Sie sind nicht angemeldet.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 4. December 2007, 15:57

Chiptuning Audi A3 1.8 TFSI



Wer kennt einen Tuner, der DEFINITIV ein Chiptuning für den Audi A3 1.8TFSI anbietet?
Oder schon einen genauen Starttermin hat?
Und was wichtig wäre, was wird getunt? Leistung/Drehmoment im Vergleich Vorher/Nachher
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

pelvic

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 25. Mai 2008

Aktuelles Auto: Audi S4

Postleitzahl: Eggenfelden

  • Nachricht senden

2

Sunday, 25. May 2008, 19:38

Chiptuning

Hallo, dazu kann ich dir eigentlich nur einen Tuner nennen und zwar die Firma Kerscher-Motoren GmbH http://www.kerscher-motoren.de. Chiptuning ist vertrauenssache und kann wenn man an den Falschen Tuner kommt gleich mal mehrere 1000.- Euro an neuen Ventilen, Kopf oder Kolben kosten. Deshalb brauchst du hier dringend jemand der nicht nur die Chip von anderen kopiert sondern du brauchst einen Tuner der selbst die Software dazu schreibt und genau weiß was er macht und genau auf deine Wünsche eingehen kann. Ein richtiger Chiptuner hat immer einen Leistungsprüfstand und konfiguriert jedes Fahrzeug einzeln. Du musst dir die Software im Steuergerät wie eine Excel-Liste vorstellen mit ca. 5000Seiten. In jedem Feld steht eine Adresse die in Hexadezimal und bestimmt was in der Motorelektronik gemeint ist. Im Fachargon heißt das adressieren. Hinter dieser Adresse steht ein weiteres Feld in welchem Zahlen und Buchstaben (hexadezimal) stehn. Z.B. um die Zahl 2000 darzustellen steht da 7D0 oder für 4000 FA0. Nun ist es so, dass der Tuner zuerst mal auf Erfahrungswerte setzt. Das heißt er erhöht den Ladedruck um ca. 0,2bar, setzt den Beginn der Einspritzzeit ein paar ms früher, verändert bei der Einspritzmenge ca. 15-20% bei Vollast u.s.w..... So und hier ist dann bei Tunern ohne Prüfstand vorbei. Bei einem richtigen Motortuner beginnt erst hier die richtige Arbeit. Und zwar um Motorschäden zu verhindern, muss die Abgastemp direkt nach dem Austritt aus dem Zylinderkopf ermittelt werden. Denn !!! ist z.B. in deinem Fahrzeug ein Rußpartikelfilter älterer Bauart eingebaut, ist der Rückstau größer. Das bedeutet, dass die Abgastemperatur im Brennraum größer sein kann als bei baugleichen Fahrzeugen... und das Ende vom Lied wäre ein kapitaler Motorschaden (Loch im Kolben) Das ist ist hier nur ein Beispiel von vielen, - aber ich hoffe ich konnte dir bei der Auswahl des richtigen Tuners helfen. Also mein Ratschlag: 1. Der Tuner sollte unbedingt einen Prüfstand haben. 2. Ein Profiprogrammierer optimiert jedes Fahrzeug speziell und kann auch auf Kundenwünsche eingehen, 3. Ein Profi befasst sich mit dem klassischen Motortuning und kann Turbokit´s, NOS-Lachgaseinspritzungen oder Kompressoreinbauten vornehmen, bei Profi darfst du bei den Abstimmungsarbeiten am Prüfstand dabei sein. Finger weg von Tunern die dir den Chip einlöten wollen und das Messergebnis nur auf der Straße ("Popometer") verkaufen wollen.

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

3

Sunday, 25. May 2008, 19:50

RE: Chiptuning Audi A3 1.8 TFSI

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU



Wer kennt einen Tuner, der DEFINITIV ein Chiptuning für den Audi A3 1.8TFSI anbietet?
Oder schon einen genauen Starttermin hat?
Und was wichtig wäre, was wird getunt? Leistung/Drehmoment im Vergleich Vorher/Nachher


Haste jetzt einen 1.8er? :D
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Sven87

Profi

  • »Sven87« ist männlich

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 21. Februar 2005

  • Nachricht senden

4

Sunday, 25. May 2008, 19:54

RE: Chiptuning

Zitat

Original geschrieben von pelvic

Hallo, dazu kann ich dir eigentlich nur einen Tuner nennen und zwar die Firma Kerscher-Motoren GmbH http://www.kerscher-motoren.de. Chiptuning ist vertrauenssache und kann wenn man an den Falschen Tuner kommt gleich mal mehrere 1000.- Euro an neuen Ventilen, Kopf oder Kolben kosten. Deshalb brauchst du hier dringend jemand der nicht nur die Chip von anderen kopiert sondern du brauchst einen Tuner der selbst die Software dazu schreibt und genau weiß was er macht und genau auf deine Wünsche eingehen kann. Ein richtiger Chiptuner hat immer einen Leistungsprüfstand und konfiguriert jedes Fahrzeug einzeln. Du musst dir die Software im Steuergerät wie eine Excel-Liste vorstellen mit ca. 5000Seiten. In jedem Feld steht eine Adresse die in Hexadezimal und bestimmt was in der Motorelektronik gemeint ist. Im Fachargon heißt das adressieren. Hinter dieser Adresse steht ein weiteres Feld in welchem Zahlen und Buchstaben (hexadezimal) stehn. Z.B. um die Zahl 2000 darzustellen steht da 7D0 oder für 4000 FA0. Nun ist es so, dass der Tuner zuerst mal auf Erfahrungswerte setzt. Das heißt er erhöht den Ladedruck um ca. 0,2bar, setzt den Beginn der Einspritzzeit ein paar ms früher, verändert bei der Einspritzmenge ca. 15-20% bei Vollast u.s.w..... So und hier ist dann bei Tunern ohne Prüfstand vorbei. Bei einem richtigen Motortuner beginnt erst hier die richtige Arbeit. Und zwar um Motorschäden zu verhindern, muss die Abgastemp direkt nach dem Austritt aus dem Zylinderkopf ermittelt werden. Denn !!! ist z.B. in deinem Fahrzeug ein Rußpartikelfilter älterer Bauart eingebaut, ist der Rückstau größer. Das bedeutet, dass die Abgastemperatur im Brennraum größer sein kann als bei baugleichen Fahrzeugen... und das Ende vom Lied wäre ein kapitaler Motorschaden (Loch im Kolben) Das ist ist hier nur ein Beispiel von vielen, - aber ich hoffe ich konnte dir bei der Auswahl des richtigen Tuners helfen. Also mein Ratschlag: 1. Der Tuner sollte unbedingt einen Prüfstand haben. 2. Ein Profiprogrammierer optimiert jedes Fahrzeug speziell und kann auch auf Kundenwünsche eingehen, 3. Ein Profi befasst sich mit dem klassischen Motortuning und kann Turbokit´s, NOS-Lachgaseinspritzungen oder Kompressoreinbauten vornehmen, bei Profi darfst du bei den Abstimmungsarbeiten am Prüfstand dabei sein. Finger weg von Tunern die dir den Chip einlöten wollen und das Messergebnis nur auf der Straße ("Popometer") verkaufen wollen.


arbeitest du für die ?!
Audi A4 1.8TFSI, silber

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Montag, 26. Mai 2008, 08:24

Danke für die Info :)

@Bratschlauch
Nein, die Frage stellte ich weil n Bekannter einen 1.8 hat
Letzt Jahr war aber kein Tuner in der Lage den zu Chippen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

PSJunky

Erleuchteter

  • »PSJunky« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

6

Montag, 26. Mai 2008, 12:29

Hallo Para,

vielleicht wäre das etwas:
Dieselschrauber
Mit Herrn Kaufmann habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Sein hauptsächliches Tuninggeschäft sind Dieselfahrzeuge und der 1.8er Benziner.

Grüße,
PSJunky
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

7

Montag, 26. Mai 2008, 13:01

Auch der neue 1,8 Tfsi?

Danke schon mal an alle. Ich geb das so an meinen Bekannten weiter
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

PSJunky

Erleuchteter

  • »PSJunky« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

8

Montag, 26. Mai 2008, 13:18

Kann ich nicht genau sagen, aber frag doch einfach mal bei ihm nach.
So sehr wird der Motor sich von den alten Varianten nicht unterscheiden, oder?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

9

Montag, 26. Mai 2008, 13:24

Doch das Steuergerät ist anders. Darauf hatten letzes Jahr alle Tuner noch keinen Zugriff. Oettinger, ABT, MTM etc. konnten im Dezember nichts anbieten, wegen dieser Stg-Änderung
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

10

Montag, 26. Mai 2008, 13:47

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

@Bratschlauch
Nein, die Frage stellte ich weil n Bekannter einen 1.8 hat
Letzt Jahr war aber kein Tuner in der Lage den zu Chippen.


Gut,dann die altbekannte Frage,warum hat er sich nicht gleich einen 2.0 geholt? 8-|
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

11

Montag, 26. Mai 2008, 13:58

Tja, frag mich was leichteres 8-|
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »max20100« ist männlich

Beiträge: 1 232

Registrierungsdatum: 28. Januar 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0 TDI Quattro

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 4 / 10

  • Nachricht senden

12

Montag, 26. Mai 2008, 14:48

RE: RE:

Kann mir mal einer kurz erklären warum im Konfiguratior von Audi jetzt 4 Wochen lang kein 2.0 TFSI drin war und jetzt gibts ihn wieder?

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

13

Montag, 26. Mai 2008, 19:26

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Bratschlauch
Gut,dann die altbekannte Frage,warum hat er sich nicht gleich einen 2.0 geholt? 8-|

Die Antwort ist ja einfach. Schau mal auf die Preisdifferenz, dann weißt Du bescheid. Der 1.8TFSI kostet nackt 24.250€, der 2.0TFSI 26.700€ (ab Werk Preise für A3 Attraction) - mal eben 2.500€! :-o
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

14

Montag, 26. Mai 2008, 19:28

RE: RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von matbold

Zitat

Original geschrieben von Bratschlauch
Gut,dann die altbekannte Frage,warum hat er sich nicht gleich einen 2.0 geholt? 8-|

Die Antwort ist ja einfach. Schau mal auf die Preisdifferenz, dann weißt Du bescheid. Der 1.8TFSI kostet nackt 24.250€, der 2.0TFSI 26.700€ (ab Werk Preise für A3 Attraction) - mal eben 2.500€! :-o


Rechne die Differenz für ein vernünftiges Chiptuning ab,dann ists ne ganze Ecke weniger.Und das wäre mir es auf jeden Fall Wert die Garantie zu behalten und einen,mit sehr hoher wahrscheinlichkeit,wesentlich standfesteren Motor zu haben. ;)
Das bessere Gefühl dabei nicht zu vergessen,ich hatte früher bei meinen gechippten TDI's immer irgendwie ein scheiß Gefühl,grade wenn man die Leistung auch öfter benutzt hat,bei einem Serienmotor nicht.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

15

Monday, 26. May 2008, 19:34

RE: RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von max20100

Kann mir mal einer kurz erklären warum im Konfiguratior von Audi jetzt 4 Wochen lang kein 2.0 TFSI drin war und jetzt gibts ihn wieder?

Das lag wohl daran, das der 2.0TFSI überarbeitet worden ist. Der ist jetzt deutlich verbrauchsgünstiger - zumindest im A4, in dem er nun 211PS leistet.
Im A3-Konfigurator fehlten aber auch die Modelle mit dem 1.8TFSI - Benzinmotoren gabs nur verdammt wenig zur Auswahl...
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

  • »max20100« ist männlich

Beiträge: 1 232

Registrierungsdatum: 28. Januar 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0 TDI Quattro

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 4 / 10

  • Nachricht senden

16

Monday, 26. May 2008, 20:17

jop und 2.0 TFSI handschalter gibts wohl auch erst wieder in 2-3 Wochen dann.

kern.michael

Anfänger

  • »kern.michael« ist männlich

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 26. August 2008

Aktuelles Auto: a3 cabrio

Postleitzahl: 93051

Wohnort: regensburg

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 4. November 2008, 13:55

hallo @llen

http://www.abt-sportsline.de/tuning/shop/Audi-A3-Cabrio-8P8-Motorentechnik_1192_1191_3/produkt/ABT-Leistungssteigerung-2803/

hoffe konnte dir damit helfen


[royalblue]kern.michael[/royalblue]
kern.michael

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 4. November 2008, 16:43

Alter Schwede, 1500€ ist mal nen Stolzer Preis für nen Tuning... :-o
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 4. November 2008, 18:51

Naja ABT war schon immer teurer. Mein Bekannter fuhr damals zu Oettinger. Ist ja immerhin schon fast n Jahr her seh ich gerade wo der Thread erstellt wurde :-o

Die Zeit rennt.... 8-|

Trotzdem Danke für die Info
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

PSJunky

Erleuchteter

  • »PSJunky« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 13. November 2008, 12:55

Da nun auch der 1.8 TFSI verfügbar ist möchte ich folgende Adresse noch einmal einwerfen:
Dieselschrauber
Ich denke für 499 Euro ist dies sehr interessant und ich habe nur gute Erfahrungen gemacht! :-)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste