Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

3.2user

Fortgeschrittener

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 30. October 2014

Aktuelles Auto: Audi TT

Wohnort: BS

Danksagungen: 17 / 61

  • Nachricht senden

4 021

Thursday, 1. January 2015, 19:21

Hey,

ich war schon beim Zoran, und habe das NWT 3.0 und ein DSG update drauf.
Besser wurde es danach leider nicht : / Ich sprach zoran darauf an, er sagte mir das die meisten DSGS mit stadtfahren sowas von verkorkst sind..
Bin jetzt bei 85.000km

Wenn das ruckeln echt mit dem LMM zusammen hängt, das wärs natürlich, der ist so alt wie das auto, (85.000)
Mal schauen was mich der im Austausch kommende Woche kostet, damit werde ich zumindest beginnen, was die Fehlersuche angeht, weiter würde ich Zündkerzen, Zündspulen wechseln. Luftfilter ist neu.



Lamda Spülung werde ich auch testen, aber diese wird meinem Anfahrtsruckeln auch keine Abhilfe schaffen.
Aber vielleicht dem klackergeräusch. Werde es in Kürze machen mit einem neuem Ölwechsel und gern berichten mit Vorher Nachher Videos

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »3.2user« (1. January 2015, 19:31)


3.2user

Fortgeschrittener

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2014

Aktuelles Auto: Audi TT

Wohnort: BS

Danksagungen: 17 / 61

  • Nachricht senden

4 022

Thursday, 1. January 2015, 20:14

ok Danke, schreibe Ihn mal an.
Aber dann gibts sicher nur den "BOSCH" Luftmassenmesser oder?
Habe bei mir ab Werk einen LMM verbaut, auf dem die Audi Teilenummer steht, und ein Audi Logo, aber nichts mit Bosch o.ä.
Die BOSCH Dinger habe ich teilweise im netz für unter 70 Euro ausfindig machen können, aber sind halt keine Originalteile.

Aber warscheinlich werden sich die BOSCH und Audi LMM nicht viel nehmen, da es warscheinlich sowieso die gleichen teile sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »3.2user« (1. January 2015, 20:16)


Bernie1972

Schüler

  • »Bernie1972« ist männlich

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 13. Februar 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro

Postleitzahl: 04416

Wohnort: Markkleeberg

Danksagungen: 24 / 2

  • Nachricht senden

4 023

Thursday, 1. January 2015, 20:15

Hab zwar nen Schalter, aber das Thema lautes Klacken und ruckeliges Anfahren hatte ich auch als ich meinen neu hatte. Na prima dachte ich, du kannst das Auto irgendwie nicht richtig fahren. Hab es am Anfang auf den ungewohnten Umstieg von Seilzug-Gas auf E-Gas geschoben, dachte naja das braucht halt ne Gedenk-(Milli)sekunde bis es die Drosselklappe zurücknimmt. Und da stimmt dann eben meine Kupplung-Gas-Koordination noch nicht. Machte irgendwie keinen Spaß.
Aber nachdem ich das Haldexöl gewechselt hab ist das Problem völlig verschwunden. Nur mal zu drüber nachdenken.
Oder ich hab inzwischen nur lange genug geübt??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernie1972« (1. January 2015, 20:17)


3.2user

Fortgeschrittener

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2014

Aktuelles Auto: Audi TT

Wohnort: BS

Danksagungen: 17 / 61

  • Nachricht senden

4 024

Thursday, 1. January 2015, 20:19

Hab zwar nen Schalter, aber das Thema lautes Klacken und ruckeliges Anfahren hatte ich auch als ich meinen neu hatte. Na prima dachte ich, du kannst das Auto irgendwie nicht richtig fahren. Hab es am Anfang auf den ungewohnten Umstieg von Seilzug-Gas auf E-Gas geschoben, dachte naja das braucht halt ne Gedenk-(Milli)sekunde bis es die Drosselklappe zurücknimmt. Und da stimmt dann eben meine Kupplung-Gas-Koordination noch nicht. Machte irgendwie keinen Spaß.
Aber nachdem ich das Haldexöl gewechselt hab ist das Problem völlig verschwunden. Nur mal zu drüber nachdenken.
Stimmt.. mit dem Haldex Öl ist natürlich auch eine Position die nicht zu verachten ist.
Ich muss mir mal notieren wie ich genau vorgehe um die Fehlerquellen auszumerzen

- Zündkerzen
- Zündspulen
- Luftfilter
- Luftmassenmesser
- Haldex ÖL
- Lamda ÖL Spülung

das sind die Maßnahmen die ich noch durchführen werde, bevor es dann an die Hardware reperatur gehen würde.
Sofern das alles nicht hilft,werd ich mal mit Auto Brugger sprechen, und einen Termin für Steuerkette und DSG Instandsetzung machen.

Sollten noch weitere Anregungen und Tips da sein, was meine Probleme betrifft, probiere ich diese gern aus. (Speziell beim Problem mit dem Anfahrtsruckeln)
Ich denke bei der Steuerkette wird nicht viel machbar sein, außer es mit der Lamda Spülung zu versuchen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »3.2user« (1. January 2015, 20:21)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

4 025

Sunday, 4. January 2015, 12:01

@Para: Ich weiß nicht ob ich es nun richtig verstanden habe. Den Oil-Primer sollte man nach dem Ölwechsel einfüllen, habe ich das richtig verstanden? Ich dachte vor einem Ölwechsel, dann ein wenig fahren und danach dann wieder ein Ölwechsel oder hatte ich das falsch verstanden?
Den Tank-Otto Zusatz kann man ja unabhängig vom Ölwechsel machen, oder? Bin am Überlegen ob ich nicht auch beides mal mache, wenn ich im März wieder den Ölwechsel mache/machen lasse.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

3.2user

Fortgeschrittener

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2014

Aktuelles Auto: Audi TT

Wohnort: BS

Danksagungen: 17 / 61

  • Nachricht senden

4 026

Sunday, 4. January 2015, 12:03

@quattrofever:

Nein.

Ich habe es so verstanden, das man den Lamda OIL Primer kurz vor dem eigentlichem Wechsel dazu gibt.
Sprich 500ml Altöl ablassen, 500ml Primer einfüllen. Im Anschluss 30-50km fahren (Wechsellast) - keine Begrenzerfahrten
und dann das ÖL dann heiß ablassen.

Neues Öl rein.

Bin mir ziemlich sicher, das dies so korrekt ist. :thumbup:

Denn nach dem Ölwechsel wäre ja unsinn, man will das Zeug ja dann auch raus haben, was sich gelöst hat und nicht ewig damit herumfahren.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »3.2user« (4. January 2015, 12:06)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

4 027

Sunday, 4. January 2015, 12:09

Ja genau, so hatte ich es anfangs auch immer verstanden aber irgendwie klang das hier im Beitrag jetzt etwas anders oder ich habe es wirklich total falsch verstanden.

Vielen Dank für deine erneute Erläuterung.

Wie schafft man es eigentlich 500 ml Öl ab zu lassen? Pumpt ihr das irgendwie raus oder wie macht ihr das?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4 028

Sunday, 4. January 2015, 12:50

Es gibt 2 Sorten Oil Primer

Einer für die Spülung , die mit dem Ölwechsel gemacht wird.

Das heisst: Oil Primer einfüllen, 2-3 Minuten im Leerlauf laufen lassen für ne gute Mischung. Dann 30-50km fahren, und dann sofort das Öl raus.
http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…Products/LOP500


Der Zweite ist der Oil Primer EXTRA
http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…Products/LOE250
Der kommt dann in das ganz frische Öl. Wichtig hier.... einfüllen und sofort mindestens 10 km fahren bis zum ersten Motor abstellen. Besser etwas mehr.
Auch darf er nicht in altes Öl dazugegeben werden. Nur in ganz frisches.
Er ist dazu da, weitere hartnäckige Verkrustungen langsam über einen längeren Zeitraum zu lösen, die mit dem normalen Oil Primer nicht weggegangen sind
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

4 029

Sonntag, 4. Januar 2015, 13:20

Wann wird dann mit dem Oil Primer Extra ein Ölwechsel gemacht? Erst wenn der nächste Ölwechsel ansteht oder etwas eher?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4 030

Sunday, 4. January 2015, 13:27

Der Oil-Primer EXTRA verbleibt im frischen Motoröl bis zum nächsten Ölwechsel.
Ich empfehle hier, den nach ca. 10000km zu machen, und auch mit einer Spülung mit dem normalen OIl Primer.
Damit die Reste des Oil Primer Extra und weitere gelöste Dreckteile gut ausgeschwemmt werden.
Dann frisches Motoröl rein wie gehabt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (04.01.2015), earlgrey (04.01.2015)

der Mike

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 9. Januar 2015

Aktuelles Auto: VW Golf

Postleitzahl: 34388

  • Nachricht senden

4 031

Sonntag, 11. Januar 2015, 17:50

grad bei VOX --- Steuerkettenprobleme beim TSI

nabend,
grad bei VOX gelaufen, Steuerkettenprobleme beim TSI Motor, wer hats gesehen?
Guter Bericht mit diversen "Opfern" :cursing:
Aussage von VW zu einem 1 jährigen Golf mit Steuerkettenproblem.
" der ist so jung, der kann nix an der Steuerkette sein" :evil:
der Mike

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

4 032

Sonntag, 11. Januar 2015, 17:55

Wie ich bereits im speziellen thread geschrieben habe: oberflächlich ,VW hat die Hardware im Griff ,Streit gibts nur noch ums Geld.
Kein Wort ,wie und ob es tatsächlich zu Kettenlängungen kommt.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4 033

Sunday, 11. January 2015, 18:00

Vox sägt nicht am Bein ihres Geldgebers.

Da war unser Bericht von 2008 !!! meiner Meinung nach besser.
War ja von ARD und SWR.

Hinzufügen möchte ich zu unserem Video noch folgendes.
Zum Drehzeitpunkt war die Ursache beim VR6 noch nicht gefunden. Das kam erst 2009 mit dem Kettenbericht
Der BERICHT: Steuerkettenlängung beim Audi A3 3.2 quattro VR6. Daten/Fakten/Details und die Wahrheit über Longlife-Serviceintervalle

Damals gings auch nur um die geringe Bereitschaft von Audi das Problem anzuerkennen und zu zahlen.
Dennoch ging der SWR besser zur Sache als Vox.

Und schon 2008/2009 prognostizierten wir voraus, dass die Downsizing-Motoren 1.2 und 1.4 folgen werden.
Woraufhin man uns nur belächelte und als Panikmacher abgetan hatte.
Aber so falsch lagen wir dann ja doch nicht ;)

Die Hardware hat VW hier noch lange nicht im Griff. Es gibt unzählige Fahrer bei denen die Teile getauscht wurden. Und kurze Zeit später kams wieder.
VW verweigert hier die erneute Reparatur. Das ist der Knackpunkt momentan.
Gibt im Golfforum n großen Thread dazu
http://www.golfv.de/151047-tsi-der-klage…r-autobild.html


copyright

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Bochumer

Anfänger

  • »Bochumer« ist männlich

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 12. Januar 2015

Aktuelles Auto: Lexas

Postleitzahl: 50823

Wohnort: Deutschland

  • Nachricht senden

4 034

Monday, 12. January 2015, 08:05

Eine bedeuteten Bericht. :)

Gruß
Jeder Mensch ist geheimnisvoll. Du hast gar keine Ahnung, wie gut oder schlecht er ist, bis du ihn wirklich kennst und die Wahrheit siehst.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4 035

Saturday, 17. January 2015, 16:20

Ich hatte gerade ein Telefonat mit dem Geschäftsführer von Lambda. Hatte da noch einiges zu besprechen.
Da fand ich noch was an Infos von Seiten Lambda zu den Produkten von Lambda.

Das sind genau auch unsere Erkenntnisse zur Sache


Lambda OIL Primer

Zitat



Warum der Oil Primer so wichtig ist

Der Oil Primer löst Ölschlamm, Ölverklumpungen und Verkokungen auf und befreit somit die Ölkanäle von Ablagerungen. Diese Ablagerungen können zu Mangelschmierung führen und den Motor nachhaltig schädigen. Die Folge sind einlaufende Nockenwellen, übermäßiger Verschleiß an den beweglichen Teilen und vorzeitiger Motorausfall. Die „Verschlammungsproblematik“ gewinnt durch die langen Ölwechselintervalle wieder immer mehr an Bedeutung.

Motoren älterer Bauart hatten relativ wenige bewegliche Bauteile im Ölkreislauf, kurze Ölwechselintervalle und große Ölmengen im Motor. Die Leistungsausbeute war vergleichsweise gering, die Drehmomente schwach und Drücke und Temperaturen im Motor selbst sehr moderat.

Heutige moderne Motoren haben teilweise mehr als die doppelte Leistung, vielfach höherer Drücke und eine teilweise enorme Hitzeentwicklung. Während früher ein Motor mit 2 Liter Hubraum um die 100 PS und magere 125 Nm leisteten, werden heute bei Motoren mit 2 Liter Hubraum teilweise mehr als 200 PS und Drehmomente von über 300 Nm realisiert. Damit die Motoren dies leisten besitzen sie teilweise 2 Nockenwellen, 4 Ventiltechnik, Ausgleichswellen und andere technische Raffinessen. Andererseits müssen sie immer kompakter werden.

Aus verkaufstaktischen und Umweltgründen hat man aber die Ölmengen reduziert und die Ölwechselintervalle deutlich verlängert, obwohl die Motoren wesendlich mehr leisten müssen. Das haben auch einige Fahrzeughersteller erkannt und die langen Ölwechselintervalle wieder reduziert. Heutige Motoren mit ihren filigranen Bauteilen und rotierenden Massen bei geringsten Fertigungstoleranzen sind unbedingt auf eine ausreichende Schmierung angewiesen.

Weil die Motoren aber so komplex sind und sehr viele Teile geschmiert werden müssen besitzen sie viele kleine Ölbohrungen und Kanäle mit teilweise (zu) geringen Ölbohrungen, bzw. Durchmessern. Dem versucht man entgegenzuwirken, indem man sehr dünnflüssige Öle zur Verwendung vorschreibt.

Und genau diese im Querschnitt zu geringen Ölkanäle sind das Problem. Schon kleinste Mengen an Ablagerungen (Ölkohle, Harze, Ruß, Wasser-Öl-Emulsionen) verhindern eine ausreichende Schmierung und fördern somit den Verschleiß.



Lambda Tank Otto

Zitat

Verkokungsprobleme der Benzindirekteinspritzer FSI

Ein weiter steigendes Nachfragepotential nach lambda Produkten wird durch die weitere Verbreitung von Benzin Direkteinspritzern folgen. Diese sind konstruktionsbedingt stark betroffen von Zylinderkopfverkokungen und Brennraumruß.

Durch das Einspritzsystem werden die Zylinderköpfe und Ventile nicht mehr mit Kraftstoff gespült. Das bedeutet, dass der für die Reinigung genutzte Kraftstoff fehlt, denn er wird direkt in die Brennkammer eingespritzt. Somit bauen sich die Verschmutzungen durch die Abgasrückführung in Verbindung mit den Öl und Wasserdämpfen aus der Kurbelgehäuseentlüftung massiv auf. Schmutzpartikel und Wassergischt die durch den Luftansaugweg gelangen verbinden sich zu einer sehr zähen und mit der Zeit fest haftenden Masse. Diese lagert sich an den Kammern der Zylinderköpfe und an den Ventilen an.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

4 036

Tuesday, 20. January 2015, 07:52

Eine Reinigung und Ölwechsel würde ich auf jeden Fall mal machen, das ist ja komplett unabhängig davon was dir VW freigibt oder nicht. Sollte es danach nicht besser sein/werden würde ich wie Didi geschrieben hat wirklich mal den Sensor tauschen. Anschließend kann man weiterhin entscheiden was gemacht werden könnte.

So wie ich das bisher mitbekommen habe ist es bei VW auch noch schwieriger Kulanz zu bekommen als es bei Audi anfangs der Fall war. Das mit der Sonderkulanz wäre halt noch eine Möglichkeit, ich könnte mir aber vorstellen, dass es mit dieser Laufleistung schwierig werden könnte.

Wie gesagt versuch erst einmal die oben angegebenen einfachen Dinge, danach dann weitersehen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

3.2user

Fortgeschrittener

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2014

Aktuelles Auto: Audi TT

Wohnort: BS

Danksagungen: 17 / 61

  • Nachricht senden

4 037

Tuesday, 20. January 2015, 15:59

So Leute... Steuerkette ist defeintiv am abkratzen, wurde nun diagnostiziert, also nicht "normal".
Nun heißt es abwarten was Audi ING dazu sagt.. ich gehe davon aus, dass ich auf dem Schaden sitzen bleiben werde.
Wenn dem so ist, geht das auto weg, und der neue Wagen wird keiner mit 4 Ringen im Kühlergrill werden
Werde berichten wie es weiter geht.

Im Endefekt ist es so, das Audi Autohaus was den Schaden bestätigt, kann noch so gut sein, die Entscheidungsvollmacht liegt bei Audi ING, und wie die die Sache beurteilen, ist meiner Meinung nach total unterschiedlich, es werden Prozentanteile der Kostenbeteiligung gegeben, die kein System haben, kommt einem vor wie "nach lust und laune"... Ein Audi Autohaus gibt i.d.r. einen minimalen Anteil dazu (9%) auf diesen Audi ING dann aufbauen kann, i.d.R. tun sie das dann auch und gehen mit 21% ins Spiel sodass die Sache bei 30% Beteiligung landet. Aber selbst das ist heutzutage nicht mehr sicher.

Abwarten, tee trinken... sollte nicht 50% oder mehr passieren, bin ich raus. (Reperatur in einer freien kommt nicht in Frage)
Denn 50% wären immernoch um 2.500 euro die ich zahlen müsste. (Steuerkette etc. neu knapp 5.000 euro)
Mit 70% könnte ich gut leben, was aber unrealsistisch scheint in der heutigen Zeit für ein Auto mit 90.000km..

Ich glaube die "magische" Grenze ist bei 50.000 km, da wird es dann vielleicht noch das ein oder andere mal 70% geben, vorausgesetzt jeder Service ist penibel eingehalten worden, war das Öl mal n paar Tage länger drin als es darf, ist es schon vorbei mit der Kulanz. Weiterhin ist dann das Baujahr entscheidend, dort gibt es auch Abstufungen, wie ich denke.

Ein Kulanzantrag kann mehrere Wochen dauern, dies ist nicht unüblich.
Auch hier gibt es kein erkennbares System, mal sind die Ergebnisse für die Kostenbeteiligung nach einem Tag da, mal nach mehreren Wochen..
Denke, das hat dann auch etwas mit dem Fall speziell zu tun, und dem derzeitigem Arbeitsaufkommen in ING

Vielleicht kommt ja am Ende alles ganz anders als man denkt... Die Hoffnung stirbt zuletzt. :)


so long

Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von »3.2user« (20. January 2015, 16:17)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

4 038

Tuesday, 20. January 2015, 16:27

13 x editiert :thumbup: ,spricht für richtiges Aufgebrachtsein…

Was Du uns noch mitteilen könntest,wie wurde die Diagnose gestellt.

3.2user

Fortgeschrittener

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2014

Aktuelles Auto: Audi TT

Wohnort: BS

Danksagungen: 17 / 61

  • Nachricht senden

4 039

Dienstag, 20. Januar 2015, 16:40

Jo, aufgebracht trifft es ganz gut, zumal ich von einigen abgetan wurde, vonwegen "ist nicht genug öl drin" "stand der technik" "normale laufgeräusche".
Es wurde gelauscht von 2 Personen, eine manuelle Sichtprüfung durchgeführt, sprich Luftfilterkasten komplett raus, Sensoren raus, Sensoren getauscht..
Messerte ausgelesen, Probefahrten..

naja, muss mich erstmal beruhigen, mein Herz.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

4 040

Tuesday, 20. January 2015, 17:31

Ich glaube ,wir haben vergessen zu sagen,daß man eine Fotodokumentation von der Sichtprüfung machen sollte.

Audiwerkstätten bekommen bei Garantiearbeiten und Kulanzen die Kosten von Audi erstattet,deswegen liegt manchen Werkstätten
auch etwas an den Reparaturen.Will ja nichts unterstellen,nein wirklich nicht.Aber bevor ich selber hohe Kosten übernehmen
müsste,würde ich mit allen vorgeschlagenen Dingen (Öl usw) versuchen ein akzeptables Ergebnis zu erzielen.
Verkaufen geht ja immer noch,auch wenn jetzt etwas in der Audi.Historie vermerkt ist.

Zurzeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher