muc schon fotos davon gemacht, da war das AMS shooting.

Scoty81

Audi Sklave

  • »Scoty81« ist männlich
  • »Scoty81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 401

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Aktuelles Auto: VW Passat Variant Highline

Postleitzahl: 85057

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 13 / 3

  • Nachricht senden

11

Wednesday, 20. February 2008, 18:50

Und wo waren die dann? Sowas gehört gepostet! ;D

Gruß Scoty81
Die Seite rund um Audi und Skoda
Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf www.scoty.de


VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW
VW High Up! 1.0 55KW

FanbertA3

unregistriert

12

Wednesday, 20. February 2008, 19:04

Hey wir reden hier von Tho :D

Aber sind im wesentlichen nicht anders wie die von audi, nur die farbe is anders und nicht so in high quality :D

Striezl

Fortgeschrittener

  • »Striezl« ist männlich

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 7. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 8P quattro HS

Wohnort: Oberbayern, 30 km südlich München

Danksagungen: 5 / 2

  • Nachricht senden

13

Wednesday, 20. February 2008, 19:09

Absolut tolles Auto, der neue A4 Avant, sowas wäre auch meine Kragenweite :)
Mir fällt auf Anhieb kein anderer Kombi ein, der dem A4 designtechnisch auch nur annähernd das Wasser reichen könnte.

Gruß Striezl - der aber wohl doch beim A3 bleibt ;)

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

14

Wednesday, 20. February 2008, 20:45

RE: RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von br403

Zitat

Original geschrieben von max20100

Zitat

Original geschrieben von Audianer3

Ja, der gefällt mir sehr. Der A4 fährt sich ja auch Traumhaft, kein vergleich zu anderen Audimodellen, den besten Quattro den ich gefahren hab. Super :D
Getestet: Überall :D


Ich vermute mal das du keine Fotos gemacht hast. Da es noch nicht erlaubt war, oder?

Er hat ja nicht A4 Avant geschrieben...den A4 gibts ja schon länger.

Genau. Der Herr hatte mal wieder das Glück, ein FST im Schnee zu bekommen - mit gestelltem Fahrzeug...

Aus mir spricht da nur der Neid... :D
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

hase felix

Anfänger

  • »hase felix« ist männlich

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 11. April 2006

  • Nachricht senden

15

Wednesday, 20. February 2008, 21:56

Der A4 ist ne Familienkutsche: bieder
Der A5 Sportback sieht viel besser aus - bzw. wird viel besser aussehen.

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

16

Thursday, 21. February 2008, 12:17

RE: RE: RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von matbold

Zitat

Original geschrieben von br403

Zitat

Original geschrieben von max20100

Zitat

Original geschrieben von Audianer3

Ja, der gefällt mir sehr. Der A4 fährt sich ja auch Traumhaft, kein vergleich zu anderen Audimodellen, den besten Quattro den ich gefahren hab. Super :D
Getestet: Überall :D


Ich vermute mal das du keine Fotos gemacht hast. Da es noch nicht erlaubt war, oder?

Er hat ja nicht A4 Avant geschrieben...den A4 gibts ja schon länger.

Genau. Der Herr hatte mal wieder das Glück, ein FST im Schnee zu bekommen - mit gestelltem Fahrzeug...

Aus mir spricht da nur der Neid... :D


JA, nicht nur FSt :) Habe ihn auch so ein paar Tage genossen :D Also ausgibig getestet, deswegen mein Fazit: Super Audi (**)
Nur ein gescheites *DSG* braucht er noch
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

17

Saturday, 23. February 2008, 12:52

Der Audi A4 Avant , offizielles von Audi






















Fahren in einer neuen Dimension

* Attraktives Design, geräumiger und durchdachter Laderaum

* Sportliches Technik-Layout und dynamisches Fahrverhalten

* Neue Motoren-Generation mit höherer Leistung bei geringerem Verbrauch

Dynamisch, elegant und emotional – mit der A4 Limousine ist Audi bereits in eine neue Dimension vorgestoßen. In wenigen Wochen folgt der A4 Avant: Der erfolgreichste Premium-Kombi seiner Klasse bringt neben hoher Fahrdynamik und kompromissloser Qualität einen hohen Nutzwert für Sport und Freizeit mit. Hier treffen sich Eleganz und intelligente Funktionalität.

Der Audi A4 Avant baut seinen Vorsprung aus. Basierend auf dem gleichen Technik-Layout wie die Limousine, wurde eine neu entwickelte Fünflenker-Vorderachse weit nach vorn geschoben. Das sorgt für eine ideale Verteilung der Achslasten und damit für höchste Präzision und Agilität im Handling. Damit vermittelt auch der Avant jenes neue, faszinierende Fahrerlebnis, mit dem die Limousine im Urteil der Fachmedien zum besten Automobil der Mittelklasse avanciert ist.

Audi schickt den A4 Avant mit zunächst fünf Motoren ins Rennen: zwei Benziner und drei Diesel. Sie offerieren souveräne Kraft, dabei ist ihr Verbrauch gegenüber dem Vorgängermodell um mehr als 14 Prozent zurückgegangen – ein Beleg für die erfolgreiche Effizienzstrategie von Audi.

Auch in der breit gefächerten Palette an Kraftübertragungen und in den zahlreichen Sport- und Komfort-Technologien – viele von ihnen stammen direkt aus der Oberklasse – kommt die hohe Technik-Kompetenz der Marke mit den Vier Ringen zum Ausdruck.

Schöne Kombis heißen Avant: Das Design

Das Design des neuen Audi A4 Avant ist spannungsreich und dynamisch gezeichnet, wie man es von der designorientierten Marke Audi gewohnt ist Die Scheinwerfer sind als technische Kunstwerke inszeniert. Tagfahrlicht ist Serie, bei den Xenon-Plus-Scheinwerfern besteht es aus 14 weißen Leuchtdioden.

Gegenüber dem Vorgängermodell fanden die Proportionen in ein neues, noch sportlicheres Verhältnis. Der vordere Überhang wurde verkürzt, die Motorhaube und der Radstand legten deutlich in der Länge zu. Die flach stehenden D-Säulen verleihen dem Audi A4 Avant eine dynamische, Coupé-hafte Silhouette, das Design des Hecks betont mit kraftvollen horizontalen Linien die Breite. Der neue A4 Avant misst 4,70 Meter, fast zwölf Zentimeter mehr als sein Vorgänger. Seine Karosserie baut erheblich steifer und sicherer als beim Vorgängermodell, dabei nahm sie zirka zehn Prozent Gewicht ab.

Mit bis zu 1.430 Liter Volumen besitzt das jüngste Mitglied der Audi-Familie den größten Gepäckraum im direkten Wettbewerbsumfeld, im Grundmaß fasst er 490 Liter. Die Fondlehne ist im Verhältnis 1/3 zu 2/3 geteilt, eine Durchlade­einrichtung mit separater Ski- und Snowboardtasche ist optional erhältlich. Das hintere Abteil des A4 Avant ist mit feinem Teppichboden ausgekleidet und hat ab Werk intelligente Details wie einen Ladeboden zum Wenden und eine Komfort-Gepäckraumabdeckung, die durch leichtes Antippen nach oben fährt, an Bord. Optional liefert Audi Luxus-Features wie einen elektromechanischen Antrieb für die Heckklappe oder ein Fixierset für das Gepäck.

Licht und großzügig: Der Innenraum

Das Ambiente an Bord des neuen A4 Avant wirkt licht und geräumig. Das Interieur spiegelt die Stärken von Audi wider – höchste Verarbeitungsqualität, edle Optik und logisch-intuitive Bedienung. Das Cockpit orientiert sich zum Fahrer hin, es nimmt in vielen Details Anleihen beim großen A8. Dank der neuen elektromechanischen Parkbremse konnte der Handbremshebel entfallen.

Auch die serienmäßige Klimaautomatik ist von Grund auf neu. Sie bringt zehn Prozent mehr Kühlleistung, arbeitet jedoch effizienter als das bisherige Aggregat – so spart sie etwa 0,2 Liter Kraftstoff pro 100 km.

In puncto Sicherheit setzt die Marke ebenfalls neue Maßstäbe, beispielsweise bei der Kombination von adaptiven Airbags, Gurtstraffern mit schaltbaren Gurtkraft­begrenzern und Sitzpositionserkennung auf den Vordersitzen. Bei diesem System werden die Stärke der Airbagauslösung und Gurtkraftniveau abhängig von Sitzposition und Unfallschwere selektiv gesteuert. Bei einem Heckaufprall stützen die Lehnen der vorderen Sitze und die Kopfstützen den Oberkörper ab. Dieses System namens Audi backguard erhielt in unabhängigen Tests besonderes Lob.

Die Motoren: Mehr Performance, weniger Verbrauch

Der neue Audi A4 Avant geht mit zwei starken Benzinmotoren und zwei Diesel­motoren an den Start und deckt damit eine Spanne von 105 kW (143 PS) bis 195 kW (265 PS) ab. Der 2.0 TDI mit 125 kW wird das Programm später ergänzen. Alle Aggregate sind Direkteinspritzer nach dem FSI- und dem TDI-Prinzip, die drei Vierzylinder erzielen mit Turboaufladung hohe Drehmomente. Im Schnitt ist die Leistung der Motoren in der Baureihe um beinahe acht Prozent gestiegen. Zugleich sank der Verbrauch der Benziner um fast zwölf Prozent, jener der TDI um knapp neun Prozent.

Der neue 3.2 FSI ist der stärkste Motor im neuen A4 Avant. Er leistet 195 kW (265 PS) und stellt von 3.000 bis 5.000 1/min 330 Nm Drehmoment parat. Die Neuerungen beim V6 sind eine deutlich verringerte innere Reibung und die Ventilbetätigung namens Audi Valvelift System, die den Hub der Einlassventile variiert. Der 3.2 FSI liefert in jeder Situation sportliche Kraft: Er bringt den A4 Avant in 6,4 Sekunden auf 100 km/h und weiter auf 250 km/h Spitze. Dabei sank der Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu seinem Vorgänger um 1,5 Liter.

Auch der 1.8 TFSI ist ein hocheffizienter Motor. Der kompakte und leichte Vierzylinder gibt 118 kW (160 PS) und 250 Nm von 1.500 bis 4.500 1/min ab. Die Benzindirekteinspritzung und die Turboaufladung bilden bei ihm eine ideale Kombination. Der 1,8-Liter spricht spontan an und läuft hochkultiviert. Der Spurt auf 100 km/h ist in 8,9 s erledigt, die Höchstgeschwindigkeit bei 218 km/h erreicht.

Der 3.0 TDI im Audi A4 Avant präsentiert sich, vor allem im Bereich der Einspritz­anlage und des Turboladers, als weitgehend neuer Motor. Der Dreiliter-Diesel, der fest mit der Handschaltung gekoppelt ist, leistet 176 kW (240 PS), sein Drehmoment erreicht 500 Nm von 1.500 bis 3.000 1/min. Die Fahrleistungen – von null auf 100 km/h in 6,3 Sekunden, Topspeed 250 km/h – demonstrieren den dynamischen Charakter.

Der 2.0 TDI hat eine neue Common Rail-Einspritzanlage, die für kultivierten Lauf bürgt; weitere Innovationen betreffen den Turbolader und die Geometrie der Kolben. Audi offeriert den Zweiliter-Diesel in zwei Versionen mit 105 kW (143 PS) und 320 Nm sowie mit 125 kW (170 PS) und 350 Nm. Beide sorgen für kraftvollen Vortrieb – der Basis-TDI beschleunigt den A4 Avant in 9,7 Sekunden auf 100 km/h und ermöglicht 208 km/h Höchstgeschwindigkeit. Beim stärkeren Diesel sind es 8,6 Sekunden und 222 km/h.

Bei der Kraftübertragung können die Kunden aus einer breiten Palette an Hightech-Bausteinen wählen. Sechsstufige Schalt- und tiptronic-Getriebe (Option für den 3.2 FSI) leiten die Momente der Motoren weiter. Für den 1.8 TFSI und den 2.0 TDI mit 105 kW (143 PS) steht die die stufenlose
Automatik multitronic zur Wahl.

Der 3.2 FSI und der 3.0 TDI haben serienmäßig den permanenten Allradantrieb quattro an Bord. Er verteilt die Kräfte im normalen Fahrbetrieb im Verhältnis 40 : 60 zwischen Vorder- und Hinterachse – eine Auslegung, die perfekt mit dem dynamischen Gesamtcharakter des neuen A4 Avant harmoniert. Bei Bedarf schickt das Torsen-Differenzial den Großteil der Momente an die Achse mit der besseren Traktion.

Im Antriebsstrang des neuen A4 Avant ist das Differenzial unmittelbar hinter den Motor gerückt. Es tauschte seinen Platz mit der Kupplung beziehungsweise dem Drehmomentwandler.

So konnte die Vorderachse um 154 Millimeter nach vorn verlagert werden. Diese Lösung sorgt für einen längeren Radstand und für eine perfekte Verteilung der Achslasten – das Handling und der Abrollkomfort profitieren davon gleichermaßen.

Von Grund auf neu: Das Dynamikfahrwerk

Das Dynamikfahrwerk des neuen Audi A4 wurde von Grund auf neu konzipiert. Die Schwenklager und die fünf Lenker der Vorderachse bestehen ebenso aus Aluminium wie der Träger, der den Vorderwagen versteift. Das Lenkgetriebe liegt weit vorn und tief – so gelangt der Lenkimpuls über die Spurstangen direkt in die Räder. Die sehr effiziente Servo-Pumpe der feinfühlig arbeitenden Zahnstangenlenkung senkt den Kraftstoffverbrauch um zirka 0,1 Liter/100 km.

Bei der Hinterachse übernahm Audi das spurgesteuerte Trapezlenker-Prinzip aus den großen Baureihen A6 und A8. Weite Teile der Aufhängung bestehen aus Aluminium, die separate Anordnung der Federn und Dämpfer sorgt für sensibles Ansprechverhalten. Der neue A4 Avant rollt ab Werk auf Leichtmetallrädern in den Formaten 16 und 17 Zoll, hinter ihnen sitzen starke Bremsen. Das Stabilisierungs­system ESP lässt sich unterhalb von 70 km/h teilweise abschalten.

Ein Paket innovativer Technologie vermittelt dem Fahrerlebnis noch mehr Dynamik und Faszination. Das optionale Regelsystem Audi drive select greift auf verschiedene Technikkomponenten zu, je nachdem, welche Ausbaustufe der Kunde gewählt hat. In der Grundversion beeinflusst es die Gasannahme des Motors, die Schaltpunkte der tiptronic, der multitronic und die Servounterstützung sowie den Lenkwinkel der Lenkung. Der Fahrer legt per Tastendruck fest, ob diese Bauteile in einem komfortablen, mittleren oder sportlichen Modus arbeiten sollen. Wenn das Bediensystem MMI an Bord ist, steht ein viertes, individuell programmierbares Kennfeld parat.

Audi drive select benötigt mindestens eines der zwei Highend-Komponenten. Die eine ist eine adaptive Regelung für die Stoßdämpfer, die mit einem Sportfahrwerk gekoppelt ist, das die Karosserie um 20 Millimeter tiefer legt.

Die zweite Komponente ist die Audi Dynamiklenkung, die mit einem Überlagerungs­getriebe operiert. Sie variiert die Lenkübersetzung je nach gefahrener Geschwindig­keit stufenlos um fast 100 Prozent, im Grenzbereich stabilisiert sie den neuen A4 Avant durch blitzschnelle kleine Lenkeingriffe. Auch beim Untersteuern erweist sich das System als höchst hilfreich.

Noch mehr Souveränität: Die Assistenzysteme

Audi stattet den neuen Avant auf Wunsch mit einer Palette an Hightech-Systemen aus, die das Fahren noch souveräner und entspannter gestalten. Dazu gehören die Einparkhilfe Audi parking system (Serie im A4 Avant Ambiente), der Spurhalte­assistent Audi lane assist und der Audi side assist, der vor Gefahren beim Spurwechsel warnt. Die adaptive cruise control hält den Abstand zum Vordermann konstant.

Auch im Bereich Multimedia setzt der Audi A4 Avant die Standards neu. Die Schnittstelle Audi Music Interface (AMI) bindet einen iPod voll ein. Als weitere Ausbaustufen stehen die Navigationssysteme mit MMI Basic plus oder mit DVD inklusive MMI zur Wahl. Sie erlauben die Integration des Mobiltelefons als Bluetooth-Autotelefon und sind mit dem wettbewerbsüberlegenen Bediensystem MMI kombiniert. Den Gipfel beim HiFi-Genuss bildet das Soundsystem der dänischen Nobelmarke Bang & Olufsen: Ein 505 Watt starker 10 Kanal Verstärker steuert 14 Lautsprecher an.

Der neue Audi A4 Avant rollt in den Ausstattungslinien Attraction, Ambition und Ambiente vom Band. Bei der dynamischen S line stehen ein Exterieur- und ein Sportpaket zur Wahl. Zur breiten Palette der Optionen gehören Luxusklasse-Features wie die belüftbaren Klimakomfortsitze, die Dreizonen-Klimaautomatik, der advanced key, der den schlüssellosen Fahrzeugzugang und das Starten des Fahrzeugs über einen Knopfdruck ermöglicht, und das dynamische Kurvenlicht adaptive light. Das große Panorama-Glasdach bringt viel Licht in den Innenraum. Ein neuartiger Fernlichtassistent ergänzt zu einem späteren Zeitpunkt das Angebot.

Der Verkauf des A4 Avant startet im Frühjahr deutschlandweit und auf weiteren europäischen Märkten. Der Grundpreis des Audi A4 Avant beträgt für den ab Herbst erhältlichen 1.8 TFSI Attraction mit 88 kW (120 PS) 27.550 €.

Die AUDI AG entwickelt und produziert weltweit Automobile im Premiumsegment. Mit 964.151 verkauften Automobilen erzielte das Unternehmen im Jahr 2007 das zwölfte Rekordjahr in Folge. Audi produziert an den Standorten Ingolstadt, Neckarsulm, Györ (Ungarn), Changchun (China) und Brüssel (Belgien). Ende 2007 startete die Produktion des Audi A6 in Aurangabad in Indien. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Märkten weltweit tätig. 100-prozentige Töchter der AUDI AG sind unter anderem Lamborghini S.p.A. (Sant’Agata Bolognese/Italien) und die quattro GmbH (Neckarsulm). Audi beschäftigt weltweit mehr als 54.000 Mitarbeiter, davon 45.000 in Deutschland. Um den „Vorsprung durch Technik“ nachhaltig zu sichern, investiert die Marke mit den vier Ringen jedes Jahr mehr als € 2 Mrd. Bis 2015 will Audi die Modelle in seinem Portfolio von derzeit 25 auf dann 40 nahezu verdoppeln. Die gesamten Ergebnisse zum Geschäftsjahr 2007 veröffentlicht die AUDI AG auf ihrer Jahrespressekonferenz am 11. März 2008 in Ingolstadt.


QUELLE: AUDI Presseservce
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

18

Saturday, 23. February 2008, 14:03

rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
aber ich bleib doch beim a3, was will ich mit so ner riesen schüssel... 8-)

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

19

Friday, 11. April 2008, 22:44

Heute habe ich mal in unserem Firmenwagenkonfigurator einen 2.0 TDI 170 PS angeschaut. Hilfe ist der teuer! Ein Wahnsinn, die hohen Leasinggebühren. Fürs gleiche Geld würde ich einen 5er BMW bekommen, mit dem kleinen 6 Zylinder. BMW verschenkt fast die Autos im Leasing...

Warum ist Audi da so teuer? Also wenn das nicht bis nächstes Jahr billiger wird hab ich ein echtes Problem und werde vielleicht sogar einen BMW in die Auswahl nehmen. ;(

Privatauto kommt nicht mehr in Frage, das wird ja noch teurer.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

20

Friday, 11. April 2008, 22:52

Ihhhh hör auf! Wer macht denn dann mit Au3 und Designs die Vorabfahrt der ALT IV? Nix da, dann eben wieder nen A3 für Dich. ;)
Sprich doch noch mal mit Bill G., vielleicht kann er Dir das Budget erhöhen. :D
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!