Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

blackforest

Schüler

  • »blackforest« ist männlich
  • »blackforest« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 24. Mai 2007

Aktuelles Auto: T5 Multivan

Postleitzahl: 77723

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. Mai 2007, 19:58

Brauch mal eure Hilfe

bin jetzt seit genau einer Woche ein sehr glücklicher 3,2 Besitzer...Hab mich jetzt in diesem tollen forum angemeldet und kämpfe mich durch die ganzen interessanten einträge von euch. Als erstes bin ich natürlich auf die Pflege gestoßen und habe mal hier geschmöckert...Ich bin total zerstöhrt was ihr alles zur pflege eurer engel benutzt. ich bin davor einen m3 gefahren und blamiere mich jetzt richtig das ich den nur einmal im monat durch die waschstraße gejagt habe. damit das bei meinem neuen engel nicht passiert bitte ich euch mir ein paar pflegetips zugeben und natürlich auch mit was ihr putzt
und bitte schreibt keine abkürzungen wie LG usw. bin ein totaler autopflegeneuling..
danke schonmal im voraus
Kann Leistung Sünde sein???

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. Mai 2007, 20:10

Hallo und willkommen hier im Forum - und willkommen bei einem sehr schwierigen Thema - der Reinigung des Lieblings... ;)

Du brauchst keine Angst haben, es gibt hier genug Leute, die das Auto auch nicht öfter als Du durch die Mangel schieben. Ist soweit auch kein Problem denke ich.
Wenn ich Dich richtig verstehe, fragst Du insbesondere nach Wachsen und Versiegelungen. Und hier gehen die Meinungen wirklich weit auseinander. Ob nun die üblichen Verdächtigen wie Sonax Extreme oder A1Speed Polish (gibts quasi überall) oder Liquid Glass (LG), tatsächlich kann man kaum einen Tipp geben. Das eine läßt sich schnell auftragen, fürs eine braucht man Wolken, fürs Andere Sonne... Es kommt ganz auf den eigenen Geschmack an - ist zumindest meine Meinung.
Mir ist wichtig, das ich nicht ewig dafür brauche und nicht öfter als 2x im Jahr was auftragen muß (aber kann). Ich sage absichtlich nicht, welches Produkt ich benutze, den wirklich empfehlen kann man viele - und man selbst muß das für sich passende auswählen.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

blackforest

Schüler

  • »blackforest« ist männlich
  • »blackforest« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 24. Mai 2007

Aktuelles Auto: T5 Multivan

Postleitzahl: 77723

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. Mai 2007, 20:15

also erstmal danke für die antwort und ich weiß jetzt auch was LG heißt :) . dann werde ich mal drauf warten was die anderen mitglieder alles so schreiben und dann werde ich sehen wie ich meinen liebling auf hochglanz bringe :)
bis dann
Kann Leistung Sünde sein???

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. Mai 2007, 20:17

Ja, ich gehe davon aus, das sich noch einige hier melden werden.
In der Zwischenzeit kannst Du ja in diesem Unterforum weiterschmökern - Du kannst Dir ja sicher denken, das Du nicht der Einzige bist, der sich bei der Auswahl den Kopf zerbricht. ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

T0bi

HiFi-Freak :)

  • »T0bi« ist männlich

Beiträge: 1 600

Registrierungsdatum: 14. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi S6 4b Avant

Postleitzahl: 67227

Wohnort: Frankenthal

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. Mai 2007, 22:34

also ich nehme das heisswachs aus der waschanlage und gut iss :D

ich mach mir da keinen kopf drüber, schliesslich bin ich viel zu faul 8-|
gruss T0bi


meine aktuelle HiFi-Konfig:

HU: Sony Doppeldin
HT: Werkströten
TMT: Sinus Live Neodym
Weiche: SPL Dynamics
Amp: noch nix
Sub: noch nix
Sub-Amp: noch nix

H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

6

Freitag, 25. Mai 2007, 09:00

RE:

Zitat

Original geschrieben von T0bi

also ich nehme das heisswachs aus der waschanlage und gut iss :D

ich mach mir da keinen kopf drüber, schliesslich bin ich viel zu faul 8-|



wahre worte... kenn ich irgendwo her...

andreas07

unregistriert

7

Sonntag, 2. September 2007, 02:52

Servus Gemeinde!

Mir geht es zur Zeit wie Blackforest vor n paar Wochen - ich stelle mich mal dumm und bitte euch um einige Tipps bezüglich Autoreinigung. Hier noch n paar Details: hab meinen Liebling nun n knappen Monat, und schon 5000 km abgespult - der Wagen macht süchtig (**) Ok, ist auch beruflich bedingt. Anyway, Tatsache ist nun, dass ich grade eben erneut beim Car-Wash vorbei fuhr und dort nebst dem üblichen Programm zusätzlich Dienstleistung Handwachs hab machen lassen. War ganz ok, aber wirklich befriedigend war es nicht, und zufrieden ist man, hat man son geilen Wagen erstanden, wohl erst, wenn man ihn auch selber streichelt und pflegt und waschen tut - und zwar mal so richtig ausgiebig, und mit Liebe zum Detail! Hier muss ich aber nun bemerken, dass sich, seit ich ihn fahre, so einige hartnäckige Partikel, vorallem am Heck, angesammelt haben, die in der Waschanlage gar nicht mehr weg gehen - kleine Partikel, wohl vom vielen Autobahnfahren (oder ist es gar Flugrost??), die einfach hartnäckig aufm Lack kleben bleiben. Und um hier nun nix falsch zu machen, wenn ich selber Hand anlege, erst mal meine Frage: kennt ihr diese Art von Schmutz aufm Lack auch, und wie geht man da reinigungstechnisch am besten vor? Überhaupt, mit welcher Methode, will man seinen Wagen mal so richtig von Grund auf ordentlich von Hand waschen, kann man nichts falsch machen? Erst mit Seife, Wasser und einem weichen Schwamm, dann trocknen und danach mit Politur, oder wie was? Hat jemand von euch ne gute, sorgfältige und idiotensichere Mehrstufen-Methode? Ich hab halt Bedenken, dass ich, gehe ich gleich mit Politur und Putzfäden über die Karosserie, ich diese bescheuerten Partikelchen in den Lack kratze... Ich weiss, hört sich dämlich an, aber ich will schlicht auf Nummer sicher gehen bei dieser Maschine, an der ich so dermassen viel Freude und Spass habe und die mich so süchtig gemacht hat :-)

Es grüsst und dankt euch
Andreas

andreas07

unregistriert

8

Sonntag, 2. September 2007, 03:12

Aha, hab da grad auf Aristoclass was gefunden - da wird alles schön beschrieben... besten Dank trotzdem für eure Tipps ;)

Andreas

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 2. September 2007, 10:38

Sind das vielleicht Teerflecken? Die Dinger sind wirklich verdammt hartnäckig und eine normale Wäsche in der Anlage bekommt die nicht weg.
Geh doch mal mit dem Fingernagel drüber. Wenn sich das wegkratzen läßt, bekommst Du es auch vom Lack.
Teerentferner ist da nicht schlecht. Ob ein Precleaner da hilft, weiß ich nicht. Aber für eine gründlicher Reinigung ist der schonmal gut. Anschließend mit der Reinigungsknete von Petzoldts drüber und schon ist der Lack fertig für die Massage.
Was dann drauf kommt ist natürlich noch die Frage. Und Geschmackssache. Wenn der Lack richtig fit ist, dann kann gleich die Versiegelung drauf. An Stellen, die stumpf sind, benutze ich eine Politur mit wenig Schleifanteilen. Wo, das zeigt mir meine Hand. Inzwischen ist mein Lack schon 4 Jahre alt und gerade unten herum werden die stumpfen Flächen jetzt mehr... Leider. Aber nach dem Pflegetag gehts dem Lack auch wieder gut.
Dann ist er wieder schöööön glatt! :D

Ach ja: Ruß am Auspuff entfernt man mit Stahlreiniger aus der Küche am Besten. Man glaubt ja kaum, wie so ein Dieselendrohr plötzlich blitzen kann!!! :D
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

andreas07

unregistriert

10

Sonntag, 2. September 2007, 17:12

hehe, jau, dat Endrohr muss bei mir auch noch dran glauben! Vielen Dank für die Tipps, Matbold! Ja, könnten Teerpartikel sein... Die Knetmasse und so einiges mehr werd ich mir gleich besorgen morgen -entweder im Laden direkt, oder falls nötig via Internet das Premium Pflegeset bei Petzoldts...

Gruss
Andreas