Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

601

Thursday, 18. February 2010, 23:29

Prima Para, dann war was in der 4in1 kaputt. Was ist ja eigentlich egal - wird wohl der Kreisel gewesen sein.
Da Du noch nicht geschrieben hast, wie er fliegt, nehm ich an, das Du nur noch geflogen bist... :D

Schreib mal, wie der fliegt. Bei dem Gewicht brauchst Du auch nicht viele Ersatzteile, denke ich mal. Immer dran denken: Lieber früh Gas rausnehmen, wenn er runterfällt geht eigentlich nichts kaputt. Aber: Bei den Walkera-Fliegern muß man immer mal nen Check machen, manchmal sind die Schrauben einfach nicht ordentlich angezogen oder irgendwas ist nicht so ordentlich. Gerne sind auch die Kabel mal Problemmacher.
Hauptsache, es fliegt. Und das macht der sicher ganz gut. Aber nicht übertreiben! Schweb mal erstmal, wenn das gut geht, kannst Du mit Kreisen weitermachen.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

basse

Administrator

  • »basse« ist männlich

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 14. March 2006

Postleitzahl: 67806

Wohnort: Rockenhausen

Danksagungen: 40 / 53

  • Nachricht senden

602

Thursday, 18. February 2010, 23:59

@ matbold

Hatte heut Mittag den Anruf bekommen. Der kleine ist da.
Aber nicht meiner ;(

Bekam nen neuen.
Komplett neu. Alles. Verpackung war auch versiegelt.
Irgendwas war an Elektrik, was genau wusste er nicht.

Jetzt lade ich schnell Akku und Funke und probier mal was geht



Das ist doch super. :)

Demnächst dann wieder zusammen fliegen?

Vielleicht können wir, wenn wieder aus dem Urlaub zurück, mal mit dem ganz Großen draussen rumbrummen und abends in die Halle ... :phat:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

603

Friday, 19. February 2010, 10:58

Nun ja....

also er flog nicht :(
Musste ja erst Akku und Funke laden.
Als die dann endlich voll waren, war ich auch mit 2 Schoppen Wein voll pepsi :rolleyes:

Mit Alkohol herrscht Flugverbot.
Heut gehts dann auch nicht, da ich gleich nach Asselheim fahre wenn ich heimkomme.

Werd ich am WE machen.
Werde auch mal die LED kürzen, ankleben und verlöten.
Dann ist der Einsatzbereit bis basse aus dem Urlaub kommt.
Dann fehlt nur der neue Regler noch.


EDIT:


Ist ja cool. 8o
Hatte mit der DRF Station Mannheim kontakt, und wurde für Morgen eingeladen die Maschine in Mannheim , den Christoph 53 zu besichtigen.
Der Pilot , mit dem ich sprach zeigt mir dann genau die Positionen der Leuchten, und auch wie sie blitzen.

Geil...freu mich schon..... :thumbsup:

Gibt bestimmt gute Bilder. 8)

Ich muss sagen, wenn jemand mal einen Scale aufbauen möchte eines Rettungshubschraubers, die DRF ist hier echt ein Klasse Partner.
Die geben nicht nur die Genehmigung zur Umsetzung, sondern schicken einem auch den Bedruckungsplan im Original, und helfen sonst auch immer gerne aus.

Mann, ob ich heut Nacht schlafen kann 8|


Mjamm :herz:

copyright

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

604

Friday, 19. February 2010, 11:49

Warum nicht? Bestimmt kannst Du schlafen. Wie immer nach 2 Schoppen Wein... :D

Das Du es ohne Fliegen aushalten kannst... Wenn ich nen Heli kriege, muß der sofort fliegen. Akkus laden dauert maximal eine Stunde, der Sender braucht länger. Oder man kann handelsübliche AA-zellen einsetzen, dann hab ich die auch sofort einsatzbereit. Maaaann, ich will jetzt endlich wissen, wie der fliegt! ;(
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

605

Friday, 19. February 2010, 11:56

Naja, Morgen berichte ich dann wie der fliegt.
Leider ist er neu. Dachte die reparieren meinen und fliegen ihn ein. Möglicherweise is der auch nicht gut getrimmt.

Wir werden sehn...
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

606

Friday, 19. February 2010, 15:51

Wieso leider neu? Ist doch super, wenn das alles neu ist.
Die sind normalerweise aus der Box beinahe sehr gut eingestellt. Wie schon gesagt, vor der ersten Flug mal drüber schauen, ob die Taumelscheibe gerade steht und alles passend aussieht. Schrauben einmal auf sicheren Sitz hin prüfen und dann gehts los. Nachtrimmen kann gut möglich sein, aber das sollten nur ein paar Trimmklicks sein. Das merkst Du aber schon beim leichtmachen des Helis, wohin er will. Im schlimmsten Fall mußt Du halt an der Anlenkung nachstellen - das glaub ich aber nicht. Ist bestimmt nicht nötig.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

607

Friday, 19. February 2010, 15:53

Ich bin gespannt.
Vielleicht reicht es für nen Erstflug vor Asselheim.
Akkus sind ja voll.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

608

Friday, 19. February 2010, 16:11

Bestimmt. Die 7-8 Minuten (vielleicht auch nur 5 oder6?) hast Du bestimmt über.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

609

Friday, 19. February 2010, 16:16

Ja denke auch.

Dann richte ich noch den Rex und das Läppi mit der Steuerungssoftware für das Delight-Kit.
Nehm ich dann mit zur DRF-Station. Dann kann man vor Ort schon mal demonstrieren was machbar ist mit 4 LED. Rest kommt nach.
Die sind gleich eingefügt.

Hatte heute mit basse gesprochen.
Das Projekt wird durchgezogen.

2 600er mit EC135 Rumpf in DRF Ausführung 8o :herz:


EDIT::::: um Doppelposting zu vermeiden

Also er ging schwer hoch dieser 4G Walkera.
Problem ist, ich hab hier nur ca 1,80 x 2 Meter Grundfläche frei. Dann kommen überall Möbel und so ...
Ein zweimal kam er in Schwebeflug, gierte dann aber weg.
Es kam aber nicht zu dem Verhalten wie beim Alten. Der war ja gar nicht unter Kontrolle zu bekommen.
Ich denk hier fehlt die Übung und mehr Platz.

Bin schon auf Morgen gespannt.
Diese Doku kam neulich.....

copyright



copyright



copyright



copyright

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

610

Saturday, 20. February 2010, 00:59


EDIT::::: um Doppelposting zu vermeiden

Braver Admin! Bist lernfähig. :D

Da bin ich mal gespannt, wann Ihr die EC135 dann gebaut habt. Das wird sicher spannend.

2x2m ist nicht wirklich viel. Aber reicht. Das er giert, ist nicht so schlimm, das kannst Du erstmal wegsteuern, wenn es nicht so viel ist. Schau mal in die Anleitung vom Sender, da sind doch so Drehgeber dran. Da laßt sich sicher die Drehzahl vom Heck anpassen. Ganz weg bekommt man das nie, aber minimieren kann mans ganz bestimmt.

Für morgen viel Spaß!! :)
Freu mich schon auf Bilder... ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

611

Saturday, 20. February 2010, 15:07

So, dass war ja mal ein klasse Nachmittag gewesen.

Heute Morgen noch mit nem Ex-Kollegen in ICQ getickert, der ist Disponent in der Saarbrücker Wache.
Von ihm wusste ich, dass der Christoph53 noch in Sinsheim bei nem Einsatz war. Als er dort startete machte ich mich auf den Weg.
Etwas später stand ich auf dem Parkplatz des Flugplatzes und klingelte an der DRF Station. Der Pilot wusste ja Bescheid vom Telefonat gestern. Mit dem Auto fuhren wir dann raus zum Stellplatz.

Herrliches Gefühl da zu sein wo man als mal so war ;)

Er machte mir noch die Lichter an fürs Video und erklärte noch einiges dazu.

copyright



Hier dann noch ein paar schöne Detail-Bilder.... Christoph 53 Mannheim

Mehr dazu nächste Woche. Da schreib ich ein Blog über den Besuch, und erstelle eines von meiner Umbauaktion, zum Projekt:

Scale-RC-Heli , Christoph 53 im T-Rex 600
8o



EDIT:

Ach ja weshalb ich ja dort war....DIE BELEUCHTUNG an der DRF EC-135

Am Heckausleger eine Rote Lampe (ACL) und eine weisse Position-Light
Rot blitzt doppelt in Pause der weissen PL.

An den seitlichen Führungen am Heckausleger hat er Steuerbord und Backbord die rote und grüne Positionslampe.
Beide Leuchten DAUER

Am Rumpf auf steuerbord und backbord eine weise ACL
Beide blitzen gleichzeitig mit der weissen am heckrotor oben.
Positionlight blitzt immer einfach. Kein Doppelblitz.

Dann gibts vorne einen festen weissen Landescheinwerfer und einen Suchscheinwerfer der beweglich ist.
Unten hat er am Rumpf keine ACL und kein Positionlight.

Jetzt ist der Fall klar !!! :thumbsup:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

saschalein

Roey van Quattro

Beiträge: 278

Danksagungen: 1 / 5

  • Nachricht senden

612

Samstag, 20. Februar 2010, 16:01

Cool Sache ;-)

Dann bin ich mal gespannt auf deinen fertigen Heli.
Wird bestimmt cool (:

Was ich immer wieder faszinierend finde wie mega HELL dieses weiße Licht an den Helis und Flugzeugen ist das immer aufblinkt.
Einfach hammer ;)

Kriegst du das im Nachbau auch so hin?


Grüße,
Sash

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

613

Samstag, 20. Februar 2010, 16:14

Ja sicher doch.

Hier zum Beispiel an meinem T-REX.
Die Helligkeit der LED ist gerade bei 60% eingestellt. Und ist schon sehr grell, muß man sagen.

zerschmetterling sah das schon live an der Maschine hier.

copyright

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

basse

Administrator

  • »basse« ist männlich

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 14. March 2006

Postleitzahl: 67806

Wohnort: Rockenhausen

Danksagungen: 40 / 53

  • Nachricht senden

614

Samstag, 20. Februar 2010, 21:13

Subba :)

Sehr schön Para,

das hat Dir bestimmt Spaß gemacht. :thumbsup:


btw.

Winterliche Grüße aus dem Stubai 8)

basse

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

615

Samstag, 20. Februar 2010, 21:35

Ja echt, war voll klasse.
War zwar keiner mehr da den man kannte, aber als EX ist man da immer gern gesehn.
Modellbauer sowieso.

Ich hab mich jetzt durchgerungen.

Der 600er muss schnell her, mit Rumpf, Original EC 135 Heckrotor und 4-Blatt Rotorkopf.
Eventuell finde ich auf der Messe alle Teile.
Werde mal ne Liste erstellen. Und dann heisst es täglich basteln wenns geht....bin da jetzt richtig heiss drauf.

Wenn er( bzw. SIE) fertig ist/sind, sollen wir beim Stationsleiter vorbeikommen :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

616

Samstag, 20. Februar 2010, 23:11

Prima Para, ich verstehe, das Du jetzt unbedingt loslegen willst. :D

Ein 600er ist glaub ich ne gute Größe dafür. Inzwischen sind die Geräte ja auch nicht mehr viel teurer als nen 500er und Ersatzteile auch. Da kann man sicher auch Vieles mittels Bestellung aus Hong Kong beschaffen. Ich schau mit Dir dann über die Messe. Bestimmt finden wir allerhand Teile, die Du brauchst.
Ich selber brauch auch was: Servos nämlich. Und zwar alle. Da will ich mal ordentliche einbauen, denn mit den vorhandenen kann ich keine Servowege machen, die von -10 bis +10° Pitch laufen können. Die Hebel sind einfach zu kurz und es gibt keine längeren. Also ordentliche Servos. Ich denk an Hitech oder Savöx. Dazu noch einen guten Heckservo (Futaba oder Savöx, weiß noch nicht so).
Wenn ich das alles für günstig kriege, schlage ich sofort zu.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Testsieger2003

Fortgeschrittener

  • »Testsieger2003« ist männlich

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 14. June 2004

Aktuelles Auto: S3 SB

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

617

Sonntag, 21. Februar 2010, 01:18

WOW, was lese ich da, Para, Du baust Dir einen 600er Scale auf? Das finde ich mal richtig GEIL :thumbsup: . Passt angesichts Deiner Vergangenheit natürlich auch perfekt zu Dir! 4-Blattkopf dann schön mit V-Stabi, dann gehts mal richtig rund, hehe :thumbup: .

Ein Bekannter von mir hat sich auch gerade eine Bell mit 600er Mechanik aufgebaut, sieht auch richtig klasse aus. Aber solche Sachen sind vom Bastelaufwand her etwas langwieriger, ich meine, er hat schon im letzten Sommer mit dem Bau begonnen. Jetzt ist es aber auch wirklich perfekt, Blinklichter etc. hat er auch alles sehr realitätsgetreu gebaut, freue mich schon richtig, die Bell in der Luft zu sehen. Einzig das Abfluggewicht von 4,7 kg ist für nen 600er natürlich schon ein Wort, aber soll ja auch keine 3D-Maschine sein...

Mat, was Servos angeht, schau mal kurzfristig bei rc-toy.de rein, die haben da seit gestern abend ne ganz "komische" Rabattaktion auf Futaba-Artikel, die Preise liegen mind. auf HK-Selbstimport-Niveau, teilweise sogar noch drunter. Ist zwar derzeit nicht so ganz nachzuvollziehen, wie die die Preise machen, aber kann einem als Endkunde ja erstmal egal sein. Jedenfalls wird man solche Preise in D so schnell wohl nicht mehr wiederfinden. Von Savöx in der Größe würde ich die Finger lassen, davon hört man (was diese Servogröße angeht) in letzter Zeit nicht viel Gutes. Hitech wäre grds. auch ok, würde an Deiner Stelle dann auf die HS-65MG gehen, gelten mit als die besten Servos in dieser Klasse und preislich auch im Rahmen, wie ich finde.
Als Kreisel würde ich entweder den GP 750 nehmen, der wirklich sehr gut sein soll, oder von Futaba den GY-520. Was hast Du denn aktuell drin, 401?

Viele Grüße,
Testsieger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Testsieger2003« (21. Februar 2010, 01:21)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

618

Sonntag, 21. Februar 2010, 19:05

Ja Test, ich kanns kaum erwarten und bin ganz heiss darauf die Lady nachzubauen.
Unterstützung bekomm ich vom Team der DRF Mannheim.....Danke hier an dieser Stelle.
Ich darf immer wieder kommen wenn was ist :herz: :sehrgut:

Auf der Messe bin ich über jeden Begleiter froh, der mir hilft die Teile zu tragen :pfeifen:
Da werd ich bestimmt groß einkaufen.
Weiss jemand ob man da mit EC-Card zahlen kann? Oder nur Bar???

@ matbold.
Der Nachmittag war dem kleinen 4er gewidmet. Nach 3-4 Akkus und diverser Einstellarbeit gelang es mir immer länger einen Schwebeflug hinzulegen.
Wenn er dann mal auf 1 Meter schwebt, ist es ein recht ruhiger Flattermann, und ich muss sagen er macht richtig Laune der Kleine :applaus:
Anfangs war es ein kleines Prob sich von KOAX und pitchgesteuertem Heckrotor auf drehzahlgesteuerten Heckantrieb "einzuschiessen".
Aber es wird immer besser.

Leider ist mein Zimmer zu klein, manchmal wenn er sich aufschaukelt donnert er ans Bett, In Palme, oder an den PC.
Aber er ist da echt unverwüstlich. Bis jetzt gab es noch keinen Schaden.
Gut dass die Rotorblätter beweglich gelagert sind. In einer Notsituation steuer ich ihn übers Bett und lass ihn plumpsen :zocken:

Was mir auffällt.... der Heckrotor arbeitet sich mit der Zeit raus und muss nach jedem Flug kontrolliert werden. Naja der ist ja nur mit 2 Stiften in 2 Löcher gesteckt. Vielleicht sollte ich hier 1 Tropfen NICHTFEST-KLEBER vom TREX draufmachen.

Auch der Akku schafft sich mit der Zeit hinten raus. Für Klettband ist die Toleranz zu klein. Da muss ich mir was überlegen.
Wird er unruhig ist das ein Zeichenm, dass der Akku rausgleitet. Dann muss man landen.

Ich werde mal wenn es kjlappt heut ein kleines Video drehen vom Schwebeflug. Auch wenns nicht lang sein wird :sos:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

619

Sonntag, 21. Februar 2010, 19:39

@Test:
Jo, nen 401er. Den wollte ich aber auch nicht unbedingt austauschen, der tut seinen Dienst ja ordentlich. Nur meine Servos sind etwas zu klein - insbesondere die TS-Servos. Die kennst Du ja noch... ;)
Da gibt es keine grösseren Servoarme - und die bräuchte ich, wenn ich einen größeren Pitchbereich haben möchte. Im Moment bin ich bei -2° bis 10°. Das möchte ich aber gerne so langsam mal auf z.B. -11°-11° bringen. Mit den vorhandenen Servos geht das aber nicht. Gleichzeitig will ich auf jeden Fall Metallgetriebe im Servo haben. Noch sind die vorhandenen heile (noch keinerlei Blessuren am Klex :)). Wenn ich den aber mal in die Erde stopfe, sind die Getriebe ja fast als erstes hin. Das bedeutet dann sowieso ein Neues kaufen. So kann ich die Futaba-Servos, die ich habe noch in einem Zukunftsprojekt einsetzen. Sie funktionieren ja.
Ich tendiere im Moment zu Hitec HS5065MG, die haben bei uns im Verein mehrere und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Fürs Heck weiß ich nicht so recht, was ich da nehmen soll. Irgendwie seh ich nicht ganz ein, warum ich für nen Heckservo fast soviel wie für die drei anderen Servos zusammen zahlen soll... Da muß es doch auch vernünftige Servos geben, die ähnlich gut sind, aber vielleicht um die 40-50€ kosten... Ideen bzw. Produktvorschläge nehme ich gerne entgegen. ;)

@Para:
Siehst Du, es liegt nich immer nur an Dir, Du mußt also nicht verzweifeln. Warts mal ab, ein paar Akkus, dann fliegst Du locker durch Dein Zimmer.
Ich hab an meinem 4g6 auch wieder ein Problem ausgemerzt. Ich hab festgestellt, das die Paddelstange im Vergleich zu anderen 4g6 ziemlich schwergängig ist. Das führt natürlich zu einem ziemlich unstabilem Flugverhalten. Woran liegts also? Gut, dann mal wieder den Scharaubenzieher zur Handgenommen uns ich war schon drauf und dran, den Rotorkopf auseinander zu nehmen, wo die Paddelstange gelagert ist. Da fiel mir auf, das vielleicht die Anlenkungen Schuld sind. Mitunter sind die Pfannen einfach zu stramm. Also hab ich das mal gecheckt. Gut, das ich inzwischen beinahe jedes Ersatzteil da habe, so auch einen Satz Anlenkungen. Und siehe da, mit einer getauschten Pfanne lief das viel leichter. Jetzt fliegt er viel ruhiger und ich kann endlich mal drangehen, den Kleinen wirklich einzustellen. Ok, das Heck geht noch nicht, da brauch ich noch das Heckgetriebe als Ersatzteil. Das ist bei mir total ausgeleiert und schiebt über die Abflachung der Heckwelle. Erst wenn das behoben ist, kann ich das Heck genau einstellen. Im Moment muß ich das von Hand aussteuern. Das ist ok zum Schweben, fliegen geht so aber nur bedingt. Am Rest bin ich aber gerade dran, das ist auch schon besser als vorher.
Das doofe ist nur, das Regal und Wand echt Blattmordend sind. Zwei Akkus, dann gibts ne Berührung und schon sind wieder 5€ unbrauchbar gemacht... Wird Zeit, das der 4g6 sauber in der Luft steht und ich nicht mehr so viel aussteuern muß. Wenn sich das Kleine Ding aufbäumt, ist das Wohnzimmer nämlich schnell zu klein. Da kann ich nur hoffen, in die Gardine zu fliegen - da tuts niemandem weh. :D
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »matbold« (21. Februar 2010, 19:57)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

620

Sonntag, 21. Februar 2010, 20:15

Die Paddelstange ist senkrecht lose und waagerecht (TS) fest.
Momentan ist das Problem Übung zu bekommen. Das geht auf 1,8m x 1,8m fast nicht.
Wenn Du ihn in die Luftbekommst, ist er kurz stabil, will dann aber auch mal wohin weg. Dann korrigiert man. Das passt noch net, da die Ausschläge zu groß sind, man korrigiert in die andere Richtung und schon schaukelt man alles auf, dass der freie Platz nicht reicht und er wo reindonnert.

In der Halle ist das besser zum Lernen, da hat es Platz, selbst wenn er abhaut, dann zieht man ihn hoch und fängt ihn ab, das geht hier im Zimmer nicht.
Das Video lad ich gerade hoch.


EDIT:

Einen Fehler fand ich gerade. Der Ausleger hat sich wohl durch einige Crash gedreht. Somit dreht der Heckrotor nicht 90° zum Horizont, sonder er stand auf ca 80-85°
Das erklärt das wegdriften
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Zurzeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher