Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

1 541

Monday, 16. February 2009, 08:17

RE: RE: RE: RE: Steuerkette+Nockenwellenversteller

Zitat

Original geschrieben von Nemesis

Zitat

Original geschrieben von Pende
WTF?

Die Kette wurde bei 48.000 Kilometern gewechselt. Kein Tausch der NWV. 10.000 Kilometer später klapperte die Kette noch lauter als jemals zuvor. Also wurde sie erneut gewechselt. Wieder ohne NWV. Momentan klappert es nicht. Noch sind aber auch keine 10.000 Kilometer rum. Ich wäre wirklich nicht verwundert, wenn es erneut anfängt zu scheppern.

Aber wie Para schon sagte: Man kann nur hoffen, dass der Öwechsel hilt.


Na das is ja mal mehr als ärgerlich.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 542

Monday, 16. February 2009, 10:42

HIER eine sehr gute Ausarbeitung der Wasserstoffversprödung

Und hier was zu Wasser im Ö


EDIT:
Hier NOCH besere infos mit Bildern
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Tom300

Schüler

  • »Tom300« ist männlich

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 26. June 2008

Aktuelles Auto: 2.0 TSI RS

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

1 543

Monday, 16. February 2009, 19:46

Hallo Para,

kurze Frage, die obere Kette beim 3.2er wurde in der Serie 3 mal geändert.
War, bzw. ist Dir das bekannt ?

Tom
ex- [customized]

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 544

Monday, 16. February 2009, 20:37

Ja ist bekannt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

1 545

Monday, 16. February 2009, 20:56

Heute hab ich mal wieder in den Östutzen geguckt. Seit dem letzten Öwechsel is nun etwas mehr als ein Jahr vergangen. Drin ist SLX-LL
Innendrin sind keine ablagerungen zu sehen. Fahrprofil ist 75 % kurzstrecke, also eigentlich viel blowby. Hab dann mal etwas warmes Ö vom ölmessstab genommen und auf ein taschentuch getan. Nach ca 10 minuten hatte das öl eine farbe die bissl heller war als die von Honig. Habs mit ner LED Lampe dann von hinten beleuchtet und ich konnte keine spuren von gröberen schmutz finden. Am Rand des Öeinfüllstutzens waren ein paar dunkle spuren von Ö zu finden. wobei ich sagen muß dass diese stelle noch nie sauber gemacht wurde.

Gefahrene strecke in dem einem Jahr waren ca 5.000 km

Wenn gewünscht kann ich die tage einmal Bilder vom Stutzen machen

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 546

Tuesday, 17. February 2009, 15:04

@Chris 1985

Les Dir mal den Fachartikel durch.
Insbesondere auf der ersten Seite. Was die über die Laschen Schreiben passt voll auf unsere Kette. Wäre es möglich das SACHS eine FALSCHE Oberflächenbehandlung bei den Golf Ketten machte?

Da hilft wohl nur die Spektralanalyse der gerissenen Sachs-Kette und meiner neu gekauften IWIS-Kette um Vergleiche zu finden.

Theoretisch, wenn man durch REM und Spektralanalyse nachweist im Gutachten, dass SACHS falsch oberflächenbehandelte, könnte man schon vor Gericht gehen ;)


EDIT:
http://www.werkstofftechnik.com/zeitschrift/fachartikel/hydrogen2.pdf

EDIT EDIT
http://byrlin.de/master/wk/WSK_Schadensanalyse_MA1_kleiner7.0.ppt.pdf

Les mal Seite 11 welch hohe Drücke da entstehn beim Bruch :-o
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 547

Wednesday, 18. February 2009, 09:26

Liest man diesen Thread
http://www.motor-talk.de/forum/alle-tsi-motorschaeden-hier-rein-t1619047.html
und die dariun erwähnten Folgethreads aufmerksam durch, so bestätigt sich der Verdacht der Ausweitung des Blowby-Problems mit allen Folgeschäden die wir hier aufgeführt haben, bei den 1,4er und 1,6er Motoren.

Intressant ist die Feststellung der Fahrer dort, die überwiegend alle schreiben dass sie fast nur Kurzstrecke fahren 6-20km
Einer ist der Spur mit Benzin im Ö auch schon näher ;)

EDIT:
http://www.motor-talk.de/forum/nur-kurzstrecke-mit-dem-tsi-problem-t2158846.html :-o
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

1 548

Mittwoch, 18. Februar 2009, 10:32

Das die 1.4er mit ihrem Turbo recht schnell schlapp machen wundert mich ehrlich gesagt nicht.
Finde den Motor etwas überzüchtet.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 549

Mittwoch, 18. Februar 2009, 11:00

Vorallem hat er meiner Meinung nach viel zu wenig Övolumen im Ökreislauf 8-|
Da gibts ja fast Null Reserve
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 550

Wednesday, 18. February 2009, 17:38

Schöne Bilderchen

So, heute war ich bei den Jungs der Radiografie.

Mich interessierte der Schlauch mit Heizung der in das Saugrohr mündet.
Ich nahm den neu gekauften, um einen Ursprungszustand zu haben.
Sobald ich den am A3 getauscht habe, lasse ich den alten zugesifften röntgen. Bin gespannt ob und wo sich im Wellschlauch Schmodder ablagerte, oder ob es nur bei flüssigem Ö blieb.

Hier nochmals die Teilenummer:
022 103 202
Stutzen
25,05.- Euro


Und hier die Bilder des Original-"Stutzens".
Der Kollege der Radiografie nannte ihn Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch








Und hier die X-Ray-Bilder 8-)















*DSG*
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Tom300

Schüler

  • »Tom300« ist männlich

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 26. June 2008

Aktuelles Auto: 2.0 TSI RS

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

1 551

Mittwoch, 18. Februar 2009, 22:12

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Vorallem hat er meiner Meinung nach viel zu wenig Övolumen im Ökreislauf 8-|
Da gibts ja fast Null Reserve


Hallo Para,

bitte präzisiere mal kurz deine Aussage !

Övolumen im Ökreislauf ?
Du meinst das gesamte Övolumen des Motor's, also die Füllmenge ?

Wofür soll der 1.4er Reserven haben ?
Was hat das Ö denn für zusätzliche Aufgaben bei diesem "klenen" Motörchen (ausser den entspr. Druck für die Lager des Turbo's zu bringen ...)

Tom
ex- [customized]

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 552

Donnerstag, 19. Februar 2009, 07:43

Wenn bei einer ungünstigen Fahrt 100ml Blowby anfallen, werden die Additive vom Ö benötigt das saure Gemisch zu neutralisieren. Sie verbrauchen sich dabei, im Gegensatz zu Katalysatoren.
Wenn nur 4 Liter zur Verfügung stehn übersäuert das Ö-Gemisch schneller als wenn Du 5 oder 6 Liter Övolumen hast.
Hinzu kommt beim 1.4 TSI die Sache mit dem Turbo. Durch den erzeugten inneren Druck wird es im Vergleich zum Sauger schwerer, BlowbyGase nach Aussen zu leiten.

Kurz gesagt: Je weniger Ö ein Motor hat, desto schneller übersäuert er, desto schneller werden hochfeste und vergütete Teile wie Ketten, Pleuel, Lager, etc durch Wasserstoffeintrag geschädigt.

Alle Zusammenhänge stehn demnächst in der großen Ausführung an der Chris1985 und ich gemeinsam schreiben


Edit:
Ich spreche hier immer von der Annahme dass der Wagen überwiegend im Stadtverkehr und Kurzstreckenzyklus gefahren wird. Unter 20km einfache Fahrt bis zum Abstellen. 1x im Monat 100km Autobahn bringt da auch nimmer viel. Es entsteht zuviel wäßrig-saures Blowby was die kleinen Motoren übersäuert.
Schau in Foren wie motor-talk oder VW-foren was da Bilder kursieren von verschlickten 1,4er. Schaumiges helles Ö, bzw Schmodder wird da auf Bildern präsentiert von Ödeckeln und Einfüllstutzen. Und gerade die Mehrheit der 1,4er Fahrer wird Kurzstrecke fahren. Die mutti die Morgens kurz zum Bäcker fährt, die Kinder zur Schule, der rentner der mit Hund in Wald fährt etc.
Die wenigsten fahren große Strecken am Stück. Die würden eher den 1,8 oder 2.0 Motor wählen.

Edit Edit:
Kritisch sehe ich auch alle Teile auf Kupferbasis an. Gerade bei Lagerteilen arbeitet man oft mit Kupfer/Knetlegierungen, da sie selbstschmierende Eigenschaften besitzen. Gerade Kupfer ist sehr anfällig gegen Wasserstoffversprödung
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

1 553

Donnerstag, 19. Februar 2009, 19:48

Aber wenn ein 1.4 TSI 100 ml BB produziert bei von mir aus 6 litern verbrauch dann würde ein 3.2er bei 12 liter verbrauch ( beides realistische werte für kurzstrecke und stadt ) ja 200ml BB produzieren ;) Hat aber nur 50% mehr öl um 100% mehr BB zu binden.

Denn ich denke mal mehr hubraum und mehr kraftstoff produzieren auch mehr BB

Wenn nicht dann bitte den zusammenhang von hubraum verbrauch und BB erklären.

Tom300

Schüler

  • »Tom300« ist männlich

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 26. June 2008

Aktuelles Auto: 2.0 TSI RS

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

1 554

Donnerstag, 19. Februar 2009, 20:51

RE:

Hallo Fanbert ... :D

Hallo Para,

sorry wenn ich Dir wiedersprechen muss, aber ...

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU
...
Kurz gesagt: Je weniger Ö ein Motor hat, desto schneller übersäuert er, desto schneller werden hochfeste und vergütete Teile wie Ketten, Pleuel, Lager, etc durch Wasserstoffeintrag geschädigt.

Alle Zusammenhänge stehn demnächst in der großen Ausführung an der Chris1985 und ich gemeinsam schreiben
...


Die Schlussfolgerung das weniger Övolumen gleich schneller übersäuert ist nachweisbar völliger Quatsch !

Du hast zwei Sachen vergessen, LL-Intervall (bis 30 000 km) und das Ö selber !
Wenn anstatt eines LL-Ö's ein hochwertiges vollsynth. Ö verwendet wird, dann übersäuert da garnichts "schneller".

Die TBN u. das Additiv-Paket eines vollsynth. Ö's ist doch um Welten besser als die einer LL Plörre.
Hochwertige Synthetik-Öe haben aber von Hause aus auch eine höhere Beständigkeit gegenüber einer oxidativen Alterung.
Sind dann auch noch Inhibitoren im Ö enthalten, welche als Radikalfänger wirken (die unterbrechen das Ganze, indem sie die reaktiven Zwischenprodukte im Ö einfangen und neutralisieren), passiert einige Zeit lang überhaupt nichts.

Wird ein Ö nach 15 000 km gewechselt, anstatt erst nach 30 000 km dann stehen somit auch 15 000 km früher wieder frische Additive zur Verfügung.
Darauf zu schließen das mehr Ö langsamer übersäuert ist somit nicht richtig.
Wenn 4 Liter Ö bessere Additive besitzen als 6 Liter Ö dann ist deine Schlussfolgerung nicht haltbar !

Auf eure Zusammenfassung bin ich aber wirklich gespannt !

Tom
ex- [customized]

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 555

Donnerstag, 19. Februar 2009, 20:57

Meine Sätze bezogen sich auf vergleichbare Verhältnisse von LONGLIFE-Intervall 2 jahre mit Longlife-Ö.

Wenn Du 4 Liter Longlife Ö hast und zum Beispiel 400 ml Säure reinschüttest ist die Konzentration höher als wenn du die 400ml in 6 Liter schüttest.

Darum gings mir das zu verdeutlichen.

Von normalem Ö reden wir da erst mal nicht. Das ist n anderes Thema
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

1 556

Donnerstag, 19. Februar 2009, 21:04

Nochmal zu meiner frage, wie is das verhältniss Verbrauch:Blowby. Heißt mehr Verbrauch bzw mehr Hubraum = Mehr Blowby bei gleicher fahrweise.

Tom300

Schüler

  • »Tom300« ist männlich

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 26. June 2008

Aktuelles Auto: 2.0 TSI RS

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

1 557

Donnerstag, 19. Februar 2009, 21:16

Hallo Fanbert,

also meiner Meinung nach schon ...
Denn mehr Hubraum = mehr Volumen = mehr Blowby

Tom
ex- [customized]

FanbertA3

unregistriert

1 558

Donnerstag, 19. Februar 2009, 21:24

Ja hab gerade gewikkied und da steht bei bloby auch dabei das es zw 0,5-2% des gesamten Gasvolumens beträgt.

Also mehr hubraum mehr blowby, somit trifft meine rechnung oben wohl zu. Bei gleichem Ö schneidet der 3.2er gegenüber dem 1.4 wohl schlechter ab was übersäuerung angeht. Weil ca 135% mehr hubraum gegenüber nur 50% mehr Ö. Also mußt du, wenn du 400ml in 4 liter öl beim TSI reinschüttest, 940ml in 6 liter kippen.


Ne richtige rechnung kann man natürlich nur mit richtigen zahlen anstellen. aber da para das ja hier auch nur zum verdeutlichen gemacht hat nehm ich mir das recht auch einfach mal so raus *g*

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 559

Donnerstag, 19. Februar 2009, 21:36

Verallgemeinert kann man das nicht so sagen.
Es spielen viel mehr Faktoren eine Rolle.
Kann man hier nachlesen
http://www.et1.tu-harburg.de/downloads_et1/umt/publikationen/AIF13760N_Ber_OVD_k.pdf

Für den Korrosionsangriff durch H+ ist ein 1,4TSI anfälliger als der 3.2
Angenommen ich fülle 400ml Blowbyflüssigkeit ins Ö. Und angenommen da sind 400 H+ Kugeln drin. Dann treffen die im 1,4TSI öfters auf gefährdete Teile wie im 3.2 und wandern ins Gefüge. Denn der 3.2 hat längere Öwege, also verteilen sich die 400 Kugeln stärker.
1 Kugel wandert vielleicht in der gleichen Zeit 2x an der Kette vorbei, während sie im 3.2 aufgrund der längeren wege nur 1x auf die Kette trifft.

Verstärkend kommt die Aufladung dazu durch den Turbo. Somit kann weniger aus dem Motor. Dann hat er FSI Technologie. Das heisst der Blowby Schmodder läuft direkt auf die Teile rund ums Ventil.

Sehr komplex alles. Aber die Korrosionsleute und die vom Prüfstand werden noch gelöchert von mir bezüglich dem Thema
:-)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

1 560

Donnerstag, 19. Februar 2009, 21:55

So mein letzter versuch, wenn der nicht fruchtet geb ich auf :D

Ein 3.2er Produziert im gleichen zeitraum aber ein VIELFACHES an Blowby als ein 1.4er. Und das is wichtig. Klar is die verdünnung bei 4 litern höher als bei 6 litern wenn ich überall die selbe menge BB reinkippe. Das ist so aber in der realität nicht der fall. Somit werden aus deinen 400kügelchen beim 1,4er 940!!!!! Küglechen beim 3.2er

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher