Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

roadrunner4ever

unregistriert

1 721

Wednesday, 15. April 2009, 20:31

Also was mir auffällt an der Ödiskussion ist folgendes:
Du lobst immer Mobil und verfluchst Castrol.

Du solltest aber in meinen Augen auch eins bedenken:
Castrol hatte bei dir nur die normalen Serviceintervalle. Das Mobil, das du hier als "Wunderöl" darstellst ist maximal 6-12 Monate bzw. 15.000km drin.

Um die Qualität des Ös direkt zu vergleichen soltle ja eigentlich beide im Vergleich mit kurzen oder langen Intervallen geprüft werden. Vielleicht reinigt ja Castrol genauso bei einem Wechselturnus von 6 Monaten ?

Mir ist durchaus klar, das Du sehr viel mehr im Thema drin bist wie ich, das schon einge Dinge von technischer Seite zu den Öen gesagt wurden, trotzdem denke ich, sollte auch das beim Vergleich der Öe nicht außen vor gelassen werden ...

LG roady

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

1 722

Wednesday, 15. April 2009, 20:40

Ich verfluche Castrol, weil es eigentlich das Longlifeöl ist welches am meisten zur Verschlammung neigt. Insider von Motorenprüfständen und ähnlichem wissen das. Unter der Hand weiss man das auch.
Ich lege aber wenn es geht nach Möglichkeit wert darauf dass ich Ö nach Longlife-Spezifikation schreibe. Im Kettenbericht wurde das zu 100% umgesetzt. Hier rutscht mir halt das Castrol meist raus, weil es erstens Longliferotzöl ist, was bekannt ist und zweitens in meinem drin war

Und ja Mobil ist eines der besten öle die es gibt.
Es gibt aber noch weitere gute Öe. Die werden auch im Kettenbericht aufgeführt.

Edit das LL Castrol hat nicht diese reinigende Wirkung. Da schneidet es in Test nicht gut ab.

Andere PKW-Hersteller verwenden auch Longlifeöle und haben Probleme. Aber nicht soviele wie VW/AUDI. Und sie haben teils andere Ömarken ab Werk. Und VW/AUDI hat halt ab Werk überall Castrol drin nach LL-Spez. Und die werkstätten füllen nur Castrol nach, falls der Kunde kein eigenes anliefert.

Also ist es nicht verwunderlich dass immer Castrol als Name fällt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

1 723

Wednesday, 15. April 2009, 21:05

RE:

Zitat

Original geschrieben von manolo

So, hier mal zwei Bilder von einem 2004er der zwar LongLife hat, aber soweit ich heraus finden konnte, viel Langstrecke



Schon ein krasser Unterschied zu para.


Wie geleckt...... :-)
Schrieb ichs nicht????

@r4e
Es ist nicht das Longlife allein. Es ist die Kombination Longlifeöl, Longlifeintervall UND überwiegend Kurzstrecke mit viel Kaltstarts
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

1 724

Wednesday, 15. April 2009, 21:07

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU


@r4e
Es ist nicht das Longlife allein. Es ist die Kombination Longlifeöl, Longlifeintervall UND überwiegend Kurzstrecke mit viel Kaltstarts


Genau wie bei mir. Nur kaltstarts nur longlife, stinkt nach benzin wie sau beim starten, und nen blitzblanken kettenkasten :D Und auch nicht wirklich mehr ruß als alle anderen trotzt 95 oktan ;)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

1 725

Wednesday, 15. April 2009, 21:10

Du hast zuuuuu wenig KM , mit deinen 10000km in 5 Jahren :D :-)

Dein Motor wird nie warm, da läuft der Rotz fast kalt runter, so verdünnt wie das ist, und kommt nie in die lage an den heisseren stellen niederzuschlagen und anzubacken :-)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

1 726

Wednesday, 15. April 2009, 21:14

Komm mal vorbei dann zeig ich dir was heiß fahren heißt. Heiß ist er erst dann wenn der auspuff sich ins heck reinschmilzt und du die felgen nimmer anfassen kannst :D


Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

1 727

Thursday, 16. April 2009, 11:15

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU
Und VW/AUDI hat halt ab Werk überall Castrol drin nach LL-Spez. Und die werkstätten füllen nur Castrol nach, falls der Kunde kein eigenes anliefert.


Das ist nicht ganz richtig und da muss ich dich korrigieren.
z.B. in meiner Werkstatt wird kein Castrol reingekippt.
Verwendet wird hier das Shell Helix. Denke auch kaum, dass AUDI/VW das so extrem vorschreibt was für eine Ömarke verwendet werden muss.
Hauptsache die VW-Norm wird erfüllt.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

1 728

Thursday, 16. April 2009, 11:28

Zumindest das was in den VW/AUDI Dosen drin ist und im ETKA bestellbar ist Castrol. Sicher gibts Werkstätten die noch anderes anbieten. Aber die große Masse macht das nicht. Ich klapperte fast 20 Audi Häuser im Laufe der Zeit hier ab, und diese hatten in ihrem Programm nur dieses wo Castrol drin war.

Mit Shell Helix fährste gut. Hat beste Additive :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

1 729

Thursday, 16. April 2009, 11:32

Ich weiß ;)

Den bei mir siehts unter dem Ödeckel auch relativ gut aus. Müsste nur mal Fotos machen :)

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

1 730

Thursday, 16. April 2009, 11:55

Könnte auch Autohäuser aufzählen, die alles Andere als Das reinkippen, was drinnen sein sollte. Kontrollieren, kann man das denke ich nur sehr schwer und kostenaufwendig über Labortests, wenn die Soße im Auto steckt.

So etwas fällt halt nur auf wenn man der Werkstatt einen Besuch abstattet um nach seinem Auto zu sehen und nicht durch die Bürotüre reinläuft, sondern durch die Schrauberhalle.
Man hat noch im Gedächtnis, das man beim letzten Öwechsel einen Zettel z.B. von Castrol drin hängen hatte, der Mechaniker, an dem man eben vorbeilauft, aber wiederum MotorÖ aus dunkelblauen unbeschrifteten Fässern abzapft.

Seit diesem Vorfall bring ich als Kunde immer mein Ö zum Öwechsel mit, wenn ich ihn nicht gerade selbst mache.

P.S. Ist jetzt mal nur ein Extrem gewesen, das ich vor Jahren selbst erlebt hatte, wie wir wissen gibt es überall Gute und Böse Leute und eine kompetente Werkstatt zeigt einem sicherlich auch die Öfässer im Lager, wenn man es genau wissen möchte.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

1 731

Monday, 20. April 2009, 19:47

Es löst sich

Immer mehr wird BLANK :D



Bild vom 7.2.2009


Bild vom 4.4.2009


Bild vom 15.4.2009, 1 Tag nach Öwechsel und ca 120km strammer Autobahnfahrt



Bild vom 20.4.2009
Wieder 120km stramme Autobahnfahrt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

1 732

Monday, 20. April 2009, 20:06

Hmm bin ich blind oder sieht da noch wer keinen unterschied zwischen den letzten 2 bildern? Sogar die 3 kleinen pünktchen auf der größeren freien fläche sind noch da.
Also Para sorry aber so schnell gehts wohl dann auch nicht ;)

manolo

Schüler

  • »manolo« ist männlich

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro DSG (Ambition)

  • Nachricht senden

1 733

Dienstag, 21. April 2009, 13:11

Sieht auch gleich aus m. M. nach.

Vielleicht wäre es besser das Teil von Hand zu reinigen und nicht Literweise Sprit auf Autobahnen zu verheizen ;)
Die besten Schnäppchen im Netz gibt's bei uns:
schnappilette.de der Schnäppchenblog im Internet

A3 3.2 quattro DSG Ambition - Bose, 18", S3 ESD

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

1 734

Dienstag, 21. April 2009, 13:13

Die Handreinigung kostet 700 Euro, weil die Saugbrücke, Zylinderkopfhaube runter muss, um an die Kettenkästen zu kommen.

Ich nehm gern Geldspenden an ;)

PS: Im oberen Bereich ist etwas mehr Abtrag zu sehen...

EDIT: Sinnlos war es nicht, ich holte ja 5 Munitionskisten :D :-)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

manolo

Schüler

  • »manolo« ist männlich

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro DSG (Ambition)

  • Nachricht senden

1 735

Dienstag, 21. April 2009, 22:34

Kann man doch in einer ruhigen Aktion selber machen?! Aber vermutlich gehts bei dir ja auch um den Erhalt der Garantie.
Ich wills dir nicht schlecht reden, versteh mich da nicht falsch. Aber so verteilst du die Grütze ja erst mal im kompletten Ökreislauf, das kann ja auch nicht so gut. Erinnert mich an alte Methoden wie "Kühlerdicht" der später dann "alles Dicht" gemacht hat. Oder hattest du jetzt vor alle XXX KM einen Öwechsel inkl. Filter vorzunehmen?
Die besten Schnäppchen im Netz gibt's bei uns:
schnappilette.de der Schnäppchenblog im Internet

A3 3.2 quattro DSG Ambition - Bose, 18", S3 ESD

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

1 736

Mittwoch, 22. April 2009, 07:09

Also sei beruhigt, meinem Motor passiert da nichts.
Der Motor als solches war sehr sauber. Dies zeigen die Bilder im zerlegten Zustand die die Werkstatt machte. Sie unterliessen es leider nur den Kettenkasten von Hand zu säubern.
Die Brocken die man hier sieht fallen ja nicht auf einmal als fette Klumpen ab. Dann wärs kurz gefährlich.

Das Mobil1 wäscht nun kontinuierlich immer Schicht für Schicht ab.

Und ich wechsel alle 6 Monate das Ö.
Dass dies notwendig ist, zeigte der Wechsel vor 1 Woche. Bei meinem Fahrprofil ist das höchste Eisenbahn, denn das Ö war hin. Roch man, sah man und spürte bzw hörte man. Da war genug Blowby und Wassereintrag vorhanden.

Gerade deshalb fliegts in Zukunft immer im 6 Monats Rhytmus raus.
Man kann sich drüber streiten ob sinnvoll oder nicht. Ich halte es für sinnvoll und zieh das jetzt so durch.

Ich kenn VW Mitarbeiter die sogar bei heutigen Modellen im 7500km -Intervall wechseln.
Machen sie bestimmt nicht grundlos.
Aber wie gesagt, jeder muss selbst wissen was gut ist. Zumal jeder andere Fahrprofile hat. Ich hab zu meist Kurzstrecke

Edit:
Selber machen ist nicht. Dafür komm ich vom anderen Fach. Oder möchtest Du n Luftröhrenschnitt auch selbst machen, statt es dem Notarzt zu überlassn? ;)
In einer ruhigen Minute kann man das auch machen. ;)
Nichts für ungut, aber nicht jeder ist Automechaniker oder Hobbyschrauber
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

1 737

Donnerstag, 23. April 2009, 22:23

Workshop Ödrucksensor nachrüsten

Ich verlinke nun hier auch sicherheitshalber noch mal den Workshop zur Nachrüstung eines Ödrucksensor beim VR6

Workshop anschauen

o--o
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

1 738

Samstag, 25. April 2009, 10:36

Heute Morgen war die Stunde der Entscheidung gekommen.
Wagen stand lange. Außentemperatur 13,5°C

Mottorraumklappe auf, Kasten verkabelt, ab ins Cockpit und START

Bei ca. 2000 Umdrehungen waren es knapp 6,0 - 6,1 bar was ich so sehen konnte.

Kritisch werden hier Werte um die 7 Bar. Da bin ich noch weit weg.
Ich werde dies nun öfters messen, wie auch die Meßwertblöcke 208+209, und dies tabellarisch notieren und aufzeichnen in Diagrammform. Ich denke so erkennt man frühzeitig wenn was aus dem Ruder läuft.

Da sich in ca.14 Monaten die MWB bei mir nicht veränderten, indem sie wegdrifteten, passt das Ergebnis des Ödruckes nun ins Bild. Anders denke ich hätte ich wohl bestimmt höhere Pumpendrücke gehabt.

Jetzt bin ich erst mal beruhigt.

Trotz allen Unwegsamkeiten und Kosten. Die Aktion hat sich gelohnt

*DSG*

Hier Das Video der Messung bei Kalt


:)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

1 739

Samstag, 2. Mai 2009, 15:52

Kurzes Feedback bezüglich dem Test bei dem ich den Motor recht strapazierte als er warm gefahren war.

Bei Fahrsichertrainings hatte man auch immer Geräusche gehört.
Klar, da wird immer schnell in den Gängen hochgezogen und das den ganzen Tag über.

Ich machte gestern eine Hörprobe. Im Vergleich zu anderen FSTs fiel sie gut aus. Nichts störendes zu hören.

Öwechsel ist gute 2 Wochen her. Bei den anderen FST war der letzte Öwechsel immer etliche Monate, teils 1 Jahr zurück.

Ich vermute hier dass durch das Blowby, Kraftstoffeintrag und Wassereintrag in altem Ö, die Schmierung nicht mehr gut ist, und dies durch Schmierfilmabrisse erhöhte Geräusche provoziert.

Bestätigen würde das der Bericht von Chris1985 der meinen Test nachmachte und seinerseits keine Geräusche hörte
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

1 740

Donnerstag, 7. Mai 2009, 22:59

Ich war heute zufällig nochmal im AZ Maintal gewesen, um mich über was in der Vergangenheit zu erkundigen wegen meinem Fall mit den Ketten.

Ein überaus kompetenter Mitarbeiter klärte mich mal auf was Longlife bei Audi bedeutet. Ich schrieb es mir auf einen Fresszettel nieder.

Schon Hammer :-o

Zitat:
Fahrzeuge mit Longlife Service erreichen nur in den wenigsten Fällen die maximal mögliche Servicezeit/Servicestrecke. Vielmehr bedeutet Longlife Service eine Laufstrecke zwischen 15000 km und der maximal möglichen Weggrenze und/oder eine Laufzeit zwischen 365 und dem maximal möglichen Zeitintervall. In diesen Grenzen ist abhängig vom Umgang des Kunden mit dem Fahrzeug alles möglich.
So wird z. B. bei Wenigfahrern in der maximal möglichen Zeit von 730 Tagen oft nicht einmal die minimale Weggrenze von 15000 km erreicht; dennoch ist allein aufgrund der Zeitgrenze ein Service fällig.

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Zurzeit sind neben Ihnen 7 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

7 Besucher