Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

1 581

Monday, 30. January 2017, 20:54

Hoffen wir mal dass es ein Mitglied war
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

1 582

Thursday, 30. March 2017, 10:25

Verletzte Soldaten sollen jetzt mit Drohnen ausgeflogen werden

https://www.defensetech.org/2017/03/23/dp14-hawk/
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

1 583

Monday, 10. April 2017, 11:38

Das neue Gesetz ist durch :cursing:

https://www.dmfv.aero/allgemein/die-neue…erkehrsordnung/

Wie aber ist das denn hier umzusetzen? :wacko:

Zitat

Menschenansammlungen
Das Fliegen über Menschenansammlungen ist nicht mehr nur erlaubnispflichtig, sondern generell verboten. Darüber hinaus ist auch ein seitlicher Sicherheitsabstand zu ihnen von 100 m einzuhalten.

Wie ist das beim Flugtag? Da ist ja kein 100 Meter-Abstand zur Flightline einzuhalten 8|


Zitat

Kenntnisnachweis für Modelle ab 2 kg
Steuerer von Flugmodellen mit einer Startmasse von mehr als 2 kg benötigen ab dem 01.10.2017 einen Kenntnisnachweis. Ebenfalls einen Kenntnisnachweis benötigt wer außerhalb eines Modellfluggeländes mit luftrechtlicher Aufstiegserlaubnis ein Flugmodell (kein Multikopter) über 100 m über Grund betreiben möchte. Der Kenntnisnachweis wird von einem vom Bundesverkehrsministerium beauftragten Luftsportverband (z.B. DMFV) oder einem von ihm beauftragten Verein ausgestellt. Der Kenntnisnachweis hat eine Einweisung über die für Flugmodelle einschlägigen Rechtsgrundlagen und über die örtliche Luftraumordnung zur Grundlage. Für den Betrieb auf Modellfluggeländen mit Aufstiegserlaubnis und Flugleiter ist kein Kenntnisnachweis nötig.


Auf dem flugplatz ist klar.
Was aber wenn ich Wildflieger mache, abseits mit Einhaltung der Grenzen. Reicht da mein Ausweis vom DMFV?


Zitat

Kennzeichnungspflicht
Flugmodelle ab einer Startmasse von 250 g (statt wie bisher 5 kg) unterliegen der Kennzeichnungspflicht. Sie erfordert, dass der Eigentümer eines Flugmodells an sichtbarer Stelle seinen Namen und seine Anschrift in dauerhafter und feuerfester Beschriftung an dem Modell anbringen muss.

Im Hinblick auf die zahlreich anmutenden zusätzlich Einschränkungen ist zu bemerken, dass viele der nun ausdrücklich fixierten Verbote oder Erlaubnisvorbehalte schon nach der bisherigen Rechtslage unter Befolgung allgemeiner Vorschriften galten


Ich kenn keinen einzigen der bisher hatte :huh:
Wie ist die Kontrolle? Wird man als Gastflieger daraufhin kontrolliert?
Kontrolliert der Flugleiter im eigenen Betrieb?
Wie bringt ihr das Schild an? Kleber, Nieten, Klettband?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

1 584

Monday, 10. April 2017, 15:37

dauerhafter und feuerfester Schrift

:lol: :rofl:

Mal ehrlich...... das "feuerfest" ist doch ein Scherzt !?
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Michi_vii

Fortgeschrittener

  • »Michi_vii« ist männlich

Beiträge: 413

Registrierungsdatum: 14. June 2005

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 97688

Wohnort: Bad Kissingen

Danksagungen: 34 / 87

  • Nachricht senden

1 585

Monday, 10. April 2017, 19:14

DMFV Kennzeichnung

hier gibt's die Schilder. Kann man superklein bestellen.

Michi
[customized] NWT 3.0 - DSG

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

1 586

Monday, 10. April 2017, 19:30

Hm, und das ist nach nem Vollbrand noch zu lesen? Ich finde nur was mit Druck, nicht mit Prägung oder Gravur :S
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

1 587

Sunday, 30. April 2017, 03:12

Die Kennzeichnungspflicht gibt es schon immer - sie galt bisher allerdings nur für Modelle über 5Kg. Danke Quadcopterpiloten, die auf Autobahnen runtergefallen sind und deren Besitzer nicht ermittelt werden konnten... Die 250g sind bei den Amis abgeschaut, da gibt es inzwischen auch strengere Regeln.
Aber ich sag mal so... Wer kontrolliert das denn? ;)
Wer sich dran halten möchte:
http://www.shop.deutscher-modellflieger-…t=5&c=197&p=197
@Para: Rate mal, wer die Aufkleber herstellt... :D


Zitat

Menschenansammlungen
Das Fliegen über Menschenansammlungen ist nicht mehr nur erlaubnispflichtig, sondern generell verboten. Darüber hinaus ist auch ein seitlicher Sicherheitsabstand zu ihnen von 100 m einzuhalten.

Wie ist das beim Flugtag? Da ist ja kein 100 Meter-Abstand zur Flightline einzuhalten 8|


Dafür gibt es die Aufstiegsgenehmigung, die regelt das. Normalerweise mittels eines Sicherheitsnetzes. Es ändert sich für den Modellflieger auf einem zugelassenen Platz faktisch nichts.

Zitat


Zitat

Kenntnisnachweis für Modelle ab 2 kg
Steuerer von Flugmodellen mit einer Startmasse von mehr als 2 kg benötigen ab dem 01.10.2017 einen Kenntnisnachweis. Ebenfalls einen Kenntnisnachweis benötigt wer außerhalb eines Modellfluggeländes mit luftrechtlicher Aufstiegserlaubnis ein Flugmodell (kein Multikopter) über 100 m über Grund betreiben möchte. Der Kenntnisnachweis wird von einem vom Bundesverkehrsministerium beauftragten Luftsportverband (z.B. DMFV) oder einem von ihm beauftragten Verein ausgestellt. Der Kenntnisnachweis hat eine Einweisung über die für Flugmodelle einschlägigen Rechtsgrundlagen und über die örtliche Luftraumordnung zur Grundlage. Für den Betrieb auf Modellfluggeländen mit Aufstiegserlaubnis und Flugleiter ist kein Kenntnisnachweis nötig.


Auf dem flugplatz ist klar.
Was aber wenn ich Wildflieger mache, abseits mit Einhaltung der Grenzen. Reicht da mein Ausweis vom DMFV?


Jein. Du brauchst den Kenntnisnachweis, wenn Du über 100m fliegen möchtest. Den brauchst Du selbst auf einem Modellflugplatz, wenn kein Flugleiter eingetragen ist - also am Elkenkopf, da man kaum in den Hang geflogen selbst in Augenhöhe schnell über 100m über Grund bist. Hängt allerdings von der Platzordnung ab, wie das mit dem Flugleiter geregelt ist. Vielleicht sollten einige Vereine die Chance nutzen und die Flugleiterregelung überdenken und ändern. Wenn man automatisch Flugleiter ist, weil man als Dritter da ist... Wie gut kennt der Flugleiter wohl seine Pflichten, wenn er nicht einmal bemerkt, dass er ja der Flugleiter ist?
Wenn Du mit einem Modell > 2kg Abfluggewicht wild fliegen möchtest (Deine großen Helis), benötigst Du den Kenntnisnachweis ebenfalls.
Um es mal einfacher zu machen: Nicht darüber nachdenken, ob Du den brauchst. Machen. Das wird nicht weh tun. Auto fahren darf man schließlich auch nur mit einem Führerschein. Am Luftverkehr kann der Modellpilot ohne einen Führerschein und vor allem ohne Altersbeschränkung teilnehmen! (und bisher auch die größten Deppen - die will man verhindern/aussieben).
Leider ist der Kenntnisnachweis inhaltlich noch nicht geklärt. Es ist dem DMFV noch nicht bekannt, was da geprüft werden soll oder wer das prüfen soll . Ich gehe davon aus, dass die Vereine das anbieten werden. Bei uns ist es seit Jahren üblich, das wir unsere Mitglieder ab und zu schulen: Eine vereinseigene Flugleiterschulung durch unseren Flugbetriebsleiter (so eine Art Flugleiterobmann). Ich nehme mal an, das der Kenntnisnachweis nicht wesentlich anders sein wird.
Evtl. gibt es auch etwas beim Bundesluftfahrtamt online. Schließlich braucht man ja als Wildflieger was, was man einem Ordnungshüter zeigen kann.

Zitat

Kennzeichnungspflicht
Flugmodelle ab einer Startmasse von 250 g (statt wie bisher 5 kg) unterliegen der Kennzeichnungspflicht. Sie erfordert, dass der Eigentümer eines Flugmodells an sichtbarer Stelle seinen Namen und seine Anschrift in dauerhafter und feuerfester Beschriftung an dem Modell anbringen muss.

Im Hinblick auf die zahlreich anmutenden zusätzlich Einschränkungen ist zu bemerken, dass viele der nun ausdrücklich fixierten Verbote oder Erlaubnisvorbehalte schon nach der bisherigen Rechtslage unter Befolgung allgemeiner Vorschriften galten


Ich kenn keinen einzigen der bisher hatte :huh:
Wie ist die Kontrolle? Wird man als Gastflieger daraufhin kontrolliert?
Kontrolliert der Flugleiter im eigenen Betrieb?
Wie bringt ihr das Schild an? Kleber, Nieten, Klettband?[/quote]
Wer hat denn Modelle von weit über 5kg? Sind ja nicht so viele. Die meisten Modelle sind ja unter 5Kg. Für die galt das bisher nicht. Über gab es die Regelung schon immer.
Das Gesetz ist da auch schon immer eindeutig. Feuerfest und fest am Modell angebracht. Gut lesbar.

Was meinst Du mit "im eigenen Betrieb"?
Natürlich ist der Flugleiter verantwortlich, das zu kontrollieren. So, wie bei uns auch der Flugleiter am Kiebitzkrug jedes Modell mit einer Waage prüft, ob er auch ja nicht über 5Kg wiegt. :P
(wobei sich eh die Frage stellt, wo beim Gesetzgeber 5Kg aufhören: 4.999g, 5.499g oder 5.999g!?)
Da der Flugleiter ganz andere und viel wichtigere Dinge zu kontrollieren hat, wird die Kennzeichnungspflicht gerne übersehen - zumal die Kennzeichnung ja zumeist so angebracht ist, dass man sie nicht sofort sieht. In 99,9% der Fälle ist das auch unproblematisch. Ich möchte aber nicht genau der Fall sein, bei dem sich ein Modell selbständig macht und in einem Wohngebiet auf einen Spielplatz abstürzt und Kinder dabei verletzt oder gar tötet... :huh:
Natürlich ist das gesponnen und ne Wahrscheinlichkeit von ner Million. Aber weiß man, obs nicht doch passiert? Keiner will das - also ist es doch einfacher, die beknackten 4,50 zu bezahlen, den Aufkleber dranzubeppen und das Problem ist ohne zu fragen für Dich aus der Welt.
Wenn Du Dich bei jemandem bedanken möchtest, dann bei den Bekloppten, die ohne eine Annung zu haben ihren frisch erworbenen Copter starten ohne die Bedienungsanleitung zu lesen. Wenn man ohne GPS und/oder ohne Kompass fliegt, ist der Absturz nahezu unumgänglich. Der Copter findet dann niemals seinen Startplatz und weiß auch nicht, wo er ist. Ich hab schon einige bei uns gesehen, da ist der Copter dann einfach mal drauflosgeflogen - immer geradeaus. Steuern ging nicht. Der landet dann einfach da, wo der Strom ausgeht. Und das war bei einigen auf der Autobahn...
Habe heute mit einem DMFV-Vertreter gesprochen, der war im Berufsleben in der Landesluftfahrtbehörde in Wolfenbüttel für die Aufstiegsgenehmigungen der Modellflieger zuständig. Der erzählte mir, dass in Braunschweig der Conrad nicht so weit von der Autobahn entfernt ist und sich mehrere Copter von direkt vor der Tür in Richtung Autobahn verabschiedet haben...
Wer sich fragt, wozu man einen Kenntnisnachweis braucht.... Dafür. Das man ein 4-Buchstaben-Akronym kennenlernt: RTFM.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »matbold« (30. April 2017, 03:36)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (30.04.2017)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

1 588

Wednesday, 14. June 2017, 06:51

2 Orte von mir weiter gibts eine Edelschmiede für Funktionsmodellbau, ist echt intressant zu sehen



A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

1 589

Tuesday, 15. August 2017, 18:36

Die neue Drohnenverordnung erklärt

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

1 590

Wednesday, 16. August 2017, 21:37

Hier mal ein paar Termine der nächsten Wochen, für unsere Flieger und Intressierten hier im Forum


26. und 27.8.17
Flugtage in Walldorf
https://www.facebook.com/events/41738571…3A%22null%22%7D
http://flugtag-walldorf.de/

Ich werde wohl beide Tage dort sein. Einmal als Betreuer eines Kunstfliegers und zum anderen will ich wieder ein paar mal im echten Heli mitfliegen (sofern es keine Robinson ist :P :D )

Zitat

„Faszination Fliegen“- die Perfektion in der dritten Dimension. Dieses einmalige Erlebnis wird die Abteilung Segelflug des Aero Club Walldorf e.V. auch in diesem Jahr der Bevölkerung im Rahmen eines ganz besonderen Familienevents präsentieren. Die Besucher erwartet am 26. und 27. August jeweils ab 12:00 Uhr auf dem Flugplatz Walldorf eine Flugsportveranstaltung der Extraklasse. Gezeigt werden einmalige Kunstflüge, Oldtimer, moderne Fluggeräte, Modellflugvorführungen, Fallschirmabsprünge und die Faszination des Luftsports in seinen ganzen Facetten.

Jahr für Jahr geben sich in Walldorf die Größen der deutschen und internationalen Kunstflugszene ihr Stelldichein. So auch Markus Feyerabend mit seinem sehenswerten Motor-Kunstflugprogramm. Der mehrmalige Deutsche Meister im Segelkunstflug aus dem bayerischen Weilheim beweist mit seiner 300 PS starken Extra 300, dass er auch im motorisierten Kunstflug zu den Besten gehört. Mit seinem einzigartiger Flugstil wird er sicherlich auch die Walldorfer Zuschauer begeistern.

Segelkunstflug – lautlos faszinieren, dass ist das Ziel des Segelkunstflugprofis Robin Kemter aus Sinsheim. Gerne möchte er auch in Walldorf sein fliegerisches Können unter Beweis stellen und die Besucher mit seiner polnischen SZD-59 Acro in die einmalige Welt des Segelkunstfluges entführen.

Besonderer Höhepunkt ist am Samstagabend das bereits legendäre Ballonglühen auf den Flugplatz Walldorf. Wenn es die Windverhältnisse zulassen, werden die Ballonteams den Flugtag nach Sonnenuntergang in ein ganz besonderes Licht tauchen und die zahlreichen Zuschauer in ihren Bann ziehen.

An beiden Tagen besteht die Möglichkeit als Passagier zu Gastflügen im Helikopter sowie in Motorflugzeugen rund um Walldorf in die Luft zu gehen. Neben den Rundflügen wird es auf dem Flugplatz Walldorf für die Besucher wieder ein buntes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm für Groß und Klein geben. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt.




*****************************************************************************************************************************************

2.9 und 3.9.17
sind Weltcup-Wertungsflüge im Club Pylon, wo unser Moderator matbold um den deutschen Meistertitel kämpft
In Oberhausen/Rheinhausen bei Speyer
https://msv-oberhausen.jimdo.com/




A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Steve MC

noch Anfänger

Beiträge: 114

Danksagungen: 21 / 49

  • Nachricht senden

1 591

Thursday, 17. August 2017, 04:45

Habe mich uU angesteckt ..

das letzte Wochenende in Hannover hatte sicherlich einige unangenehme Seiten für mich, das lag aber nicht in der Macht des Modell Flug Vereins Langenhagen. Habe dort viele nette Leute getroffen und gut gemachte Modelle gesehen. Mit der Anreise Empfehlung auf der Homepage war es super von Anfang an gut geplant.
Es gab für die zahlreichen Gäste viel zu bestaunen und ausreichend Speis, Trank, gegrilltes und Kuchen - für lau. Da war auch der zwischenzeitliche Regen schnell vergessen.

Wäre nicht die Vollsperrung der Autobahn und eine verschlampte Hotelbuchung gewesen wäre es ein perfektes Event geworden.

Was mich jetzt zu diesem Club Pylon Event in Oberhausen bringt. Möchte da gerne mal vorbeischauen, aber die sagen einem nicht wie man sie erreicht, ob es Eintritt kostet, wann Sie einen erwarten oder was man außerdem geboten bekommt. (habe aber in einer anderen Quelle etwas von Air Battle gelesen)

Könnte man meine Wissenslücken mit einem Flyer stopfen ? oder eine Homepage nennen wo nicht nur schöne Bilder sondern auch Infos zu finden sind ?

Wer sich nur ein wenig für Modellbau begeistern kann sollte mal eine solche Veranstaltung in Erwägung ziehen, sich das 1. WE im September im Kalender eintragen.

DANKE
AUDI 3.2 8p Bj11/04, Frag nicht was das Forum für dich machen kann, sondern was du dem Forum geben kannst

VCDS User - Besitzer Set 80006: ein so langes Kabel und zwei kurze, mit Anleitung
+++ Verleihe Werkzeug zum doppelten Neupreis +++

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

1 592

Thursday, 17. August 2017, 07:14

Das klingt gut :thumbup:
Schreib mal matbold wegen dem Hotel an.
Ich hab ja heimvorteil und nur etwas um die 20km zu fahren

Anfahrt und Termin: https://msv-oberhausen.jimdo.com/

Hier erklärt matbold etwas zum Fluge und Platz in vorigen Treffen-Threads

A3Q-Treffen Speyer-Oberhausen 3.9 bis 4.9.16

A3Q-Treffen Oberhausen 4.9 bis 6.9.15

Kleines A3Q-Treffen 5.9 bis 7.9.2014 bei Oberhausen/Hockenheim
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

1 593

Thursday, 17. August 2017, 13:04

Am Oberhausener Pylon Club Fliegen, werd ich wohl mal kurz vom Platz müssen. In Mosbach ist an diesem Wochenende Fliegerfest der FG Mosbach
http://www.fliegermosbach.de/termine/offentlich/

Dort steht immer die S58 von Meravo :rolleyes: :love:

http://www.fliegermosbach.de/bilder/fliegerfest-2013/

Das ist quasi der Ort wo ich das erste Mal damit flog

Eine alte Lady, die S-58
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

1 594

Thursday, 17. August 2017, 22:05

Das ist ja geil, der knattert wie sein echter großer Bruder :D

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

basse

Administrator

  • »basse« ist männlich

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 14. March 2006

Postleitzahl: 67806

Wohnort: Rockenhausen

Danksagungen: 40 / 52

  • Nachricht senden

1 595

Friday, 18. August 2017, 10:18

:D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

1 596

Thursday, 24. August 2017, 21:39

Leute vom A3Q Flug Chapter :D

Wir müssen nächstes Jahr unbedingt nach Oberhausen bei Speyer, das ist ja wie in Lehrte 8| :P :D

:thumbsup:





A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

1 597

Saturday, 26. August 2017, 22:49

Heute hatte ich mich mal wieder auf einem Flugtag herumgedrückt :D

Genauer, beim Flugplatzfest in Walldorf

Hintergrund hier, ein Kunstflieger den ich mit Addinol WX15 unterstütze, machte hier eine Kunstflugvorführung.
Zudem sind auch große Modellflugzeuge vor Ort, wie auch, dass Hubschrauberrundflüge angeboten wurden. Da verzichtete ich diesmal drauf, diese Robinson R44 sind mir zu p u s sy , da flieg ich nicht mit. Das ist quasi Spielzeug :P


Das Wetter war genial, blauer Himmel 32 Grad und Sonne pur. Kurz nach 12 stand ich auf dem Parklpatz und wollte meine Sachen holen, da merk ich, dass die Cam nicht dabei war :cursing:
Lag zu Hause auffem Tisch. Also wieder heim, die Cam holen und dann zurück :wacko:
Sind zum Glück nur so 35 Minuten. Dennoch ärgerlich.

Tim war noch nicht eingetroffen, also schlenderte ich so übers Gelände , es waren ja auch genügend Modellflieger da






















Die Feuerwehr war auch da, und ein Notarzt stand Bereitschaft




Kurz vor 15 uhr wurde die Show kurz eingestellt, da unser Christoph 53 einen Überflug machte. Einsatz in Dielheim




Dann flog gegen 15 Uhr Tim in seiner Sbach342 ein. Das Video ist sehr gut in der Hinsicht, weil der Kommentator Details zur Maschine, Pilot und den Manövern ansagt.





Bis zur Vorführung dauerte es noch was, also ging ich mal etwas Essen und trinken.

Dann kurz vor 17 Uhr die Flugvorführung.
Er winkt auch noch schön in die Cam, und bei der Aufstellung zum Start sieht man hinten links im Bild einen schönen blauen A3 3.2 :love:



Der Rauch im Video ist diesmal TOTAL Weissöl, weils der Veranstalter besorgte. Normalerweise fliegt Tim mit Addinol Weissöl WX15.
Ist aber nicht verkehrt, dass hier TOTAL drin war. Da sieht man die Unterschiede zu unserem WX15. Das macht nämlich weisseren, dichterer Rauch, der besonders lange am Himmel steht. Von Vorteil für die Figurenzeichner. Sieht man in dem Video gut, der Rauch verweicht schnell.

Was er fliegt, sieht man an der Heckflosse :love:


Gegen 18 Uhr fuhr ich dann auch mal wieder heim.

Hier dann alle Bilder
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. February 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

1 598

Friday, 15. September 2017, 10:40

https://www.bussgeldkatalog.org/drohnenfuehrerschein/

Ab 01.10. braucht man ja zwingend den "Drohnenführerschein" für eine Startmasse größer 2kg. Hat den "Drohnenführerschein" schon jemand hier gemacht?
=/\=

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

1 599

Friday, 15. September 2017, 11:17

Jawoll, und zwar schon seit 1.9.17 Shok

Kann man hier beim Verband machen

https://kenntnisnachweisonline.dmfv.aero/

Denke auch an die Kennzeichnungspflicht: https://www.dmfv.aero/allgemein/kennzeic…t-im-dmfv-shop/
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

1 600

Monday, 18. September 2017, 22:14

Nur noch einmal der Vollständigkeit halber:

Der Kenntnisnachweis wird benötigt, wenn man entweder Modelle über 2kg Abfluggewicht oder über 100m Höhe fliegen möchte.
Das gilt nicht auf zugelassenen Modellflugplätzen mit einem Flugleiter. Dort darf auch der 8 Jährige mit dem 24-Kilo Jet in 300m Höhe fliegen. Gibt es aber keinen Flugleiter braucht er den Kenntnisnachweis - und den kann man erst ab 14 machen.

Über 100m darf man allerdings in keinem Fall mit einem Multikopter. Einzige Ausnahme auch hier: Der Modellflugplatz.

Der Kenntnisnachweis an sich ist eine gute Sache, die schon viel früher sinnvoll gewesen wäre - ohne den politischen Druck einer Verordnung. Der Modellflieger nimmt, wie ein Fußgänger am Straßenverkehr, am Luftverkehr teil, der natürlich stark reglementiert ist. Da macht es in jedem Fall Sinn, mal über ein paar Gesetzmäßigkeiten aufgeklärt zu sein. Leider kostet es nun Geld, was die Verbände (DAeC und DMFV) nicht wollten. Aber der Gesetzgeber wollte wohl Geld verdienen. Daher kostet es nun 25€ + 7% Märchensteuer. Also 26,75€. Die 25€ gehen an die Verbände, der Staat bekommt die 1,75 fürs nixtun. Halt, nicht nix. Fürs überreglementieren. Dankeschön.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (29.09.2017)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher