Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

81

Thursday, 14. January 2016, 14:12

Ahja, jetzt habe ichs verstanden, dachte nur Sky wäre als Hinweis gemeint, dass das entsprechende Gerät auch sky-tauglich sein soll.

Wie sieht dein aktuelles Setup denn aus? Wie verbindest du den Rekorder mit dem Receiver?

Ob man die direkt auf den PC kopieren kann hängt vom Gerät ab. Es gibt welche, die werden über LAN angeschlossen, dann welche mit einem USB-B-Port wie eine externe Platte angeschlossen oder es gibt auch welche, die sind nur als Box aufgebaut und nehmen dann auf einen Stick oder externe HD auf. Die Frage ist in welchem Format das erfolgt. Leider setzen hier viele Hersteller auf proprietäre Formate und Linux Dateisysteme. Das macht es zwar schwierig das ganze zu archivieren, aber meist nicht unmöglich. Allerdings ist der Zeitaufwand in diesen Fällen so, dass du vmtl. mit einer DVD-RW besser bedient bist. Je nach Setup und wie das Gerät aussehen soll, wird es ggf. schwierig da was passendes zu finden.

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

82

Thursday, 14. January 2016, 14:21

Also ich hab meinen alten Rekorder über Scart verbunden, da das Gerät (wie glaub ich fast alle) nur einen HDMI EINGANG, aber keinen Ausgang hat. ich weiß, HD ist es nicht, aber das ist egal, anders geht es denke ich nicht. Das Dateiformat spätere noch umzuwandeln wäre egal, wichtig ist mir nur, daß ich eine Festplatte/Rekorder zusätzlich an meinen Sky Receiver anschließen kann (wie jetzt auch meinen alten DVD HDD Rekorder) und dann die Filme aufnehmen kann und dann auf den PC bekomme. Mehr möchte ich nicht, wie ist mir im Prinzip egal, gucken möchte ich auch nicht damit, dafür hab ich andere Mittel. ich möchte halt nur die Daten "frei verfügbar" haben (fürs Tablet usw...) und nicht nur auf einem Rekorder am Fernseher. dafür könnte man sich ja auch einen mit einer großen Platte holen, aber das löst mein Problem nicht.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

83

Thursday, 14. January 2016, 15:00

Habe jetzt mal ein bisschen die Angebote gewälzt und muss sagen, alle Geräte, die ich mal angesehen habe für einen ähnlichen Zweck, sind vom Markt verschwunden. Die meisten jetzt erhältlichen sind noch DVD-Festplattenrecorder und Blu-Ray-Festplattenrekorder.

Wie ist denn deine Verkabelung genau? Fernseher <--> DVD Rekorder <--> Sky Receiver oder DVD-Rekorder <--SCART--> Fernseher <--HDMI--> Sky-Receiver? An welchem Fernseher?

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

84

Thursday, 14. January 2016, 15:07

Den Sky Receiver habe ich direkt am Fernseher (per HDMI), zusätzlich habe ich den Rekorder noch am Sky Receiver (per Scart), und den Rekorder dann nochmal per HDMI am Fernseher. Also ich kann am Fernseher (HDMI) direkt vom Receiver gucken, also auch HD. Und dann kann ich das alles auf dem Rekorder aufnehmen und bearbeiten, dafür hab ich dann halt den anderen HDMI Anschluß am Fernseher, an dem der Rekorder angeschlossen ist. Wie gesagt, im Prinzip würde mir reichen einfach nur einen Festplattenrekorder am Sky Receiver zu hängen, mit dem ich aufnehmen kann. Wenn ich das auf den PC übertragen kann, brauche ich den nicht unbedingt noch an den Fernseher zu koppeln.
Direkte Festplatten DVD Rekorder gibt es aber kaum noch. Oder entweder schweineteuer, oder nur noch Gebrauchtgeräte, selbst bei Amazon.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bratschlauch« (14. January 2016, 15:08)


Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

85

Thursday, 14. January 2016, 15:11

Wie wäre es dann mit einer Multimediafestplatte mit Aufnahmefunktion?

Also sowas hier: http://www.ocinside.de/test/acryan_acr_pv72100_playon_dvr_d/ Der nimmt als MPEG2 auf, wie das dein DVD-Rekorder auch tun sollte. Müsste man natürlich gucken, ob es davon Nachfolgemodelle oder Äquivalente gibt. Aufgenommen wird über die 3-Cinch Anschlüsse (Gelb-Rot-Weiß), die man ja einfach zu SCART Adaptieren kann.

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

86

Thursday, 14. January 2016, 15:13

Kommt drauf an wie das genau funktioniert, kenne mich damit nicht aus?
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

87

Thursday, 14. January 2016, 15:20

Also im Prinzip wäre die Verkabelung genau wie bei deinem jetzigen Aufbau, also Kabel vom Sky Receiver zum Fernseher wie gehabt und dann einfach den aktuellen Rekorder gegen ein solches Gerät tauschen und dessen Aufnahmefunktion nutzen. Wie das mit dem Menü der Geräte aussieht, kann ich dir nicht sagen. Wenn ich sowas vor hätte würde ich das anders machen (Stichwort Receiver). Das wäre aber technisch sicher anspruchsvoller.

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

88

Thursday, 14. January 2016, 15:24

Also einen anderen Receiver direkt möchte ich nicht, da ich mit dem von Sky eigentlich sehr zufrieden bin. Hätte mir ja schon längst einen Festplattenreceiver geholt (ohne den direkt als Receiver zu nutzen, mein Rekorder hat ja auch ne Receiverfunktion). Nur ich weiß eben nicht ob die aufgenommenen Daten auch am PC nutzbar, bzw. überhaupt kopierbar sind, das finde ich nirgends.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

89

Thursday, 14. January 2016, 17:08

Das ist für die einzelnen Receiver relativ leicht herauszufinden. Eine einfache Google Suche nach "*Receiver* Aufnahme kopieren" (*Receiver* durch Modell ersetzen) sollte da Licht ins Dunkel bringen. Bei vielen werden das solche .ts Dateien sein, die aber im Prinzip nichts anderes als deine Videodaten sind und sich leicht mit einfachen Tools konvertieren lassen.

Als Beispiel: Der alte HDD Receiver meiner Mutter (irgendein Hyundai (ja die machen auch in Elektronik) Gerät) da gab es ein Tool, dass bei angeschlossener Festplatte die Dateien von der Platte als MPEG auf dem PC speicherte. Bei dem alten Gerät war es zwar mühselig die Platte auszubauen (40GB IDE :P), aber es funktionierte.

Es gibt natürlich auch gleich welche, die einem das vereinfachen und die Daten direkt als .ts-Datei übers Netzwerk verfügbar machen. Das sind dann aber auch Sachen, mit denen ich mich nicht mehr auskenne und ein passendes spezifisches Forum dir sicher schneller weiterhelfen kann.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 880

  • Nachricht senden

90

Friday, 15. January 2016, 09:02

Das Problem an dieser Stelle ist, dass das kopieren dieses Filmmaterials illegal ist. Sky möchte nicht das man diese Filme auf einen Computer kopieren kann und sie dort anschaut, genauso wie das alle Sender mit Verschlüsselung nicht möchten. Daher kann man meist die aufgenommenen Filme ledilgich über den Receiver anschauen, der es auch aufgenommen hat und im Fall von z.B. RTL HD bei Kabel dies auch nur eine gewisse Zeit anschauen.

Soviel zur Theorie. :)

Deine Aufnahmemöglichkeit funktioniert nur, da du im Grunde das Bildsignal abgreifst und dies "kopierst" ist ähnlich wie als würdest du den Film abfilmen. Natürlich hast du damit eine deutlich schlechtere Qualität als HD, illegal bleibt es trotzdem, daher also Vorsicht bezüglich Veröffentlichungen. :) (zum Eigenbedarf im Hausgebrauch ist es zwar auch nicht erlaubt ich denke aber da wird keiner etwas sagen, so lange du es niemand anderem zur Verfügung stellst)

Du möchtest ja das Filmmaterial aufheben, damit du es beispielsweise am Tablet oder so abspielen kannst. Das du eigentlich keinen anderen Receiver möchtest, das ist mir klar, ABER, was spricht dageben, dass du einen Receiver verwendest, der die Möglichkeit besitzt, dass du aufgenommenes Material streamen kannst? Somit könntest du dies auf jedem beliebigen Abspielgerät anschauen?!

Ich selbst verwende einen Topfield PVR, habe allerdings auch kein Sky. Ich würde dir Topfield aber nicht mehr empfehlen, da die langsam vom Markt verschwinden.
Geeignete Nachfolger sind die VU+ Modelle, dort gibt es ebenfalls Foren und viele diverses nützliche Zusatzfunktionen. Wenn man sich selbst nicht so viel mit Installationen oder so beschäftigen möchte ist dies eine gute Alternative.

Ich für meinen Teil würde mir da ich es aus dem Bekanntenkreis von mehreren Personen kenne, nun einen PVR über einen Rechner installieren, den ich ins Heimnetz hänge. Hier gibt es diverse Möglichkeiten, von Linuxvarianten über Windowssysteme, winzig kleine Raspberry Lösungen oder gar Kodi (ehemals XBMC) Installationen. Da gibt es ein breit gefächertes Spektrum und wenn man einigermaßen Computerinteressiert ist und hier und da auch ein wenig selbst installieren kann, dann gibt einem so etwas im Grunde eine unbegrenzte Menge an Möglichkeiten. Vorteil so einer PC gestützen Lösung, du hast bereits alles auf einem Rechner und kannst es dir "notfalls" kopieren wenn notwendig, die Notwendigkeit ist aber nicht da wenn dieses Aufnahmegerät eh im Heimnetzwerk hängt (welches über gewisse Möglichkeiten ja sogar auch von extern im Urlaub oder unterwegs erreichbar ist).
Die oben genannte Restriktion bezüglich Aufnahme von Sendungen bleibt natürlich, ganz klar gibt es Lösungen die eine Aufnahme trotzdem möglich machen, illegal bleibt es trotzdem, möglich ist es aber, daher muss man selbst für sich entscheiden wie weit man diesbezüglich geht.

Aber im Großen und Ganzen würde ich dir so eine rechnergestützte Installation empfehlen. Es klingt jetzt im ersten Wurf vielleicht sehr aufwändig, ich bin mir aber sicher, dass du damit am Ende am glücklichsten wirst, da dies die Möglichkeit ist, die am ehesten mit der Zeit geht und immer Up to date ist und dir im Grunde unbegrenzte Möglichkeiten bietet.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

91

Friday, 15. January 2016, 09:13

Das Problem an dieser Stelle ist, dass das kopieren dieses Filmmaterials illegal ist. Sky möchte nicht das man diese Filme auf einen Computer kopieren kann und sie dort anschaut, genauso wie das alle Sender mit Verschlüsselung nicht möchten. Daher kann man meist die aufgenommenen Filme ledilgich über den Receiver anschauen, der es auch aufgenommen hat und im Fall von z.B. RTL HD bei Kabel dies auch nur eine gewisse Zeit anschauen.

Soviel zur Theorie. :)

Das ist nicht richtig, es ist nicht illegal. Filme von Select z.B. können nicht aufgenommen werden, da sagt mir mein Rekorder dann daß das Material kopiergeschützt ist und verweigert die Aufnahme, kopiergeschützte Daten kann man erst gar nicht aufnehmen, alles andere ist erlaubt.



Du möchtest ja das Filmmaterial aufheben, damit du es beispielsweise am Tablet oder so abspielen kannst. Das du eigentlich keinen anderen Receiver möchtest, das ist mir klar, ABER, was spricht dageben, dass du einen Receiver verwendest, der die Möglichkeit besitzt, dass du aufgenommenes Material streamen kannst? Somit könntest du dies auf jedem beliebigen Abspielgerät anschauen?!


Nein, das bringt mir nix, das kostet dann entweder Datenvolumen oder ist eventuell nicht verfügbar (schlechtes Netz usw..). Außerdem hab ich die Filme z.B. auch auf einer externen Festplatte an meinem Fernseher im Schlafzimmer, dieser ist hat keine Funktion irgendetwas zu streamen. Das ist für mich keine Option.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

92

Sunday, 13. March 2016, 12:36

Hab immer och nix passendes gefunden. hatte mir jetzt diesesGerät geholt, aber leider gibt es damit kein Bild, liegt wohl am Sky Receiver, dieser hat anscheinend eine Art Kopierschutzfunktion drin. :cursing: Komischerweise klappt es ja aber mit meinem alten Sony Festplattenrekorder seit Jahren ohne Probleme.. ?(
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

93

Sunday, 13. March 2016, 15:27

über welche Anschlüsse versuchst du aufzunehmen?
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

94

Sunday, 13. March 2016, 15:28

Egal ob Scart oder Cinch, hat beides nicht funktioniert.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

95

Sunday, 13. March 2016, 15:33

Dann ist das Ding "zu intelligent". Sch.... Kopierschutzt
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

96

Sunday, 13. March 2016, 15:34

Ja, aber bei meinem anderen Gerät funktioniert es ja, das ist ja was ich nicht verstehe.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

97

Sunday, 13. March 2016, 17:30

Du schreibst ja "der alte Sony" funktioniert. Da wird am analogen Eingang offenbar nicht geprüft.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

98

Sunday, 13. March 2016, 17:33

Doch, deswegen ja, einiges kann man damit auch nicht aufnehmen, damals von Sky Anytime konnte man z.B. nicht aufnehmen, da kam dann die Meldunmg "kopiergeschützt", das klappte nicht, abgefragt wird also schon. Deswegen verstehe ich das Ganze ja nicht?
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher