Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tj.franke

Fortgeschrittener

  • »tj.franke« ist männlich
  • »tj.franke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 506

Registrierungsdatum: 13. September 2004

  • Nachricht senden

1

Samstag, 21. Juli 2007, 18:34

Spot Repair bei Kratzern

So, jetzt mal nichts Neues von den Autobahnen .. ;)

aber dafür was anderes Ärgerliches.

Ich habe an meinem Kleinen einige "kleine" Kratzer, die ich aber leider nicht minder schlimm finde. :(

Entweder das war jemand mit Absicht, oder aber einfach aus Unachtsamkeit. Jedenfalls total ärgerlich.

Habe davon einmal Bilder gemacht und versucht den einen Bereich auf der rechten Seite des Fahrzeugs kenntlich zu machen:
Und dies sind die dazugehörigen Kratzer:

Ein weiterer Kratzer ist dieser hier:

Nun die Frage:
Kann man das per Spot Repair (besonders auf der großen Fläche) wirklich komplett unsichtbar beilackkieren? Möchte nämlich auch nicht, daß man einen Farbverlauf sieht.

Wenn ja, wieviel würden das vermutlich Kosten?

Wollte erstma euch fragen, bevor ich mir nen Lackkierer suche, der dann sagt daß das geht, obwohl es eigentlich nicht möglich ist. ;)

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

2

Samstag, 21. Juli 2007, 18:56

Ja, das sollte gehen. Schau Dir doch mal meine Bilder von meinem Smartrepair Livebericht an, die ich Ende März gemacht habe.
Besonders der Ratscher hinten ist vergleichbar - nur kleiner als Deine. Die Firma, die das bei mir gemacht hat, hat feste Preise - je nach Größe der Schadenstelle (verschiedene Preiskategorien). Zu den Kosten bei mir hab ich ja was geschrieben, allerdings kommen bei Dir ja keine Beulenarbeiten in Frage, es ist also preiswerter für Dich (ich würd mal auf 200-250Ö tippen für beide Kratzer zusammen). Der Lack wird genau so zusammengesetzt, wie er original auch ist. Es sollte keine Farbübergänge geben, ganz auszuschließen ist es aber nicht. Problematisch ist das aber eigentlich nur an den Plastikanbauteilen. Deine Kratzer sind da eher unproblematisch, das sollte schon gehen und völlig "unsichtbar" lösbar sein.

Übrigens dauert das auch nicht ewig. Und eine Werkstatt, in der die Arbeit ausgeführt werden kann, findet sich auch in Deiner Nähe. Das sagt Dir dann der Lackdoktor. Ne Alternative wäre die eigene Werkstatt von Dentwizard auf dem Gelände der Mercedes-Benz Vertretung hier bei mir um die Ecke. Dann könnten wir bei nem Kaffee etwas quatschen... ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

tj.franke

Fortgeschrittener

  • »tj.franke« ist männlich
  • »tj.franke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 506

Registrierungsdatum: 13. September 2004

  • Nachricht senden

3

Samstag, 21. Juli 2007, 19:02

Danke matbold!

Ich hab eben erst deinen alten Thread gesucht, aber nicht gefunden... jetzt weiß ich auch warum, ich hab nach "spot" und nicht "smart" repair gesucht.... :D

Das läßt mich ja schon mal hoffen... Ich denke, daß ich erstma hier in der Gegend meine freie Werkstatt aufsuche, bei denen kommt soweit ich weiß auch immer mal wieder jemand vorbei. Oder aber ich schau mal in Göttingen... da jetzt Semesterferien sind hab ich ja etwas Zeit da Angebote einzuholen. :)

Evtl. komm ich aber auch noch auf das Kaffee-Angebot zurück, haben uns ja auch schon ewig nicht gesehen. :)

edit: achso, über weitere Erfahrungsberichte wäre ich dennoch sehr dankbar. ;)

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

4

Samstag, 21. Juli 2007, 19:28

RE:

Zitat

Original geschrieben von tj.franke
Ich hab eben erst deinen alten Thread gesucht, aber nicht gefunden... jetzt weiß ich auch warum, ich hab nach "spot" und nicht "smart" repair gesucht.... :D


Hättest Du mal nach "repair" gesucht... :D
Ich hab übnrigens nach "Doktor" gesucht, um den zu finden, das geht auch - und man bekommt noch Doktorwitze aus dem OT geliefert... :D

Zitat

Original geschrieben von tj.franke
Das läßt mich ja schon mal hoffen... Ich denke, daß ich erstma hier in der Gegend meine freie Werkstatt aufsuche, bei denen kommt soweit ich weiß auch immer mal wieder jemand vorbei. Oder aber ich schau mal in Göttingen... da jetzt Semesterferien sind hab ich ja etwas Zeit da Angebote einzuholen. :)

Evtl. komm ich aber auch noch auf das Kaffee-Angebot zurück, haben uns ja auch schon ewig nicht gesehen. :)


Die Dentwizards haben normalerweise keine eigene Werkstatt - und auch andere Firmen arbeiten da nicht anders. Die sind in Vertragswerkstätten zu Gast. Und davon gibts ne Menge in Deutschland - garantiert auch eine in Deiner Nähe, egal ob Uni oder Heide. Du kannst mit denen einen Besichtigungstermin vereinbaren, um erstmal zu klären, was das kosten würde. Soweit ich weiß, kostet das nichts - das machen die nebenbei, wenn sie sowieso vor Ort sind.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!